Wechsel von Yonex PT Spin auf Yonex PT Pro ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feddimi
    Benutzer
    • 20.07.2013
    • 50

Frage Wechsel von Yonex PT Spin auf Yonex PT Pro ?

Hey Leute,
    zur Info:
    Ich spiele den Wilson Pro Staff six.one 95 BLX mit der Yonex Poly Tour Spin in 1.25 mm. Als ich die Saite getestet hatte, war ich vom Spielgefühl begeistert. Momentan ging das Gefühl jedoch einige Male flöten. Ich spiele mit wenig Spin und lebe davon durch den Ball zu gehen.

Meine Frage:
    Kann es sein, dass der Ball solch eine Streuung aufgrund der 5-Eck-Formung der Saite hat? Und würdet ihr mir (vllt deswegen) einen Wechsel zur Yonex Poly Tour Pro 1.25 mm raten?

Danke schon mal!

feddimi
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Da gibt es nur einen sinnvollen Rat: Ausprobieren!
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Falls du dich dafür entscheiden solltest. Unabhängig davon ob ich dir den Wechsel empfehle, fand ich die YPTP graphit auf dem Racket besser als die Gelbe.
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• topspin_stef
        Postmaster
        • 16.06.2012
        • 161

Ich spiele die PTS selbst und spiele mit viel Spin. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie und warum man die PTS ohne Spin spielen sollte.

Wenn Du keinen Spin benötigst, sondern Gefühl und Kontrolle suchst, bist Du mit der PTP wesentlich besser bedient, oder Du testet mal eine Multi (z.B. Wilson NXT)

Da die PTS sehr wenig Power hat, wird (fast) jede neue Besaitung wesentlich mehr Beschleunigung generieren. Evtl. musst Du mit der Besaitungshärte rauf gehen.

Kommentar

• feddimi
          Benutzer
          • 20.07.2013
          • 50

Danke Leute, dass ihr so schnell antwortet

@topspin_stef: Als ich die PTS getestet hatte, kam mir die Kontrolle eben recht gut vor. Die Bewertungs-DB gibt das ja auch wieder. Hatte auch deswegen die Saite getestet.

1. Soll ich also auf mehr Kontrolle UND GEFÜHL achten bei der Saite? Mein Spielstil geht in die Richtung von Grigor Dimitrov (volle Bewegung durch den Ball). Hier als Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=MhjzBoPoTJg

2. Bespannt man bei dieser Spielweise weicher oder härter im Gegensatz zu den vielen Topspin-Spielern?

Grüße an euch

Kommentar

• topspin_stef
            Postmaster
            • 16.06.2012
            • 161

M.E. empfindet ein Spieler der überwiegend drallintensiven Topspin und Slice spielt die Kontrolle einer Saite anders als ein Spieler der überwiegend gerade Schläge spielt.

Daher wird man auch in der DB unterschiedliche Einschätzungen zu einer Saite finden.

Die PTS hat sehr viel Kontrolle, wenn ich mit viel Spin spiele. Wenn ICH aber versuche mit der PTS gerade Schläge zu machen, bekomme ich den Schlag zwar kontrolliert, aber ich muss ständig mit sehr hoher Zuschlagbewegung agieren, weil der Ball sonst mit sooooo wenig Beschleunigung über das Netz kommt, dass mir der Gegner den Ball um die Ohren haut.

Für mich ist die PTS auch sehr speziell beim Volley. Während man bei einer Saite wie der PTP den Volley einfach platziert, muss man bei der PTS noch ordentlich "nachschieben".

Teste mal die PTP und vllt. ein oder zwei gute Multis.

Was die Bespannungshärte betrifft, so liegt das an Deinem Racket und Deiner Technik. Da musst Du probieren.

Besaitest Du selbst?

Kommentar

• feddimi
              Benutzer
              • 20.07.2013
              • 50

Da könntest du recht haben. Bin nämlich wegen dem Power-Manko auch von der Bespannungshärte her tiefer gegangen. Vielleicht wurde dadurch mein Spiel einfach zu schwammig und ungenau. Schätze mit Topspin kann man das eher ausgleichen.

Ja, ich besaite selbst. Uralte Hebelarmmaschine, leider recht ungenau. Ich versuche das Ergebnis immer mit der raquettune-App zu überprüfen. Aber wer weiß, ob das alles taugt.

Racket habe ich ja oben geschrieben und Spielweise "versuche" ich in Richtung Dimitrov zu gehen.

PTP und 2 Multis. Schätze die Wilson nxt und welche noch? Obwohl mir die Multis fast zu teuer sind. :/ oder vllt doch eine andere Polyester statt der PTP?

Kommentar

• topspin_stef
                Postmaster
                • 16.06.2012
                • 161

Dann probier die PTP und eine günstige Multi aus (ich finde Solinco Vanquish ganz ordentlich). Wenn eine der beiden Saiten für dich gut ist, dann kannst Du dir ja eine Rolle zulegen.
                Dann kannst Du mit der Besaitungshärte bei einer Saite mal probieren, was Dir am besten liegt.

Ob Deine Hebelarmmaschine genau die eingestellten KG bespannt ist dann nicht so wichtig. Wichtig ist, dass sie bei der gleichen Einstellung auch gleich hart bespannt. Du besaitest dann einfach nur härter oder weicher zum letzten mal.

Kommentar

• feddimi
                  Benutzer
                  • 20.07.2013
                  • 50

Puh, ich bin bei den ganzen Saiten, die es gibt, echt überfordert. Hab die Bewertungs-DB durchforstet, komme aber nicht auf einen grünen Nenner. Gibt es hier Experten, die unzählige Saiten getestet haben und eine Auswahl finden für meinen Spielertyp?

Ich bin folgender Spielertyp:
                  Ich treffe die Bälle fast glatt und gehe durch den Ball durch. Spiele deswegen auch den Wilson Pro Staff six.one 95 BLX. Sie sollte den Schwerpunkt Gefühl und den Sub-Schwerpunkt Kontrolle haben, wie topspin_stef schon gesagt hat.

Irgendwelche Tipps??

feddimi

Kommentar

• bernipichla
                    Insider
                    • 21.06.2011
                    • 343

ich hatte die micronite längs und poly tour spin quer mit 24/22 und war begeistert.

nach 3 std ist die micronite dann gerissen, 2std 45min war das ganze supergeil zu spielen mit viel power, gefühl und allem.

wär ein versuch wert!!!
                    Babolat Pure Aero 2019
                    Saite: auf der Suche..

Kommentar

• feddimi
                      Benutzer
                      • 20.07.2013
                      • 50

Soo nach ewigem Saitenstudieren habe ich jetzt folgende 4 rausgesucht:

Signum Pro Micronite 1.27
                      Signum Pro Hyperion 1.18
                      Signum Pro Firestorm 1.20
                      WeissCANNON Silverstring 1.20

Werde ich mit einer von diesen glücklich (meine Spielweise bitte beachten)? Geht irgendeine gar nicht oder noch ein Geheimtipp von euch?

Möchte noch in dieser Stunde bestellen!

Danke an euch alle, seid eine super Hilfe!!

Kommentar

• topspin_stef
                        Postmaster
                        • 16.06.2012
                        • 161

Habe davon nur die Firestorm gespielt und war damit nicht zufrieden.

Warum probierst Du nicht die Yonex Poly Tour Pro 125?

Kommentar

• feddimi
                          Benutzer
                          • 20.07.2013
                          • 50

Bei den Einzelbewertungen von diesen 4 Saiten hatte ich mehr das Gefühl, dass was für mich dabei sein kann.

Aber keine Sorge, werde auch die PTP testen wenn mir von denen keine 100 % zusagt!

Melde mich, sobald ich die Saiten durchgespielt habe!

Kommentar

• nobody84
                            Experte
                            • 26.04.2010
                            • 567

Also ich habe die Hyperion und die Firestorm gespielt (beide in 1.25)
                            Fand dabei die Firestorm besser, weil ein bißchen schneller und kontrollierter ist.
                            Spannungsstab. und Haltbarkeit sind auf einem hohen Level und Gefühl ist unterschiedlich, aber da war auch die Firestorm ein wenig besser.

Spin bieten beide nicht viel, aber darum gehts dir ja nicht. Wobei ich mal mit viel Spin und mal gerade spiele und da gefallen mir eigentlich runde Polys besser.

Sind beide auf jedenfall weiche und gefühlvolle Polys.
                            Wilson 6.1 95S
                            RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• feddimi
                              Benutzer
                              • 20.07.2013
                              • 50

Sehr gut, danke, solche Saiten wollte ich testen! Werde Feedback geben

Kommentar

Lädt...