Haltbare Saite für Sandplätze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swissman
    Benutzer
    • 20.04.2008
    • 45

Haltbare Saite für Sandplätze

Hallo an alle,

ich hab mal eine Frage an die Saitengurus hier:

Ab der Freiluftsaison bespanne ich für eine Jugendspielerin (Top 5 Deutschland) die Rackets.

Was könnt ihr mir da empfehlen an haltbaren Saiten die vll. nicht gleich nach ner Stunde reißen? Oder ist das auf diesem Niveau bei dem Topspin unausweichlich?

Da ich selbst mit sehr wenig Spin spiele reißt bei mir nix, ich besaite immer neu weil die Härte ja nachlässt.

Die Saite sollte wenn möglich nicht dicker als 1,30mm sein und trotzdem noch Power mitbringen...
  • Damentrainer

Wie alt ist die Spielerin?
    Welchen Schläger und welche Saite spielt sie aktuell?
    Ist die Haltbarkeit für das Mädel selbst ein Thema?
    Spielt sie überhaupt mit viel Spin?
    Wenn sie Top5 in Deutschland ist ... hat sie einen Ausrüstervertrag, sprich, seid ihr auf einen Hersteller angewiesen?
    Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 14:11.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Wenn Sie Top-5 ist sollte Sie die Saite spielen, mit der Sie am besten klar kommt. Bedeutet für dich im besten Falle mehr Arbeite = mehr Einnahmen. Haltbarkeit wäre auf dem Niveau wirklich meine geringste Sorge - wandern eben ein paar Rackets mehr in die Tasche.
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• stnaake
        Experte
        • 23.01.2010
        • 597

Würde ich auch so sehen.
        In dem Bereich ist dann die Performance wichtiger als die Haltbarkeit.
        Normalerweise wird wohl ein Prince/Tecnifibre/Kirschbaum Vertrag vorliegen
        Badischer Tennisverband
        WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• Damentrainer

Wenngleich es jedoch wirklich öfter vorkommt, dass man im Jugendalter durchaus ab und zu bei der Haltbarkeit nachjustieren muss ... ich will das auch hier gar nicht ausschließen.

Mein Sohn hat auch in einem Jahr noch 4 Wochen mit einer bestimmten Saite gespielt ... und im Jahr danach noch 45 Minuten.

Aus diesem Grund wären einfach weitere Informationen hilfreich.

Ich gebe euch natürlich recht, dass die Haltbarkeit hier nie das Kriterium sein darf.

Kommentar

• swissman
            Benutzer
            • 20.04.2008
            • 45

soooo...

hab infos eingeholt.

sie ist 15, und spielt den dunlop biomimetic 5.0 tour (schlägervertrag)

dazu die dunlop black widow, sie findet die saite gut, sie kann aber die saite wechseln...

Kommentar

• fgschmidt
              Insider
              • 30.01.2007
              • 340

und die black widow reißt in einer stunde? welchen durchmesser spielt sie denn?

ich habe ein sehr topspinlastiges spiel und habe die erfahrung gemacht, daß poly pur weniger hält als z.b. eine hybrid mit poly längs und einer nylon quer. wäre vielleicht einen versuch wert.

Kommentar

• multiplikator
                Postmaster
                • 28.03.2007
                • 280

wenn sie einen schlägervertrag hat was bei einer top 5 jugendspielerin denke ich normal ist, dann sollte doch auch ein saitenvertrag möglich sein und dadurch sind die kosten doch noch mal extrem reduziert und die haltbarkeit doch gar kein thema mehr oder?!
                Zuletzt geändert von multiplikator; 19.03.2013, 19:22. Grund: Fehler
                Gruß, Markus
                Head Graphene 360 Speed MP
                Test: Kirschbaum Competition 1,20
                Test: Solinco X-Natural 1,30

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

Zitat von swissman
                  soooo...

hab infos eingeholt.

sie ist 15, und spielt den dunlop biomimetic 5.0 tour (schlägervertrag)

dazu die dunlop black widow, sie findet die saite gut, sie kann aber die saite wechseln...
                  Wenn sie mit der Saite gut klarkommt würde ich auf den Niveau nicht rum experimentieren...
                  Aber das die Saite so fix durch ist, dass wendet mich schon. Mit wieviel Kilo werden die Rackets denn bespannt?
                  "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• swissman
                    Benutzer
                    • 20.04.2008
                    • 45

das mit der einen stunde hab ich im allgemeinen gemeint, nicht speziell auf sie bezogen. hab grad telefoniert, also in der sommer saison reißt die saite jede woche.

Kommentar

• multiplikator
                      Postmaster
                      • 28.03.2007
                      • 280

Zitat von swissman
                      das mit der einen stunde hab ich im allgemeinen gemeint, nicht speziell auf sie bezogen. hab grad telefoniert, also in der sommer saison reißt die saite jede woche.

hmmm.....also irgendwie kommen ich hier gerade bei deinen Aussagen ins stutzen!

Da du nun der neue Bespanner einer Top Nachwuchsspielerin bist und dich hier mit schon fast auf professionellem Parket bewegst finde ich persönlich weißt du aber relativ wenig über die Person und deren aktuelle Situation und musst dir erst die Infos zusammensuchen.

Wie bist du denn an das Mädel gekommen?!
                      Gruß, Markus
                      Head Graphene 360 Speed MP
                      Test: Kirschbaum Competition 1,20
                      Test: Solinco X-Natural 1,30

Kommentar

• swissman
                        Benutzer
                        • 20.04.2008
                        • 45

es hat sich alles erst heut ergeben. von daher waren noch nicht alle infos verfügbar...

Kommentar

• McEnergy89
                          Postmaster
                          • 23.09.2011
                          • 130

also auf dem niveau finde ich persönlich 1 racket pro woche ziemlich wenig. denke da braucht man meiner meinung nach nichts ändern. kannst evtl mal die widow in dem dickern durchmesser testen lassen.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von McEnergy89
                            also auf dem niveau finde ich persönlich 1 racket pro woche ziemlich wenig. denke da braucht man meiner meinung nach nichts ändern. kannst evtl mal die widow in dem dickern durchmesser testen lassen.
                            Ich finde das sogar extrem, ehrlich gesagt sogar unrealistisch wenig.
                            Vor allem, weil der 5.0 von Dunlop noch dazu ein absoluter Saitenkiller ist.

Ich würde in bei diesen Fakten absolut nichts pro Haltbarkeit unternehmen! Andere Fragen der Optimierung für die Besaitung der Spielerin scheinen sich hier ja nicht zu stellen.

Kommentar

Lädt...