Dünnerer Durchmesser Bespannkraft runter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damentrainer

Zitat von fgschmidt

......
    1. um auf die gleiche flächenhärte zu kommen (dt-wert), muß eine dünnere saite härter bespannt werden als eine dickere. das ist staubtrockene physik.

.....
    Zum einen hat Sortof mit der elastischen XOne natürlich auch recht ... daran sieht man, dass eine größere Elastizität eben nicht zu einer niedrigeren Flächenhärte führt, sonder im Gegenteil.

@fgschmidt
    Ich bin kein Physiker, aber diesen Punkt vertrittst du sehr vehement ... und ich glaube, du bist damit im Unrecht.

Beispiel:

Nimm 2 Wäschestangen ... Abstand vielleicht 10 Meter.
    Nun spanne jeweils im Vergleich mit gleicher Spannkraft:
    - einmal eine relativ starre Schnur und ein Gummiband
    - ein dickes Gummiband und eines gleicher Art, nur dünner

Ich behaupte, daß die Schnur mehr durchhängt als das Gummiband (Gummi ist straffer gespannt als die Schnur).
    Dann wiederum wird das dünne Gummiband straffer sein als das Dicke.

Die ist in etwas das gleiche Phänomen, wie du es im Vergleich dünne-dicke und elastische-unelastische Saiten hast.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2563

Hier gibst du richtig die Revision der einfachen Kausalität, wie sie noch Immanuel Kant als deterministisches Erfahrungsideal beschreibt, durch Sir Raimund Popper wieder. Popper spricht in seiner "Logik der Forschung" nicht mehr von "Kausalität", sondern von einem "Kausalen Feld", weil eben die Randbedingungen bei Versuchsanordnungen immer komplexer sind, als manche Theorie sich das eingestehen will.
      Nicht nur das Gewicht, das an einer Schnur hängt, ist dann die "Ursache" für deren Reißen, sondern auch Länge, Durchmesser und Beschaffenheit der Schnur.

Kommentar

• fgschmidt
        Insider
        • 30.01.2007
        • 340

lieber damentrainer,

1. tennissaiten werden in der regel mit bespannungskräften gezogen die ein durchhängen eher nicht zulassen. wir reden ja hier nicht von schmetterlingnetzen.
        2. es ist die rede von einer sehr spezifischen saite, der tour bite, und zwar jeweils in 1.20mm und 1.30mm. warum wir auf einmal über elastische nylonsaiten wie die x-one biphase reden ist mir ein absolutes rätsel. die sind ja auch noch aus einem vollkomen anderen material mit wiederum vollkommen anderen eigenschaften.
        3. zurückzukommen auf deine analogie mit dem durchhängen: wir nehmen also ein dünneres und ein dickeres gummiband und spannen sie auf, so daß anfangs (also bis die plastische deformation eintritt) nichts durchhängt, so halt wie bei einem tennisschläger. es liegt halt auf der hand, daß die dünnere saite, aufgrund eben des geringeren querschnitts, mehr dehnung haben wird. das entspricht aber nicht einer größeren spannung!!!! die ist nach wie vor z.b. 25kg. jetzt belasten wir die jeweiligen bänder mit jeweils einer tennishose und werden feststellen, daß das dünnere band sich mehr absenkt als das dickere. wohl deswegen, weil das dünnere mehr dehnung hat, weil die gleiche kraft, das gewicht der tennishose, auf den geringeren durchmesser einwirkend eine größere dehnung hervorrufen wird als auf das dickere band. d.h., die auslenkung (deflection) bei einem dünneren band, bei gleicher krafteinwirkung ist größer als beim dickeren band.

oberflächenhärte wird definiert in den versuchsaufbauten, als die kraft die notwendig ist um das saitenbett um eine gewisse einheit (meist 1cm) zu deformieren. warum sollte dann die dünnere saite, weicher bespannt die gleiche auslenkung haben wie die dickere (und entsprechend starrere, weil mehr querschnitt) härter bespannte? die dünnere ist von haus aus elastischer (erlaubt also mehr dehnung), einfach und allein weil sie weniger querschnitt der auf sie einwirkenden kraft (kollision mit dem ball) entgegenhalten kann.

Kommentar

• Pitfall
          Benutzer
          • 10.05.2012
          • 63

Das ist ja hier echt interessant.
          Ich glaube, damentrainer hängt gerade Tennishosen auf.

Kommentar

• hirschi80
            Neuer Benutzer
            • 22.06.2013
            • 7

ich hab im moment genau das selbe problem. bin im durchmesser von 1,27 auf 1,225 runter.

ich hab mich kurz im netz kundig gemacht und ich denke man muss in der bespannungshärte RUNTER gehen.

logisch erscheint mir das weil:

1. eine dünne saite lässt sich einfacher dehnen. also dehnt sie sich beim bespannen selbst deutlich stärker, was wie eine vordehnung der saite wirkt.

2. man schaue sich mal ein saiteninstrument an. hohe töne = geringerer saitendurchmesser. der ton gibt auch aufschluss über die spannungshärte (kennt ja jeder beim tennisschläger). eine dicke saite muss man deutlich straffer ziehen, um einen hohen ton hervor zu bringen.

3. habe ich meinen schläger einfach mit dem gleichen gewicht bespannen lassen und es fühlt sich an, als hätte ich 3-4kg mehr drauf.

am logischsten scheint mir das mit der vordehnung.

lg
            Zuletzt geändert von hirschi80; 22.06.2013, 20:42.

Kommentar

• fgschmidt
              Insider
              • 30.01.2007
              • 340

hirschi80,

der ton gibt eine info über die bespannungshärte nur im falle eines vergleichs mit saiten gleichen durchmessers. sonst resonieren einfach andere massen.

deine analogie mit der dehnung ist ähnlich wie die frage: was ist schwerer? ein kilo federn oder ein kilo eisen. 25kg spannung sind 25 kilo spannung (zugkraft), egal ob du eine klaviersaite, eine poly oder einen nähfaden ziehst. wie das gezogene material darauf reagiert, sich mehr oder weniger dehnt, ist ein komplett unterschiedliches problem - die spannung (zugkraft) ist und bleibt die gleiche.

Kommentar

• hirschi80
                Neuer Benutzer
                • 22.06.2013
                • 7

Zitat von fgschmidt
                hirschi80,

der ton gibt eine info über die bespannungshärte nur im falle eines vergleichs mit saiten gleichen durchmessers. sonst resonieren einfach andere massen.

deine analogie mit der dehnung ist ähnlich wie die frage: was ist schwerer? ein kilo federn oder ein kilo eisen. 25kg spannung sind 25 kilo spannung (zugkraft), egal ob du eine klaviersaite, eine poly oder einen nähfaden ziehst. wie das gezogene material darauf reagiert, sich mehr oder weniger dehnt, ist ein komplett unterschiedliches problem - die spannung (zugkraft) ist und bleibt die gleiche.
                ja, nur geht es hier nicht um die zugkraft...sondern um das resultat dieser zugkraft. und wenn sich eine dünne saite beim bespannvorgang selbst stärker dehnt, muss die maschine sozusagen nachziehen. natürlich nochimmer mit dem gleichen gewicht. allerdings geht etwas von der eigenelastizität der saite dadurch verloren und sie wirkt härter. eine dickere saite behält, weil nicht so stark durchs bespannen gedehnt, eine größere strecke, auf welcher sie noch dehnfähig ist. die spannung lässt also nach dem bespannen selbst noch mal stärker nach als bei einer dünneren saite.

Kommentar

• fgschmidt
                  Insider
                  • 30.01.2007
                  • 340

hirschi80,

deine schlußfolgerungen wären logisch wenn wir über gleiches material und gleichen durchmesser reden. eine dickere saite kann nicht elastischer sein weil sie sich weniger dehnt unter gleiche zugkraft, einfgach schon aus der tatsache heraus, daß sie durch den dickeren durchmesser steifer ist, was ja zu weniger dehnung führt. warum sollte sie sich bei ansetzen der zugkraft weniger dehnen und dann beim aufprall des balles auf einmal mehr dehnen als die dünnere - irgendwie bringst du hier sachen durcheinander.

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

Zitat von fgschmidt
                    eine dickere saite kann nicht elastischer sein weil sie sich weniger dehnt unter gleiche zugkraft, einfgach schon aus der tatsache heraus, daß sie durch den dickeren durchmesser steifer ist, was ja zu weniger dehnung führt.
                    Eine dickere Saite ist zwar verbiegungssteifer, aber ist sie wirklich auch dehnungssteifer?

Kommentar

• fgschmidt
                      Insider
                      • 30.01.2007
                      • 340

ich habe gerade die luxilon adrenaline 1.20 und 1.25 gespielt. für die länssaiten habe ich mir jeweils 6,20m heruntergeschnitten. habe beide (entgegen meiner empfehlung an den threadstarter) mit jeweils 21kg bespannt. also gleiches material, unterschiedlicher durchmesser, die 1.25er hat ca. 8% mehr im querschnitt. nach abzwicken der zwei knoten sind mir bei der 1.20er insgesamt 60cm übriggeblieben, bei der 1.25er 51cm. welche wird wohl mehr elongation bei gleicher zugkraft gehabt haben?

des weiteren habe ich mit dem raquettune gleich nach dem bespannen gemessen (eingestellt auf hybrids - habe als quersaite die mcs hereingegeben) - die 1.20er hat eine flächenhärte von 32.2 gehabt, die 1.25 von 34.4. das raquettune app ist nicht auf die jeweils spezifischen werte der saiten eingemessen worden sonder ich habe die vorgegebenen werte für poly und multis genommen, demzufolge sind meine messungen sicherlich nicht absolut, aber relativ zeigen sie doch die eingangs besprochenen unterschiede an.

Kommentar

• hirschi80
                        Neuer Benutzer
                        • 22.06.2013
                        • 7

Zitat von fgschmidt
                        hirschi80,

deine schlußfolgerungen wären logisch wenn wir über gleiches material und gleichen durchmesser reden. eine dickere saite kann nicht elastischer sein weil sie sich weniger dehnt unter gleiche zugkraft, einfgach schon aus der tatsache heraus, daß sie durch den dickeren durchmesser steifer ist, was ja zu weniger dehnung führt. warum sollte sie sich bei ansetzen der zugkraft weniger dehnen und dann beim aufprall des balles auf einmal mehr dehnen als die dünnere - irgendwie bringst du hier sachen durcheinander.
                        is doch genau was ich sage...die dickere dehnt sich bei gleicher zugkraft weniger. daraus resultiert aber am ende, nach dem bespannen, ein höheres restdehnungspotential.

Zitat von fgschmidt
                        ich habe gerade die luxilon adrenaline 1.20 und 1.25 gespielt. für die länssaiten habe ich mir jeweils 6,20m heruntergeschnitten. habe beide (entgegen meiner empfehlung an den threadstarter) mit jeweils 21kg bespannt. also gleiches material, unterschiedlicher durchmesser, die 1.25er hat ca. 8% mehr im querschnitt. nach abzwicken der zwei knoten sind mir bei der 1.20er insgesamt 60cm übriggeblieben, bei der 1.25er 51cm. welche wird wohl mehr elongation bei gleicher zugkraft gehabt haben?
                        genau das meine ich.
                        ich würde mal behaupten man muss die gleiche saite in unterschiedlichen durchmessern auf exakt die gleiche länge ziehen, damit sie dann reißt (das heißt natürlich man muss mit unterschiedlichen kräften ziehen). das is es was ich mit dehnungspotential bezeichne. bei einem dickeren durchmesser ist davon noch mehr übrig wenn man mit gleich viel kg bespannt wie bei der dünneren saite.

Kommentar

• fgschmidt
                          Insider
                          • 30.01.2007
                          • 340

du gehst leider von der falschen annahme aus, daß die dünnere und die dickere das gleiche "dehnungspotential" haben.

Kommentar

• hirschi80
                            Neuer Benutzer
                            • 22.06.2013
                            • 7

und welche hat dann deiner meinung nach ein höheres dehnungspotential? wenn überhaupt kann es nur die dickere saite sein. oder wir reden aneinander vorbei.

ich meine mit dehnungspotential nicht, welche saite sich beim gleichen einwirkenden gewicht stärker dehnt!
                            Zuletzt geändert von hirschi80; 23.06.2013, 00:15.

Kommentar

• fgschmidt
                              Insider
                              • 30.01.2007
                              • 340

hirschi80,

probier mal mit zwei unterschiedlich dicken gummiringen sie zu dehnen. der dünnere wird sich mehr dehnen bis er reißt, der dickere dehnt sich weniger bis er reißt.
                              dünnere saiten verlieren auch schneller die spannung durch plastische deformation weil sie auf den querschnitt bezogen mehr stress (material stress - englisch!) haben bei gleicher spannung als die dickeren. die wiederum sind eben deswegen von haus aus weniger elastisch - das erklärt warum dünnere saiten generell als "lebendiger" empfunden werden und dickere als "dumpfer".

Kommentar

• hirschi80
                                Neuer Benutzer
                                • 22.06.2013
                                • 7

also ich lasse mich gerne belehren aber schlüssig sind deine antworten nicht. falls jemand eine gute erklärung hat, immer raus damit!

hab im netz noch was gefunden: http://www.saitenforum.de/board/arch...p/t-26438.html

hier wird genau das geschildert, was ich auch denke. ist wohl aus einem TM artikel.

Kommentar

Lädt...