Besaitungshärte Hybrid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SD26
    Postmaster
    • 15.01.2012
    • 277

Besaitungshärte Hybrid

Hallo zusammen,

kann mir jemand mit Rat zur Seite stehen bei der Frage nach dem Verhältnis von der Besaitungshärte einer Hybrid mit Poly längs und Multi quer. Ich denke da eben an Polys wie die RPM oder Focus Hex längs gepaart mit einer Isospeed oder Tennisoutlet quer.

Muss die Multi härter bespannt sein, oder weicher? Wieviel Kilo Unterschied? Aufgrund der verschiedenen Materialien bin ich mir einfach unsicher.

Wichtig wären mir eine halbwegs passable Spannungsstabilität - in der Meisterschaft würde ich es gern vermeiden nach jedem Spieltag neu bespannen zu lassen (bin ja kein Profi ).
    Spin, Kontrolle und Touch sind mir wichtiger als Power.

Danke für die Tipps!

EDIT: Babolat APD GT 2013!
  • Damentrainer

Das kommt schon einmal ganz darauf an, ob du quer die Tennisoutlet No.1 oder No.1a, bzw. die Isospeed Pro Classich oder die Pro+ spielen möchtest ......... macht einen Riesenunterschied.

Kommentar

• SD26
      Postmaster
      • 15.01.2012
      • 277

Also, hab mich grad vorher für eben die RPM und die Tennisoutlet No. 4 (bereits vorgedehnte Multi) entschieden.

Kommentar

• Damentrainer

Dann bin ich raus .... keine Erfahrung mit dieser Saite.

Kommentar

• topspin_stef
          Postmaster
          • 16.06.2012
          • 161

so bespanne ich aktuell Babolat Pure Drive GT:

längs quer
          Solinco Tour Bite Soft 23,5 kg Solinco Vanquish 23,8 kg
          Yonex Poly Tour Spin 24 kg WeissCannon Explosiv 24 kg

Kommentar

• SD26
            Postmaster
            • 15.01.2012
            • 277

Zitat von topspin_stef
            so bespanne ich aktuell Babolat Pure Drive GT:

längs quer
            Solinco Tour Bite Soft 23,5 kg Solinco Vanquish 23,8 kg
            Yonex Poly Tour Spin 24 kg WeissCannon Explosiv 24 kg
            Danke für die Info. Ich ging jedoch davon aus, dass man die Quersaite (Multi) härter bespannen sollte, da die ja weicher bzw. nicht so starr ist wie die Poly.

Kommentar

• topspin_stef
              Postmaster
              • 16.06.2012
              • 161

In Set 1 ist das der Fall in Set 2 sind beide gleich hart besaitet.
              Probier es selbst aus.
              Ich bin damit sehr zufrieden. Es passt natürlich , da die Quersaiten ja auch kürzer als die Längssaiten sind ;-)

Kommentar

• anburme

Zitat von SD26
                Danke für die Info. Ich ging jedoch davon aus, dass man die Quersaite (Multi) härter bespannen sollte, da die ja weicher bzw. nicht so starr ist wie die Poly.
                Ich würde dir als Erstversuch zu einer Quer und Längs gleichen Besaitungshärte raten. Oder noch besser auf dich zugeschnitten, identisch mit deinem bisherigen nur Poly oder Multi Setup.
                Dann hast du einen direkten Vergleich und kannst dich in deine bevorzugte Gefühlsrichtung hinarbeiten.

Der Gedanke, Poly ist starrer als eine MF und daher sollte die MF härter besaitet werden kannst du absolut entsorgen.
                Es ist bei Hybrid eine totale Gefühlssache.

Ich versuche auch immer mal wieder eine Hybrid. Für mich habe ich festgestellt, dass ich sogar die MF in der Hybrid lieber 1kg niederer besaite als Poly pur. Wenn du die MF quer härter als deine gewohnte Poly im Hybrid besaitest kommt dir die gesamte Hybrid bestimmt zu hart und gefühllos vor.

Hybrid mit MF längs ist dann wieder ein total anderes Ding.

Ich würde auch bei Hybrids bleiben, nur nervt mich nach den ersten Schlägen schon, daß die Saiten ihr Eigenleben entwickeln und die Besaitung optisch unkorrekt aussieht.

Kommentar

• SD26
                  Postmaster
                  • 15.01.2012
                  • 277

Zitat von anburme
                  Ich würde auch bei Hybrids bleiben, nur nervt mich nach den ersten Schlägen schon, daß die Saiten ihr Eigenleben entwickeln und die Besaitung optisch unkorrekt aussieht.
                  Der klassische Spaghetti-Teller auf dem Schläger! Ich hasse es auch...

Danke für die Tips, werde ich so mal versuchen. Lass beide Saiten mal mit 24kg bespannen und schau dann weiter.

Kommentar

• Pitfall
                    Benutzer
                    • 10.05.2012
                    • 63

Ich habe auch die ganze Zeit mit meiner Hybrid (Micronite/ Tecnifibre Black Code) experementiert.

26/25, 25/24, 24/23 und jetzt bin ich bei 24/24 hängen geblieben.

Testen und testen.

Kommentar

Lädt...