X-One Biphase Alternative

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leukozyt
    Postmaster
    • 01.05.2009
    • 108

X-One Biphase Alternative

hallo!

ich suche eine alternative zur x-one biphase 1.24.

ich spiele die x-one biphase längs mit 20kg und die msv focus hex quer mit 19kg auf einem wilson prostaff 90. ich spiele mit eine guten portion topspin, allerdings nicht nadalstyle 4m übers netz sondern eher als "topspin-drive" ala federer. mache also gerne druck und spiele recht aggressiv. meine stärken sind definitiv aufschlag und vorhand.

an der x-one biphase hat mir alles gefallen bis auf die haltbarkeit. multi eben =)
    spin fand ich ganz gut.

jetzt ist meine 200m rolle x-one biphase leider leer und ich benötige ersatz. die x-one biphase als rolle geht preislich absolut nicht, ich habe meine alte rolle auch nur gekauft weil ich sie in den USA erhalten habe. wesentlich bezahlbarer.

ins auge gefasst habe ich folgende saiten:

kirschbaum gut feeling
    eine der babolat xcel varianten
    signum pro micronite
    als geheimtipp habe ich noch die babolat addition genannt bekommen.

tecnifibre nrg soll ja die biphase ohne biphase arbeitsschritt sein. leider ist der rollenpreis wieder insane im vergleich zum setpreis.
    der setpreis liegt ja auf dem niveau mit der babolat xcel, aber der rollenpreis....ohne worte ^^

nun habe ich gelesen, dass die kirschbaum gut feeling in einer reihe mit der x-one biphase stehen soll. die setpreise tun sich ja nicht viel, allerdings ist der rollenpreis bei tecnifibre einfach unglaublich hoch/dreist.
    im prinzip hat man gar keinen mengenrabatt. der meterpreis ist identisch.
    200m rolle x-one biphase = ca 380€ (nrg = ca 300€)
    110m rolle kirschbaum gut feeling = 120€ -> *2 = 240€

die babolat xcel's sind so um die 180€ zu erhalten und die micronite um die 135€.

jetzt ist die frage. wie schneiden diese saiten im vergleich zur x-one biphase ab? ich schätze die gut feeling und die xcel kommen der schon recht nahe, die micronite habe ich nur aufgelistet, weil sie im forum recht beliebt zu sein scheint und der preis attraktiv ist. das spinverhalten sollte in etwa gleichwertig zur x-one biphase sein.

haltbarkeit dürfte in etwa bei allen gleich sein. die x-one biphase hielt bei mir durchschnittlich 3h, ich erwarte von den anderen saiten, dass sie in etwa gleich lange halten. eine micronite/addiction darf aufgrund ihres preise meinetwegen auch nur 2h halten.
    spannungsstabilität ist aufgrund der haltbarkeit bei meiner spielweise nicht unglaublich wichtig, sollte aber über die 3h ein recht konstantes spielerlebnis bringen.

danke im vorraus
    gruß Leukozyt
    Zuletzt geändert von Leukozyt; 01.07.2013, 12:50.
  • lexi4berlin

Ich habe alle von Dir genannten Saiten getestet. Die x-one biphase ist leider unerreicht - wenn Du weniger bezahlen möchtest, dann musst Du leider gewisse Abstriche machen.

Die Kirschbaum gut feeling und die Babolat xcel lohnen sich meiner Überzeugung nach nicht! Sie sind nur wenig billiger als die x-one, aber meiner Meinung nach spürbar schlechter.

Die Micronite ist eine sinnvolle Alternative. Sie ist nicht schlechter als die xcel oder die gut feeling, aber nochmal billiger. Was den Spin angeht ist die Micronite sogar besser als die x-one. Gefühl und Kontrolle der x-one sind im Vergleich zu anderen Multis aber unerreicht.

Mein Geheimtipp ist die Genesis Xplosion! OK, so gut wie die x-one ist auch sie nicht. Aber meiner Meinung nach kann sie mit allen anderen genannten Saiten mithalten, aber das zu einem deutlich günstigeren Preis!

Kommentar

• Leukozyt
      Postmaster
      • 01.05.2009
      • 108

danke für deine einschätzungen. ich kann gar nicht glauben, dass die kirschbaum gut feeling so viel schlechter sein soll. preislich stehen die sich ja im set in nichts nach, die kirschbaum gut feeling ist meist sogar 1€ teurer^^

ich empfinde die kirschbaum gut feeling und die babolat xcel als wesentlich günstiger. ich werde sowieso nur rollen kaufen und da merkt man einen unterschied von knapp 150€-200€ schon.....
      tecnifibre rollen sind einfach krass teuer, dafür dass die setpreise im vergleich zur kirschbaum gut feeling identisch sind. wären die rollenpreise identisch würde ich mir einfach eine rolle x-one biphase kaufen.

wie sieht es mit der haltbarkeit der genannten saiten aus? weniger als 2h wäre echt unpraktisch für turniere. ich schleppe jetzt schon 4 schläger rum und plane eigentlich nicht mir noch einen 5ten zu holen...
      Zuletzt geändert von Leukozyt; 01.07.2013, 13:03.

Kommentar

• sortof
        Postmaster
        • 10.04.2013
        • 261

Kann es sein, dass die X-One von der Poly quasi durchgesägt wird? Probier eventuell mal die DISCHO Microfibre in der 1.3 mm Ausführung - angeblich baugleich mit der Signum Pro Micronite und günstiger zu haben - im Zweifelsfall erstmal ein Set probieren statt gleich eine Rolle zu ordern. Könnte auch sein, dass die Microfibre/Micronite im Vergleich zur X-One bei deinem Setting etwas härter bespannt besser kommt.

Kommentar

• Leukozyt
          Postmaster
          • 01.05.2009
          • 108

Zitat von sortof
          Kann es sein, dass die X-One von der Poly quasi durchgesägt wird? Probier eventuell mal die DISCHO Microfibre in der 1.3 mm Ausführung - angeblich baugleich mit der Signum Pro Micronite und günstiger zu haben - im Zweifelsfall erstmal ein Set probieren statt gleich eine Rolle zu ordern. Könnte auch sein, dass die Microfibre/Micronite im Vergleich zur X-One bei deinem Setting etwas härter bespannt besser kommt.
          klar wird die x-one durchgesägt =)
          ob eckige/runde/rough als poly ist eigentlich egal. macht vllt einen unterschied von 15minuten....
          der durchmesser der x-one ist dabei aber schnuppe, denn sobald die ummantelung( die wird leider nicht dicker mit zunehmenden durchmesser) weg ist, ist bei mir nach spätestens 1-2 ballwechseln schicht im schacht.
          die haltbarkeit tangiert mich wie gesagt nicht besonders, da ich von keiner multi erwarte, dass sie einen wirklich enormen unterschied in der haltbarkeit haben. einige sterben sicher schneller, andere langsamer, aber welche multi hält bitte doppelt so lange bei ähnlichen eigenschaften? wahrscheinlich keine, ansonsten würde die ja jeder spielen ^^

mich kotzt nur ein wenig die rollenpreis politik von tecnifibre an. der meterpreis bei sets und rollen ist halt identisch. kenne ich so von keinem anderen hersteller.

Kommentar

• Damentrainer

Also aus meiner Sicht macht es schon bei der Hybrid Multi längs / Poly quer einen gewaltigen Unterschied in der Haltbarkeit, ob die Poly quer rund, oder scharfkantig ist.

Aber zu deiner Fragestellung.
            Aus meiner Sicht gibt es hier schon absolut richtige Statements.
            Es gibt zur XOne wenig vergleichbare Alternativen. Im Prinzip geht es darum, inwieweit du mit Kompromissen dann klarkommst und leben kannst.

Die einzige Saite, die meiner Meinung nach wirklich an die XOne hinkommt ist die Gamma LiveWire XP ... bekommst du auch auf Rolle, das wäre mein erster Test.

Ansonsten würde ich die Micronite testen, als Preis-Leistungs-Lösung. Die Kirschbaum und vor allem auch die XCel würde ich da auch fast hinten anstellen.

Kommentar

• Leukozyt
              Postmaster
              • 01.05.2009
              • 108

die gamma live wire XP klingt echt interessant! die micronite auch. die gamma ist von dem rollenpreis aber identisch zur Kirschbaum. wenn sie aber echt gut ist würde mich der preis nicht stören. eine Rolle alu power kostet das selbe. schon teuer aber nicht so abgehoben wie tecnifibre....
              mein lokaler Tennisladen hat mir noch die Xcel und die micronite empfohlen.
              werde alle drei mal testen. Vllt noch die gut feeling, aber ich war nie wirklich für Kirschbaum zu begeistern.

PS: hatte quer auch schon alu power und alu power rough drauf. Haltbarkeit war wirklich nicht soweit unterschiedlich, als das es sich lohnen würde da groß drauf zu achten. bei mir zumindest nicht.

Kommentar

• Damentrainer

Die Xcel ist sicher eine gute Saite, aber von der Charakteristik meiner Meinung nach deutlich unterschiedlich zur XOne.

Während eine XOne, oder auch eine LiveWireXP oder mit Abstrichen auch eine Micronite eher sehr knackig sind, liegt der Schwerpunkt bei XCel und auch der Kirschbaum, wie z.B. auch bei der PMX von Pacific deutlich auf dem Komfort.

Diese Saiten finde ich deutlich weicher und softer.

Bei der Gamma ist dann auch die LiveWire Professional wieder deutlich weicher ... da sollte es wirklich die XP sein.

Kommentar

• bmcmichl
                  Benutzer
                  • 05.07.2012
                  • 42

Ich werf mal die Tecnifibre Multifeel in die Runde. Werd sie diese Woche zum ersten Mal testen. Hat jemand mit der Saite schon Erfahrung?

Kommentar

• Damentrainer

ja .... deutlich weniger lebendig kein Vergleich zu XOne oder LiveWire XP
                    Meiner Meinung nach in allen Bereichen der Micronite im direkten Vergleich unterlegen.

Kommentar

• rallimann
                      Insider
                      • 29.09.2011
                      • 317

Ich hatte das Problem mit der X-One als Hybrid Querbesaitung ebenfalls. Habe dann mal die X-One längst- und die Alu Power (und Babolat RPM Blast) quer besaitet, dadurch hat sich die Haltbarkeit deutlich erhöht und ich bin mit dem Setup sehr zufrieden.
                      Head Gravity Tour
                      Luxilon Alu Power
                      Wilson Baiardo & Head Tuning Center
                      Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• jac
                        Insider
                        • 06.06.2007
                        • 409

wie wär´s mit der tennisoutlet no.1, 2, ... von tennisoutlet.at?
                        "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Justus_Jonas
                          Neuer Benutzer
                          • 13.12.2024
                          • 3

Hallo,

also recht knackig und der micronite ähnlich, soll ja auch die prince premier Attack sein.
                          Wir gerade im TW Forum sehr gelobt.
                          Hab sie allerdings selbe noch nicht gespielt.

Kleiner optischer Vorteil: die prince gibt es auch in Schwarz.
                          Preislich teilweise sogar noch billiger als die Micronite zu bekommen...

Würde sie aber nur im Vergleich zu Micronite sehen wollen, als 1:1 alternative zur Biphase, nah ja... sicherlich nicht ganz

Gruß
                          JJ
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2013, 20:57.

Kommentar

• kimmi
                            Veteran
                            • 11.09.2006
                            • 1681

Probier´ doch mal die Dunlop Silk. Preisleistungsmäßig sehr gut, die 200 m Rolle kostet um die 100,00 Euro.

Kommentar

• Leukozyt
                              Postmaster
                              • 01.05.2009
                              • 108

Zitat von rallimann
                              Ich hatte das Problem mit der X-One als Hybrid Querbesaitung ebenfalls. Habe dann mal die X-One längst- und die Alu Power (und Babolat RPM Blast) quer besaitet, dadurch hat sich die Haltbarkeit deutlich erhöht und ich bin mit dem Setup sehr zufrieden.
                              ich habe kein Problem mit der x-one als querbesaitung. ich spiele sie auch längs. quer hatte ich auch ewig die alu power drauf. mir geht es nur um den preis. besaitung hält so 3h. muss jede Woche so 4-5 Schlager bespannen. das sind 40€-50€ pro Woche nur für den besaitungslohn. das fällt nun zum Glück weg, ist aber immer noch ziemlich teuer.

Kommentar

Lädt...