Low, low tensions

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bmcmichl
    Benutzer
    • 05.07.2012
    • 42

Low, low tensions

How low can you go?

Chris Edwards (seine tollen Reviews sollte jeder kennen ) vom Tenniswarehouse hat eine Poly bei Bespannungshärten von 15kg, 10kg und sogar 5kg getestet und das Ergebnis war ziemlich überraschend!

Hat von euch jemand schon mal derart niedrige Bespannungshärten ausprobiert? Ich denke mit einer Poly sollte das durchaus gute Ergebnisse liefern. Werds demnächst mit dem Völkl C10 Pro ausprobieren.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2564

Mein Reden geht ja immer schon dahin, dass die meisten Leute unnötig hart besaiten.
    Aber sicher ist auch, dass man von Saite zu Saite unterschiedlich vorgehen muss, und sicher auch von Spielweise zu Spielweise.
    Ich habe vor, die Yonex Poly Tour Pro demnächst mit 20 kg zu besaiten und mal zu schauen, was sich tut. Sollte das gut klappen, werde ich noch weiter auf 18 runtergehen.
    Gruß
    Bernado

Kommentar

• SD26
      Postmaster
      • 15.01.2012
      • 277

@bernado

Ich werde dein Treiben interessiert beobachten. Würd mich schon mal Reizen ein Racket mit 15kg zu besaiten um zu sehen, was dann möglich ist.

Kommentar

• bmcmichl
        Benutzer
        • 05.07.2012
        • 42

Ich werd auch die YPTP bei 15kg ausprobieren. Da muss dann schon die Badmintonskala (auch das Gewicht) auf der Besaitungsmaschine herhalten

Kommentar

• fgschmidt
          Insider
          • 30.01.2007
          • 340

ich spiele seit jahren mit 21/20kg. wenn man denn spannungsverlust von ca. 10% innert der ersten 24stunden in betracht zieht, bleiben noch ca. 18kg auf der keule zu dem zeitpunkt wo sie den ersten ball sieht.

allerdings spiele ich poly längs und multi quer, weswegen ich von niedrigeren werten eher abstand halte. bei poly pur bin ich überzeugt, daß das sinn macht, aber eine multi so niedrig zu bespannen finde ich eigentlich eher bedenklich, da ich glaube, daß die kontrolle eher durch abwesenheit glänzen würde. kann durchaus sein, daß ich falsch in dieser annahme liege, aber derzeit habe ich keine lust in diese richtung auszuprobieren, habe viel zu viele saiten die ich durchspielen muß/WILL.

Kommentar

• nobody84
            Experte
            • 26.04.2010
            • 567

Gut, das alle schreiben, dass es sich gut "anfühlt" kann ich mir schon vorstellen, weil der Ball ja auch länger am Schläger bleibt und es sich logischerweise weicher spielt.

Aber ob es sich dann im Match auch noch gut anfühlt, wenn man die Bälle regelmässig in den Zaun schlägt?

Denke, dass es eigentlich ziemlich einfach ist, schieße ich die ganze Zeit ins out sollte ich eher härter bespannen und kriege ich keine länge in die Schläge oder fehlt mir die Kontrolle dann eben härter. (vorausgesetzt die Technick ist ausgereift)

So kann es natürlich schon sein, dass Spieler 1 auf 27 KG geht und Spieler 2 mit 19 KG spielt, vll ist Spieler 1 eben einer der mit wenig Spin spielt und gerne druck macht, Spieler 2 einer der eher das Tempo mitnimmt und mit viel Topsspinn spielt.

Generell glaub ich nicht, dass man sagen kann, dass es da einen einheitlichen Weg gibt, oder eben die Leute generell zu hart bespannen.
            Da nützt es mir jetzt auch nichts, wenn Christ von TW meint ihm liegt das sehr gut, genausowenig wie wenn ich das Setup von RF kopiere oder sonst etwas. Es muss eben für mich bzw. den jeweiligen Spieler passen.....
            Wilson 6.1 95S
            RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2564

So weich wie möglich! Das ist wirklich das Hauptkriterium! Wenn die Bälle dann zu schnell ins Aus gehen, muss man nach oben hin korrigieren.
              Im Augenblick kann ich noch nichts Neues für SD26 berichten, weil ich die Saite noch nicht gewechselt habe. Spiele also immer noch die Yonex Poly Tour Pro auf meinem Aeropro Team mit 23 kg und komme auch recht gut klar.
              Allerdings spielte ich kürzlich mit dem Schläger meiner Frau, einem Yonex RQS 11 (Hingisschläger), der 22 kg derselben Saite drauf hat, die auch schon lange drauf ist, und es ging auch bestens. Der RQS 11 ist auch ein hunderter Schläger mit 275 g, Balance 34, also etwas kopflastiger als der Aeropro Team.

Kommentar

• fgschmidt
                Insider
                • 30.01.2007
                • 340

daß es dem jeweiligen spieler und seiner schlagmotorik passen muß ist eigentlich außer zweifel, ABER man kann es sich angewöhnen:
                ich spiele viel topspin und mache eigentlich recht viel druck. vor 30 jahren spielte ich den donnay borg pro holzknüppel und bespannte sehr hart (allerdings mit darm in 1.25). dann stieg ich für kurze zeit auf midsize graphitschläger um und kam selbst mit darm bei den hohen bespannungswerten nicht klar. ca. 6 monate später landete ich bei oversize und bei bespannungswerten von 23/22kg, dann funktionierte es wieder. klingt komisch war aber so. jetzt spiele ich 100sq.inch schläger mit 21 längs (poly) und 21 quer (multi).
                schlagtechnik ist eigentlich im großen ganzen unverändert geblieben, lediglich meine beine sind lahmer und meine augen brauchen ein paar dioptrien mehr.

Kommentar

• coffeeray
                  Neuer Benutzer
                  • 28.11.2009
                  • 23

Niedrige Bespannungshärten

Habe früher auch relativ hart besaitet. Den Blog fand ich auch sehr interessant und wollte es auch mal riskieren.

Habe nun einen Donnay X-Dual Core Gold 94 bespannt mit Yonex Poly Tour Pro 1,25 mm längs mit 18 kg und quer die Tecnifibre X-One Biphase 1,30 mm mit 20 kg. Fühlt sich wirklich ziemlich gut an. Sehr guter Touch. Gespielt allerdings in der Halle. Bin gespannt,ob es draußen auch so gut funktioniert. Werd allerdings noch weiter runter gehen und eventuell Poly pur versuchen.

War echt erstaunt, dass die Kontrolle erstaunlich gut war, auch bei schnelleren Bällen. Kick-Aufschlag war auch noch unangenehmer wie mit 5-6kg härterer Bespannung. Werd die ganze Sache noch weiter austesten.

Mal sehen, wo ich lande.

Kommentar

• masutec
                    Insider
                    • 21.02.2006
                    • 434

Zitat von coffeeray
                    Habe früher auch relativ hart besaitet. Den Blog fand ich auch sehr interessant und wollte es auch mal riskieren.

Habe nun einen Donnay X-Dual Core Gold 94 bespannt mit Yonex Poly Tour Pro 1,25 mm längs mit 18 kg und quer die Tecnifibre X-One Biphase 1,30 mm mit 20 kg. Fühlt sich wirklich ziemlich gut an. Sehr guter Touch. Gespielt allerdings in der Halle. Bin gespannt,ob es draußen auch so gut funktioniert. Werd allerdings noch weiter runter gehen und eventuell Poly pur versuchen.

War echt erstaunt, dass die Kontrolle erstaunlich gut war, auch bei schnelleren Bällen. Kick-Aufschlag war auch noch unangenehmer wie mit 5-6kg härterer Bespannung. Werd die ganze Sache noch weiter austesten.

Mal sehen, wo ich lande.
                    und, gibt's dazu was neus ?

Ich spiele auch den X-Dual Core Gold 94, im Moment mit 20/21 Luxilon 4G 1.25, bin aber geneigt beim nächsten Besaiten noch 1-2 K runter zu gehen.
                    Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                    z.Z. ?!

Kommentar

• coffeeray
                      Neuer Benutzer
                      • 28.11.2009
                      • 23

Musste im Freien wieder 2kp hoch gehen da die Kontrolle bei höheren Temperaturen ziemlich gering war (bei der Hybrid) Poly pur 1kp. Werd im Winter wohl wieder gleich weich besaiten

Sent from my iPhone using Tapatalk -

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Nun ja, ich werde das wohl auch mal ausprobieren...
                        Keulen habe ich ja noch genug, wird aber noch ein wenig dauern bis ich berichten kann.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• marco-tennisinsider-de
                          Neuer Benutzer
                          • 10.08.2013
                          • 20

Moin!

Die Tendenz geht wirklich sehr Richtung weich bespannen und dann wie es hier schon sehr gut beschrieben wurde "nach oben hin korrigieren". Ich hatte früher auch mit eher härteren Bespannungen gespielt. Dabei sind die Möglichkeiten der Optimierung wesentlich höher, wenn man erst einmal mit der Besaitungshärte runtergeht.

Viele Grüße
                          Marco
                          Tennisblog für tennisverrückte
                          Analysen - Spieler - Taktiken
                          http://www.tennis-insider.de

Kommentar

• sha
                            Benutzer
                            • 17.07.2013
                            • 57

Wie ist es denn beim Chris Edwards weitergegangen? Habe jetzt keine Lust, alle 104 Seiten durchzulesen.

Sein Blog ist ja schon 3 Jahre alt. Er hat ja zuerst 30 lbs (14kp) ausprobiert, mit denen er SEHR zufrieden war. Dann hat er hat 20 lbs (9kp) ausprobiert, mit denen er nicht mehr so zufrieden war. Abschließend wollte er noch 10 lbs (5kp) ausprobieren, hat sich diesbezüglich aber nicht mehr gemeldet, man kann also davon ausgehen, dass es nicht so der Hit war.

Aber wie sieht es mit den 30 lbs / 14kp aus? Ist er dabei geblieben oder bespannt er wieder mehr in Richtung 52 lbs (24kp)?
                            „Nichts in diesem Leben ist schwierig. Wenn du korrekt und hart arbeitest, kannst du alles schaffen.“ Toni Nadal

Kommentar

• sha
                              Benutzer
                              • 17.07.2013
                              • 57

Video
                              „Nichts in diesem Leben ist schwierig. Wenn du korrekt und hart arbeitest, kannst du alles schaffen.“ Toni Nadal

Kommentar

Lädt...