Welche Bespannungshärte MSV Focus Hex 1.23?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Zitat von lissi27
    Danke, sehr geistreicher Beitrag Osmaniac!
    Die Focus Hex mit 25 Kilo wird ein Brett[...]
    Das ist mir durchaus bewusst, zielte jedoch gar nicht darauf ab.

Vielmehr finde ich es immer sehr amüsant, wenn immer wieder gewisse Leute angeblich auf die Dezimalstelle genau besaiten (können). Zum einen ist kaum möglich, so präzise zu arbeiten und zum anderen wage ich kühn zu behaupten, dass zwischen 23,5 und 23,7 kp so gut wie niemand einen Unterschied spüren kann. Alles unterhalb von 0,5 kp Schritten erachte ich als scheingenauen Quatsch. Sorry.
    Zuletzt geändert von osmaniac; 04.06.2013, 19:19.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von osmaniac
      Das ist mir durchaus bewusst, zielte jedoch gar nicht darauf ab.

Vielmehr finde ich es immer sehr amüsant, wenn immer wieder gewisse Leute angeblich auf die Dezimalstelle genau besaiten (können). Zum einen ist kaum möglich, so präzise zu arbeiten und zum anderen wage ich kühn zu behaupten, dass zwischen 23,5 und 23,7 kp so gut wie niemand einen Unterschied spüren kann. Alles unterhalb von 0,5 kp Schritten erachte ich als scheingenauen Quatsch. Sorry.
      Da gebe ich dir vollkommen recht.
      5 Grad Temperaturunterschied machen einen wesentlich größeren Unterschied als 0,5kp ... auch unterschiedliche Bälle.

Finde das auch sehr amüsant.

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

Hm, hier geht es doch um paar Feinheiten -dicke oder dünne Hex- wie hart. Weniger 24 Kilo ist ein guter Anhaltpunkt, alles andere ist Feintuning, klar.
        300 Gramm Unterschied merkt der Selbstbesaiter, wenn er jeden Monat eine neue Saite auf zieht.

Grüße,
        Lissi

Kommentar

• osmaniac
          Veteran
          • 05.12.2010
          • 1149

Zitat von lissi27
          [...] 300 Gramm Unterschied merkt der Selbstbesaiter, wenn er jeden Monat eine neue Saite auf zieht.

Grüße,
          Lissi
          Glückwunsch zu Deinem gefühlvollen Händchen. Darf ich Roger zu Dir sagen?
          Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
          Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• gmc1984
            Neuer Benutzer
            • 13.08.2012
            • 26

So um mal wieder zum Thema zu kommen.....
            Hab die Hex nun mit ca.26kg bespannen lassen. Und ich kann nicht bestätigen das sie sich wie ein Brett anfühlt. Eine Klasse Saite, hatte zu jeder Zeit Kontrolle über mein Spiel und einen super Touch (Babolat Pure Drive GT New). Zum Vergleich mit der Hurricane Tour: Mir gefällt im Moment die Hex viel besser. Einfach ein unbeschreiblich gutes Gefühl mit der Saite. Ich denke mal das man nicht unbedingt sagen kann, das man sie nicht über 25kg bespannen lassen sollte.....

Kommentar

• lissi27
              Experte
              • 30.04.2008
              • 660

So ist das mit den Tips geben. Hast du dir schon mal die Elongation-Tabelle von saitech angeschaut.
              Focus Hex => Saite mit geringer Elastizität...
              24 kilo hatte ich schon einmal einem unempfindlichen hardhitter aufgezogen, ihm war es zu hart.

Grüße

Kommentar

• lissi27
                Experte
                • 30.04.2008
                • 660

FocusHex

Hallo gmc, ich kann es kaum glauben, dass du mit der Hex bei 26/25 kp klar kommst mit dem PD und würde dies hohe Bespanngewicht mit der FocusHex anderen Leuten nicht zur Nachahmung empfehlen.
                Babolat Pure Drive -harter Rahmen- drahtige unelastische Saite- 26 Kilo Bespanngewicht-
                das passt nicht zusammen.
                10% weniger Gewicht nach Herstellerempfehlung => ergibt ca. 24 kp oder eine andere Saite wählen, z.B. die Signum Pro Plasma HEXtreme Pure, würde meiner Ansicht nach besser passen.

VG,
                Lissi

Kommentar

• CAS
                  Postmaster
                  • 07.05.2013
                  • 155

Ich hab heut mein Schläger (wilson prostaff 95) zum Bespannen gegeben. Lass mir die hex (1,23) mal mit 23/23 besaiten. Mal sehen wie das Gefühl ist.

Kommentar

• gmc1984
                    Neuer Benutzer
                    • 13.08.2012
                    • 26

So komando zurück.... waren doch nur 25kg. Keine 26.
                    Deshalb hat sie sich wahrscheinlich auch noch so gut spielen lassen. Bin immer noch voll zufrieden mit der HEX.

Kommentar

• CAS
                      Postmaster
                      • 07.05.2013
                      • 155

Hab gestern 2h mit der Focus Hex 1.23 (23/23kg) gespielt. Die Saite ist ok, im Vergleich zur Yonex Poly Tour pro (24/24) waren jedoch mehr Bälle zu lang. Gefühlt hat die Yonex etwas mehr Power. Bei Spin und Kontrolle konnte ich keinen Unterschied merken...Werde nächste Woche nochmal mit der Saiten spielen. Momentan schaut es aber so aus, als hätte die Yonex im direkten Vergleich die Nase vorn.

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Ich habe beide Saiten auf einem Aeropro Drive getestet.

Also wer meint, die MSV Focus Hex 1,23 nicht härter als 24 Kg zu bespannen... Ich hatte sie mit 24/23 bespannt und ein weiches Gefühl gehabt. Hab mir direkt gedacht: Beim nächsten Mal 1-2 Kg rauf! Und ich bin absolut kein Hardhitter, sondern ein eher spinorientierter Spieler.

Jeder empfindet anders. Von daher halte ich von solchen pauschalen Empfehlungen herzlich wenig. Und noch viel weniger halte ich von +/- 0,2 Kg-Änderungen oder so Scherzen. Das merkt der normale Spieler im Leben nicht. Da bin ich voll bei der Meinung von Damentrainer. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle, insbesondere ganz simpel die Tagesform. Durch 1 Kg mehr oder weniger wird keiner zu einem besseren Spieler

Zur Besaitungshärte und einer Empfehlung... Ich habe bei den Power-Rahmen von Babolat (Aeropro Drive, Pure Drive) die Erfahrung gemacht, daß man in einer Range von 24-26 Kg mit einer Poly ziemlich gut liegt. Aber testen macht klüger

Kommentar

• lissi27
                          Experte
                          • 30.04.2008
                          • 660

Hallo Monzo, ohne Angabe von Flächenhärten, sprechen wir über Äpfel und Birnen.
                          Wer weiß, was bei deiner Besaitung tatsächlich heraus kommt.
                          Auf einem 100er Rahmen 16x19 erreiche ich mit 23,7 kp eine Flächenhärte von DT35, dass ist ausgetestet und die Werte sind deshalb keineswegs pauschal.
                          Natürlich hast du mit deinem Pure Drive eine andere Durchschlagskraft und Gefühl und kannst es letztendlich machen wie du willst.

Kommentar

Lädt...