Brauche Hilfe bei Besaitungshärte Hybrid VS/RPM Blast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seh
    Neuer Benutzer
    • 03.07.2012
    • 6

Brauche Hilfe bei Besaitungshärte Hybrid VS/RPM Blast

Hallo miteinander,

ich spiele einen Wilson Blade Team (104 sq.in/671 cm2, Saitenmuster 18x19). Probiert habe ich bisher die Signum Pro Tornado und die Yonex Poly Tour Pro 125, jeweils bespannt mit 24/23.

Jetzt möchte ich eine Hybrid ausprobieren, und zwar VS längs, RPM Blast quer.

Wie hart soll ich besaiten lassen? Ob die VS vorgedehnt wird bei meinem Besaiter weiß ich momentan noch nicht. Mit den beiden oben genannten Saiten (Tornado, Yonex) war ich mit 24/23 ganz zufrieden, ein "etwas" weicheres Gefühl wäre schön, deshalb möchte ich mal eine Hybrid mit Darm längs probieren.

Danke für Eure Hilfe, kenne mich mit den Bespannungshärten bisher nur beschränkt aus...

Gruß
    Sebastian

--------------------------------------------------------------
    PS: Ich hätte noch so viele Fragen, falls die jemand beantworten möchte/kann (aber vorrangig wäre mir erstmal die obige Frage zur Besaitungshärte wichtig!). Hier die anderen (nebensächlichen) Fragen:
    1) Wie würde die Bespannungshärte, mit der ich VS/RPM Blast besaiten lassen soll, ändern, wenn ich VS pur besaiten lassen würde?
    2) Darm ist doch eigentlich spannungsstabiler als Poly (dachte ich immer). Wieso muss ich dann Darm vordehnen und Poly nicht?
    3) Wieviel Kilo muss ich härter besaiten lassen, wenn Darm nicht vorgedehnt wird im Vergleich dazu wenn er vorgedehnt wird?
    4) Wie ist der Unterschied, ob ich mit 2 oder 4 Knoten besaiten lasse? (OK, Frage ist bei Hybrid hinfällig.)

Zuletzt geändert von seh; 10.04.2013, 11:16.
  • TennisPeter
    Postmaster
    • 22.08.2011
    • 271

ein "etwas" weicheres Gefühl wäre schön, deshalb möchte ich mal eine Hybrid mit Darm längs probieren.
    In dem Fall würde ich die RPM Blast längs und die VS quer nehmen. Vordehnen würde ich erstmal nicht, so spürst Du den Effekt diese Besaitung erstmal am besten. Wenn das dann passt und Du hast Probleme mit der Lebensdauer, dann kannst Du ja mal leicht vordehnen bei der nächsten Besaitung.

Ansonsten finde ich, dass das eine tolle Kombination ist und denke sie wird Dir das gewünschte Ergebnis bringen.

Kommentar

• Damentrainer

Ich bin der Meinung, man sollte eine Naturdarmsaite immer manuell vordehnen. Der Spannungsverlust am Anfang reduziert sich dann einfach.
      Zur Klarstellung: Ich rede von vordehnen, also manuellem vordehen ... sprich Saite z.B. ein Geländer und schön feste daran ziehen. Ein Prestrech einer Maschine (also meist überdehen) ist etwas komplett anderes.

Zudem würde ich dies schon als Besaiter aus reinem Egoismus tun, weil es dann einfach viel angenehmer zu besaiten ist.

Bei der Härte würde ich im Verhältnis zu einer Poly mit der VS wohl um 2 kp runter gehen. So kommst du bei deiner aktuellen Härte auf 22/23kp mit der VS längs.

Zu deinen anderen Fragen:
      1) Wie würde die Bespannungshärte, mit der ich VS/RPM Blast besaiten lassen soll, ändern, wenn ich VS pur besaiten lassen würde? Meiner Meinung nach 22/21kp
      2) Darm ist doch eigentlich spannungsstabiler als Poly (dachte ich immer). Wieso muss ich dann Darm vordehnen und Poly nicht? Ist er auch. Das manuelle Vordehnen funktioniert bei Darm oder elastischen Multis schlicht und einfach ... bei Poly dehnst du manuell nix.
      3) Wieviel Kilo muss ich härter besaiten lassen, wenn Darm nicht vorgedehnt wird im Vergleich dazu wenn er vorgedehnt wird? 1-2kp ... aber die Spieleigenschaften werden dann in der ersten Phase nicht so gleichbleibend sein
      4) Wie ist der Unterschied, ob ich mit 2 oder 4 Knoten besaiten lasse? (OK, Frage ist bei Hybrid hinfällig.) Hauptsächlich darin, dass man die Quersaiten vom Kopf zum Herz besaiten sollte. Bei vielen Schlägern würde man bei 2 Knoten mit den Quersaiten am Herz beginnen. Als Ausnahme gibt es noch die ATW Around the World Methode ... diese wird aber außerhalb der Insider höchst selten angewandt.

Kommentar

• seh
        Neuer Benutzer
        • 03.07.2012
        • 6

Danke für die Antworten.

Also Darm längs ist gesetzt, wenn schon dann gleich richtig

Dass Darm 2kp geringer bespannt werden sollte, scheint auch logisch, denn Darm/Multi kommt anscheinend - das habe ich jetzt schon öfters gelesen - bei gleichem Gewicht härter raus als Poly (auch wenn ich es vom Gefühl her anders vermutet hätte, da Darm/Multi ja eigentlich elastischer ist als Poly).

Das manuelle Vordehnen hat gegenüber dem Prestretching auf einer Maschine anscheinend (nur) den Vorteil, dass die Gefahr des Überdehnens nicht gegeben ist. Z.B. Wenn ich mit 26kp besaiten will und mit 20% überdehne, bin ich kurzzeitig bei 31,2kp, was wohl die Saite schon beschädigen kann. Falls aber z.B. mit 23kp besaitet werden soll, kann problemlos auch die automatische Prestretch Funktion verwendet werden und diese ist im Grund genommen sogar besser (so sie denn die Saite nicht schädigt), weil manuelles Dehnen (mit geringerem Gewicht als die gewünschte Bespannungshärte) die Saite eigentlich nur sehr wenig dehnt und die Saite nach kurzer Zeit evtl. wieder in der "Ausgangslage" zurück ist. Ist das soweit korrekt?

------------------------------------
        Jetzt noch eine Frage zum Thema, dass Darm vorgedehnt werden sollte, Poly aber nicht (eben einfach deshalb, weil es bei Darm möglich ist und bei Poly nicht):
        Angenommen ich habe eine Darmsaite, welche ich mit 24kp bespannen will und diese NICHT vordehne. Dann hat sie ein paar Stunden nach dem bespannen z.B. nur noch 22kp, wohingegen eine vorgedehnte Darmsaite nach demselben Zeitraum immer noch bei (knapp) 24kp liegen würde.
        Eine Poly hingegen liegt ein paar Stunden nach dem Bespannen auf jeden Fall nur noch bei 22kp, eben einfach deshalb, weil ich hier die Möglichkeit des Vordehnens nicht nutzen kann. Stimmt diese Logik?

Danke und viele Grüße
        Sebastian

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Dass die Besaitung vom Kopf zum Herzen eine reine Insidergeschichte sei, kann man so nicht stehen lassen. Gunter Strähle, Daviscubbesaiter und Chef im Pacificzelt, so auch bei den Gerry Weber Open in Halle, stellt die Methode als non plus ultra dar. Es wird dort nur ATW angewandt oder vier Knoten.

Kommentar

• Damentrainer

Gunter Strähle ist auch definitiv kein Insider .... den kann man ja fast als Laien bezeichnen. ;-)

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Der Begriff "Insider" ist vage und völlig unproduktiv, weil er suggeriert, dass da ein paar Hanseln sich zusammengetan haben, um etwas als die Methode zu suggerieren, was bei großen Turnieren keine Anwendung findet. Immerhin ist Strähle der Besaitungschef bei einem internationalen Turnier. Ihn als Laien zu bezeichnen erscheint mir so wie bei dem Zwerg, der sich auf den Berg stellt und sich als Riese fühlt.
              Und dann gibt es noch die, welche das, was sie 20 Jahre lang falsch machen als "Erfahrung" ausgeben.....

Kommentar

• lissi27
                Experte
                • 30.04.2008
                • 660

Ich würde unbedingt erst einmal kontrollieren, ob das Bespannverhältnis für diesen Schläger überhaupt stimmt, mir scheint es nicht so!
                Schau mal hier rein: http://www.stringway-nl.com/de/TAonline/calc.php
                Bei einer angenommenen Flächenhärte von DT 34, wirst du bestimmt auf andere Werte kommen.
                Bei der Darmsaite würde ich fürs erste die gewohnte Härte beibehalten, also nicht weiter runter gehen mit dem Gewicht. Wenn du nur mehr Armschonung suchst mit der Hybrid, dann mach bitte die Darmsaite quer drauf.

Kommentar

• Damentrainer

@Bernado
                  Bitte entschuldige, dass ich dich anscheinend etwas überfordert habe, Ironie zu erkennen.
                  Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass das deutlich zu erkennen war.
                  Vielleicht hättest du dann auch deine etwas beleidigendes Statement bezüglich des Zwerges auf dem Berg unterlassen.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von lissi27

.... Wenn du nur mehr Armschonung suchst mit der Hybrid, dann mach bitte die Darmsaite quer drauf.
                    Einspruch ...
                    aber die die Poly sollte dann längs draufbleiben, wenn dir der Spin sehr wichtig ist.

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2563

Hallo Damentrainer, ich meinerseits zerknirscht. Aber ich habe wohl zu flüchtig gelesen. Sonst bin ich wohl ironiegewohnt, zumal ich für einige Jahre auf dem Obersalzberg zwischen wilden Gesellen gehaust habe. Am Süd-Nord-Gefälle kann es also auch nicht liegen. Die Bemerkung über den Zwerg, der sich auf den Berg stellt, nehme ich also gern zurück und sende dir freundliche Grüße nach B'gaden oder Bischhofswiesen oder wo du dich sonst versteckst.
                      Liebe Grüße
                      Bernado
                      LG

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2563

Bei der Gelegenheit kann ich unserem Damentrainer sogleich Recht geben, obgleich mir meine Freund Lissi am Herzen liegt.
                        Die Darmsaite längs garantiert das Darmgefühl und die Armschonung. Die Poly längs den Spin. Ich rede es nicht anderen nach; sondern habe vieles ausprobiert, was es in dieser Hinsicht gibt.

Kommentar

• Aesthetiker
                          Insider
                          • 07.07.2013
                          • 355

Wie verzieht sich die Naturdarmsaite bei dieser Kombination?
                          ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                          -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

Lädt...