Saitenfrage (momentan RPM Blast)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nadalfan17
    Postmaster
    • 28.06.2008
    • 122

Saitenfrage (momentan RPM Blast)

Hi Leute,

spiele den Aero Pro Drive GT (nicht das neue Modell) und dazu die RPM Blast in 1.30.

Mir reißt die Saite in der Halle alle 5-6 Spielstunden (habe da jetzt die letzten Wochen genauer drauf geschaut) und auch immer sauber in der Mitte (habe 3 Rackets). Da ich selber besaite, ist es nicht ganz das Kostenproblem, allerdings spiele ich mit viel Spin und wollte euch mal fragen, ob es für mich ratsam wäre, nun die Saite zu ändern (jemand mit der Duralast in 1.35mm Erfahrungen gesammelt? oder die Hyperionin 1.24mm?)

Oder soll ich einfach bei der RPM Blast bleiben,da ich eigentlich mit ihr zufrieden bin. Meine Vereinskollegen raten mir, dass ich mal wechseln soll zu irgendeiner Big Banger (Namen grade vergessen)..

Habe keinen Ausrüstervertrag bzw Saitenvertrag.

Gruß
  • nadalfan17
    Postmaster
    • 28.06.2008
    • 122

Weiß vllt sogar jemand ob man die RPM Blast in 1.35 mm irgendwo bestellen kann? habe dazu leider noch nie irgendwelche Links gefunden.

Kommentar

• égalité
      Experte
      • 15.06.2012
      • 604

Ich kann mir schon denken, warum Du auf die Duralast kommst
      Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
      -über Gilles Simon-
      Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
      Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• nadalfan17
        Postmaster
        • 28.06.2008
        • 122

Zitat von égalité
        Ich kann mir schon denken, warum Du auf die Duralast kommst
        was macht dieser beitrag für einen sinn?

Kommentar

• osmaniac
          Veteran
          • 05.12.2010
          • 1149

Nadal hat auch mal die Pro Hurricane Tour gespielt - die ist allerdings nicht schwarz...

Und jetzt mal ernsthaft:
          Versuche es mal mit der Solinco Tour Bite oder der Alu Power Rough - die halten vergleichsweise lange.
          Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
          Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• nadalfan17
            Postmaster
            • 28.06.2008
            • 122

bei der alu power rough habe ich 2 testsaiten gehabt und ALLE BEIDEjeweils nach maximal 2 stunden spielzeit, also am selben tag als der schläger besaitet wurde, durchgehauen...

Die saite hat eine haltbarkeit, die megeschlecht ist in meinen augen...

Kommentar

• osmaniac
              Veteran
              • 05.12.2010
              • 1149

Zitat von nadalfan17
              bei der alu power rough habe ich 2 testsaiten gehabt und ALLE BEIDEjeweils nach maximal 2 stunden spielzeit, also am selben tag als der schläger besaitet wurde, durchgehauen...

Die saite hat eine haltbarkeit, die megeschlecht ist in meinen augen...
              Dann bitte ich höflich meine Antwort zu entschuldigen.
              Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
              Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• nadalfan17
                Postmaster
                • 28.06.2008
                • 122

Zitat von osmaniac
                Dann bitte ich höflich, meine Antwort zu entschuldigen.
                da hast du mich vllt auch falsch verstanden. Das war nicht böse gemeint, aber von der Saite halte ich nicht viel, zumal sehr obendrauf noch sehr teuer ist.

Aber zu der Solinco werde ich mich mal erkundigen,

Danke für deinen Beitrag

Kommentar

• Damentrainer

Ich würde ev. einen komplett anderen Weg gehen.

Ich gehe davon aus, dass bei dir die Längssaite reißt, nachdem sie sich mehr und mehr eingekerbt hat, oder?
                  Also könntest du Erfolg haben, wenn du dieses Kerben verminderst.

Ich würde folgendes versuchen:
                  Längs wie gewohnt deine Blast in 1,30mm; Härte wie gehabt
                  Quer dann z.B. die Hyperion in 1,30mm .. oder auch 1,24; Härte +1kp zu jetzt

Die Hyperion ist in ihrer Mischung etwas weicher als die Blast und wird es deshalb etwas weniger schaffen, sich in die Längssaite einzukerben.

Wenn du eine Luxilon testen möchtest, dann nimm die Big Banger Original oder die Original Rough ... das sind eigentlich die Haltbarsten.

Kommentar

• El Rey
                    Veteran
                    • 04.01.2010
                    • 1882

Zitat von osmaniac
                    Versuche es mal mit der Solinco Tour Bite oder der Alu Power Rough - die halten vergleichsweise lange.
                    Die Alu Power gibt es leider nur in 1.25. Spielst du wirklich mit so viel Spin wie beschrieben, dann ist das nur logisch, dass sie sich auf einem 16x19 100 sq.in Schläger früh verabschiedet.
                    Probier mal die Tour Bite in 1.30.

Zitat von Damentrainer
                    Ich gehe davon aus, dass bei dir die Längssaite reißt, nachdem sie sich mehr und mehr eingekerbt hat, oder?
                    Also könntest du Erfolg haben, wenn du dieses Kerben verminderst.

Ich würde folgendes versuchen:
                    Längs wie gewohnt deine Blast in 1,30mm; Härte wie gehabt
                    Quer dann z.B. die Hyperion in 1,30mm .. oder auch 1,24; Härte +1kp zu jetzt

Die Hyperion ist in ihrer Mischung etwas weicher als die Blast und wird es deshalb etwas weniger schaffen, sich in die Längssaite einzukerben.
                    Dazu hat jeder unterschiedliche Meinungen. Ich finde beispielsweise, dass die Blast schneller einkerbt als die Hyperion, egal an welche Quersaite sie sich aufschabt. Ich würde an deiner Stelle eine "härtere" Längssaite nehmen als die RPM, die ich wegen des Touches quer spielen würde. Sollte dir die Farbe einigermaßen egal sein probier längs mal die Poly Force. Solltest du allerdings bei schwarz bleiben wollen, kannst du ja die Hyperion probieren (einmal längs mit RPM quer und einmal andersrum und die Haltbarkeit stoppen, würde mich interessieren!), Polyfibre Black Venom oder Kirschbaum Black Shark.

P.S.: Es gibt auch schwarze Multis (Xcel, Dunlop Silk, Xcode) oder Syn-Guts (KB Syn-Gut Premium oder Prince Syn-Gut Duraflex), einsetzbar als Quersaite.
                    Zuletzt geändert von El Rey; 25.03.2013, 20:47.
                    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• nikmik
                      Benutzer
                      • 24.11.2012
                      • 41

würd dir von einer multi quer abraten, da du ja sagst du spielst viel spin(finde man hat dann das gefühl als würde der ball über den schläger rutschen).

Kenn dein problem, dass die saiten zu häufig reißen. alu power rough hält bei mir nur ca 45 min, rpm ca 1,5 h

würd dir empfehlen mal die solinco tour bite in 1,30
                      oder msv fokus hex in 1,27

zu probieren. Wenn beide immer noch nicht halten probier mal die

luxilon originial, aber nicht die rough, die scheuert sich auch wieder durch.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von nikmik
                        alu power rough hält bei mir nur ca 45 min, rpm ca 1,5 h
                        Also ich kenne ja nun alle Spitzenspieler im TVBB und der eine oder andere hat auch einen stärkeren Saitenverschleiß als der Normalspieler, aber bei Euch frage ich mich wirklich manchmal: Wie spielt Ihr bloß?

Kommentar

• nadalfan17
                          Postmaster
                          • 28.06.2008
                          • 122

Die Farbe* ist mir lachs

werde mal die tage gucken, was ich jetzt mal testen werde.

Danke für eure Tipps..
                          Gruß

Kommentar

• El Rey
                            Veteran
                            • 04.01.2010
                            • 1882

Zitat von lexi4berlin
                            Also ich kenne ja nun alle Spitzenspieler im TVBB und der eine oder andere hat auch einen stärkeren Saitenverschleiß als der Normalspieler, aber bei Euch frage ich mich wirklich manchmal: Wie spielt Ihr bloß?
                            Keine Saite dicker als 1,25 und gespielt wird mit dem Gamma Big Bubba
                            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Schwelli
                              Veteran
                              • 17.06.2008
                              • 1023

Zitat von El Rey
                              Keine Saite dicker als 1,25 und gespielt wird mit dem Gamma Big Bubba
                              ...oder aber mit diesen neuen Wilson-Schlägern mit gefühlten 8 Längssaiten!
                              http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

Lädt...