Was bei Darmsaiten beachten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bewo

Was bei Darmsaiten beachten?

Hallo zusammen!

Ich habe grade einen Schläger mit einer Darmsaite bespannt und habe mir
    bei Bespannen überlegt, ob es wohl Sachen gibt, die man bei Darmsaiten
    besonders beachten muss. Ich glaube nämlich, dass es sehr schwer ist,
    eine Darmsaite gut zu bespannen.....

Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen!

Bewo
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Hi bewo!

wie bist du mit deinem Resultat zufrieden?

Die Darmsaite muss vorgespannt werden. Schau mal in den Besaitungstipps
    nach.

Desweiteren darf die Saite nicht geknickt werden, da ansonsten die Saite
    massiv beschädigt wird.

Die Haltezangen müssen auch präzise eingestellt werden, da auch hier Schäden
    entstehen können.

Gruss,

Howy
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Nicht knicken ist klar, Haltezangen auch. Ich glaube eher, die Frage ging
      in die Richtung "kann man eine Darmsaite bespannen, ohne Spuren zu hinterlassen?".
      Bei einer Darmsaite sieht man sofort, wo sich was verändert (wird weiß,
      vorher durchsichtig). Also ich denke auch es ist extrem schwer. Bitte
      weitere Meldungen.

Kommentar

• Paddy C.

@bewo:Welche Darmsaite hast du genommen??

Ich habe meinen Schläger auch mal mit einer besaiten lassen und die hatte
        danach überall Kerben!! Ich glaube die wurde zu schnell gespannt!!

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Ich habe das auch mal in einem Geschäft gehabt und habe den Schläger gleich
          da gelassen, damit er neu bespannt wird. Wurde dann auch anstandslos gemacht.

Gruss,

howy
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Martin Schmitt

Hallo zusammen,

beim Bespannen eines Rackets mit Darmsaite trennt sich dann doch die Spreu
            vom Weizen. Technisch wie auch vom Können her. Die Zangentechnik bwz.
            -qualität spielt natürlich eine sehr große Rolle. Wenn Du einigermaßen
            gute Zangen hast, sollte es eigentlich möglich sein die Spuren des Halten
            der Saite auf minimal viele weiße Stellen zu minimieren.

Inwieweit das Vorspannen wichtig ist würde mich mal interessieren. Zwar
            sieht man auf den Turnieren immer, wie die Besaiter sich mit vollem Gewicht
            in die Saite legen doch den rechten Sinn darin kann ich nicht erkennen.

Persönlich bespanne ich regelmäßig für einen Kunden Darm und es funktioniert
            auch ohne Vorspannen einwandfrei. Man muss halt tierisch aufpassen, dass
            es nicht mal ansatzweise zu Knicken bzw. Verbrennen der Saite kommt.

Grüße

Martin

Kommentar

• bewo

also, ich bin nicht so sehr mit meinem ergebnis zufrieden. ich denke auch,
              dass die saite nicht lange halten, wird weil sie sich nach dem ausrollen
              sehr ausgezwirbelt hat, was ja auch nicht gut sein kann. das problem mit
              den zangen bestand aucht. zwischen zu enger zange (und somit auch weiß
              werdende saiten) und zu weit geöffneter zange, ist nur ein sehr kleiner
              spielraum. die saite wurde leider an einigen stellen weiß.

ich denke, dass ich zu selten dram bespanne, um das ohne probleme hinzubekommen.
              deswegen werde ich auch das nächste mal sagen, dass sie lieber ins sportgeschäft
              gehen sollen. das risiko ist mir persönlich einfach zu groß. außerdem
              kann ich es einfach nicht verstehen, wenn senioren kommen und eine darmsaite
              wollen. die würden auch genauso "gut" mit einer polyestersaite spielen.

ich habe eine pacific saite bespannt. hat ca. 30Euro gekostet.

vielen dank und gruß.

bewo

Kommentar

• Jens Husung

bei senioren würde ich nie poly aufziehen

Kommentar

• bewo

ziehe ich auch meißtens kein poly auf. sie wollen häufig intellistring
                  oder andere teure saiten spielen....

Kommentar

• rebelzer

@ Martin

Es gibt zwei gute Gründe warum man eine Darmsaite vorspannen sollte:

1.) Durch das Vorspannen wird die Saite "geschmeidiger". Sie ist anschliessend
                    viel leichter zu verarbeiten und die Gefahr von "Knicken" verringert sich.

2.) Durch das Vorspannen hält die Saite anschliessend länger die Spannungshärte
                    als eine nicht vorgedehnte Darmsaite. Bei Maschinen mit "Pre-Stretch-Funktion"
                    kann die vorgedehnte Saite beim aufziehen zusätzlich gedehnt werden.

Du solltest es mal probieren!

Kommentar

• Tennisfreak

Meiner Meinung nach ist eine Polysaite für Senioren falsch, da viele Senioren
                      oft nicht so viel Kraft auf den Schläger entwickeln, als andere. Daher
                      würde ich fast in jedem Fall eine Multifile Saite drauf ziehen.

Kommentar

• badnix

..... oder eine große keule mit über 700 cm², die bringt den ball von
                        alleine in schwung ............

..... oder/und eine softpoli mit 22-25 kp, hat einen ganz ähnlichen effekt
                        wie eine multi .... (beide streuen doch ganz ordentlich)....

Kommentar

Lädt...