Luxilon 4G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rallimann
    Insider
    • 29.09.2011
    • 317

Erfahrungsbericht Luxilon 4G

Mal ein kurzes Feedback zur neuen Luxilon 4G.

Habe mir 2 Sets kommen lassen und auf meinen Prince Exo Tour 100 16/18 mit 21/22 kg gezogen. Nach dem Besaiten hatte ich einen DT Wert von 30. Danach 2 Stunden Mannschaftstraining und anschließend zu Hause wieder gemessen, DT 29. Da war ich schon etwas verwundert, das kannte ich so von meiner Yonex Polytour nicht, da ließ die Härte doch schnell nach.

Zum Feeling muss ich sagen, dass man mit der Saite sehr gefühlvoll Volleys spielen kann. Die Grundschläge sind gut zu kontrollieren, der Aufschlag war gut mit Kick und Slice zu spielen.

Letztlich bin ich mit der Saite sehr zufrieden, was ich mit der Yonex Polytour aber auch bin. Da ich die Yonex nach 2x spielen rausschneide, was bei der 4G nicht der Fall sein wird, relativiert sich der Aufpreis für mich etwas. Dennoch ist sie natürlich, im Vergleich zur anderen sehr teuer. Ich denke aber, es wird meine neue Stammsaite, die Rolle ist geordert 😄.
    Head Gravity Tour
    Luxilon Alu Power
    Wilson Baiardo & Head Tuning Center
    Prince 7000 & Prince Tuning Center
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Zitat von rallimann
    Mal ein kurzes Feedback zur neuen Luxilon 4G.

Habe mir 2 Sets kommen lassen und auf meinen Prince Exo Tour 100 16/18 mit 21/22 kg gezogen. Nach dem Besaiten hatte ich einen DT Wert von 30. Danach 2 Stunden Mannschaftstraining und anschließend zu Hause wieder gemessen, DT 29. Da war ich schon etwas verwundert, das kannte ich so von meiner Yonex Polytour nicht, da ließ die Härte doch schnell nach.

Zum Feeling muss ich sagen, dass man mit der Saite sehr gefühlvoll Volleys spielen kann. Die Grundschläge sind gut zu kontrollieren, der Aufschlag war gut mit Kick und Slice zu spielen.

Letztlich bin ich mit der Saite sehr zufrieden, was ich mit der Yonex Polytour aber auch bin. Da ich die Yonex nach 2x spielen rausschneide, was bei der 4G nicht der Fall sein wird, relativiert sich der Aufpreis für mich etwas. Dennoch ist sie natürlich, im Vergleich zur anderen sehr teuer. Ich denke aber, es wird meine neue Stammsaite, die Rolle ist geordert ��.
    Mir persönlich hat die Luxilon nicht besonders gefallen. Habe sie wie andere Saiten auch fairerweise mit 26/24 besaitet. Spielt sich bretthart, mit nicht so viel Gefühl wie die Alu Power (!). Um beim Vergleich mit der AP zu bleiben: Die 4G ist auch deutlich langsamer. Bei dem satten Preis für mich insgesamt eine Enttäuschung.
    Ich hoffe auf den Nachfolger 4GS

P.S.an rallimann: Nach 2x spielen Saite runter? Das hat ja Profiqualitäten
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Wooly
      Postmaster
      • 01.07.2011
      • 158

ich habe sie gerade eben auf einen Yonex VCore 100 augezogen, mit 24/23. Fühlt sich relativ steif an für die Besaitungshärte, mal sehen wie sie sich spielt, habe morgen zwei Stunden Zeit sie zu testen.

Was mir Besaiten aufgefallen ist, das sich die Saite ziemlich "zickig" besaiten lies ... neigt schnell zum Knicken und ist relativ steif. Da waren meine letzten Kandidaten wie Blast, Focus Hex und sogar SuperString V6 um einiges handzahmer. Ging euch das auch so ?

Kommentar

• rallimann
        Insider
        • 29.09.2011
        • 317

ich finde, sie ist was "Zickigkeit" beim Besaiten betrifft eher in der Mitte zwischen Alu Power und beispielsweise meiner Yonex, oder der Kirschbaum, oder ...
        Head Gravity Tour
        Luxilon Alu Power

Kommentar

• Wooly
          Postmaster
          • 01.07.2011
          • 158

was ich seltsam fand war diese Neigung zum Knicken ... schon beim Abwickeln, und dann beim Durchziehen ... aber ich habe bis jetzt auch immer sehr "harte" Saiten benützt.

Ist das bei weicheren Saiten eher die Regel ?

Kommentar

• rallimann
            Insider
            • 29.09.2011
            • 317

Meinst du beim Durchziehen der Ösen vor dem Knoten, wenns etwas eng wird ?
            Head Gravity Tour
            Luxilon Alu Power

Kommentar

• Wooly
              Postmaster
              • 01.07.2011
              • 158

auch .. aber ich hatte schon beim Abmessen der Längssaiten das Problem, das ich ständig Knicke in der Saute hatte und ich sehr aufpassen musste. Beim Durchziehen das gleiche Bild, das kannte ich so extrem nicht.

die Knicke haben sich beim Bespannen natürlich wieder rausgezogen, allerdings kann man sie als leichte Verfärbung noch sehen. Ich denke nicht das das die Saite beeinträchtigt, nur kenne ich das halt von anderen Saiten nicht.

Kommentar

• rallimann
                Insider
                • 29.09.2011
                • 317

Ne, das ist mir nicht aufgefallen, kenn ich auch so bei anderen Saiten nicht.
                Head Gravity Tour
                Luxilon Alu Power

Kommentar

• Wooly
                  Postmaster
                  • 01.07.2011
                  • 158

ich schaue heute abend mal ob ich es photografiert bekomme, dann habe ich die Saite auch gespielt und kann mehr sagen.

Kommentar

• Wooly
                    Postmaster
                    • 01.07.2011
                    • 158

So jetzt habe ich die Saite 2x2 Stunden gespielt und irgendwie werden wir zwei nicht warm ... Ich finde sie ehrlich gesagt ziemlich langweilig .... Fühlt sich relativ dumpf an, lebt nicht ... Einfach nicht meine Saite. Bespannt habe ich sie auf einen Yonex VCore 100 mit 24/23.

Ich werde ihr noch ein paar Chancen geben, aber heute war ich sehr froh, den gleichen Schläger noch mit 1.10 Focus Hex dabei zu haben ;-)

Kommentar

• Wooly
                      Postmaster
                      • 01.07.2011
                      • 158

Habe die 4g heute noch einmal eine Stunde gespielt ... ich merke immer mehr, das ich bei Polys eher die "wüsteren" Varianten bevorzuge, Alu Rough, Focus Hex etc.

Wenn weich & armschonend dann doch lieber gleich eine Multi. Die einzige weichere Poly, die mir gefällt, ist die Beast XP.

Heute gegen einen sehr starken Gegner gespielt der viel Spin spielt und Druck macht ... man kann mit der 4g zwar relativ gut gegenhalten, aber ich bekomme einfach keine Rückmeldung von der Saite ... spielt sich auch nach ein paar Stunden einfach leblos.

Fühlt sich für mich ein wenig an wie die Technifibre Biphase ... nur noch toter ...

Kommentar

Lädt...