Tsongas Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pointp
    Benutzer
    • 28.03.2013
    • 31

Tsongas Saite

Hi Community,
    kann es sein, dass Tsonga gar keine RPM mehr spielt. Auf diesem Twitterbild
    https://twitter.com/tsonga7/status/3...353280/photo/1 sehe ich eine Luxilon Alu Power (quer) und wohl eine Babaolat VS (längs). Oder täusche ich mich da?
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber in einem Tennisforum und als Tennisspieler sollte man eigentlich den Unterschied zwischen Seite und Saite kennen

Hier Tsonga's Seite:
    Enjoy playing gambling games online. Endemol Gaming's major selection of video games is its slot machine games, scratch credit cards and lottery gambling.

Kommentar

• pointp
      Benutzer
      • 28.03.2013
      • 31

Upps, da hast Du Recht . Hast du Dir das Bild zu der Tennissaite denn auch mal angeschaut und kannst meinen Verdacht bestätigen?

Könnte bitte ein admin den Titel in Saite umbennen? Wäre klasse. Vielen Dank.
      Zuletzt geändert von pointp; 28.03.2013, 13:23.

Kommentar

• schraubenzieger
        Benutzer
        • 19.03.2010
        • 79

Hier gibt es eine Liste mit den Saiten die die Profis wohl spielen:

Professional UK racket stringer. Will string tennis, badminton and squash raquets, mail order service available.

Kommentar

• pointp
          Benutzer
          • 28.03.2013
          • 31

Super. Vielen Dank. Kannte die Seite noch nicht. Bestätigt dann auch meine Vermutung.

Kommentar

• rallimann
            Insider
            • 29.09.2011
            • 317

Bislang war ich der Meinung, die Längstsaite ist für den Spin (neben der Technik) verantwortlich. Wieso besaiten Tsonga oder auch Haas die Multi/Darm längst und die Power Rough RPM Blast quer ?

Kann mir jemand den Sinn erklären ?

Vielen Dank schon mal.
            Head Gravity Tour
            Luxilon Alu Power
            Wilson Baiardo & Head Tuning Center
            Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• Freerase
              Experte
              • 25.08.2008
              • 595

Ich denke dass, das in erster Linie eine Sache des Empfindens ist. Federer und Djokovic spielen es ja in der gleichen Anordnung. Durch die Multi/Darm als Längsseite bekommt man m.M.n mehr Touch und etwas mehr Kontrolle. Aber dafür kenne ich mich doch zu wenig aus.

Ich denke in erster Linie liegt es wirklich am Empfinden der Spieler

Kommentar

• Guga
                Neuer Benutzer
                • 17.07.2012
                • 26

Neben den Profis scheint auch im Tennis-Forum eines großen amerikanischen Tennis-Warenhauses Darm längs / Poly quer eine sehr beliebte Kombination zu sein.

Man kann dort unter anderem lesen, dass hierbei der Naturdarm gut über die Poly gleitet bzw. zurück schnappt (snapback...) und somit viel Spin generiert werden kann.

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

Zitat von Guga
                  Neben den Profis scheint auch im Tennis-Forum eines großen amerikanischen Tennis-Warenhauses Darm längs / Poly quer eine sehr beliebte Kombination zu sein.

Man kann dort unter anderem lesen, dass hierbei der Naturdarm gut über die Poly gleitet bzw. zurück schnappt (snapback...) und somit viel Spin generiert werden kann.
                  Das mit dem Snapback ist mal ein interessanter Ansatz - da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Müsste doch auch mit Multis funzen oder? Naturdarm ist mir echt zu teuer ...
                  "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• rallimann
                    Insider
                    • 29.09.2011
                    • 317

Ich spiele ja die Alu Power längst und die Tecnifibre X-One quer, da ist max 2-3x spielen drin, dann ist die X-One platt. Wenn ich mir jetzt vorstelle die Alu Power Rough und dieser "Snapback" mit der X-One, da hält die Saite ja nur 1 Spiel, aber ich werde es nach Ostern ausprobieren
                    Head Gravity Tour
                    Luxilon Alu Power
                    Wilson Baiardo & Head Tuning Center
                    Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• Guga
                      Neuer Benutzer
                      • 17.07.2012
                      • 26

Inwieweit das mit einer Multi genauso gut funktionieren würde, weiß ich nicht. Ein Versuch ist es sicher Wert, jedoch nicht für mich, da ich aus Gründen der Armschonung zur Zeit einen weiten Bogen um Poly mache.

Im Tennis Warehouse Talk schreiben viele, dass sich Naturdarm durch die bessere Haltbarkeit gegenüber Multi auch finanziell lohne. Ist aber wahrscheinlich sehr individuell.

Für Leute, die in Richtung Saitenfresser tendieren (@rallimann) dürfte der Spaß in der Tat recht teuer werden.
                      Aber viel Spaß beim Testen :-) Ich bin schon neugierig.

Kommentar

• fgschmidt
                        Insider
                        • 30.01.2007
                        • 340

hat mit tsongas saite nichts zu tun aber mit multi laengs und poly quer:
                        hatte letztes jahr mal einen kleinen versuch in diese richtung gestartet - mantis comfort synthetic 1.30 laengs und kirschbaum competition 1.20 quer, spielte sich richtig super hielt aber knappe 15 minuten inkl. einspielen!
                        zweiter versuch war mit head pwr fusion 1.30 laengs und kirschbaum competition - nicht so toll wie die andere kombi aber immerhin knappe 90 minuten standzeit bis die laengssaite durch war.
                        darm laengs habe ich noch nicht probiert, habe aber ein halfset bestellt und werde zum spass dann in der freiluftsaison auch diese kombi spielen - bin richtig neugierig auf die standzeit.

Kommentar

• El Rey
                          Veteran
                          • 04.01.2010
                          • 1882

Ein richtig guter Snapback kommt für mich nur bei Polys bzw. Poly längs zustande. Mit Darm und Multis habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese in der der Regel etwas "schmieriger" sind und eine nicht so gute Rücksprungkraft haben wie Polyestersaiten. Moderne Polys verziehen sich heutzutage fast garnicht mehr, während hingegen bei Multis immer (meine Erfahrung!) ein Saitenverschieben zustande kommt. Was verrät das mir? Weniger Rücksprungkraft in die Ausgangsposition und somit weniger Spin.

Wenn eine Multi besser gleiten würde, dann wäre doch logischerweise Multi auf Multi die beste Kombination für Spin als Multi über Poly oder
                          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6607

@El Rey
                            Bei Hybridkombinationen können ganz andere Reibungskoeffizienten herauskommen als bei identischen Längs- und Quersaiten.
                            TW USA hat das gemessen, hier die Liste: http://twu.tennis-warehouse.com/lear...OFreporter.php
                            Ganz oben in der Liste häufen sich die Darm/Poly und Poly/Poly Kombinationen. Ausnahme ist die Prince Recoil aufgrund ihrer speziellen Beschichtung.

Kommentar

• El Rey
                              Veteran
                              • 04.01.2010
                              • 1882

Zitat von Jens
                              @El Rey
                              Bei Hybridkombinationen können ganz andere Reibungskoeffizienten herauskommen als bei identischen Längs- und Quersaiten.
                              TW USA hat das gemessen, hier die Liste: http://twu.tennis-warehouse.com/lear...OFreporter.php
                              Ganz oben in der Liste häufen sich die Darm/Poly und Poly/Poly Kombinationen. Ausnahme ist die Prince Recoil aufgrund ihrer speziellen Beschichtung.
                              Danke für die Info

Lese ich das dann richtig, dass die Saite(n) mit dem niedrigsten Reibungskoeffizienten am besten den Spin unterstützt? Oder was für eine Aussagekraft hat diese Tabelle?
                              -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                              -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                              -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

Lädt...