HEAD IG Prestige MID

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PrestigeMID
    Neuer Benutzer
    • 02.11.2012
    • 15

HEAD IG Prestige MID

Moin liebe Mitlgieder,
    seit gerade eben bin ich im Saitenforum registriert und bin von der ganzen Idee sehr angetan. Habe mir auch schon mehrere Diskussionen bereits durchgelesen und interessante Neuerkenntnisse gesammelt.

Seit einigen Tagen bin ich dabei den HEAD IG Prestige MID zu spielen bin von diesem Modell begeistert. Der Prestige liegt mir so gut wie kein anderer.
    Nun bin ich aber mit der Saite nicht so ganz glücklich, wollte sowieso von der Tecnifibre Pro Red Code weg...

Also hier die Daten:
    Spielstärke und Spielweise
    (U18 und Herrenmannschaft) (10 Stunden pro Woche (Hallensaison)) Eher defensiv, kann aber auch agressiv in den Ball gehen und von Grundlinie aus den Rhytmus bestimmen. Einhändige Rückhand, Rechtshänder. Aufschlagsspiel: alles nach vorne.

HEAD IG Prestige MID, 18/20 Saitenbild

Saitenhärte und Saiten
    Ich habe bis vor 3 Wochen mit dem Prince 03 Tour (16/18) gespielt, bisher immer die Prince Exo Glory 17 oder die HEAD Sonic Pro 1,3mm benutzt mit ca. 26/25kg. Nun bespanne ich selber (Tecnifibre Ergo Select) und suche die passende Saite.

Bevorzugte Eigenschaften
    Besonders wichtig ist mir Kontrolle und Ballbeschleunigung, allerdings auch wenig Verrutschen der Saite.

Weiteres Kriterium:
    Es sollte eine Saite von HEAD, Dunlop oder Babolat sein, die bekomme ich gesponsert.

Was denkt ihr darüber? Was würde gut dazu passen? Und welche Härte?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

VG Prestige MID
  • Quashquai
    Insider
    • 26.06.2011
    • 375

Wenn du die Saiten umsonst bekommst würd ich die babolat vs auf alle Fälle nehmen.
    Keine Ahnung was dein Sponsor dazu sagt.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8267

Zitat von Quashquai
      Wenn du die Saiten umsonst bekommst würd ich die babolat vs auf alle Fälle nehmen.
      Keine Ahnung was dein Sponsor dazu sagt.
      Babolat ist bei den VS selbst bei Top100-Spielern knausrig
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• nobody84
        Experte
        • 26.04.2010
        • 567

Wenn du poly magst wuerd ich an deiner stelle die rpm blast versuchen.
        Wilson 6.1 95S
        RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Damentrainer

Ich würde zuerst 2 Saiten testen .... die Blast und die Head Sonic in schwarz.
          Das sind eigentlich DIE beiden Referenzsaiten dieser Hersteller.
          Dazu macht höchstens noch die Hurricane (nicht die Tour) Sinn.

Die Sonic in 1,25 und die Blast max. in 1,25 ... vielleicht sogar in 1,20mm. Im Vergleich zu deinem Prince mit 16/18 solltest du da kein Problem bekommen.

Aufgrund des niedrigeren Durchmessers und dem 18er Saitenbild würde ich auf auf max. 23/22kp runtergehen ... vielleicht sogar noch 1-2 kp weniger.

Kommentar

• PrestigeMID
            Neuer Benutzer
            • 02.11.2012
            • 15

Okay, die Sonic Pro habe ich gerade auf den prestige gepackt und einfach mal losgespielt, so mit 26/24 kp
            Die RPM Blast war auch eine Überlegung wert, @damentrainer, auf jeden Fall geht das in die richtige Richtung, Danke!

Allerdings weiß ich nicht so recht, was die Bespannungshärte angeht... Da werde ich wohl noch experimentieren müssen. Gibt es da irgendwelche Punkte zum Thema Besaitungshärte, wo ich mir denke: Scheiße ja!

Kommentar

• judL
              Benutzer
              • 29.06.2011
              • 34

Also ein Kollege von mir spielt ebenso den Prestige MID ( würde ich auch, da fehlts mir leider ein bisschen an der beinarbeit und technik )

Sein Anfangsgewicht war 22/20 und damit ist er eigentlich ganz gut gefahren!
              Mitlerweile ist er auf 18/16 runtergegangen.....und selbst für dieses geringe gewicht fühlt sich die bespannung im vergleich zu meinem MP doch noch relativ Hart an

Also grad bei kleineren Schlagflächen kannst da ruhig runter gehn mit dem Gewicht.
              26/24 is scho ziemlich viel.

LG

judL
              www.tennisfabrik.at

Kommentar

• DennisKassel
                Veteran
                • 26.09.2007
                • 1289

spiele zwar nicht den MID, aber den MP und zwar mit der HEAD IntelliTour mit 2KG UNterschied längs und quer. Bin grade so bei 23,5/21,5 angekommen. Die Saite trifft auf jeden Fall auf deine Merkmale zu: Kontrolle, gute Beschleunigung plus so gut wie null verrutschen.

Kommentar

• topspin_stef
                  Postmaster
                  • 16.06.2012
                  • 161

RIP Control

Habe die RIP Control 1,2 auf auf dem Radical MP und dem IG Radical Pro gespielt.

Sehr ordentliche Multi, mit guter Kontrolle und vor allem guter Spin Aufnahme.

Allerdings hält die Saite max. 2 Wochen bei mir.
                  Sollte bei Dir kein Problem sein, wenn Du sie für lau bekommst

Kommentar

• PrestigeMID
                    Neuer Benutzer
                    • 02.11.2012
                    • 15

Okay hört sich alles sehr verlockend an hier
                    Also ich habe es heute doch gemerkt, etwas hart... Da werde ich doch wie ihr alle schreibt etwas mit der Besaitungshärte Richtung unten gehen, so ca. 23/22, diese Region scheint doch besser. Die RIP Control habe ich auch eine Zeit lang gespielt, topspin_stef, wie du aber sagtest hält sie nicht lange... da will man ja auch nicht immer vor der Besaitungsmaschine hocken ... @Densun, die Intellitour werde ich mal versuchen, neben der Prince Exo Glory 17... Vielen Dank schonmal für eure guten Vorschläge!

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

22/22 kp für 600cm²

Hatte neulich erst 2 alte Head Schläger, den Head Prestige 600, mit der gleichen Fläche von 600 cm² und dem gleichen Saitenmuster 18x20, mit 22/22 kp mit einer Poly/Multi Kombi besaitet. Dies ergab DT38, schon recht hart.

Grüße
                      Zuletzt geändert von lissi27; 07.11.2012, 22:51.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                        Experte
                        • 05.02.2014
                        • 898

Werde heute mal meinen YT IG Prestige MP mit einer Poly d. neuesten Gen. bespannen und hierbei unter die "magische" Grenze von 20kp gehen. 20/19 hatte ich schon die Tage getestet - zu hart. 19/18 schwebt mir vor, wobei ich am zweifeln bin, ob 2kg in Summe reichen, um den "Bretteffekt" den ich bei 20/19 hatte wegzubekommen. Was meint ihr?
                        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                        Strings: MSV Focus Hex 1.23
                        Over: YONEX Super Grab -white-
                        -----------------------------------

Kommentar

• lissi27
                          Experte
                          • 30.04.2008
                          • 660

Welchen DT Wert mit welcher Saite möchtest du erziehlen?
                          20,5/20,5 kp mit der Super Smash Orange 1,23 ergab bei mir 37 DT, 24 h danach 35,5.
                          19,5/19,5 wäre dann schon recht weich.
                          Zuletzt geändert von lissi27; 15.09.2014, 14:54.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                            Experte
                            • 05.02.2014
                            • 898

Welchen DT-Wert ich aktuell habe bzw. erzielen möchte, kann ich Dir nicht sagen, da ich kein Gerät habe um diesen zu messen. Fakt ist, die jetzige Härte mit 20/19 auf dem MP ist definitiv ein Brett. Ergo geht es ja nur nach unten..aktuell spiele ich die Tier One Firewire und hab die wie geschrieben in 20/19 auf einem Racket..nun auch auf dem 2. aber eben nicht so hart. Zweifle ob ich jeweils nur 1 kg längs+quer runtergehe oder eben 1,5kg-2.
                            Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                            Strings: MSV Focus Hex 1.23
                            Over: YONEX Super Grab -white-
                            -----------------------------------

Kommentar

• lissi27
                              Experte
                              • 30.04.2008
                              • 660

1 Kilo nach unten ist schon ein recht großer Schritt.
                              Für den Prestige bietet es sich an l/q gleich hart zu machen oder gar quer etwas härter.
                              Deshalb würde ich sagen, gehe beim nachsten Mal auf 19/19 kg runter.

Kommentar

Lädt...