Suche Multi die wenig verrutscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phil1977
    Postmaster
    • 05.06.2012
    • 153

Suche Multi die wenig verrutscht

Moin Ihr Tennisverrückten,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Multi, die wenig verrutscht.
    U.a. wegen Armproblemen, möchte ich neben einem neuen Schläger auch eine Hypbrid Poly/Multi testen.

Als Längsseite spiele ich entweder MSV Focus Hex oder Yonex Poly Pro Tour. Bin mit Beiden sehr zufrieden. Im Hinblick auf Power und Armschonung fehlt mir nun noch eine gute Multi.
    Bisher getestet habe ich die die Signum Pro Micronite und Wilson NXT. Letztere war für mich persönlich eine Katastrophe, da starkes Verrutschen und extreme Ausfranzung innerhalb kürzester Zeit. Mit der Micronite war ich eigentlich ganz zufrieden. Lediglich auch hier hat mich das starke verrutschen gestört.

Naturdarm ist keine Option, da nicht witterungsbeständig/teuer etc.

Ich habe mich zwar schon in der Bewertungsdatenbank umgesehen, aber da Saitenverrutschen nicht separat bewertet wird, wende ich mich direkt ans Forum:

Kennt jemand eine Multi die wenig verrutscht und ausreichend Power und Touch mitbringt?

Übrigens: Armschonende Poly pur (Yoney, Beast XP etc.) habe ich schon versucht, möchte aber mit Hyprid aus Poly/Multi noch weitertesten…
  • nikmik
    Benutzer
    • 24.11.2012
    • 41

also Verrutschen bei multis ist relativ typisch, kannst du kaum ändern.

Hab aber früher einmal die Babolat Fibertour gespielt, die ist bei meiner damaligen Schlaghärte kaum verrutscht, aber hatte auch das Problem des starken Ausfranzens.

Tecnifribre Biobase schon probiert?

Kommentar

• coke2000
      Veteran
      • 28.07.2007
      • 1022

Ich würde Dir die Solinco True Feel empfehlen.
      Zuletzt geändert von coke2000; 30.01.2013, 17:41.

Kommentar

• Phil1977
        Postmaster
        • 05.06.2012
        • 153

Zitat von nikmik
        also Verrutschen bei multis ist relativ typisch, kannst du kaum ändern.

Hab aber früher einmal die Babolat Fibertour gespielt, die ist bei meiner damaligen Schlaghärte kaum verrutscht, aber hatte auch das Problem des starken Ausfranzens.

Tecnifribre Biobase schon probiert?
        Stimmt, Verrutschen ist bei Multis natürlich immer ein Problem. Ich suche halt das geringst mögliche "Übel"

Danke für den Tipp! Kenne beide Saiten noch nicht. Die Bobalat klingt schon mal ganz gut. Mit Ausfranzen kann ich zur Not noch besser leben..

Kommentar

• Phil1977
          Postmaster
          • 05.06.2012
          • 153

Danke für den Tipp coke!

Was mich bei der Silonco etwas abschreckt, sind die schlechten Powerwerte. Das ist neben dem Verrutschen ein weiterer, wichtiger Faktor für mich.

Konntest Du Sie schon testen und falls ja, wie hast Du die Power empfunden?

Kommentar

• coke2000
            Veteran
            • 28.07.2007
            • 1022

Zitat von Phil1977
            Danke für den Tipp coke!

Was mich bei der Silonco etwas abschreckt, sind die schlechten Powerwerte. Das ist neben dem Verrutschen ein weiterer, wichtiger Faktor für mich.

Konntest Du Sie schon testen und falls ja, wie hast Du die Power empfunden?
            Das mit der Power ist immer so eine "relative" Sache. Da kommt es auf das Schlägermodell und die Bespannhärte an etc.
            Ich empfand das Powerlevel nicht besonders hoch aber für mich ausreichend. Das ist einfach eine Sache die Du selbst testen mußt.

Kommentar

• fgschmidt
              Insider
              • 30.01.2007
              • 340

ich spiele jetzt seit über drei jahren hybride mit poly längs und multis quer und hatte eigentlich keinerlei probleme mit dem verrutschen der multis als querseite. manche strukturierten polys verschieben die quersaiten etwas mehr als andere, aber ein eigentliches problem mit dem verrutschen gab es eher mit manchen polys nach einigen stunden spielzeit.

Kommentar

• TennisPeter
                Postmaster
                • 22.08.2011
                • 271

Die Poly Tour längs mit einer Multi quer zu mischen, wird sich nach meiner Erfahrung nicht lohnen. Ich war mal so verrückt und habe die Poly Tour längs mit einer Babolat VS Team (Naturdarm) quer besaitet. Das Ergebnis war ernüchternd - ich möchte fast sagen, die Poly Tour pur spielt sich besser.

Kommentar

• dodi
                  Insider
                  • 06.11.2007
                  • 438

Hi, spiele zur Zeit die Solinco Tour Bite längs mit der Tecnifibre Biphase quer.
                  Ist echt ne super Kombi, hält bei mir allerdings nur ca. 5h und franst aus.
                  Mit verrutschen habe ich da keine Probleme.
                  Wenn Du zu einer anderen Poly greifst, sollte die Biphase auch länger halten.
                  ------------------------------------
                  TC Bayer Dormagen
                  Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• Phil1977
                    Postmaster
                    • 05.06.2012
                    • 153

Danke für die Tipps!

@ TennisPeter: Interessante Ansicht. Aber das klingt logisch, da die Poly Tour ohnehin extrem weich für eine Poly ist. Besser würde sich vermutlich eine etwas knackigere Poly wie Focus Hex oder pro Hurricane machen. Tja, ich werde um etliche Tests wohl kaum herumkommen :-)

@ dodi: Klingt nach einer guten Kombi, wenn sie vielleicht 5 Std. länger halten würde :-)
                    Da ich nicht selbst besaite, ist die Haltbarkeit etwas zu kurz. Werde die Tour Bite aber mal mit einer nicht ganz so saitenfressenden Poly testen!

Kommentar

• dodi
                      Insider
                      • 06.11.2007
                      • 438

Die Tour Bite ist die Poly!
                      ------------------------------------
                      TC Bayer Dormagen
                      Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von TennisPeter
                        Die Poly Tour längs mit einer Multi quer zu mischen, wird sich nach meiner Erfahrung nicht lohnen. Ich war mal so verrückt und habe die Poly Tour längs mit einer Babolat VS Team (Naturdarm) quer besaitet. Das Ergebnis war ernüchternd - ich möchte fast sagen, die Poly Tour pur spielt sich besser.
                        Kann ich bestätigen. Ich habe die Yonex Poly Tour Pro längs zusammen mit der Genesis Xplosion (einer sehr guten und dabei günstigen Multi) gespielt. Das Ergebnis war meiner Meinung nach schlechter als entweder die Yonex oder die Genesis pur. Der entscheidende Punkt bei der Yonex ist, dass man sie auch sehr weich noch kontrolliert spielen kann. Es ist also zu empfehlen, auch nochmal die Yonex pur, aber mit reduzierter Bespannungshärte zu spielen. Beispiel: Für meine Babolat Pure Drive GT empfiehlt Babolat den Bereich 25-28 kg. Die Yonex spielt sich auch mit 22/22 kg wunderbar.

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Meine Freundin spielt auf ihrem Schläger ebenfalls Hybrid mit Multi quer. Dort verrichtet aktuell die Head Rip Control ihren Dienst. Ich habe auch schon des öfteren mit dem Schläger ein paar Bälle geschlagen. Ich mag es auch gar nicht, wenn Saiten sich verziehen, aber bei dieser Saite war ich wirklich angenehm überrascht, die ist wirklich gut dabei. Liegt evtl. an der Ummantelung.

Kommentar

• Quashquai
                            Insider
                            • 26.06.2011
                            • 375

Hat das Saitenrutschen eigentlich einfluss aufs Spiel oder ist das nur ein optisches Problem?

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2567

Man darf sich vor allem nicht von gängigen Mustern verrückt machen lassen, so z. B. von der bekannten Vorstellung, ein Dt-Wert von unter 30 sei nicht mehr bespielbar. Das gilt so gar nicht für die Yonex Poly Tour Pro. Ich spiele sie, nachdem ich auch zwischendurch mit 23/23 kg agiert habe, wieder mit 22/22 kg und komme bestens klar. Die hat direkt nach dem Bespannen so gerade 33 DT. Dann bald 29, und spielt sich immer noch toll. Vielleicht werde ich sie mal mit 20 kg ausprobieren.
                              Gegenüber allen Skeptikern muss ich immer wieder betonen, dass ich kein Schubser-Tennis spiele. Die Saite lässt sich auch mit niederen Kilos kontrolliert spielen. Man muss nur mal den Mut haben, dies auszuprobieren. Eine Hybrid verfehlt hier ihren Zweck.
                              Grüße an alle, besonders an Lexi!
                              Bernado

Kommentar

Lädt...