Saite für Babolat Aero Pro Team für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank7777
    Neuer Benutzer
    • 20.06.2013
    • 12

Brauche Hilfe Saite für Babolat Aero Pro Team für Anfänger

Hallo Leute,

suche eine passende Saite für meinen Babolat Aero Pro Team. Vorab aber etwas zu mir selbst. Spiele seit 12 Monaten Tennis, seit diesem Jahr auch im Verein (Kreisklasse 2, noch LK 23). Spiele die Vorhand mit relativ viel Spinn, die Rückhand noch einhändig, meistens kommt ein Slice dabei raus. Habe etwas Probleme den Ball mit Druck und Tempo zu spielen. Generell fehlt mir noch etwas die Präzision in meinen Schlägen.

Bisher nutzte ich folgende Saite: Babolat Xcel French Open mit 27,5 kg (denke das war zu viel) Bespannung. Die Schlager mit dieser Saite hab ich mir im April gekauft und waren überhaupt meine ersten eigenen Schläger. Andere Saiten hab ich noch nicht probiert. Hab mit dieser Konfiguration Probleme dem Ball Druck und Tempo zu verleihen.

Welche Saite würdet Ihr mir denn für meinen Schläger und meine Spielweise empfehlen? Welche Bespannungshärte? Habe wie gesagt kaum Anhaltspunkte, da ich keine Erfahrung damit habe. Bin für alles offen.

Gruß und danke schon mal für Eure Bemühungen

Frank
  • sortof
    Postmaster
    • 10.04.2013
    • 261

Auf jeden Fall weicher bespannen, 23 oder 24 Kilo dürften OK sein. Tennis-Warehouse empfiehlt jedenfall bei diesem Stick nicht über 24,5 Kilo zu gehen. Ordentliche Saiten gibt es viele, das ist IMHO nicht sooo kritisch, Babolat Addiction, Babolat Conquest Rough, Tecnifibre X-One Biphase, Signum Pro Micronite, Wilson Sensation um nur mal einige zu nennen. Probier ausserdem mal auf 3, 9 und 12 Uhr am Schlägerkopf jeweils 1 Gramm Bleiband aus, das bringt auch mehr Power.
    Zuletzt geändert von sortof; 21.06.2013, 07:05.

Kommentar

• Frank7777
      Neuer Benutzer
      • 20.06.2013
      • 12

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. 23 oder 24 kg ist das nicht zu wenig? Auf meinem Schläger steht als idealbereich 25 bis 28 kg. Muss noch erwähnen das ich das 2012er Modell hab. Waren die 23/24 kg für das 2013 er Modell? Wollte mich nur noch mal vergewissern.

Gruss

Frank

Kommentar

• sortof
        Postmaster
        • 10.04.2013
        • 261

Die Hersteller-Empfehlungen muss man nicht allzu ernst nehmen... Wie und ob sich das 2012er von dem 2013er Modell unterscheidet, weiss ich nicht - aber ich habe gerade gesehen, dass die Empfehlung von TW sich auf Polyester-Saiten bezog.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Ich bin auf jeden Fall gegen das Bleiband! Diese Aeros sind so ausgewogen und bewährt, dass man den Balancepunkt nicht verändern sollte. Der Team besitzt ja schon einen Balancepunkt von 33. Mit jedem zusätzlichen Gewicht im Kopf verliert man Präzision.
          Die Angaben zur Bespannhärte, die oft noch auf Schlägern zu finden sind, muss man als Schnee von vorgestern bezeichnen. Bei den heutigen modernen spannungsstabilen Saiten kommt man mit viel geringeren Besaitungsgewichten aus.
          Die Micronite mit 24 kg bringt schon einen DT-Wert von ca. 36.
          Ich habe meinen Aeropro Team mit der Yonex Poly Tour Pro und 22/22 gespielt.
          Bei der Micronite habe ich 24 kg aufgezogen.
          Der Schläger spielt sich ohne Gewichtsveränderung ganz hervorragend.

Kommentar

• sortof
            Postmaster
            • 10.04.2013
            • 261

Zitat von bernado
            Der Schläger spielt sich ohne Gewichtsveränderung ganz hervorragend.
            Frank7777 ist da offenbar anderer Ansicht - er hätte gern mehr Power....

Kommentar

• SMA
              Experte
              • 22.12.2012
              • 709

Moin,

Frei nach Tim Allen von , "Hör mal wer da hämmert" : "MEHR POWAAAAAAAA" !

Hat Frank7777 denn neben dem Wunsch nach mehr Power auch geäussert, dass ihm schnurzpiepegal ist, wieviele Faktoren sich ergänzend zur "Power" noch ändern?

Wenn ihn

-erhöhtes Gewicht
              -verändertes Schwunggewicht
              -verschobener Sweetspot
              -verschobene Balance
              -verstümmeltes Design

und die Arbeit mit auswiegen, zuschneiden, aufkleben , nachwiegen, nicht stört, dann ist er gut beraten einfach mal Bleiband oben "reinzuknallen" und damit auf den Platz zu gehen. Ansonsten, sollte er schön bei dem unveränderten Schläger bleiben und mit der Besaitungshärte experimentieren.

Inbesondere
              die Rückhand noch einhändig, meistens kommt ein Slice dabei raus
              dieser Satz lässt darauf schließen, dass er bei der Rückhand zu spät dran ist. Bei Gewichtserhöhung im Schlägerkopf, würde sich das ganze verschlimmern.

Aufgrund der hohen 27,5kg ist da im Gegensatz zu anderen Empfehlungssuchenden noch reichlich Platz nach unten.

Gruß SMA
              1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

Die Sache mit dem Slice ist sehr aufmerksam beobachtet: Vor allem scheint da auch der Grundgriff falsch zu sein. Wenn man mit der Rückhand den Ball als Drive spielen will, muss die Schlägerfläche vor dem Körper wenigstens senkrecht stehen. Dann kommt auch, mit festem Handgelenk geschlagen, kein Slice mehr heraus.

Kommentar

• haru
                  Neuer Benutzer
                  • 02.07.2013
                  • 7

Zitat von Frank7777
                  Hallo Leute,

suche eine passende Saite für meinen Babolat Aero Pro Team. Vorab aber etwas zu mir selbst. Spiele seit 12 Monaten Tennis, seit diesem Jahr auch im Verein (Kreisklasse 2, noch LK 23). Spiele die Vorhand mit relativ viel Spinn, die Rückhand noch einhändig, meistens kommt ein Slice dabei raus. Habe etwas Probleme den Ball mit Druck und Tempo zu spielen. Generell fehlt mir noch etwas die Präzision in meinen Schlägen.

Welche Saite würdet Ihr mir denn für meinen Schläger und meine Spielweise empfehlen? Welche Bespannungshärte? Habe wie gesagt kaum Anhaltspunkte, da ich keine Erfahrung damit habe. Bin für alles offen.

Gruß und danke schon mal für Eure Bemühungen

Frank
                  Hallo,

ich spiele seit 2 Jahren wieder Tennis, seit letzen Herbst wieder regelmäßig. Rückhand einhändig und Vorhand mit etwas Spin, Rückhand ist technisch besser.

Bisher spielte ich einen Wilson Hammer mit 290 Gramm bespannt. Vor einem Monat habe ich mir dem APD gekauft, weil ich bewusst einen etwas schwereren Schläger wollte. Der APD ist mit 300 Gramm unbespannt angegegen, wiegt aber bespannt 332 gr. der Unterscheid ist auch für mich deutlich spürbar. Bespannt ist er wie bei Dir mit der Excel French Open, Härte unbekannt.

Meine Erfahrung deckt sich ein Stück weit mit Deiner. Zuerst hatte ich auch das Gefühl, keine Power auf den Ball zu bekommen. Das Problem ist, dass das Schwungverhalten anders ist und ich hatte das Gefühl mehr arbeiten zu müssen. Dabei wurde ich fest im Arm und konnte keinen Druck mehr aufbauen. Ich war tendeziell twas zu spät dran und glich das durch eine andere Handgelenkshaltung aus. Die Schläge waren sehr sicher, aber ich konnte keinen Druck machen.

Ein Vereinskamerad hat mir glücklicherweise den Tipp gegeben, extrem auf den Schwung zu achten. D.h. ganz bewusst früher ausholen, weiter vorne zu zu treffen und versuchen lang zu schwingen.

In den Grundschlägen und beim Volley passt jetzt alles sehr gut, nur beim Aufschlag habe ich die Anpassung von 290 gr. auf 330 gr. noch nicht ganz geschafft und es ist noch das Gefühl da, keine Power auf den Ball zu bringen. Ist aber sowieso mein technisch schwächster Schlag und ich ich vermute ich bin da einfach oft zu verkrampft.

Jetzt überlegte ich sogar ihn härter oder mit einer eher Kontrollorientierten Saite bespannen zu lassen, weil ich an der Grundlinie genug Power aber im Volleyspiel etwas zu wenig Kontrolle hatte. Das hat sich erledigt, weil ich vor ein paar Tagen einen Rahmenbruch hatte.

Nach etwas überlegen wieder eine leichteren Schläger zu spielen habe ich mir wieder den ADP geholt, wieder mit der Exel Ffrench Open bespannt. Den habe ich gestern eingespielt und muss sagen, mit der frischen Bespannung passt Power und Kontrolle wieder viel besser.

Fazit:
                  Such das Problem nicht in erster Linie beim Schläger sondern eher bei deinem Schwungverhalten. Wie geschrieben deutet der Slice bei der Rückhand auf einen etwas zu spätes Timing Treffpunkt hin. Versuch mal bewusst früher zu schwingen, nicht schneller sondern einfach nur lang ausschwingen und Du wirst sehen, der Rahmen erzeugt genug Power.

Hans

Kommentar

• haru
                    Neuer Benutzer
                    • 02.07.2013
                    • 7

Zitat von sortof
                    Frank7777 ist da offenbar anderer Ansicht - er hätte gern mehr Power....
                    Hallo,

mehr Power - da stellt sich die Frage was zu mehr Power führt, ein höheres oder ein niedrigeres Gewicht.

Ich für mich habe den Eindruck, dass ich mit meinem 300gr. Wilsonr mehr, auf jeden Fall aber leichter Power erzeugen konnte als mit einem 330gr. APD, weil ich den leichteren Schläger besser beschleunigen kann. Meine Armmuskulatur ist eben weit von denen der Nadals, Federers, Tsongas dieser Welt entfernt. (Ich bin 1,90m groß und 92 kg schwer, also nicht von zierlicher Statur).

Ich bin von 300gr. auf 330gr. gegangen um mehr Kontrolle über die Power zu bekommen, nicht so leicht zu überpowern. Der Teil des Plans hat funktioniert. Aber dabei habe ich aber lernen müssen, dass damit sich das ganze System ändert. Spin zu erzeugen wurde auch schwerer, das machte mir anfangs zu schaffen.

Frank hat wie ich noch keine hundertprozentige Konstanz in seinen Schlägen, weil unsere Technik nicht so stabil funktioniert wie es sein sollte. D.h. unser Augenmerk muss vor allem auf der Stablisierung unserer Technik liegen. Und da sind zu viele Experimente mit der Ausrüstung nicht unbedingt hilfreich.

Der Schläger muss ihm ein angenehmes Gefühl vermitteln. Er selbst denkt, er hat aktuell zu hart bespannt, weil er zu wenig Power erzeugen kann. Da viele Tester beim ADP eher 25kg oder weniger empfehlen kann das sein, muss es aber nicht. Zwei meiner Vereinskameraden haben für sich den APD getetest und er hatte ihnen zuviel Power. Der eine mit dem ich mich ausführlich darüber unterhalten habe spielt jetzt den Babolat Pure Drive GT relativ hart bespannt (als ich ihn spielte wenn ich es richtig weiß mit einer Technifibre Black Code bespannt). Der gefiel mir auch sehr gut. Kann sein dass wir heute mal tauschen, da er neu bespannt hat und mein APD ja auch wieder neu ist. Wenn das klappt, berichte ich davon.

Hans

Kommentar

• SD26
                      Postmaster
                      • 15.01.2012
                      • 277

Also wenn jemandem der APD zuviel Power hat und er dann dafür zum Pure Drive greift, tja... da versteh ich dann die Welt nicht mehr.

Der APD ist ein wunderbarer Schläger, jedoch würde ich den eben nicht mit der Xcel spielen - die ist doch eher schwach und schwammig, Bespannhärt hin oder her. Versucht es doch mal mit einer Poly oder zumindest Hybrid. RPM Blast, Yonex Poly Tour Pro, Alupower, Tecnifibre... die Saite hat eine unglaubliche Auswirkung auf die Spielbarkeit und das Empfinden eines Schlägers.

Kommentar

• Fabian

Zitat von Frank7777
                        Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. 23 oder 24 kg ist das nicht zu wenig? Auf meinem Schläger steht als idealbereich 25 bis 28 kg. Muss noch erwähnen das ich das 2012er Modell hab. Waren die 23/24 kg für das 2013 er Modell? Wollte mich nur noch mal vergewissern.

Gruss

Frank
                        Also nach 12 Monaten Tennis mit Bleiband rum zu machen halte ich für falsch.
                        Falls keine Armprobleme im Spiel sind tut es eine solide Standardsaite wie z.b. Poly Plasma mit normaler Härte (23 oder 24 bspw.) und dann auf Verbesserung des eigenen Spiels setzen, anstatt sich aufs Material zu konzentrieren.
                        Spiele Aero Pro Drive ohne Blei mit LK13 und bekomme viel Druck hinter den Ball.

Kommentar

• Frank7777
                          Neuer Benutzer
                          • 20.06.2013
                          • 12

Danke erstmal an alle, die geantwortet haben und mir rat gegeben haben.

Habe mir jetzt die Yonex Poly Tour Pro 125 (oder so ähnlich) gekauft. Habe sie mit 26/25 bespannen lassen. Wollte erst 25/24 habe mich aber dann vom Verkäufer bezirzen lassen 26/25 zu machen. Er ist auf dem Papier von Babolat zertifiziert und bespannt auch auf Wettkämpfen für Babolatspieler. Habe gedacht er kennt sich aus. Die Seite pingt beim Schlag extrem hell. Habe auch das Gefühl es ist zu hart. Habe aber wie gesagt erst das erste mal nach dem Kauf bespannen lassen und habe im allgemeinen noch keine so große Erfahrungen, da ich so richtig erst seit April 2013 spiele. Ist 26/25 eurer Meinung zu hart? Möchte meinen Zweitschlager die nächsten Tage auch bespannen lassen und dann evtl. softer. Was würdet Ihr für eine Härte nehmen? Ist die Yonex Poly Tour Pro 125 eine gute Saite?

Gruß und danke

Frank

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2563

Auf einem hunderter Schläger nicht über 23 kg!

Kommentar

• Frank7777
                              Neuer Benutzer
                              • 20.06.2013
                              • 12

Was heisst ein Hunderter Schläger?

Kommentar

Lädt...