Wie die Überschrift schon sagt, welche Saiten sollte man spielen/probieren um eine Referenz zu haben bei Saitentests? Gibt es die sogenannten Klassiker/Power/Spin Saiten , wenn ja welche sind es nach eurer Meinung?
Welche Saiten muss man einfach mal gespielt haben?
Einklappen
X
-
robiz72Stichworte: -
-
Luxilon Alu Power Rough
Tecnifibre X One Biphase
Babolat VS Team
Das wären jetzt mal so meine Referenzsaiten. Faktoren wie Preis-Leistungsverhältnis hab ich jetzt mal außen vor gelassen. Ging mir jetzt rein um die Spielbarkeit und die einzigartigkeit der genannten Saiten.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren. -
Finde nicht das es sowas wie empfehlenswerte Saiten gibt, mit der du andere Saiten direkt vergleichen kannst. Um ein Gefühl dafür zu bekommen ob die Saite besser oder schlechter ist bzw. ob sie für dich idealer ist braucht man mehr wie eine Saite zum Vergleich. Schließlich ist die Chance bei nur zwei Saiten immer noch sehr groß das es etwas passenderes für dich gibt.
Daher denke ich das es einfach ein langwieriger Prozess ist ein Gefühl für Saiten zu bekommen und seine ideale Saite zu finden.Kommentar
-
Eine Referenzsaite festzulegen funktioniert nicht. Man kann auch kein Referenzauto festlegen (z.B. VW Golf) und dann Vergleiche mit Kombis, Sportwagen, Geländewagen, Nutzfahrzeugen, usw. anstellen.
Selbst wenn man innerhalb einer Saitenklasse bleibt (Naturdarm, Poly, Multi, usw.) ist das nicht einfach, weil die Bandbreite einfach viel zu hoch ist.
Ansonsten empfiehlt sich die Bewertungs-Datenbank:
Die vermittelt schon einen soliden Überblick.Kommentar
-
so wie ich den Beitrag verstehe, geht es dem Verfasser, um Saiten, die man einfach mal gespielt haben muss. Für mich waren das früher Naturdarm Saiten, dich ich unbedingt mal spielen wollte. Einfach aus Neugierde und um zu erfahren, wie sie sich anfühlen. Wenn Naturdarm, dann sicher die VS Team 1,25 als die sicher beste Naturdarm Saite, wenn man den Bewertungen der Datenbank glauben kann.
Ich habe es bis heute nicht geschafft. Statt dessen habe ich einige Male auf verschiedenen Schlägern die Champions Choice Hybrid gespielt, und glaube danach nicht mehr, dass mich eine Darmsaite so richtig glücklich macht.
Ebenso wenig hat mir die Alu Power rough Spaß gemacht, aber spielen wollte ich sie auf jeden Fall mal. Ich finde, als Materialinteressierte muss man mal den Grahl "Luxilon Alu Power rought" gespielt haben. s.o
Ähnliches gilt sicher für die x-one Biphase, als die Referenz bei den Multis.
Ansonsten finde ich man sollte einfach die Klassiker gespielt haben (z.B. Focus Hex)
Ob einem die Saiten dann gefallen oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, und das ist sicher nicht, die Intention des Verfassers.
Ich verstehe die Frage eher so wie: "Orte an denen mal gewesen sein sollte", und kann Moja Fan hier bei seiner Einschätzung sehr zustimmen.
War das die Frage?
Viele Grüße
ProStaff73Kommentar
-
Genau so hab ich die Frage auch aufgefaßt. Andernfalls hätte ich meinen Post sicher völlig anders formuliert.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
robiz72
@ Prostaff73
genau so war es gemeint! Ich will mir gerade querbeet ein paar Saiten bestellen und habe deshalb wie oben gepostetKommentar
-
Pacific Tough Gut und Prime Gut - einfach griffiger wie die VS Team oder VS Touch, allerdings halten die BOB länger.
Kirschbaum Gut FeelingGruss,
Howy
Naturdarm wäre auf jeden Fall mal einen Test wert, rein vom Feeling her. Pur ist die Beschleunigung schon eine Wucht
Bei den Multis bin ich raus.
Bei den Poly-Saiten... Luxilon Big Banger Alupower, Babolat Pro Hurricane Tour oder RPM Blast, vielleicht noch eine Pacific Poly Force. Vielleicht auch mal einen ganz alten Klassiker, Kirschbaum Super Smash.
Interessanterweise würde ich nicht jede Saite davon wohl auf Dauer spielen wollen. Naturdarm zu teuer und zu empfindlich, Alu Power zu teuer, Hurricane Tour zu powerlastig, Super Smash hält kaum und verzieht sich irre. Aber najaKommentar
Kommentar