Neue Saite für Aero Pro Drive GT 2013

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Takeo
    Neuer Benutzer
    • 28.08.2013
    • 8

Neue Saite für Aero Pro Drive GT 2013

Hallo liebe Community!

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Saite für meinen APD. Diesen habe ich mir erst vor Kurzem zugelegt, weil bald ein internes Doppelturnier in unserem Verein stattfindet und ich mit meinem Kumpel mal gewinnen möchte
    Um das Ganze für euch vielleicht etwas einfacher zu gestalten, gebe ich euch erst einmal ein paar Daten:

Spielstärke und Spielweise
    Kreisklasse und manchmal auch Bezirksliga (Herren)
    Zuschlaggeschwindigkeit: schnell
    offensives Grundlinienspiel
    Vorhand mit viel Spin
    Rückhand mit wenig bis gar kein Spin
    spiele etwa 3-4 mal die Woche, jeweils 2-3 Stunden

Schlägermodell
    AeroPro Drive GT 2013
    16x19

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Yonex Poly Tour Spin - 27/28 - war natürlich viel zu hart, was ich leider erst später gelesen habe (somit kann ich es nicht so gut beurteilen) - bei dieser Härte natürlich zu wenig Power
    Yonex Poly Tour Pro - 23/23 - hat mir teilweise zu viel Power und manchmal etwas zu glatt für meine Schläge (bei mir klingt sie auch sehr komisch und die Saiten verschieben sich ab und zu.. Könnte auch sein, dass sie mein Trainer nicht richtig draufgezogen hat)

Bevorzugte Eigenschaften
    gute Spinannahme und Kontrolle
    nicht zu viel Power, da ich aus dem Arm heraus viel beschleunige
    Haltbarkeit und Spannungsstabilität sollten gut sein, da ich nicht selber besaite und es sonst zu teuer wird

Ich hoffe diese Angaben reichen aus, damit ihr mir ein paar Vorschläge unterbreiten könnt (am besten mit empfohlener Besaitungshärte).

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Takeo
  • grumic81
    Benutzer
    • 20.10.2012
    • 54

Hallo,

ich denke die poly Tour Spin passt gut zu deinen Aussagen.
    Spin, Kontrolle, Haltbarkeit und nicht zu viel Power.

Würde sich nochmal testen mit den 23 kg der pro Tour.

Gruß Mike

Kommentar

• Takeo
      Neuer Benutzer
      • 28.08.2013
      • 8

Okay danke

Mir fällt gerade auf, dass ich noch ein Set der Signum Pro Tornado 1,23 zuhause rumliegen habe. Meint ihr diese könnte auch passen? Wenn ja, welche Besaitungshärte würdet ihr vorschlagen?

Gruß Takeo

Kommentar

• ZigZags
        Benutzer
        • 06.05.2012
        • 79

... die Tornado gefiel mir persönlich gar nicht auf dem APD 2013. Spiele zur Zeit die Kirschbaum Black Shark in 1,25 mm mit 23/23 kg und bin in allen Belangen sehr zufrieden, insbesondere mit der Spin-Unterstützung, die ist phänomenal. Die Saite ist auf dem APD einen Test wert.
        ... immer weitermachen!

Kommentar

• Takeo
          Neuer Benutzer
          • 28.08.2013
          • 8

Ja an die Kirschbaum Black Shark habe ich auch schon gedacht, weil ich diese einmal mit dem APD in Verbindung in einem Video gesehen habe. Und 23/23 ist dir da nicht zu weich bzw. wie sieht es da mit dem Verschieben der Saiten aus?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen bzw. Meinungen zur Signum Pro Tornado in Verbindung mit dem APD?

Bin auch für jeden weiteren Vorschlag bzw. jede weitere Erfahrung/Meinung dankbar.
          Zuletzt geändert von Takeo; 28.08.2013, 22:31.

Kommentar

• topspin_stef
            Postmaster
            • 16.06.2012
            • 161

Ich spiele ebenfalls den APD 2013 (3 Stück) und habe ausführlich getestet, da ich selbst besaite und zusätzlich bei einigen Saitentests mitgemacht habe.

Ich spiele gerne Hybrid-Besaitungen auf dem APD.
            Aktuell auch die SuperString Black Viper Hex 1.25 längs und die Yonex Poly Tour Pro 120 quer. Diese Kombi dürfte Deinen Ansprüchen hinsichtlich Haltbarkeit und Spannungsstabilität sicher gerecht werden. Bei Deiner schnellen Zuschlagbewegung würde ich mal längs und quer mit 24 kg probieren. Evtl. musst Du auf 25 kg gehen.

Eigentlich mag ich die Hybrid lieber mit einer Multi quer. (z.B. Babolat xcel Power) Allerdings kriegst Du dann Probleme mit der Haltbarkeit.

Alternative, wenn Du keine Hybrid magst:
            Günstige Variante: Gamma Moto 1.29 mit 24 kg

Kommentar

• ZigZags
              Benutzer
              • 06.05.2012
              • 79

Und 23/23 ist dir da nicht zu weich bzw. wie sieht es da mit dem Verschieben der Saiten aus?
              ... passt für mich wunderbar, die Saite ist etwas starrer als die PLII oder RPM Blast, deshalb komme ich mit 23 kg gut hin, die Saiten verschieben sich nicht. Habe mir eine 200m Rolle bei Martin von tss-tennis (super Service & Preis) bestellt, welche ich jetzt erst einmal abspielen werde.
              ... immer weitermachen!

Kommentar

• Takeo
                Neuer Benutzer
                • 28.08.2013
                • 8

Okay vielen Dank!

Werde dann vermutlich erstmal die Black Shark testen. Das mit der Hybrid-Besaitung werde ich später auch mal testen, da ich möglicherweise zu Weihnachten eine Besaitungsmaschine bekommen werde

Aber hätte da mal noch eine weitere Frage. Ihr habt mir ja bis jetzt alle empfohlen die Längs- und Quersaiten gleich hart besaiten zu lassen. Viele spielen ja auch längs und quer 1-2 kg unterschiedlich. Könnt ihr mir sagen, welche Unterschiede es da gibt?

PS: Habe dann noch diesen Thread gefunden http://www.saitenforum.de/board/show...mik+Bespannens , aber dieser ist ja jetzt schon etwas veraltet. Vielleicht gibt es ja jetzt wieder eine andere Meinung.
                Zuletzt geändert von Takeo; 30.08.2013, 12:35.

Kommentar

• SMA
                  Experte
                  • 22.12.2012
                  • 709

Poly Pur Empfehlung meinerseits :

Luxilon Big Banger Original 23/23 oder 24/24kg - sollte genau deine Ansprüche erfüllen und passt hervorragend zum Racket.
                  1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

Lädt...