Wilson Blade BLX 98 + Polyestersaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DjangoG
    Neuer Benutzer
    • 14.08.2013
    • 15

Wilson Blade BLX 98 + Polyestersaiten

Hallo Leute,

da ich erst seit kurzen Tennis spiele habe ich eure Hilfe nötig.

Ich habe mir den aktuellen Wilson Blade BLX 98 (16x19) gekauft und der Sportladen meines "Vertrauens" hat mir vorgeschlagen diesen mit Polyestersaiten zu bespannen. Jetzt meine Frage, ist das ok? Sind wahrscheinlich keine teure Saite. Und was ich noch im Kopf habe mit 26.5 kg.

Vielen Dank im Voraus
    DjangoG
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Moin Django,

zwar kann ich nur ahnen, was "ich spiele erst seit kurzem Tennis" bedeutet, doch dazu zwei Anmerkungen:

a)
    Der 98er Blade ist meines Erachtens kein Schläger für einen Anfänger, insbesondere aufgrund des erschwerten Handlings durch das hohe Schwunggewicht (wenn Du dennoch damit klarkommst und er nicht zu Frust führt - gratuliere, da hast Du Dir einen guten Schläger ausgesucht).

b)
    26,5 kg ist für den Ottonormalspieler, geschweige denn für einen Anfänger viel zu viel auf der Keule. Versuche mal die hier viel gelobte Yonex Poly Tour Pro: Die Saite hat ein gutes Preis-Lestungsverhältnis bei genug Power und Armschonung, was für einen Anfänger mit diesem Schläger meines Erchatens wichtige Kriterien sind. 22/22 kg, das sollte ausreichen, höher würde ich nicht gehen.

Viel Spaß beim Tennis!
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Die angebotene Bespannhärte erscheint mir auch übertrieben. Ich gehe davon aus, dass deine Spieltechnik auch noch nicht ausgereift ist und da kann eine Poly zu Armschmerzen führen. Ich würde eher auf eine normale Synthetic Gut oder Multi zurückgreifen.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• DjangoG
        Neuer Benutzer
        • 14.08.2013
        • 15

Super, Danke schon mal für eure Hilfe.
        Also Anfänger bin ich schon, aber spiele denke ich relativ gut. Habe schon vor 4,5,6,7 Jahren öfter mit Freunden gespielt, aber nie wirklich professionell. Immer just for fun!
        Jetzt spiele ich seit 2 Monaten wieder, das auch relativ oft und es sieht schon gut aus
        Stopper, Slice Bälle kommen gut. Top Spin auch ab und an mal

Also sollte ich auf jeden Fall keine 26.5 kg bespannen lassen. 22/22 kg sind gut????

Zur Saite, dann versuche ich lieber meine Eigene Saite zu besorgen und bringe Sie dem Verkäufer zum bespannen. Könnt ihr mir ihr mir welche empfehlen?

Ich hatte bis vor kurzem einen Wilson Federer Pro mit besaitung von Werk gekauft. Weiß nicht was für eine Saite das war, aber schmerzen hatte ich keine... Die Bespannung war auch nicht besonders hart. Nur als Info nebenbei
        Zuletzt geändert von DjangoG; 14.08.2013, 20:22.

Kommentar

• grumic81
          Benutzer
          • 20.10.2012
          • 54

Hallo,

wie schon gesagt wäre die yonex poly Tour pro sicher ne gute Sache.
          Ich würde mal so mit 24/23 als max. starten.

Gruß Mike

Kommentar

• dschuller
            Neuer Benutzer
            • 15.07.2013
            • 18

Habe den Blade 98 18x20 beim Kauf mit einer Tecnifibre X-One Biphase bespannen lassen und komme mit dieser Kombination überhaupt nicht zurecht. Als Testschläger mit einer Hybridbespannung Babolat Addition/Hurricane fand ich den Blade super, deshalb werde ich jetzt umrüsten lassen auf Solinco Tour Bite. Auf meinem Aero Pro Drive ist die Solinco sensationell.
            Zuletzt geändert von dschuller; 14.08.2013, 22:32.

Kommentar

• DjangoG
              Neuer Benutzer
              • 14.08.2013
              • 15

Also ich denke ich werde es mit 23/24 kg versuchen...

Könnt ihr mir denn Polyestersaiten empfehlen oder doch lieber eine andere Art??

Kommentar

• osmaniac
                Veteran
                • 05.12.2010
                • 1149

Zitat von DjangoG
                Also ich denke ich werde es mit 23/24 kg versuchen...

Könnt ihr mir denn Polyestersaiten empfehlen oder doch lieber eine andere Art??
                Wie gesagt - wenn Poly, dann könntest Du mit der Yonex Poly Tour Pro sehr gut fahren (bloß nicht zu hart besaiten). Von der Solinco Tour Bite würde ich als "Anfänger" bei dem Schläger absolut die Finger lassen! Die Kombi wird höchstwahrscheinlich zu "brettig" und unkomfortabel bei zu wenig Dynamik.

Alternativ kannst Du es auch mit einer Multi versuchen. Da wären beisspielsweise die Babolat Addiction oder die Signum Pro Micronite gangbare Saiten (bei 23/23)...

Kommentar

• DjangoG
                  Neuer Benutzer
                  • 14.08.2013
                  • 15

Danke Danke Danke!!!

Noch eine Frage: Ihr schreibt ja immer 24/23 oder 23/23 ...
                  Hat das was mit den Längs und Querseiten zu tun?

Kommentar

• osmaniac
                    Veteran
                    • 05.12.2010
                    • 1149

Korrekt.

24/23 bedeutet: 24 kg für die Längssaiten / 23 kg für die Quersaiten.

Kommentar

• DjangoG
                      Neuer Benutzer
                      • 14.08.2013
                      • 15

Macht das einen großen Unterschied ob 24/23 oder 23/23 oder ??? mehr Spin oder?

Kommentar

• osmaniac
                        Veteran
                        • 05.12.2010
                        • 1149

Da wird Dir hier fast jeder etwas anderes erzählen. Es gibt kein Patentrezept, fang erst einmal mit 23/23 oder auch 24/23 an und schau dann, wie Du damit zurecht kommst und entwickele langsam ein Feeling für Deinen Schläger. Dann kannst Du überlegen: Möchte ich ein etwas knackigeres oder softeres Spielgefühl, benötige ich mehr Kontrolle oder mehr Power - je nachdem kannst Du die Besaitung dann nach und nach durch Probieren anpassen.

Ich z.B. spiele den K Blade 98 (18x20) und besaite, wenn ich Poly pur spiele, Längs- und Quersaiten immer mit der gleichen Stärke. Für mich fühlt sich das gut an, andere haben für sich ein anderes Optimum gefunden. Den einen richtigen Königsweg gibt es da (leider) nicht...

Wichtig: Mach´ Dir anfangs nicht zu detaillierte Gedanken um das Material - versuche einfach so viel wie möglich und mit ordentlicher Technik zu spielen. Danach wirst Du selber erkennen, in welche Richtung Dein Setup tendieren sollte.
                        Zuletzt geändert von osmaniac; 15.08.2013, 13:49.

Kommentar

• lissi27
                          Experte
                          • 30.04.2008
                          • 660

Zur Bestimmung der richtigen Bespannkräfte für die Längs- und Quersaiten, gibt es sehr wohl physikalisch untermauerte Methoden! Für den Blade 98 z.B. sind l/q gleich hart und oder q bis zu 0,5 kp mehr optimal aus "rahmentechnischer" Sichtweise. Mit der Yonex Poly wird mit 22,5/23 kp eine ausreichend gute Härte erreicht, ohne das sich der Rahmen verformt.
                          Super Diskussion dazu gab es schon einmal hier:

Kommentar

Lädt...