Spannung für Babolat AeroPro Drive (+) 2013

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeNadal
    Neuer Benutzer
    • 12.09.2013
    • 2

Brauche Hilfe Spannung für Babolat AeroPro Drive (+) 2013

Hallo Zusammen,
    ich habe vor kurzem den Babolat AeroPro Drive (+) 2013 gekauft. "Die offizielle Bezeichnung auf der Babolat Seite)

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass viele TOP Spieler mit einer hohen Spannung spielen, deswegen wollte es bei dem neuen Schläger ausprobieren und bin direkt auf 58 Lbs "26.30kg " gegangen.
    Empfehlung des Herstellers : 55-62 lbs

Direkt danach und mit viel Ehrgeiz bin ich zum Tennis court gegangen. Leider war mein Spiel sehr schlecht. Die meisten Bälle landeten ins Netz und erst nach 1 Stunde Training ging es zwar besser, aber trotzdem war ich nicht zufrieden.

Nun will ich die Saiten wechseln und überlege direkt auf 55lbs "24.94" zu gehen.

Zu meinem Spiel: Ich kann eigentlich sehr viel Kraft abrufen und meine Schläge sind ziemlich hart. Ich spiele mit "Mittel" Spin.

Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen zu diesem Schläger?

Ich weiß, dass es schwer zu sagen ist und dass es oft von vielen Faktoren, wie Spielstil, Saitenart etc, Winter/Sommer etc. abhängt, trotzdem würde ich gerne eure Meinung dazu erfahren.

Die Frage, die ich mir stelle, ob ich wechseln soll oder noch einige Trainingssession absolvieren muss bis mein Spiel sich an die 58lbs anpasst.

Vielen Dank im voraus.
  • YBCO

Ich weiß ja nicht nach welchen Kriterien du deinen neuen Schläger ausgesucht hast, aber mit 58 lbs liegst du ja nicht im oberen Empfehlungsbereich. Auch weiß ich nicht welche Saite du drauf getan hast, aber wenn du im mittleren Bereich alles ins Netz haust, liegt der Verdacht nahe, das du den falschen Schläger gewählt hast oder mit der Saite völlig danebenliegst. Mit einer weicheren Bespannung kann man zwar dagegen steuern wenn man ins T-Feld spielt, aber wenn es so gar nicht funktioniert bin ich da eher pessimistisch. Was hast du denn jetzt für eine Saite drauf und mit welcher hattest du den Schläger beim Testen?

Kommentar

• topspin_stef
      Postmaster
      • 16.06.2012
      • 161

Zitat von DeNadal
      Zu meinem Spiel: Ich kann eigentlich sehr viel Kraft abrufen und meine Schläge sind ziemlich hart. Ich spiele mit "Mittel" Spin.
      Es wurde ja bereits völlig zu Recht die Frage gestellt, welche Saite Du drauf hast.

Unabhängig davon zum Schläger: (Ich habe 3 Babolat Aeropro Drive GT 2013, allerdings ohne +)

Der Schläger ist auf Spin ausgelegt. Ich möchte sagen, dass er sich nur für Spieler eignet, die mit viel Spin spielen. Für Spieler mit mittlerem oder wenig Spin kann u.a. der Babolat Pure Drive GT 2012 eine gute Wahl sein (mein vorheriger Schläger)

Ich spiele den APD derzeit mit der Yonex Poly Tour pro 125 (Graphite) in der Härte 23/23 kg.

Kommentar

• oliver.thome
        Insider
        • 10.03.2010
        • 383

Hallo,
        ich habe mehrere Kunden die diesen Schlägertyp spielen. Einige spielen mit der Yonex Poly Tour Pro 125 mit 25/25 bzw. 25/24, andere spielen die WeissCannon Scorpion 1.22 mit 25/25 bzw. 25/24.

Kommentar

• DeNadal
          Neuer Benutzer
          • 12.09.2013
          • 2

Saitentyp

Hallo Zusammen und vielen Dank für eure Tipps.
          Ich nutze: Tecnifibre Pro reedcode 1.25 gouge 17.

Heute habe ich auf 55lbs umgestellt und es war einfach wie beim alten.

Danke noch mal für eure Zeit.

Kommentar

• osmaniac
            Veteran
            • 05.12.2010
            • 1149

Zitat von topspin_stef
            [...] Für Spieler mit mittlerem oder wenig Spin kann u.a. der Babolat Pure Drive GT 2012 eine gute Wahl sein [...]
            Gut für wenig Spin? Vielleicht, wenn man den Zaun kaputt schießen will. Habe den Pure Drive mal länger getestet - ohne viel Spin ging da bei mir fast gar nichts. Auch habe ich zwischen APD und PD nie einen wirklichen Unterschied feststellen können; lag vielleicht aber auch daran, dass ich diese Art von Rahmen ohnehin nicht mag...
            Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
            Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• topspin_stef
              Postmaster
              • 16.06.2012
              • 161

Mag sein, was Du sagst! Ich spiele halt immer mit Spin: Vorhand bevorzugt Topspin und Rückhand bevorzugt slice.
              Habe beide Schläger länger und intensiv gespielt und kann aus einer Sicht sagen, dass ich beim APD die Kontrolle und "Führung" nur mit Spin hinbekomme, während ich mit dem PD weniger Spin benötige für Kontrolle.

Du spielst wohl Serve und Volley. Da hast Du natürlich andere Erfahrungen!

Wenig und viel Spin in meiner Aussage ist da natürlich subjektiv von mir!

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Ich hab beide Rahmen früher länger gespielt. Der Pure Drive ist für mich genauso eine Spinmaschine vor dem Herrn wie der Aero Pro Drive. Allerdings war die Kontrolle beim Aero deutlich besser und das Feedback ein angenehmeres. Beim Pure Drive hatte ich immer immense Befürchtungen, daß der Ball bei einem nicht ganz sauber getroffenen Ball ungebremst über den Zaun auf den gegenüberliegenden Platz fliegt.
                Zur eigentlichen Frage: Mir gefiel die Babolat Pro Hurricane Tour seinerzeit auf dem Aero sehr sehr gut.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Aesthetiker
                  Insider
                  • 07.07.2013
                  • 355

Ich persönlich finde die Variante Babolat RPM Blast 1.30 mit 23 Kg ganz gut in diesem Rahmen.
                  Habe so heuer meine Runden Spiele bestritten und fand die Variante sehr gut zu spielen.

Pure Drive finde ich nicht ganz so Spin lastig. In meinen Augen ein toller Allrounder. Finden auch viele meiner Kunden super.
                  Beim Aero haben viele Angst vorm Racket wenn sie das Schlägerherz sehen
                  ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                  -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

Lädt...