Saitengesuch: Pendant zur Yonex PTP 1.25 gelb - weniger Power!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SMA
    Experte
    • 22.12.2012
    • 709

Saitengesuch: Pendant zur Yonex PTP 1.25 gelb - weniger Power!

Hey Grasshoppers,

Die Frage ist schon im Titel zu sehen.

Ich suche, wenn es überhaupt existiert, eine mit der Yonex Poly Tour Pro 1.25 gelb vergleichbare Saite, die allerdings weniger / deutlich weniger Power mitbringen soll.

Am leichtesten kann ich auf Haltbarkeit verzichten. Danach auf Armschonung ( mit der Yonex bin ich zu 99% problemfrei).
    am wenigsten kann ich auf Spin verzichten.
    Kontrolle und Gefühl so dazwischen.

Ich habe mich durch unzählige Saitenbewertungen gearbeitet und bereits unsern guten bernado konsultiert, aber konnte hier nur Saiten finden die ich schon mal gespielt habe und denen ich vermutlich auch keine zweite Chance einräumen würde. (aber mal sehen)

Die Frage ist natürlich auch immer wie aussagekräftig der kleine grüne Balken unter dem Aspekt "Power" nun wirklich ist, daher würde ich mich freuen wenn bevorzugt sehr erfahrene Saitentester, die die YPTP kennen, mal eine Idee für mich in den Raum werfen.

Saiten, deren Struktur von x-Ecken geprägt sind fallen aus.
    Des Weiteren kommen nicht in Frage:
    -die nahezu Runde 8-eckige RPM Blast
    - Kirschbaum Pro Line No 2
    - Saiten, die 10-15 Jahre auf dem Markt sind ( vermutlich quatsch und mehr Kopfsache als gut begründet, ist aber so )
    -zu guter letzt : 1Euro20 Saitensets von Noname Herstellern muss ich als Markensau auch ablehnen
    - falls es nicht klar ist : keine Multi, Kein syn, kein realgut

Ich hoffe, wir kriegen was nettes zusammen. Wenn dir zwischenzeitlich noch was eingefallen ist bernado... raus damit!

Interessant aber noch keine genaue Meinung:

Luxilon Big Banger Alu "POWER" - der Name wiederspricht eigentlich meinem Gesuch und es sind bzgl. Power sehr widersprüchliche Meinungen
    Technifibre Razor Code 1.25 ebenfalls widersprüchliche Meinungen , der kleine Balken sagt sehr wenig Spin

Gruß SMA
    Zuletzt geändert von SMA; 01.06.2013, 21:57.
    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam
  • redsub
    Postmaster
    • 12.04.2010
    • 258

Also persönlich ist die Alu Power für mich die Saite überhaupt.

100% Kontrolle, Armschonung naja, Power ausreichend aber nicht zu viel.....

Wenn es nicht ganz so hart sein darf, dann eventuell die Luxilon Black Savage.

Empfehlen würde ich dir mal die Poly Force von Pacific. Eine tolle Saite.

Problem ist eben, dass nicht jede Saite auf jedem Rahmen gleich gut ist.

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Hey redsub,

die Alu Power macht mich auch furchtbar neugierig. Muss die glaub ich einfach mal drauf machen, um für mich zu bestätigen oder zu verneinen, dass die Armschonung schlecht ist.

Die Black Savage ist 6-eckig

Die Poly Force sieht von den Werten her extrem interessant aus. Die Bewertungen scheinen auch teilweise so zu klingen, dass sie was für mich sein könnte. (über 10 Jahre am Markt.. hm hm mal sehen)

Du hast natürlich recht. Alles verhält sich immer überall ein wenig anders. Aber man muss ja erstmal einen Namen haben, um das dann für sich zu testen

Gruß SMA
      Zuletzt geändert von SMA; 01.06.2013, 22:26.

Kommentar

• redsub
        Postmaster
        • 12.04.2010
        • 258

Da ich in 30 Jahren Tennis noch nie Armprobleme wegen einer Saite hatte, ist das Thema Armschonung recht schwierig für mich.

Ich liebe es einfach bei der Alu Power genau zu wissen, wo der Ball landet. Und dafür darf die Saite auch nicht zu viel Power entwickeln.

Auch wenn die Poly Force schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, kannst du sie bedenkenlos testen.

Viel Spaß dabei!

Kommentar

• Justus_Jonas
          Neuer Benutzer
          • 13.12.2024
          • 3

Hallo SMA,

also wenn dir die yonex ansich gut gefällt, würde ich nicht soo weit in die Ferne schweifen.
          Schau dir mal die Yonex poly tour "hs" an.
          Die ist der normalen tour sehr ähnlich mit etwas weniger power.
          Soll aber etwas knackier sein. Werde ich auch in kürze testen (gerade weil ich bei der yonex poly tour ein wenig knackig vermisse..)

Wenn du dich doch auf eckige Saiten einlassen könntest wäre auch die yonex poly tour spin was für dich. Die macht auch weniger power, ist aber meiner Meinung nach im Spin nochmal besser.

Schönen Sonntag

Gruß
          JJ
          Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2013, 00:07.

Kommentar

• topspin_stef
            Postmaster
            • 16.06.2012
            • 161

Ich kann die Yonnex Poly Tour Spin auch sehr empfehlen.
            Entwickelt tollen Spin bei guter Kontrolle und Armschonung.
            Die Power ist sehr gering.

Ich spiele die Yonnex Poly Tour Spin als Längssaite.
            Mit der Auswahl der Quersaite kannst Du die Power recht gut "einstellen"

Kommentar

• SMA
              Experte
              • 22.12.2012
              • 709

@JJ

Die Tour HS schau ich mir mal an. Auch wenn mir jetzt schon die Augen von der Farbe weh tun Na gut dann wird der Schläger eben noch bunter!

@jj und topspin_stef:

Unter Haltbarkeit verstehe ich primär erstmal das Reissen der Saite. Das ist mir erst ein einziges Mal passiert bei einer 3 Monate alten RPM Blast.-> Daher unwichtig

Der Widerstandsfähgikeit der Scharfkantigkeit bei der Yonex Poly Tour Spin werden Werte zwischen 5 und 20 Stunden beigemessen. Bei aktuell 10 Stunden in der Woche komme ich dann auf 2-4 mal Besaiten pro Monat. Aktuelle mache ich es (noch) nicht selber.
              Das ist wiederum gar nicht so unwichtig und auch der Grund warum ich diesen Saiten sehr skeptisch gegenüber stehe.

Danke für die Empfehlung

Gruß SMA

Kommentar

• elucius
                Experte
                • 01.09.2008
                • 602

Probier mal die PTP1.25 in der Farbe Graphit. Die spielt sich imo doch merklich anders als die gelbe, wobei die Unterschiede genau in deine Richtung gehen. Ich persänlich komme mit der grauen/graphit deutlich besser zurecht als mit der gelben.

Übrigens: Auch die Poly Plasma von Signum Pro ist für mich nach wie vor eine sehr gute Saite und wäre aiuch eiine Alternative. NIcht nur aus monetären Gesichtspunkten
                LK7 BTV
                Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• SMA
                  Experte
                  • 22.12.2012
                  • 709

Hey Elucius,

ich sag noch die Tage ( ich habe ein Set der Graphit gehabt) : "Die teste ich lieber nicht die Spieleigenschaften sind bestimmt anders".

Vielleicht wäre es genau richtig gewesen
                  Danke für den Tip.

Die SPPP habe ich auch ins Auge gefasst. Spiele am liebsten 1.25er. Daher blieb bisher die Frage 1.23 oder 1.28 unbeantwortet. Will jetzt da nicht auch noch unbedingt wieder beide testen.

Gruß SMA
                  Zuletzt geändert von SMA; 02.06.2013, 10:04.

Kommentar

• redsub
                    Postmaster
                    • 12.04.2010
                    • 258

Wobei z.B. die Poly Force deutlich mehr Touch bietet als die Signum Pro Poly Plasma.

Kommentar

• SMA
                      Experte
                      • 22.12.2012
                      • 709

@redsub

Die Poly Force scheint klassisch eher in orange vertrieben zu werden, als in silber oder? Die werden sich ja vllt auch wieder etwas unterscheiden?

Du sprichst von orange nehme ich an?

Gruß

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Die Poly Force ist eigentlich lachsfarben. Vielleicht meinst du eine später auf den Markt gekommende Variante? Übrigens in der Tat eine top Saite. Sehr haltbar und spannungsstabil für eine Poly mit einem ganz eigenen Spielgefühl.
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• SMA
                          Experte
                          • 22.12.2012
                          • 709

Ja, Light orange nennt sich das ganze.. Lachs trifft es gut! Du hast recht

Kommentar

• Schwelli
                            Veteran
                            • 17.06.2008
                            • 1023

Die Poly Force ist definitiv eine der wenigen Saiten auf dem Markt die sich über einen langen Zeitraum in ihrem Spielgefühl kaum verändert.

Wenn du tatsächlich 10 Stunden in der Woche spielst und dir 2-4mal bespannen im Monat zu viel ist wird das wahrscheinlich zu einem k.o. Kriterium bei vielen Polys werden.

Auch wenn sie nicht reißen gibt es meiner erfahrung nach kaum Saiten die 10, 15 oder 20 Stunden ihre Spieleigenschaften bewahren.
                            http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

Wenn ihr von der Poly Force von Polyfibre redet, muss angemerkt werden, dass auch die black venom und die Panthera derselben Firma ein eigenartiges oder besonderes Spielgefühl haben, in positivem Sinne, vom touch her.
                              Mit der Panthera habe ich gerade ein ganzes Match bestritten. Auch eine außergewöhnliche Saite. Sie wirkt sehr glatt, generiert jedoch ebenso viel Spin wie andere unprofilierte Saiten.
                              Wirklich wenig Tempo macht tatsächich die Yonex Tour Spin. Mir war es zu wenig, und ich bekomme mit ihr nicht mehr Spin hin als mit der Yonex Poly Tour Pro.

Kommentar

Lädt...