Welche haltbare Saite für Hobbyspieler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mercury
    Neuer Benutzer
    • 22.06.2011
    • 12

Brauche Hilfe Welche haltbare Saite für Hobbyspieler?

Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Saite, da meine aktuelle schon 1 Jahr von meinem Vorbesitzer herumgetragen wurde ohne sie zu spielen, und ich ihm den Schläger dann abgekauft habe und mit der Saite noch ein halbes Jahr gespielt habe. Meine Spielpartner sind zwar der Meinung, ich bilde es mir nur ein, aber ich denke die Saite lässt sich eindeutig nicht mehr gut spielen

Zu mir:
    25 Jahre, Hobbyspieler mit ausbaufähiger Technik, viel von der Grundlinie, Rückhand oft mir Slice
    Ich spiele mit einem Babolat Pure Drive GT. Welche Saite könnt ihr mir empfehlen?

Wichtig wären mir:

- gute Haltbarkeit und Spannungsstabilität, ich möchte die Saite eine Saison lang spielen, also ein halbes Jahr
    - Spinunterstützung, ich habe oft Probleme den Ball ins Feld zu bekommen, wenn ich nah am Netz stehe
    - Armschonung wäre nicht verkehrt, hatte letzte Saison Armprobleme
    - gute Kontrolle (wobei ich jetzt gelesen hab, dass es erst bei wirklich starken Schlägen einen Unterschied macht, stimmt das?)

Ich denke mit dem Schläger sollte ich so oder so genug power aufbringen können?

Herausgesucht habe ich folgende Saiten:

MSV Focus - HEX® - http://www.saitenforum.de/saitendb.php?show=1772
    Yonex Poly Tour Pro 125 - http://www.saitenforum.de/saitendb.php?show=2709
    Signum Pro Tornado - http://www.saitenforum.de/saitendb.php?show=2287

Passen sie zu meinen Kriterien? Danke für eure Empfehlungen schonmal.
    Und wie hart soll ich die Saite bespannen lassen?

mercury
    Zuletzt geändert von mercury; 21.02.2013, 17:26.
  • Slicer

Sorry, aber Dein Vorhaben eine Saite mind. 6 Monate vernüftig zu spielen verbunden mit den Kriterien die Du nennst verhalten sich diametral zueinander.
    Das funktioniert nicht.

Warum in Gottes Namen willst Du mit einer Saite eine Saison durchspielen ?

Kommentar

• mercury
      Neuer Benutzer
      • 22.06.2011
      • 12

Ich würde es gern vermeiden in der Saison meinen Schläger für 2 Wochen zum bespannen wegzugeben. Vielleicht ja keine 6 Monate, aber wie lange hält eine Saite etwa maximal (bei 2-3 mal pro Woche spielen)? Es ist mir schon klar, dass die Spieleigenschaften irgendwann schlechter werden, damit kann ich auch leben, da die Technik noch nicht so gut ist dass ich den Unterschied direkt merken würde.
      Ich suche einfach eine gute und lange spielbare Saite mit den oben genannten Eigenschaften.

Kommentar

• morpheus
        Insider
        • 07.06.2010
        • 400

Wenn du deinen Schläger 2!!!! Wochen zum bespannen geben musst, würde ich den bespanner wechseln.normal ist max. 2 Tage.

Dann Schick ihn mir und ich bespann ihn und Schick ihn zurück. Das dauert auch max. 4 Tage!

Würde aber nie ne Saite ein halbes Jahr spielen, so oft wie du spielst würde ich min. Alle 2 Monate neu bespannen lassen.und als hobbyspieler empfehle ich dir ne softe poly.
        Zuletzt geändert von morpheus; 21.02.2013, 19:08.

Kommentar

• Slicer

Zitat von mercury
          Ich würde es gern vermeiden in der Saison meinen Schläger für 2 Wochen zum bespannen wegzugeben. Vielleicht ja keine 6 Monate, aber wie lange hält eine Saite etwa maximal (bei 2-3 mal pro Woche spielen)? Es ist mir schon klar, dass die Spieleigenschaften irgendwann schlechter werden, damit kann ich auch leben, da die Technik noch nicht so gut ist dass ich den Unterschied direkt merken würde.
          Ich suche einfach eine gute und lange spielbare Saite mit den oben genannten Eigenschaften.
          was machen die denn 2 Wochen lang ?? hast Du mal nach einem anderen Besaiter gesucht.
          1 x Monat solltest Du schon wechseln, je nach Intensität und Wetter geht es auch alle 6 Wochen, länger würde ich es nicht machen.
          Mit der Yonex PolyPurTour bist Du eigentlich ganz gut bedient.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Zwei Wochen zum Bespannen ist deutlich zu lange. So ein Bespannungsvorgang dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Die meisten Bespanner erledigen sowas in 1-2 Tagen, ein Hobbybespanner, der parallel viel arbeitet, kann sich vielleicht mal ein paar Tage mehr gönnen.

Wenn du wirklich 2-3 mal die Woche spielst, dann gilt das schon als häufig. Da wäre meine Empfehlung ganz klar: Häufiger besaiten lassen, insbesondere, wenn du besser werden möchtest und vor allem deinem Arm was Gutes tun möchtest. Die beiden Armkiller sind halt einfach eine schlechte Technik und eine "tote" Saite (nicht unbedingt der Saitentyp, meine Erfahrung).

Ich empfehle für Hobbyspieler grundsätzlich eine Bespannung pro Quartal. Da kommt man eigentlich gut mit hin. In Extremfällen lasse ich mich noch auf 2 mal pro Jahr runterhandeln, aber dann hört es auch auf In deinem Fall (2-3x die Woche) würde ich mindestens einmal pro Quartal empfehlen, mehr würde nicht schaden.

Würde aber nie ne Saite ein halbes Jahr spielen, so oft wie du spielst würde ich min. Alle 2 Monate neu bespannen lassen.und als hobbyspieler empfehle ich dir ne softe poly.
            Da bin ich voll dabei, eventuell vielleicht auch mal eine Multi-Saite.

Softe Polysaiten...

Da fällt mir spontan mein Preis-Leistungsliebling ein, die Oehms Black Pearl. Für den kleinen Geldbeutel absolut top (ca. 30 Euro die Rolle).

Alternativ eine Kirschbaum Proline 2. Das wäre jetzt meine Empfehlung, wenn das Geld keine primäre Rolle spielt (ca. 90 Euro die Rolle).

Der Topspin Cyber Blue sagt man ebenfalls sehr weiche Eigenschaften nach (kein eigener Test gemacht).

Die MSV Focus Hex würde ich nur bedingt empfehlen. Wenn MSV, dann vielleicht schon eher die Co-Focus.

Zur Besaitungshärte: Der Babolat Pure Drive ist natürlich von der Power her in seiner Kategorie schon eine Hausnummer. Trotzdem würde ich nicht zu hart besaiten. Die Babolat sind vom Rahmen her schon sehr steif (spiele selbst den Aeropro Drive). Wenn man nun zuviel Kg aufziehen lässt, ist das wirklich ein vom Schlaggefühl her irre hartes und trockenes Brett. Ich würde eine Besaitungshärte von maximal 25 Kg empfehlen (25/24), vielleicht auch mal einen Kg weniger testen (24/23). Was auch funktioniert ist längs und quer gleich (25/25 oder 24/24). Über die Quersaite lässt sich etwas das Schlaggefühl (weich, hart) justieren.
            Zuletzt geändert von Monzo; 22.02.2013, 10:55.

Kommentar

• oliver.thome
              Insider
              • 10.03.2010
              • 383

2 Wochen zum Besaiten ? Das ist hammerhart. Ich besaite die Schläger meiner Besaitungskunden innerhalb 24 Stunden, wenn mir möglich. Ansonsten haben meine Kunden ihren frisch besaiteten Tennisschläger spätestens nach 2 Tagen wieder zurück.

Als Poly würde ich dir die Yonex Poly Tour Pro 125 oder Prince Beast XP 125 empfehlen. (Bei mir schneide ich diese nach längstens 16 Spielstunden runter.)
              Ansonsten würde ich dir als Multi die Tecnifibre X.Code 125 empfehlen.
              Alternativ käme auch noch Hybridbesaitungen in Betracht, wie z. B. WeissCannon Turbotwist (oder Scorpion) längs/WeissCannon Explosiv quer.

Auf jeden Fall würde ich mir einen neuen Besaiter suchen. 2 Wochen sind beim besten Willen nicht akzeptabel.
              Im Übrigen würde ich dir nicht empfehlen eine Poly länger als maximal 4 Wochen zu spielen. 6 Monate mit einer Poly geht gar nicht. Ich rate dazu, einen Schläger minimal so oft im Jahr zu bespannen, soviele Spielstunden man in der Woche spielt. Dein Arm wird es dir danken.
              Zuletzt geändert von oliver.thome; 22.02.2013, 11:57.

Kommentar

• mercury
                Neuer Benutzer
                • 22.06.2011
                • 12

OK, vielen Dank für die Tipps! 2 Wochen sind auch etwas überspitzt gewesen, aber 1 Woche hat das Bespannen etwa gedauert.

Nachdem was hier geschrieben wurde, waren die Armprobleme ja vielleicht auf die zu alte Saite zurückzuführen und ich brauche vielleicht gar keine extra armschonende Saite. Da würde ich dann evtl. erstmal keinen so großen Wert drauf legen wollen.

Vielleicht ja auch keine Poly Saite? Wie siehts mit Nylon Saiten aus? Multifil sind meistens deutlich teurer und sollen ja schneller reißen?

Kommentar

• topspin_stef
                  Postmaster
                  • 16.06.2012
                  • 161

Multi

Ich würde Dir eine Multi empfehlen!

Die Head RIP Control, allerdings in 1,3, sollte Deinem Spiel Kontrolle und den nötigen Spin geben. Ich habe selbst 2 Pure Drive, und würde die RIP Control bei Dir mit 25/24 bespannen.

Kommentar

• mercury
                    Neuer Benutzer
                    • 22.06.2011
                    • 12

Zitat von topspin_stef
                    Ich würde Dir eine Multi empfehlen!

Die Head RIP Control, allerdings in 1,3, sollte Deinem Spiel Kontrolle und den nötigen Spin geben. Ich habe selbst 2 Pure Drive, und würde die RIP Control bei Dir mit 25/24 bespannen.
                    Ist es nicht so, dass multis vergleichsweise schnell reißen? Außerdem ist mir der Preis für die Saite etwas zu hoch.

Ist es denn generell so, dass Nylon Saiten und Multis länger ihre Spieleigenschaften behalten, als Polys? Wenn ja, wie viel länger kann mit den Saiten etwa gespielt werden?

Kommentar

• mercury
                      Neuer Benutzer
                      • 22.06.2011
                      • 12

Habe jetzt die Yonex Poly Tour Pro 125 bestellt und werde sie die Woche auf meinen Schläger spannen lassen. Hat jemand noch Tipps für die richtige Besaitungshärte? Sind 25/24 ok für die Saite?

Kommentar

• SD26
                        Postmaster
                        • 15.01.2012
                        • 277

Bei der Yonex wird emfohlen weicher zu bespannen, probier's daher mal mit 23/22!

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von SD26
                          Bei der Yonex wird emfohlen weicher zu bespannen, probier's daher mal mit 23/22!
                          Kann ich bestätigen, ich spiele die Yonex auf dem PureDrive.
                          Wenn du sie sehr lange auf dem Schläger lassen willst, könntest du 1 kg drauflegen. Ich spiele im Moment 22/22, 23/23 ist auch gut. Oder eben 24/23, dann macht es nicht so viel, wenn nach ein paar Monaten die Spannung nachlässt, härter sollte es aber nicht sein.

Kommentar

• mercury
                            Neuer Benutzer
                            • 22.06.2011
                            • 12

Ok, ich danke euch! Ich werd's mal mit 24/23 versuchen.

Kommentar

Lädt...