hatte ich auch shcon im auge...was heißt sportlicher?
Suche Saite für Blade 98 BLX2
Einklappen
X
-
die gelbe ist fehlerverzeihender, weil etwas weicher, wenn man nicht so genau trift, geht noch was.
Bei der schwarzen ist das weniger der fall, dennoch ist sie sehr armschonend und allround.
23/23 ergab auf einem 18/20 Blade u.o. Prestige mehr als 38 DT, also hart genug!
Beim Prestige Microgel passen 22,7/23,2 hervorragend.Kommentar
-
Weil die Werte mit meiner Bespannmaschine ca. 38 DT frisch nach dem Besaiten ergeben.
Würde ich auf 23/23,5 aufrunden, hätte ich damit bereits über 40 DT. Das wäre bereits viel zu hart für mich.
Entscheidend ist weiterhin, dass ich die Quersaiten 0,5 kp härter als die längs mache für diese Schläger, das ist ausgetestet optimal.
Du bespannst offenbar nicht selbst, hast auch kein Messgerät und experimentierst wenig, sonst würdest du nicht so fragen.
Viele Grüße,
LissiKommentar
-
Ich habe ich keine Frage gestellt (es sei denn, Du versteht keine Ironie).
b)
Ich besaite selber und kann deshalb ruhigen Gewissens behaupten, dass alle Stufen kleiner als 0,5 kp beim Besaiten scheingenauer Unfug sind, da man den Besaitungsprozess technisch bedingt einfach nicht so präzise umsetzen kann.
c)
Sollte eine derartig feinjustierte Arbeit doch wirklich möglich sein, machen externe Faktoren wie beispielsweise Temparaturdifferenzen Unterschiede von 0,2 kp ohnehin wieder nichtig.
d)
Ist ja toll, was Dein DT-Apparat Dir alles anzeigt. Ich wette aber, dass Du im wahren Leben keinen Unterschied spürst, wenn Du mit einem Racket spielst, dass einmal mit 22,7/23,2 und einmal 22,5/23,0 besaitet ist. Wenn doch, möchte ich Dich ab sofort Roger Federer nennen. Will damit sagen: Man kann sich auch zum Sklaven der Technik machen. Wichtig ist das reale Leben auf dem Platz (und da spürt man keine 0,2 kp)!
e)
Die ganze Diskussion diesbezüglich hatten wir hier schon einmal: http://www.besaitungswiki.de/board/s...560#post402560Zuletzt geändert von osmaniac; 05.09.2013, 15:40.Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
Alte Helden: Agassi, Becker, SamprasKommentar
-
200 gr mehr bei 48 Saiten im Rahmen macht ein Plus von 7,6 kp.
Ich hatte mitgeteilt, dass ich 38 DT und nicht 40 haben möchte.
Sicher können viele elektrische Maschinen maximal nur 500 gr. auflösen. Genau diese Maschinen haben eine Hysterese von +- 1 kp. Mit denen kann man keine wiederholt gleichen Bespannungen machen, dass ist klar.
Ich möchte eine bestimmte Härte erreichen und erreiche sie bei meiner Maschine mit diesen Werten.
Mach mal einen Schläger für deinen Freund mit 500 gr. mehr oder weniger. Er wird es sofort reklamieren. Für deine Ironie habe ich kein Verständnis. Vielleicht können wir es jetzt damit bewenden lassen.
Sportliche Grüße,
LissiKommentar
Kommentar