Suche Saite (Multi) für Kinder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dora
    Postmaster
    • 10.01.2013
    • 141

Suche Saite (Multi) für Kinder

Hallo liebes fachkundiges Forum!

Bevor es nach draußen geht, würde ich meinem 12 jährigen Sohnemann gern eine neue Saite bespannen.

Es sollte eine Multi sein oder notfalls auch eine Hybrid. Könnt ihr mir da welche empfehlen? Und in welcher Härte würdet ihr sie bespannen? Und auch wenn es für die meisten Erwachsenen unwichtig ist, er hätte gern eine farbige Saite.

Der Preis der Saite wäre erst einmal zweitrangig. Ich hatte schon an die Tecnifibre x.One Biphase in rot gedacht. Es gibt sie allerdings scheinbar nur in 1.30. Was haltet ihr davon?

Würde mich über eure Empfehlungen sehr freuen und danke euch schon mal, dass ihr bis hierher gelesen habt.
  • Damentrainer

Hallo Dora,

viellleicht kannst du noch kurz etwas über die Rahmenbedinungen sagen.
    - Welche Spielstärke hat der "Kleine"? Das geht gerade bei 12 jährigen gewaltig auseinander
    - welchen Schläger spielt er?

Wobei du mit der XOne schon richtig gut liegst. Es gibt sie auch in dünnerem Durchmesser in rot, so in 1,24 oder 1,18 (aber da ist sie schon arg empfindlich)
    Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2013, 11:08.

Kommentar

• Dora
      Postmaster
      • 10.01.2013
      • 141

Hallo Damentrainer!
      Schon mal Danke für die schnelle Antwort.

Er hat letzten Sommer seinen ersten Erwachsenenschläger bekommen. Da war das Hauptkriterium das Gewicht und so ist es ein Head Liquidmetal 1 geworden.

Gewicht unbesaitet 255 g
      16/19 Saitenbild
      Rahmen 23-25-25 mm
      Kopfgröße 660 cm

Er hat auch schon ersatzweise mit einem Babolat Aeropro Team gespielt und kam auch sehr gut damit zurecht, weswegen ich auch schon überlegt habe, ob nicht evtl. auch noch ein neuer Schläger mit etwas mehr Gewicht angeschafft werden sollte.

Seine Spielstärke kann ich schwer einschätzen. Er spielt dieses Jahr sein erstes Jahr in der Mannschaft. Ich würde ihn als guten Anfänger bezeichnen. Gibt sicher stärkere Spieler aber auch viel schwächere.

Kommentar

• topspin_stef
        Postmaster
        • 16.06.2012
        • 161

Ich würde ihm, wenn es mein Kunde wäre, die Weiss Cannon Explosiv drauf machen.

Warum?
        Ist sehr armschonend, entwickelt eine tolle Power.
        Ist wesentlich günstiger als die X.One

Nachteile?
        Nicht geeignet für Spieler, die starken Top-Spin spielen.
        Und vor allem: Gibt es nicht in farbig!

Vielleicht tut es auch ein witziger Dämpfer, wenn die Saite schon nicht farbig ist?!

Kommentar

• Dora
          Postmaster
          • 10.01.2013
          • 141

Zitat von topspin_stef
          Ich würde ihm, wenn es mein Kunde wäre, die Weiss Cannon Explosiv drauf machen.

Warum?
          Ist sehr armschonend, entwickelt eine tolle Power.
          Ist wesentlich günstiger als die X.One

Nachteile?
          Nicht geeignet für Spieler, die starken Top-Spin spielen.
          Und vor allem: Gibt es nicht in farbig!

Vielleicht tut es auch ein witziger Dämpfer, wenn die Saite schon nicht farbig ist?!
          Wie hart würdest du sie bespannen?

Kommentar

• topspin_stef
            Postmaster
            • 16.06.2012
            • 161

Bei der Rahmengröße und dem Saitenbild würde ich sie mit 24/23 bespannen.

Die Explosiv ist sehr weich und dehnt sich beim besaiten. Daher würde ich nicht weiter runter gehen mit der Härte.

Kommentar

• Damentrainer

Mit der Explosiv habe ich persönlich nicht die ganz gute Erfahrung. Habe sie einmal kurz gespielt und gleich wieder runtergeschnitten.
              Ich ganz subjektiv empfinde die Saite nicht als elastisch oder armschonend, sondern einfach nur als weich, wie ein Kaugummi. Ein klein wenig mehr Rückmeldung würde ich für ein Kind schon als wünschenswert erachten.

Bei der XOne solltest du (manuelle Vordehnung vorausgesetzt) deutlich weiter runter gehen. Ich würde da als eher auf 21 oder sogar 20kp gehen.
              Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2013, 12:45.

Kommentar

• Damentrainer

Wäre schwarz für ihn auch eine "Farbe" ???
                Wenn ja, dann gäbe es an absoluten TopMultis noch:
                - Babolat XCel Roland Garros;
                - Gamma LiveWire XP

Kommentar

• rallimann
                  Insider
                  • 29.09.2011
                  • 317

Meine Tochter (11 Jahre) spielt auf einem Babolat APD Lite GT die Tecnifibre X-One in 1.30 mit 20/19. Sie spielt seit 1,5 Jahren und in diesem Sommer das erste mal Mannschaft an Pos.3
                  Ist zwar ein anderer Schläger aber eine Empfehlung
                  Head Gravity Tour
                  Luxilon Alu Power
                  Wilson Baiardo & Head Tuning Center
                  Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von topspin_stef
                    Die Explosiv ist sehr weich und dehnt sich beim besaiten. Daher würde ich nicht weiter runter gehen mit der Härte.
                    Die Beobachtung stimmt auf jeden Fall. Man kann aber auch die umgekehrte Schlussfolgerung daraus ziehen: Nicht so weit hoch gehen mit der Härte, weil sie sich sonst beim Besaiten noch stärker dehnt...
                    Auf jeden Fall ist die WC Explosive eine Saite, die extrem viel Power erzeugt. Wer das mit höherer Härte wegregulieren müsste, der sollte lieber von Anfang an eine andere Saite wählen.

Meine Empfehlung wäre insgesamt die Genesis Xplosion.
                    Etwas weniger Power als die WC Explosive, aber bietet meiner Meinung nach deutlich mehr Kontrolle.

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2570

Ich würde wie unser Damentrainer die x-one in 1.24 und rot nehmen. Die habe ich nicht nur selbst gespielt, sondern auch anderen schon aufgezogen. Die kommt immer gut an.
                      Die von Lexi empfohlene Genesis habe ich mal von ihm bekommen und auch gespielt, aber nicht mehr genügend für einen Vergleich in Erinnerung, weil ich doch inzwischen nur noch die Yonex Poly Tour Pro spiele. Nur, was die x-one betrifft, macht man nichts falsch.

Kommentar

• Dora
                        Postmaster
                        • 10.01.2013
                        • 141

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Jetzt haben wir zwar die Wahl der Qual, aber einige der genannten Saiten (wie z.B. die Gamma Live Wire) kannte ich noch gar nicht und ist auf jeden Fall notiert. Die Eigenschaften lesen sich gut und Schwarz geht als bunt durch.

Die Entscheidung wird wohl zwischen diesen beiden fallen:

1. TF x.One Biphase rot 1.24
                        2. Gamma Live Wire schwarz 1.27

Die Genesis Xplosion habe ich jetzt nur in natur entdeckt, aber ich werde mir trotzdem mal ein Set davon zulegen. Am Ende entscheidet ja das Spielgefühl und nicht die Farbe.

20kp hört sich ja erstmal extrem weich an, aber I'll give it a try und werde dann berichten.

rallimann, wir hatten auch mit dem APD Lite geliebäugelt, allerdings in der French Open Version. Habe nur gezögert, weil ich befürchtete, dass der bald zu leicht für ihn sein könnte, weswegen ich den Team bevorzuge, aber in gelb gefällt er dem jungen Mann nicht. Ist manchmal echt nicht leicht.
                        Deiner Tochter wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit ihrer Mannschaft!

Und nochmals vielen Dank für die Tipps!

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2570

Den Aeropro Team spiele ich selbst. Ein guter kontrolliert zu spielender Schläger, der auch nicht zu kopflastig ist (Balance 33), und er wiegt 280 g. Der Lite könnte sehr bald zu leicht und instabil werden.

Kommentar

• Damentrainer

@Dora

Noch ein paar kurze Anmerkungen dazu.
                            Die 20kp sind bei der XOne oder der LiveWireXP absolut o.k. ... bei anderen Multis nicht unbedingt. Die beiden kommen wirklich relativ hart aus der Maschine.

Allerdings setzt dies voraus, dass man die Saiten manuell vordehnt .... und dass die Maschine repräsentativ arbeitet ... z.B. mit einer Kurbelmaschine werden die 20kp nicht passen.

Zum Schläger:
                            Der Lite wird relativ schnell zu leicht werden, da hast du recht. Den Team spielt mein Kleiner auch ... aber wenn gelb - schwarz nicht passt ???
                            Schaut euch mal den Pure Storm Team an, wenn es ein Babolat sein soll.

Kommentar

• Dora
                              Postmaster
                              • 10.01.2013
                              • 141

Ich habe eine Hebelarmmaschine und werde deiner Empfehlung mit der manuellen Vordehnung der x.One auf jeden Fall nachkommen und mit 20 kp bespannen.

Was den Schläger anbelangt, muss es kein Babolat sein. Wenn ihr diesbez. auch Vorschläge habt, würde ich die natürlich sehr gern hören und meinem Sohnemann unterbreiten. Meine Vorstellung ist, dass das Gewicht des Rackets bespannt max 280g - 290g haben sollte.

Kommentar

Lädt...