Erfahrungen Polyfibre Panthera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • returner
    Postmaster
    • 25.08.2007
    • 284

Zitat von bernado
    Das mit der Proton wusste ich nicht. Super Tipp!
    Würdest Du den Tour 100 16 x 18 längs und quer gleich hart besaiten (23 / 23 zB ) oder klassisch (23 / 22) oder aber quer 1 kg härter?
    Ich hatte bisher bei versuchen mit Saite quer härter nicht unbedingt ein besseres Spielfgefühl.
    Wie ist da die Panthera einzuschätzen? Fühlt sich ja ein bisschen "klebrig" an, macht sonst einen rel. starren Eindruck, besaiten kommt noch.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2568

Mit einem Schläger von 16/18 fehlt mir ein größerer Erfahrungsquerschnitt. Meine Frau hat den yonex RQS 11 gespielt (Hingisschläger), der auch 18 Quersaiten besaß, aber den habe ich damals mit der Topspin Cyberblue 24/24 besaitet. Ich gehe nie höher mit den Quersaiten, weil ich eben das brettige Gefühl nicht mag. Andere wollen dadurch mehr Kontrolle erreichen. Das muss man einfach für sich ausprobieren. Gestern habe ich einen Wilson 99 mit 18 Quersaiten (Gamma Moto)besaitet, auf Wunsch des Kunden mit 21/20, da war der DT-Wert nur bei 30; aber als ich den Schläger mit Einverständnis des Kunden mal zur Probe spielte, erfuhr ich ein unglaublich angenehmes Spielgefühl. Bei dem jüngeren Spieler könnten es sicherlich ein paar Kilos mehr sein. Für mich als Senior ging der Ball unglaublich gut mit viel Spin ab. Wie es jetzt gewesen wäre, wenn ich für mich 22/22 besaitet hätte, weiß ich nicht. Vielleicht wäre der Unterschied gar nicht so groß gewesen, oder ich hätte ihn nur in einem Match bemerkt. Nur: mit den Quersaiten 2 kg rauf gehe ich nie.

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2568

Die Panthera fühlt sich im Spiel gar nicht starr an. Ich habe sie noch nie lange drauf gehabt. Kritisiert wird allgemein die Haltbarkeit. Ich habe sie jetzt aber lange nicht mehr gespielt.

Kommentar

• returner
          Postmaster
          • 25.08.2007
          • 284

Zitat von bernado
          Die Panthera fühlt sich im Spiel gar nicht starr an. Ich habe sie noch nie lange drauf gehabt. Kritisiert wird allgemein die Haltbarkeit. Ich habe sie jetzt aber lange nicht mehr gespielt.
          Hallo Bernado, danke für Deine Einschätzung.
          Ich werde die Panthera jetzt wohl mal mit 23/22 auf dem Prince Tour 100 spielen. Dann kann man immer noch nach oben korrigieren. Ich mag es auch nicht brettig. Mir ist natürlich Kontrolle sehr wichtig, aber auch Touch und zwangsläufig auch wg. leichter Schulterprobleme die Schonung (letzte Woche Turnierchen gewonnen, dabei viell. ein bisschen übertrieben - bin auch Jungsenior ). Bin auch noch nicht sicher, ob ich wirklich das Racket wechsle, vom Rebel 98 auf den Tour, beide haben gute und weniger gute Saiten.
          Aber auf die Panthera bin ich jetzt neugierig. Die hier woanders erwähnte Viper von Polyfibre werde ich auch mal antesten. Grüße

Kommentar

• osmaniac
            Veteran
            • 05.12.2010
            • 1149

Zitat von returner
            Hallo Bernado, danke für Deine Einschätzung.
            Ich werde die Panthera jetzt wohl mal mit 23/22 auf dem Prince Tour 100 spielen. Dann kann man immer noch nach oben korrigieren. Ich mag es auch nicht brettig. Mir ist natürlich Kontrolle sehr wichtig, aber auch Touch und zwangsläufig auch wg. leichter Schulterprobleme die Schonung (letzte Woche Turnierchen gewonnen, dabei viell. ein bisschen übertrieben - bin auch Jungsenior ). Bin auch noch nicht sicher, ob ich wirklich das Racket wechsle, vom Rebel 98 auf den Tour, beide haben gute und weniger gute Saiten.
            Aber auf die Panthera bin ich jetzt neugierig. Die hier woanders erwähnte Viper von Polyfibre werde ich auch mal antesten. Grüße
            Auf einem 100er Kopf mit 16x18 Saitenbild wird die Panthera leider ein sehr kurzweiliges Vergnügen werden. Die Haltbarkeit der Saite ist wirklich eine Katastrophe, wobei Polyfibre in der Hinsicht inzwischen nachgebessert haben soll. Ansonsten eine wirklich tolle Saite.

Wenn Dir die Eigenschaften der Panthera gefallen, Du aber mit der Haltbarkeit nicht zurecht kommst, möchte ich Dir die Discho Proton ans Herz legen - im Grunde genommen ist das nämlich die Panthera, nur in anderer Farbe und deutlich haltbarer...
            Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
            Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2568

Hoffentlich sind die gelegentlich geäußerten Probleme hinsichtlich der Armschonung bei der Proton nicht die bei der "Nachbesserung" eingehandelten Nachteile ...
              Ich werde mir da noch selbst ein Bild machen; denn es stimmt schon: Armprobleme werden bei Saiten sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Kommentar

• osmaniac
                Veteran
                • 05.12.2010
                • 1149

Zitat von bernado
                Hoffentlich sind die gelegentlich geäußerten Probleme hinsichtlich der Armschonung bei der Proton nicht die bei der "Nachbesserung" eingehandelten Nachteile ...
                Ich werde mir da noch selbst ein Bild machen; denn es stimmt schon: Armprobleme werden bei Saiten sehr unterschiedlich wahrgenommen.
                Dazu kann ich mich leider nicht äußern, da ich dankenswerter Weise keinen empfindlichen Arm habe. Die Möglichkeit besteht aber durchaus!

Also ran an den Test der Proton, bernado!
                Ich bin gespannt auf Deinen Quervergleich der beiden Leinen!

Kommentar

• returner
                  Postmaster
                  • 25.08.2007
                  • 284

Zitat von osmaniac
                  Auf einem 100er Kopf mit 16x18 Saitenbild wird die Panthera leider ein sehr kurzweiliges Vergnügen werden. Die Haltbarkeit der Saite ist wirklich eine Katastrophe, wobei Polyfibre in der Hinsicht inzwischen nachgebessert haben soll. Ansonsten eine wirklich tolle Saite.

Wenn Dir die Eigenschaften der Panthera gefallen, Du aber mit der Haltbarkeit nicht zurecht kommst, möchte ich Dir die Discho Proton ans Herz legen - im Grunde genommen ist das nämlich die Panthera, nur in anderer Farbe und deutlich haltbarer...
                  Ok danke für den Tipp. Bin zwar kein Hardhitter, aber spiele mit viel Spin. Also eher abzuraten? Saiten wie Beast XP oder Yonex PTP reißen bei mir kaum, eher schneide ich sie vorher raus. Also mal sehen.

Kommentar

• osmaniac
                    Veteran
                    • 05.12.2010
                    • 1149

Zitat von returner
                    Ok danke für den Tipp. Bin zwar kein Hardhitter, aber spiele mit viel Spin. Also eher abzuraten? Saiten wie Beast XP oder Yonex PTP reißen bei mir kaum, eher schneide ich sie vorher raus. Also mal sehen.
                    Einfach mal ausprobieren. Allgemeingültige Aussagen zu den (Spiel-)Eigenschaften einzelner Saiten zu treffen, ist ja leider einfach nicht möglich...

Kommentar

• returner
                      Postmaster
                      • 25.08.2007
                      • 284

Zitat von osmaniac
                      Einfach mal ausprobieren. Allgemeingültige Aussagen zu den (Spiel-)Eigenschaften einzelner Saiten zu treffen, ist ja leider einfach nicht möglich...
                      Hab ich jetzt gemacht, Saite mit schönem Spielgefühl, auch direkt genug und gute Kontrolle. Mir ist sie auch nicht gerissen in den 1,5 h, auch wenn wir ziemlich ambitioniert raufgehalten haben. Werde sie jetzt auch nochmal auf dem Rebel 98 spielen. Da gefällt mir die Kontrolle doch noch besser als auf dem Prince Tour 100 (16x18), v.a. die einhändige Rückhand.

Kommentar

• osmaniac
                        Veteran
                        • 05.12.2010
                        • 1149

Zitat von returner
                        Hab ich jetzt gemacht, Saite mit schönem Spielgefühl, auch direkt genug und gute Kontrolle. Mir ist sie auch nicht gerissen in den 1,5 h, auch wenn wir ziemlich ambitioniert raufgehalten haben. Werde sie jetzt auch nochmal auf dem Rebel 98 spielen. Da gefällt mir die Kontrolle doch noch besser als auf dem Prince Tour 100 (16x18), v.a. die einhändige Rückhand.
                        Bin mir nicht ganz sicher, von daher sorry: Beziehst Du diesen Beitrag auf die Panthera oder die Proton?

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2568

Ich habe die Proton inzwischen gespielt und war überhaupt nicht angetan. Sie vermittelt ein ganz anderes härteres und dumpferes Spielgefühl als die Panthera und ging mir auch etwas in den Arm.
                          Die Sache mit den Saiten ist halt sehr individuell! Und was die Testberichte betrifft, sollte man doch einen großen Querschnitt ins Auge fassen.
                          Bei uns im Verein habe ich z. b. festgestellt, dass mit der Yonex PTP sehr viele Spieler unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlicher Technik klar kommen.
                          Das war auch mit der Polyfibre Black Venom so. Aber bei nahezu allen anderen Saiten gab es Ausreißer, d. h. eigentlich recht gute Spieler, die sofort äußerten, mit einer bestimmten Saite nicht zurecht zu kommen.
                          Die Panthera spielen nur zwei Leute, die gut zufrieden sind. Beides sind jedoch Senioren mit geringem Saitenverschleiß.

Kommentar

• returner
                            Postmaster
                            • 25.08.2007
                            • 284

Ich bezog meine Einschätzung auf die Panthera und nicht auf die Proton. Ich bin zwar auch schon Jungsenior , aber spiele trotzdem nicht unbedingt
                            saitenschonend und hoffentlich noch ne flotte Kugel, auch wenn bei mir Polysaiten trotz viel Spin doch einigermaßen halten. Ich schneide sie ohnehin bei Nachlassen raus. Ich kenne in unserem Tennisclub auch so Experten , die eine Poly mal locker ein halbes Jahr spielen...und dann Arm-aua haben.

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2568

Unser bester Senior bei den 65+ (Westfalenliga) spielt sein drei Jahren die Red Devil von Pros Pro, also wirklich dieselbe Saite immer noch und gewinnt. Ich hätte ihm natürlich keine Red Devil aufgezogen. Die stammt noch von unserem früheren Trainer. Und die Saite ist ihm halt noch nicht gerissen. Ich habe ihm schon angeboten, ihm kostenlos eine neue und wirklich gute Saite aufzuziehen, damit er mal siehtm wie das so ist, aber er ist nicht zu bewegen.

Kommentar

• Bronx89
                                Insider
                                • 24.10.2013
                                • 372

Ich finde die Red Devil jetzt für Senioren sehr gut da sie sehr Armschonend ist und einen guten Touch verleiht da sie sehr weich ist, jedoch gebe ich dir zu 100% recht das man dieses Saite jedes Monat wechseln sollte auch wenn sie so weich ist.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...