Head Youtek Radical Bespannung - Support

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tombalabomba
    Neuer Benutzer
    • 27.05.2013
    • 10

Frage Head Youtek Radical Bespannung - Support

Schönen guten Tag!

Schon länger probiere ich jetzt verschiedene Saiten mit meinem Head Youtek Radical aus. Ursprünglich hatte ich immer die Signum Pro Poly Plasma in 1,23mm. Leider hatte die Seite nach ein paar Stunden bereits deutlich an touch&feel verloren und deshalb wollte ich einen Würdigen Ersatz.

Ich spiele einen extremen Vorhandgriff und eine einhändige Rückhand mit passablem Spin. Wichtig: Guter Touch am Schläger, Ballgefühl und eine gute Beschleunigung speziell für Service und die Vorhand.

Getestet wurden bis dato (Setup mit 26/25kg):
    Head Sonic Pro in 1,25mm (kommt mir sehr hart vor, gute Beschleunigung, aber irgendwie wenig Touch)
    Isospeed Speed + Spin in 1,23mm (guter Touch und tolle Beschleunigung, leider für meine Hand zu viel Belastung)
    Target Fire X (mit höherem Gewicht optimal zu spielen, 2. Saite mit 26/25kg auch zu wenig Touch und irgendwie doch nicht das Optimum)
    Target Concept 3 blue (ganz komisch gewesen, zwei Stunden geschlagen und wieder rausgeschnitten...)
    Prince Beast (interessant, weicher als die Target Fire X und gutes Ballgefühl, dafür fällt mir die Beschleunigung schwerer, könnte aber nochmals härter bespannt werden)

Offen und derzeit noch in der Schublade:
    - Polyfibre Black Venom in 1,20
    - Polyfibre Panthera in 1,20
    - MSV Co-Fokus in 1,23
    - Kirschbaum Pro Line No II in 1,20

Ich weiß, dass das Bespannungsthema ein mühsames ist, möchte aber mir einfach mal die Zeit geben und wirklich ausgiebig testen um die optimale Saite zu finden. Auch wenn dieser Anspruch ein hoher ist

Gleich an dieser Stelle die Frage an jene, die auch mit dem Head Youtek Radical spielen - welche Saite habt ihr drin bzw. getestet? Welche Bespannungshärte? Gibt es hier etwas Armschonendes (also keine Spinsaiten oder ähnliches? Mir hätte die Fire X schon gefallen, ebenso die Prince Beast.

Danke für etwaige Hilfen!

Grüße aus Wien
    Tom
  • grumic81
    Benutzer
    • 20.10.2012
    • 54

Hallo,

ich spiele den Radical IG Pro und bin (auch als Gründen der Armschonung) bei der Yonex PTP hängen geblieben. Bespannt habe ich in 24/23, damit komme ich hervorragend zurecht.
    Bespannungsstabilität ist hervorragend. Power und Spin sind für mein Spiel auch genau richtig. Mit der Sonic pro in 25/24 kam ich weniger gut klar. Darm/Poly war super aber mir auf Dauer zu teuer.

Gruß Mike

Kommentar

• tombalabomba
      Neuer Benutzer
      • 27.05.2013
      • 10

Zitat von grumic81
      Hallo,

ich spiele den Radical IG Pro und bin (auch als Gründen der Armschonung) bei der Yonex PTP hängen geblieben. Bespannt habe ich in 24/23, damit komme ich hervorragend zurecht.
      Bespannungsstabilität ist hervorragend. Power und Spin sind für mein Spiel auch genau richtig. Mit der Sonic pro in 25/24 kam ich weniger gut klar. Darm/Poly war super aber mir auf Dauer zu teuer.

Gruß Mike
      Hi Mike! Danke für Dein erstes Kommentar, d.h. Du spielst die Poly Tour Pro in 1,20mm? Wie lange hält die Seite denn bei Dir? Danke!

Kommentar

• grumic81
        Benutzer
        • 20.10.2012
        • 54

Hallo,

Nein Spiele sie in 1,25, bei mir hält sie zwischen 12 - 15 Stundem würde ich sagen.

Gruß Mike

Kommentar

• SMA
          Experte
          • 22.12.2012
          • 709

Hey Tombalabomba,

welchen Radical denn genau? Da gibts fünf als "Head Youtek XY" ("älter") und nochmal fünf als "Head Youtek IG XY" ("jünger"): 1-2 kann man vermutlich ausschließen, aber nicht genau raten

Die Empfehlungen zur Bespannhärte könnten hier natürlich deutlich variieren.

den "Head Youtek IG Radical Pro" teste ich momentan mit der Yonex Poly Tour Pro 1.25 in gelb. Aktuelle härte 24/23. Extrem viel, bei meinem Zug zuviel, Dampf!

Gruß
          Zuletzt geändert von SMA; 27.05.2013, 16:19.
          1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• grumic81
            Benutzer
            • 20.10.2012
            • 54

Zitat von SMA
            Hey Tombalabomba,

welchen Radical denn genau? Da gibts fünf als "Head Youtek XY" ("älter") und nochmal fünf als "Head Youtek IG XY" ("jünger")

Die Empfehlungen zur Bespannhärte könnten hier natürlich deutlich variieren.

den "Head Youtek IG Radical Pro" teste ich momentan mit der Yonex Poly Tour Pro 1.25 in gelb. Aktuelle härte 24/23. Extrem viel Dampf!

Gruß
            Hallo,

ich spiele im Moment die genau gleiche Kombi und Härte.
            Werde wohl auch demnächst nicht anderes Testen da ich wirklich sehr zufrieden bin.

Gruß Mike

Kommentar

• tombalabomba
              Neuer Benutzer
              • 27.05.2013
              • 10

Pardon, vergessen anzugeben, habe den MP aus 2011. In dreifacher Ausführung

Kommentar

• SMA
                Experte
                • 22.12.2012
                • 709

Alles klar

Für die Armschonung hast du mit einer Prince Beast XP im Bereich der Poly schon eine der hier für top befundenen Saiten gewählt. http://www.saitenforum.de/saite2012.php (Text darüber lesen)

du schreibst :
                Prince Beast (interessant, weicher als die Target Fire X und gutes Ballgefühl, dafür fällt mir die Beschleunigung schwerer, könnte aber nochmals härter bespannt werden
                Ich hoffe, du bist nicht dem Fehler "härter bespannen" = "bessere Beschleunigung" aufgesessen. http://www.saitenforum.de/saiten_info.php
                Ich würde bei einem 18/20er Besaitungsbild, wie beim Radical MP, stark davon abraten härter zu besaiten als die ohnehin schon relativ hohen 26/25.

24/24 eher 23/23 wären hier mein Tipp um von dort aus weiterzuschaun. Die Yonex Saite kann man auch immer nur weiterempfehlen. Das heisst nicht , dass sie das optimal für dich ist, aber bestimmt nicht "miserabel"!

Die Pro Line no.2 habe ich auch mal getestet. Die war nicht verkehrt aber nicht so angenehm wie die Yonex.
                Zuletzt geändert von SMA; 27.05.2013, 16:40.
                1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• tombalabomba
                  Neuer Benutzer
                  • 27.05.2013
                  • 10

Update - Isospeed Professional

Also - ein kurzes Update - inzwischen spiele ich mit der Isospeed professional und muss sagen, dass mir die Saite wirklich gut gefällt. Aber Haltbarkeit ist aufgrund des Wintertrainings in Sandhallen absolut unter jeder *peep*.

Ich spiele maximal 6 Stunden mit einer Bespannung und dann ist die Saite auch schon durch. Jetzt bin ich natürlich wieder schwer am Überlegen, ob es doch nicht die Yonex werden soll. Wobei mir ein MF Saitenaufbau wohl am meisten taugen würde...alles andere war mir im Touch mit meinem Saitenbild einfach zu wenig.

Auffällig bei der Iso ist auch der hohe Spannungsverlust, der sich nach gut 2 Stunden schon deutlich bemerkbar macht. Ein ewiges Drama - diese Saitensuche

Kommentar

• Bronx89
                    Insider
                    • 24.10.2013
                    • 372

Wenn dir die Multi gefällt dann mach dich einen Hybrid draus haltet länger und du hast den Touch den du suchst

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• tombalabomba
                      Neuer Benutzer
                      • 27.05.2013
                      • 10

Jup, da ich aber nicht selbst bespanne, wird das wohl auf Dauer zu einer eigenen bespannungsmaschine führen...gscheit wäre es wohl. Hab mir jetzt mal die Head Rip und yonex bestellt. Auch eine Wilson nxt ist dabei da hab ich dann viel zum testen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• tombalabomba
                        Neuer Benutzer
                        • 27.05.2013
                        • 10

Also, nach einer recht fleißigen Wintersaison auf Sand durfte ich wieder ein bisschen was testen. Wirklich gefunden, was ich gesucht habe, habe ich noch nicht...ich weiß, ein wenig handelt es sich ja um die Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen.

Aber, die Wilson NTX (Auslaufmodell) hat sich in 1,30 super angefühlt, ähnlich der Isospeed Professional, nur hält sie wesentlich länger. Für die Hand wars fein, für den Touch auch, aber auch relativ weich zum Schluss. Außerdem läuft die Sait aus

Die Sonic Pro 1,25 habe ich versus PolyTour Pro 1,25 gespielt. Während sich die PolyTrou am Anfang ganz gut angefühlt hat, war es mit zunehmenden Vorhandspin irgendwie immer schwieriger mit der Saite zu spielen. Touch super, jetzt nach 10 Std. im Schläger aber definitiv tot und zum Rausschneiden.

Die Sonic Pro 1,25 war wesentlich drahtiger als die PolyTour, ist auch im Schläger mit 26kg wesentlich härter (ev. sollte ich mal weniger hart bespannen!) aber vom Touch her eine gute Saite. Auch die Spinannahme war im Vergleich zur PolyTour Pro wesentlich griffiger. Nur beim Aufschlagen fühlt sich das Setup wie ein Brett an. Vielleicht auch recht subjektiv.

Jetzt werde ich mir wohl noch ein bisschen bestellen, da ich in 1. Monat Meisterschaft spielen sollte und dringend eine Saite brauche...

am Plan:
                        Head Hawk und eventuell Head FXP
                        Tecnifibre
                        Signumpro

...und alles nur weil mir die isospeed professional+ einfach nicht zulange hält - wobei die Wilson ihrem Spielgefühl am nächsten gekommen ist

stay online my mates
                        LG
                        Tom

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Zitat von tombalabomba
                          Auffällig bei der Iso ist auch der hohe Spannungsverlust, der sich nach gut 2 Stunden schon deutlich bemerkbar macht. Ein ewiges Drama - diese Saitensuche
                          sie sollte ja auch mit +10% mehr bespannt werden

Alternativ dazu gibt es die Astis Superior Speed 200 m für 170,- - dürfte wohl die Target Pure Power ersetzen oder die TENNISOUTLET No. 1a (=Isospeed Prof. Classic) für 99,- (200 m).
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• tombalabomba
                            Neuer Benutzer
                            • 27.05.2013
                            • 10

Ja, ich spiele die Iso schon mit 26kg und mehr möchte ich eigentlich nicht haben.

Die Target Pure Power war sehr lässig - wäre wohl nicht verkehrt, danke für den Tipp!

Ich bin heute noch auf die Saiten-Range von Dyreex gestoßen, welche ersten super bewertet worden sind und zweitens vom Preis her mehr als anständig sind. Insbesondere die Black Edge und Darkwave würden mich interessieren.

Kennst Du diese Howy?

Dyreex: http://dyreex.de/shop/catalog/browse...KP&shop_param=

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

Zitat von tombalabomba
                              Ja, ich spiele die Iso schon mit 26kg und mehr möchte ich eigentlich nicht haben.
                              Ich habe die mit 28-29 kp bespannt, da die Spannungshärte um ca. 15-20% runtergeht nach dem Bespannen.

die Black Edge hatten wir hier im Test.
                              Parallel dazu habe ich die neuen Kirschbaum getestet, wobei mir die Pro Line III besser gefallen hat als die Black Edge.
                              Ich muss allerdings sagen, dass die neue Signum Pro Outbreak richtig gut gefallen hat.

Zur Dyrex-Saiten gibt es aber hier andere Kenner.
                              Zuletzt geändert von howy; 12.04.2014, 20:57.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...