Hallo,
ich bin bei der Suche nach einer Saite auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin absolutes Greenhorn im Saitenbereich und kenne mich bei dem enormen Saitenangebot in den Onlineshops nicht wirklich aus.
Bisher wurden meine Schläger immer mit der "Standardsaiten" (200m Rolle) aus unserem Tennisclub bespannt (ich weiß noch nichtmal von welcher Firma die Saite kommt...). Es gibt bei uns leider keine Auswahl und jeder bekommt dieselbe Saite...
Das will ich nun ändern und mir eine Saite besorgen und meine Schläger mit dieser bespannen lassen.
Nachfolgend die Infos aus den Richtlinien:
Spielstärke und Spielweise
Herren, LK 19, Tendenz steigend. Habe nach einigen Jahren Pause erst im Oktober wieder angefangen!
Mein Spiel würde ich als "Allround" bezeichnen. Vorhand/Rückhand(einhändig) Topspin (normaler Spin), Rückhand Slice, auch mal schnelle Grundschläge und Serve&Volley.
Momentan spiele ich ca. +/- 8h die Woche (incl. Mannschaftsspiele)
Schlägermodell
Wilson ProStaff 95 BLX 2, Saitenbild: 16-19
Bisherige Saiten und Besaitungshärten
Ich weiß leider nur, dass mein Schläger mit 26kg bespannt ist. Zur Saitenmarke kann ich nichts sagen.
Meine letzte Saite hat ca. 1 Monat gehalten.
Bevorzugte Eigenschaften (1: unwichtig; 10: sehr wichtig)
Beschleunigung? 6-7
Kontrolle? 8
Armschonung? 5-6
Spin? 8
Haltbarkeit? 9 (ich kann leider nicht selbst bespannen und würde eine Saite bevorzugen, die haltbar ist und nicht nach 5h reißt!
Spannungsstabilität? 7
Ballgefühl? 5
Geringes Verrutschen? 7
Farbe? 4 (schwarz oder natur)
Preis? 8 (sollte im Rahmen bleiben)
Bei meinen bisherigen Recherchen wurde oft die Babolat RPM Blast erwähnt. Was ist von der Saite zu halten?
Was ist mit der Wilson NXT Duo II oder Wilson NXT 16? Hat die schon wer gespielt? (lt. Saitendatenbank ist die
Haltbarkeit eher bescheiden...
Über ein paar Tips wäre ich euch dankbar! Ich werde wohl meine beiden Schläger zunächst mit 2 verschiedenen Saiten bespannen und diese testen.
Evtl. eine Saite für mehr Spin und eine mit guter Bschleunigung/Kontorolle.
Die bessere kommt dann auch beide Schläger.
Viele Grüße
Chris
ich bin bei der Suche nach einer Saite auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin absolutes Greenhorn im Saitenbereich und kenne mich bei dem enormen Saitenangebot in den Onlineshops nicht wirklich aus.
Bisher wurden meine Schläger immer mit der "Standardsaiten" (200m Rolle) aus unserem Tennisclub bespannt (ich weiß noch nichtmal von welcher Firma die Saite kommt...). Es gibt bei uns leider keine Auswahl und jeder bekommt dieselbe Saite...
Das will ich nun ändern und mir eine Saite besorgen und meine Schläger mit dieser bespannen lassen.
Nachfolgend die Infos aus den Richtlinien:
Spielstärke und Spielweise
Herren, LK 19, Tendenz steigend. Habe nach einigen Jahren Pause erst im Oktober wieder angefangen!
Mein Spiel würde ich als "Allround" bezeichnen. Vorhand/Rückhand(einhändig) Topspin (normaler Spin), Rückhand Slice, auch mal schnelle Grundschläge und Serve&Volley.
Momentan spiele ich ca. +/- 8h die Woche (incl. Mannschaftsspiele)
Schlägermodell
Wilson ProStaff 95 BLX 2, Saitenbild: 16-19
Bisherige Saiten und Besaitungshärten
Ich weiß leider nur, dass mein Schläger mit 26kg bespannt ist. Zur Saitenmarke kann ich nichts sagen.
Meine letzte Saite hat ca. 1 Monat gehalten.
Bevorzugte Eigenschaften (1: unwichtig; 10: sehr wichtig)
Beschleunigung? 6-7
Kontrolle? 8
Armschonung? 5-6
Spin? 8
Haltbarkeit? 9 (ich kann leider nicht selbst bespannen und würde eine Saite bevorzugen, die haltbar ist und nicht nach 5h reißt!
Spannungsstabilität? 7
Ballgefühl? 5
Geringes Verrutschen? 7
Farbe? 4 (schwarz oder natur)
Preis? 8 (sollte im Rahmen bleiben)
Bei meinen bisherigen Recherchen wurde oft die Babolat RPM Blast erwähnt. Was ist von der Saite zu halten?
Was ist mit der Wilson NXT Duo II oder Wilson NXT 16? Hat die schon wer gespielt? (lt. Saitendatenbank ist die
Haltbarkeit eher bescheiden...
Über ein paar Tips wäre ich euch dankbar! Ich werde wohl meine beiden Schläger zunächst mit 2 verschiedenen Saiten bespannen und diese testen.
Evtl. eine Saite für mehr Spin und eine mit guter Bschleunigung/Kontorolle.
Die bessere kommt dann auch beide Schläger.
Viele Grüße
Chris
Kommentar