Besaitungshärte Poly/Multi/Natur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dallas
    Postmaster
    • 18.06.2009
    • 107

Brauche Hilfe Besaitungshärte Poly/Multi/Natur

Hallo,

gibt es eine Richtlinie für die Besaitung der unterschiedlichen Saiten?

Besaitet man beispielsweise eine Natur härter als eine Poly?

Kann man da eine pauschale Aussage treffen?

Gruß
  • Damentrainer

Nein.
    Zum einen gehen die Meinungen da weit auseinander, zum anderen sind die Saiten wirklich komplett unterschiedlich.

Ich persönlich würde eine Top-Multi in der Regel bis zu 2kp weicher besaiten als eine Poly; einfach, weil sie aufgrund ihrer Elastizität deutlich härter aus der Maschine kommt. (manuelles Vordehen vorausgesetzt)
    Beispiele sind XOne, Gamma LiveWireXP, Naturdarm Babolat VS
    Ausnahmen allerdings Isospeed Pro Classic oder auch RipControl; auch eine Tonic kommt deutlich weicher aus der Maschine als die VS und braucht mehr Härte für einigermaßen Kontrolle.

Allerdings würde ich auch eine Yonex Pro Poly Tour 2kp weicher besaiten als andere Polys ....

du siehst: So pauschal geht es nicht.

Kommentar

• _blade
      Postmaster
      • 13.08.2008
      • 125

Zufall und aktuell: gerade heute habe ich im Laden mitbekommen, wie der Bespanner einem anderen Kunden erzählt, dass er die Darmsaite, im konkreten Fall ging es um die VS-Touch BT7 1,30, grundsätzlich 1-2kp härter bespannt als eine Poly (welche?). Schlägergröße war 658ccm. Bespannt werden sollte die die VS mit 25/25.

Als Laie denke ich, dass mehrere Faktoren mitspielen (welche Saite, Kopfgröße, empfindlicher Arm?).
      VG

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von _blade
        Zufall und aktuell: gerade heute habe ich im Laden mitbekommen, wie der Bespanner einem anderen Kunden erzählt,
        Bespanner, die das berufsmäßig und nicht als Aushilfe machen und/oder Bespanner aus echten Tennisläden mögen besser sein als andere - aber viel Ahnung haben die meisten von denen meiner Erfahrung nach trotzdem nicht.

1) Letzes Jahr habe ich einen Schläger abgegeben mit einem von der Rolle abgeschnittenen Set Genesis Xplosion. Der Bespanner in einem "Top-Laden" hat mich gefragt, wo ich das her hätte (habe ich per Post bekommen) und meinte, das sei ein Set Wilson Sensation und ich wäre vermutlich übers Ohr gehauen worden. Eher unwahrscheinlich, weil mir das Set vom Genesis Generalimporteur direkt zugesandt wurde und der wenig Interesse daran haben dürfte, mir statt seines Produkts eine Wilson-Saite zu schicken
        2) Gerade heute habe ich bei "Deutschland spielt Tennis" Testschläger vom anderen großen Berliner "Top-Laden" gesehen. Die waren jeweils so besaitet, dass die Knoten die Ösen zerstören.

Frag doch einfach mal zum Test die Bespanner, was a) ein Parnell-Knoten ist und was b) eine Arround-the-World-Besaitung ist.

Kommentar

• _blade
          Postmaster
          • 13.08.2008
          • 125

Zitat von lexi4berlin
          Bespanner, die das berufsmäßig und nicht als Aushilfe machen und/oder Bespanner aus echten Tennisläden mögen besser sein als andere - aber viel Ahnung haben die meisten von denen meiner Erfahrung nach trotzdem nicht.
          ich kann den Zusammenhang zu meinem Bericht oder der Eingangsfrage nicht erkennen.

Den 'Bespanner', den ich meine, macht dies seit rund 30 Jahren und ist, besser gesagt war, einige Jahre bei großen, auch internationalen Turnieren dabei.

Was ist an dem von mir genannten konkreten Beispiel nicht richtig?
          VG

Kommentar

• adlervontoledo
            Neuer Benutzer
            • 14.05.2012
            • 12

Zitat von Dallas
            Hallo,

gibt es eine Richtlinie für die Besaitung der unterschiedlichen Saiten?

Besaitet man beispielsweise eine Natur härter als eine Poly?

Kann man da eine pauschale Aussage treffen?

Gruß
            Lieber Dallas,

es gibt "Richtlinien" wenn man bestimmte Eigenschaften der jeweiligen Saite besonders entwickeln möchte. Aber sicher kein "Immer Richtig".
            Was spielst Du bisher auf welchem Schläger und was möchtest Du verändern?

Wenn ein guter Bespanner das weis, dann kann er Dir auch eine Antwort geben.
            Beste Grüsse von racketservice.ch

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von _blade
              ich kann den Zusammenhang zu meinem Bericht oder der Eingangsfrage nicht erkennen.

Den 'Bespanner', den ich meine, macht dies seit rund 30 Jahren und ist, besser gesagt war, einige Jahre bei großen, auch internationalen Turnieren dabei.

Was ist an dem von mir genannten konkreten Beispiel nicht richtig?
              Damentrainer hat einen Beitrag weiter oben die Babolat VS als eine der Saiten angegeben, die er weicher als normal bespannen würde. Dagegen hat der von dir erwähnte Bespanner dem Kunden nach deinen Worten erklärt, die Babolat VS härter als normal zu bespannen.

Das ist offensichtlich ein Widerspruch, den ich nicht letztendlich auflösen kann (um die Power des Naturdarms auf Normalmaß zu regulieren, wäre eine härtere Bespannung tatsächlich sinnvoll, allerdings können dann rasch die spezifischen positiven Darmeigenschaften leiden, das ist nicht nur eine relative Frage, sondern hängt auch davon ab, was absolut gesehen das Ausgangsbespannungsgewicht ist).

Mir ging es darum klarzustellen, dass die Ansicht eines (auch professionellen) Bespanners nicht per se richtiger ist, nur weil es eben ein Bespanner ist, schon gar nicht im Vergleich zu unserem Damentrainer.
              Du hattest zunächst keine weiteren Informationen zu dem von dir erwähnten Bespanner gegegeben, das er bei großen Turnieren dabei war, wie du nun ergänzt hast, steigert zumindest die Wahrscheinlichkeit für gewisse vorhandene Kenntnisse, vielleicht ist er ja sogar ein Top-Mann, weiss ich nicht, nur ist das eben wirklich nicht bei jedem Bespanner der Fall.

Kommentar

• _blade
                Postmaster
                • 13.08.2008
                • 125

Nun verstehe ich einiges besser. Danke.

Da ich längere Zeit - interessiert - danebenstand und beobachten konnte, habe ich mitbekommen, dass die vorhandene Seite auf einem Headschläger (ähnlich meinem Radical Team) noch mit einer mittleren Bespannungshärte von 24kp gemessen wurde. Es könnte eine RedCode 1,25 gewesen sein, bin mir aber nicht sicher. Vorgeschlagen wurde die VS BT 7 mit 25/25 zu spannen.

Selbst (= Freizeitspieler) hatte ich aufgrund von Armproblemen ebenfalls schon mal mit einer Darmsaite geliebäugelt, bin aber über die X-One-Biphase bei der Beast (23,5/22,5) hängen geblieben. Es geht.
                VG

Kommentar

Lädt...