Bitte um Saitenempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haribo
    Neuer Benutzer
    • 28.12.2012
    • 6

Brauche Hilfe Bitte um Saitenempfehlung

Guten Abend!

Ich bitte hier um eine Saitenempfehlung, hoffe, ich mache alles richtig

Spielstärke: spiele im Winter in BKA. Kürzlich in LK 18 aufgestiegen, LK nach Leistungsstärke würde ich auf 13 schätzen. Gegen LK 11 kürzlich knapp verloren, gegen 13 schon gewonnen.

Zuschlaggeschwindigkeit: (am Hobbyspieler gemessen) Vorhand mittel - schnell, Rückhand mittel.

Viel oder wenig Spin? Grundlinie / Serve&Volley? Wie viele Stunden spielst Du pro Woche?

Grundsätzlich spiele ich von der Grundlinie mit viel Spin. Wenn das Feld offen ist, gibts aber auch gern eine Vorhandkugel mit Dampf und wenig Spin (nie ganz ohne Spin).
    Serve&Volley, so gut wie nie. Volley allgemein sehr selten.

Spielzeit: im Winter ca 3-6 Stunden

Schlägermodell: Aero Pro Drive GT

Bisherige Saiten und Besaitungshärten:

Lange habe ich die Tornado 1.23 gespielt (über 1 Jahr). Zu wenig Gefühl, etwas zu viel Dampf. Spin super.

Prince Beast XP: Gefühl ok, empfinde ich bei härteren Schlägen als marshmallowähnlich. Etwas zu viel Beschleunigung, Spin gerade noch ok.

Teste grad die Völkl Cyclone 1.25. Spin toll, Längenkontrolle klappt noch nicht so ganz. Allerdings habe ich mich noch nicht ganz an das Spielgefühl gewöhnt. Es fühlt sich teilweise ziemlich dumpf, aber besser als bei der Tornado an.

Besaitungshärten um 25/24

Bevorzugte Eigenschaften:
    Längenkontrolle und Spin.
    Haltbarkeit,5-6Stunden wären ausreichend, da Selbstbesaiter. Eine gute Spannungsstabilität über diese Zeit wäre angenehm. Preis und Farbe (solange nicht pink ) egal.

Nudeln sind grad gar, schätze ich editiere nacher noch ein wenig

Grüße
    Zuletzt geändert von haribo; 29.12.2012, 11:54.
  • Himbeertoni
    Postmaster
    • 28.07.2010
    • 173

Also beim Thema Kontrolle machst du meiner Meinung nach mit der Yonex Poly Tour nix falsch.

Auch die Adrenaline gefiel mir gut auf dem APD........
    Wenn einer vor einem stärkeren Gegner kneift hat er keine Ehre, aber wer seinen Gegner unterschätzt ist im Grunde ein Trottel....................

Kommentar

• haribo
      Neuer Benutzer
      • 28.12.2012
      • 6

Danke für die Vorschläge Himbeertoni!

Die Yonex Poly Tour hatte ich auch ins Auge gefasst. Die Bewertungen in der Datenbank sind ja sehr begeisternd. Ist eben mit einer Yonex Poly Tour Spin angekommen bin gespannt

Kommentar

• haribo
        Neuer Benutzer
        • 28.12.2012
        • 6

Es wurde bisher eine Runde getestet.

Die Poly Tour Spin ist leider nach ca 30min gerissen. Ist mir bisher noch nie so schnell passiert. Eigentlich halten Saiten bei mir eher länger.

Die Poly Tour ohne Spin scheint mir bei 25/24 ein Powermonster zu sein. Mir etwas zu viel, spinfreudigkeit war für mich dagegen etwas weniger begeisternd. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich lange mit strukturierten Saiten gespielt habe. Lohnt sich bei der Saite eventuell noch ein Test mit 26/25?

Bewerten würde ich die Saite (1-5; 5=besonders gut; 1=gar nix)

Power: 4-5
        Kontrolle: 3-4 (Längeneinstellung fand ich schwierig, dürfte aber gewöhnungssache sein)
        Spin: 3
        Gefühl: 3

Gesucht wird eine Saite, bei der das Bewertungsbild in etwa so aussehen könnte:

Power: 2-3
        Kontrolle: 4-5
        Spin: 4-5
        Gefühl: 3-4
        Zuletzt geändert von haribo; 02.01.2013, 16:08.

Kommentar

• nikmik
          Benutzer
          • 24.11.2012
          • 41

Probier mal die Pacific Poly Force oder die Solinco Tour Bite, könnten beide gut passen

Kommentar

• haribo
            Neuer Benutzer
            • 28.12.2012
            • 6

Danke für die Vorschläge!
            Die Tour Bite sieht von den Datenbankbewertungen ja wie ein Volltreffer aus :O
            Wird bestellt.

Kommentar

• Hondo
              Benutzer
              • 05.02.2012
              • 41

PTS nach 30min gerissen??? was machst du damit? ;-)
              ich habe gestern 1,5 Std frisch bespannt aufn PureDrive gespielt und ich glaube die ist noch nicht mal "eingespielt"

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Ich habe über 25 Saiten auf dem APD getestet (siehe Testdatenbank), preismäßig von Pro's Pro bis Kirschbaum und Luxilon.

Bin letztendlich bei der Kirschbaum Competition hängengeblieben. Rein von deinen Wünschen her sollte sie eigentlich sehr gut passen. Sie hat definitiv kein hohes Powerlevel, da ist man selbst gefordert. Das Kontrollniveau ist hingegen hervorragend, klare Stärke der Saite. Der Spin geht vollkommen in Ordnung und sie ist relativ widerstandsfähig, weswegen sie von der Haltbarkeit her ebenfalls gut ist.

Getestet habe ich sie in 1,20mm und 1,25mm, ein Mannschaftskollege spielt sie in 1,30mm. Meine Empfehlung: 1,25mm im Normalfall, bei Haltbarkeitsproblemen die 1,30mm.

Ich selbst spiele sie in 1,25mm mit 25/24 Kg.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von haribo
                  Danke für die Vorschläge!
                  Die Tour Bite sieht von den Datenbankbewertungen ja wie ein Volltreffer aus :O
                  Wird bestellt.
                  Wäre nach deiner Beschreibung auch mein Vorschlag gewesen ... die TourBite in 1,25 sollte sehr gut passen.

Kommentar

• haribo
                    Neuer Benutzer
                    • 28.12.2012
                    • 6

Danke für die Empfehlung Monzo!
                    Kirschbaumsaiten konnten mich bisher leider nicht so begeistern. Fühlt sich die Saite ähnlich an wie die Kirschbaum Touch Turbo?

Leider sind 2x Tour Bite, 1x pacific Poly Force und 1x Polyfibre Panthera noch nicht angegkommen. Angeblich morgen, dann wird Freitag getestet

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Nein, die Touch Turbo ist vollkommen anders, quasi fast das Gegenteil. Sie bringt enorm viel Power mit. Ich hatte mit ihr massive Probleme in Bezug auf Längenstreuung und Kontrollprobleme. Noch dazu neigte sie sehr früh dazu, sich zu verziehen. Auch das Schlaggefühl war ganz anders, viel softer und dumpfer. Mein Fall war sie nicht. Aber so ist das halt im Leben, nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf.

Die Competition geht hingegen klar in die Ecke "Wenig Power, viel Kontrolle". Und da der APD aufgrund seiner Spezifikationen eh ein Schläger ist, der genügend Power mitbringt, passt das meiner Meinung nach sehr gut.

Kommentar

• haribo
                        Neuer Benutzer
                        • 28.12.2012
                        • 6

Danke für die Erklärung Monzo!

Unverhofft kommt oft. Am Mittwochabend günstig ein paar nicht mehr gebrauchte Sets vom Kumpel dazu bekommen. Darunter auch eine RPM Blast in 1.25 Diese wurde 3 Stunden getestet. Die ersten 2 Stunden waren nicht so begeisternd. Die letzte Stunde gerade eben war wesentlich angenehmer, aber auch nicht so, dass ich mir die Saite kaufen würde. Schnelle Schläge ließen sich sehr gut kontrollieren, Längenkontrolle top. Langsam geschlagene Bälle schienen zu versumpfen. Eigenartiges Schlaggefühl

mein subjektives bewertungsschema:

Power: 1 (bei langsamen Schlägen) 3 bei schnellen Schlägen
                        Kontrolle: 4 (echt super bei schnellen Bällen, schien in der letzten Stunde
                        aber nachzulassen)
                        Spin: 4
                        Gefühl: 2

Als nächstes ist die Tour Bite in 1.25 dran

Kommentar

Lädt...