Suche Saite für Wilson ProStaff 95 BLX2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CAS
    Postmaster
    • 07.05.2013
    • 155

Suche Saite für Wilson ProStaff 95 BLX2

Hallo,

ich bin bei der Suche nach einer Saite auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin absolutes Greenhorn im Saitenbereich und kenne mich bei dem enormen Saitenangebot in den Onlineshops nicht wirklich aus.

Bisher wurden meine Schläger immer mit der "Standardsaiten" (200m Rolle) aus unserem Tennisclub bespannt (ich weiß noch nichtmal von welcher Firma die Saite kommt...). Es gibt bei uns leider keine Auswahl und jeder bekommt dieselbe Saite...

Das will ich nun ändern und mir eine Saite besorgen und meine Schläger mit dieser bespannen lassen.

Nachfolgend die Infos aus den Richtlinien:

Spielstärke und Spielweise
    Herren, LK 19, Tendenz steigend. Habe nach einigen Jahren Pause erst im Oktober wieder angefangen!
    Mein Spiel würde ich als "Allround" bezeichnen. Vorhand/Rückhand(einhändig) Topspin (normaler Spin), Rückhand Slice, auch mal schnelle Grundschläge und Serve&Volley.
    Momentan spiele ich ca. +/- 8h die Woche (incl. Mannschaftsspiele)

Schlägermodell
    Wilson ProStaff 95 BLX 2, Saitenbild: 16-19

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Ich weiß leider nur, dass mein Schläger mit 26kg bespannt ist. Zur Saitenmarke kann ich nichts sagen.
    Meine letzte Saite hat ca. 1 Monat gehalten.

Bevorzugte Eigenschaften (1: unwichtig; 10: sehr wichtig)
    Beschleunigung? 6-7
    Kontrolle? 8
    Armschonung? 5-6
    Spin? 8
    Haltbarkeit? 9 (ich kann leider nicht selbst bespannen und würde eine Saite bevorzugen, die haltbar ist und nicht nach 5h reißt!
    Spannungsstabilität? 7
    Ballgefühl? 5
    Geringes Verrutschen? 7
    Farbe? 4 (schwarz oder natur)
    Preis? 8 (sollte im Rahmen bleiben)

Bei meinen bisherigen Recherchen wurde oft die Babolat RPM Blast erwähnt. Was ist von der Saite zu halten?
    Was ist mit der Wilson NXT Duo II oder Wilson NXT 16? Hat die schon wer gespielt? (lt. Saitendatenbank ist die
    Haltbarkeit eher bescheiden...

Über ein paar Tips wäre ich euch dankbar! Ich werde wohl meine beiden Schläger zunächst mit 2 verschiedenen Saiten bespannen und diese testen.
    Evtl. eine Saite für mehr Spin und eine mit guter Bschleunigung/Kontorolle.
    Die bessere kommt dann auch beide Schläger.

Viele Grüße
    Chris
    Zuletzt geändert von CAS; 07.05.2013, 11:50.
  • bmcmichl
    Benutzer
    • 05.07.2012
    • 42

Hi Chris,

hier stellt sich erstmal die Frage ob du ne Polyestersaite oder ne Multi bzw Synthetik Saite spielen möchtest. Von deinen Anforderungen her würde ich dir eine Polyestersaite empfehlen, wobei die Saiten irgendwann ihre Elastizität verlieren und nicht mehr gespielt werden sollten obwohl sie nicht gerissen sind. Bei 8h pro Woche solltest du schon mindestens einmal im Monat frisch bespannen lassen um deinen Arm zu schonen. Da du viel wert auf Spin legst wäre eine mit Profil empfehlenswert. Multis oder Synthetiksaiten wie die NXT spielen sich viel "weicher" bringen aber weniger Spin und halten nicht lange.
    Ein paar Vorschläge (die üblichen Versächtigen):
    MSV Focus HEX
    Signum Pro Tornado
    RPM Blast

Spiele zur Zeit die hochgelobte Yoney Poly Tour Pro 1.25 und bin auch sehr zufrieden damit. Obwohl sie kein Profil hat bringt sie guten Spin mit.
    Bei den Polyestersaiten solltest du mit dem Bespannungsgewicht aufpassen. Meine Obergrenze sind da 23 kg sonst explodiert mein Arm.

Gruß Michl

Kommentar

• HumanDelight
      Neuer Benutzer
      • 11.03.2013
      • 17

Guter Post von Michl. Würde (viel Wert auf Spin) auch die Solinco Tour Bite und v. A. die Solinco Tour Bite Soft in die engere Auswahl nehmen. Sind auf Niveau der Babolat RPM Blast, aber mir gefällt die Tour Bite besser. Inwiefern die Soft besser als die normale ist, muss ich noch herausfinden. Aber etwas bessere Armschonung schadet mMn nicht.

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Zitat von bmcmichl
        Hi Chris,

hier stellt sich erstmal die Frage ob du ne Polyestersaite oder ne Multi bzw Synthetik Saite spielen möchtest. Von deinen Anforderungen her würde ich dir eine Polyestersaite empfehlen, wobei die Saiten irgendwann ihre Elastizität verlieren und nicht mehr gespielt werden sollten obwohl sie nicht gerissen sind. Bei 8h pro Woche solltest du schon mindestens einmal im Monat frisch bespannen lassen um deinen Arm zu schonen. Da du viel wert auf Spin legst wäre eine mit Profil empfehlenswert. Multis oder Synthetiksaiten wie die NXT spielen sich viel "weicher" bringen aber weniger Spin und halten nicht lange.
        Ein paar Vorschläge (die üblichen Versächtigen):
        MSV Focus HEX
        Signum Pro Tornado
        RPM Blast

Spiele zur Zeit die hochgelobte Yoney Poly Tour Pro 1.25 und bin auch sehr zufrieden damit. Obwohl sie kein Profil hat bringt sie guten Spin mit.
        Bei den Polyestersaiten solltest du mit dem Bespannungsgewicht aufpassen. Meine Obergrenze sind da 23 kg sonst explodiert mein Arm.

Gruß Michl
        Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Die Yonex Poly Tour Pro ist derzeit offenbar wirklich der Renner. Ergänzen könnten man möglicherweise noch die Signum Pro Poly Plasma (ist allerdings orange), die auch immer noch gerne gespielt wird.
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• SMA
          Experte
          • 22.12.2012
          • 709

Die RPM Blast 1,25 hatte ich 3-4 mal aufgezogen.

Fand sie damals immer sehr attraktiv. Muss zugeben, dass ich aber noch kein riesen Repertoire an Saiten getestet habe. Konnte sie zum gegebenen Zeitpunkt zum Beispiel mit der Kirschbaum Pro Line No II in 1,25 in Vergleich setzen und fand die RPM weiterhin besser.

Ich bin auch Wiedereinsteiger und hatte anfangs einen "wilson six.one team" mit einer, Werksbespannung. Das war eine Multi. Eindeutig nichts für meinen Spielstil sagte mein Trainer.

Lange rede kurzer Sinn, ich persönlich würde jeden der mich nach meiner subjektiven Meinung fragt, direkt von der Babolat wegsteuern.
          Nachdem ich über die Yonex Poly Tour hier gelesen hatte, sie einmalig ausprobiert hatte, wusste ich sofort dass ich wechseln würde. Das heisst nicht, dass es nicht "noch" bessere gibt oder "für mich" noch bessere, aber ich habe mit dem allerersten Schlag auf dem Platz direkt zum Trainer (der natürlich gesehen hatte dass die Besaitung neu ist gesagt, wortwörtlich) " au man, dass ist ja gar nicht zu beschreiben wieviel besser sich das anfühlt".

Mir persönlich macht es Spaß, Neues zu testen, aber ich würde gerne so schnell wie möglich ans Ziel kommen und mich dann mit einem festen Setup ohne jegliche Änderungen einspielen. Das ist meiner Ansicht nach der Weg zur Perfektion. Alles wird man sowieso "nie" getestet bekommen.

EDIT: Nachdem ich mich durch unzählige Saitentests in diesem Forum gelesen habe, glaube ich sagen zu können, dass für strukturierte Saiten in der Regel eigentlich immer angegeben wurde, dass die Strukturierung selber nach aller spätestens 6-8 Stunden verloren ging und sich die Spieleigenschaften, nicht bei jeder Saite aber bei Vielen, zum Teil dadurch dramatisch änderten. Des Weiteren gaben die Tester häufig an (falls erhältlich), dass die normale Version ohne Struktur besser geeignet war. Bei einem Wochenpensum von deinen 8 Stunden würdest du also verallgemeinernd jede Woche neu bespannen müssen.

Gruß SMA
          Zuletzt geändert von SMA; 07.05.2013, 16:50.
          1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• HumanDelight
            Neuer Benutzer
            • 11.03.2013
            • 17

Zum Rundspielen profilierter Saiten:
            Die Solinco Tour Bite in 1,30 spielt sich nicht so schnell rund, relativ robustes Profil. Arbeite aber noch an meinem Spin, damit ich harte longline Bälle ins Feld gezogen bekomme. Spiele also einen normalen Spin und bin nicht die Referenz, wenn es um's Rundspielen profilierter Saiten bei super viel Spin bin (noch nicht )

Kommentar

• CAS
              Postmaster
              • 07.05.2013
              • 155

Danke schon mal für Antworten!

1x im Monat bespannen ist grundsätzlich kein Problem. Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Saite nicht nach 10h reißt! Klar kann mir das keiner garantieren...

Nach euren Antworten würde ich jetzt mal die Yonex poly pro Tour in 1.25 und die Babolat RMP Blast probieren.

In welcher Stärke soll ich die Babolat nehmen? 1.25 oder 1.30?

Wieviel kg würdet ihr mir für diese beiden Saiten empfehlen? Momentan spiele ich 26kg.

Chris

Kommentar

• bmcmichl
                Benutzer
                • 05.07.2012
                • 42

1.30 find ich persönlich etwas dick, vorallem bei einem 95er Kopf. Je dünner die Saite desto mehr Spin hast du aber die Haltbarkeit nimmt auch ab. Ich denke aber mit 1,25 fährst du ganz gut.
                Da dein Schläger einen 95er Kopf hat sind 26kg bei einer Poly meiner Meinung viel zu viel.
                Ich hab die Yonex auf einem 98er Kopf mit 21/20 besaitet und das reicht locker. Ist keinesfalls zu weich. Würde dir ein Besaitunghärte zwischen 20 und 23 empfehlen.

PS: Die Yonex ist schon sehr haltbar.

Kommentar

• bmcmichl
                  Benutzer
                  • 05.07.2012
                  • 42

Auf deinem Schläger ist bestimmt eine Multi oder eine Synthetiksaite drauf. Die werden generell härter bespannt was die 26kg erklären würde. Bei Polys muss man mit dem Gewicht runter gehen (mind. 2kg).

Kommentar

• CAS
                    Postmaster
                    • 07.05.2013
                    • 155

Warum werden die Längs- und Querseiten oft unterschiedlich bespannt? ZB 20/21 bei michl?

Kommentar

• bmcmichl
                      Benutzer
                      • 05.07.2012
                      • 42

Da der Schlägerkopf oval ist sind die Quersaiten kürzer als die Längssaiten. Um eine gleichmäßige Härte über das ganze Saitenbett zu bekommen besaitet man deshalb die Quersaiten mit etwa 1kg weniger. Ist aber Geschmacksache. Ich finds angenehmer zu spielen, da ich auch Probleme mit dem Arm habe.

Kommentar

• Freerase
                        Experte
                        • 25.08.2008
                        • 595

Zurück zur Anfangsfrage:

Also wenn ich mir so anschaue, was du an Anforderungen für die Saite hast, denke ich, dass du auch die Luxilon Adrenalin Rough testen kannst.

Die spielt sich schön direkt mit viel Kontrolle aber trotzdem mit einer guten Ballbeschleunigung.

Kommentar

• HumanDelight
                          Neuer Benutzer
                          • 11.03.2013
                          • 17

Genau es geht um ein möglichst gleichmäßig hartes Saitenbett. Man sollte aber beachten, dass ohne reibungsreduzierende Maßnahmen beim Spannen der Quersaiten einiges der eingestellten Spannung nicht an der Saite ankommt.

Empfehle dazu gerne folgenden Thread, der zumindest mal zum nachdenken anregt. Was jeder daraus macht, steht einem weiterhin klar frei.

@Alu Power Rough:
                          Gute Saite, ohne Zweifel. Aber einfach zu teuer, wenn du auf die Preise für eine 200m Rolle schaust. Da sie preislich gemäß der Anforderungen halbwegs im Rahmen bleiben sollte, tut es wohl auch die Poly Tour Pro.
                          Zuletzt geändert von HumanDelight; 08.05.2013, 07:03.

Kommentar

• bmcmichl
                            Benutzer
                            • 05.07.2012
                            • 42

@humandelight

Danke für den Link. Wieder was dazugelernt :-)

Kommentar

• CAS
                              Postmaster
                              • 07.05.2013
                              • 155

Nach den bisherigen Erkenntnissen scheint wohl die Yonex poly pro tour 1.25 eine sehr beliebte Saite.
                              Mich persönlcih intressiert auf alle Fälle mal die Babolat RPM Blast in 1,25. Probieren werde ich diese Saite auf jeden Fall mal.
                              Die erwähnte Luxilon Alu Power rough und Adrenalin rough klingen auf alle Fälle auch intressant. Preislich im Vergleich zur RPM Blast ist die Ali Power rough fast identisch, die Adrenalin etwas günstiger. Leider gibts die nur in Silber, was aber momentan zweitrangig wäre.

Wenn ich jetzt mal den Spin etwas in den Hintergrund rücke. Welche Saite würdet ihr aufziehen, wenn ich Power (gerade Schläge) als primäre Anforderung habe?

Eine Möglichkeit wäre zB einen Schläger mit ner spinlastigen Saite zu bespannen und den andren mit einer Saite, die mehr Power/BEschleinigung gibt.

Chris

edit: Was ist von der Big Banger Original 1,30mm ind Savage 1,27mm zu halten?
                              Zuletzt geändert von CAS; 08.05.2013, 10:09.

Kommentar

Lädt...