Armschonende Saite (X-One)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unvirtual
    Insider
    • 22.05.2013
    • 340

Armschonende Saite (X-One)

Moin Moin,

leider habe ich berufsbedingt aktuell Schulterschmerzen (RSI-Syndrom) und muss daher von meiner Poly (Beast XP) auf eine softere Saite umsteigen. Habe mir einfach mal zwei Sets X.ONE Biphase geholt und werde die auf meinen Rebel 95 ziehen. Nun sagte der gute Mann von Tennispoint aber, wenn ich die mit 28/27 wie sonst besaite, wird das wie ein Brett und ich solle lieber auf 26/25 gehen.

Brauche für gewöhnlich aus Kontrollgründen die hohen KP zahlen, eigentlich würde ich fast schon auf 31/30 gehen (so habe ich früher gespielt)...aber ich muss mir wohl erst mal ein DT Messgerät kaufen.

Wie gesagt die Frage, was würdet ihr für die X.One als Härte auf nem Rebel 95 empfehlen? Spiele sonst immer nur Polys...
  • oliver.thome
    Insider
    • 10.03.2010
    • 383

Hallo,
    normalerweise kommt eine Multi immer viel härter raus, als eine Poly. Ich würde auf einen 95er Kopf, auch wenn du normalerweise mit 31/30 besaitest, nicht härter als 24/24, eher noch weicher, besaiten. Ich habe meine Schläger (100er Kopf) bisher mit einer Multi nie härter wie 24/24 bespannt. Bei härterer Besaitung hättest du meiner Meinung nach auf jeden Fall ein ganz übles Brett und die Armschonung wäre flöte.

Kommentar

• topspin_stef
      Postmaster
      • 16.06.2012
      • 161

Auf deinen Schläger mit 325g, 18/20 Saitenbild und Kopfgröße 95 würde ich die x.one auch nicht härter als 26/25 aufziehen, wobei die x.one schon nicht wenig power entwickelt.

Ich spekuliere mal, dass weder Dein Schläger noch Dein Spielstil sehr schulterschonend sind. Wenn Du nun versuchst alles mit der Saite zu heilen, wird Dir das nicht gelingen - leider!

Kommentar

• Damentrainer

Die Info von Tennispoint ist so auch o.k.

Auch wenn mir die Besaitungshärten auf deinem Schläger eher sehr hart vorkommen, geht es ja hier um die Vergleichbarkeit mit deiner jetzigen Saite ... und da sind die 2kp weniger absolut richtig. (du solltest aber die XOne manuell vordehnen)
        Vielleicht gehst du ja dann bei der 2. XOne nochmal 1kp runter, das könnte ich mir vorstellen.

Allerdings hilft bei Schulterbeschwerden (habe ich auch) weniger die Saite, sondern vielmehr eine deutliche Reduktion des Schlägergewichtes.
        Das ist zwar eine enorme Umstellung und für den Schwung anfangs nicht so angenehm, aber häufig die einzig wirksame Maßnahme.

Kommentar

• Unvirtual
          Insider
          • 22.05.2013
          • 340

Wie gesagt, die Schulterprobleme kommen zum Glück nicht vom Tennis, sondern von der dauerhaften Mausbenutzung und werden dank Chriro und neuem Eingabegerät sich wieder legen, wollte nur mit der Saite unterstützen.

Kommentar

• topspin_stef
            Postmaster
            • 16.06.2012
            • 161

umso besser!

Ich habe die x.one auf einem meiner APD GT 2013 mit 25/24 kg, aber der APD ist leichter, hat einen größeren Kopf und 16/19 Stringpattern.
            Ich hatte mal die Weisscanon Explosiv mit 28/28 kg auf meinem Pure Drive GT 2012.
            Hat sehr gut geklappt (auch mit der Schulter). Aber die Explosiv! wird auch grundsätzlich härter bespannt.

Das hilft Dir nicht weiter, da ich Deinen Schläger mit der x.one (wenn der Kunde nichts sagt) mit 24/23 kg besaiten würde.

Kommentar

• Unvirtual
              Insider
              • 22.05.2013
              • 340

Ok, ich denke ich werde meine beiden Schläger einfach unterschiedlich besaiten, einen mit 26/25, einen mit 24/23, damit auch ein realer Unterschied besteht. Auch wenn ich weich besaitet immer das Gefühl habe, als würde ich mit Pudding spielen...

Kommentar

• sortof
                Postmaster
                • 10.04.2013
                • 261

Zitat von Unvirtual
                Ok, ich denke ich werde meine beiden Schläger einfach unterschiedlich besaiten, einen mit 26/25, einen mit 24/23, damit auch ein realer Unterschied besteht. Auch wenn ich weich besaitet immer das Gefühl habe, als würde ich mit Pudding spielen...
                Die X-One Biphase ist schon ziemlich "knackig" - denke mal, dass du damit gut klarkommst, wobei ich die 24/23 Variante bevorzugen würde.

Kommentar

• Unvirtual
                  Insider
                  • 22.05.2013
                  • 340

So, habe am Freitag beim Training mit 26/25 gespielt und kann gar nicht sagen ob es mir gefällt oder nicht. Fakt ist, mir ist es einfach zu weich, aber sonst ist die Saite schon sehr interessant. Was mir jedoch einfach bei einer Multi fehlt, ist das Feedback im Treffpunkt, kann man etwas schwer erklären, dieses knallende Gefühl wenn der Ball auf die Saite trifft.

Werde mal weitertesten und wohl doch noch mal härter Besaiten, aber es ist auf jeden Fall schon mal ein interessanter Test. Und die Armschonung ist wirklich ausgezeichnet.

Kommentar

• lissi27
                    Experte
                    • 30.04.2008
                    • 660

Einen Prestige 98iger Kopf habe ich auch schon mal mit 26 kp bespannt.
                    Es spielte sich hervorragend damit. Der DT Wert lag über 40.
                    Deinen Schläger mit 18x20 würde ich l/q gleich hart bespannen z.B. 25,5x25,5 , 26 kp maximal. Mit der MSV Softcontrol 1,25 würden vielleicht 24,5 kp reichen.

Kommentar

• Elsiii1997
                      Neuer Benutzer
                      • 14.09.2013
                      • 16

Leider ist der Verschleiß bei der X-One Biphase sehr hoch.
                      Ich würde niemals auf 30kg gehen die Saite reißt schon bei 25kg schnell.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Unvirtual
                        So, habe am Freitag beim Training mit 26/25 gespielt und kann gar nicht sagen ob es mir gefällt oder nicht. Fakt ist, mir ist es einfach zu weich, aber sonst ist die Saite schon sehr interessant. Was mir jedoch einfach bei einer Multi fehlt, ist das Feedback im Treffpunkt, kann man etwas schwer erklären, dieses knallende Gefühl wenn der Ball auf die Saite trifft.

Werde mal weitertesten und wohl doch noch mal härter Besaiten, aber es ist auf jeden Fall schon mal ein interessanter Test. Und die Armschonung ist wirklich ausgezeichnet.
                        Zwei Dinge:

1. Wenn dir die 26/25kp im Vergleich zu deiner Stammsaite zu weich sind, dann vermute ich mal, dass du beim Besaiten Fehler gemacht hast, bzw. etwas schlampig besaitest hast. Denn eigentlich sollte das Teil ein ganz schönes Brett werden.
                        - hast du die Saite manuell vorgelehnt?
                        - hast du Saite vielleicht zu schnell besaitet, sprich beim Zug zu schnell abgeklemmt und die Spannung gelöst?
                        In beiden Fällen entwickelt diese Multi nicht ihre volle Spannung.

2. Das mit deiner Rückmeldung kann ich gut nachvollziehen. Das geht mir bei einer Multi oder einer Hybrid mit Multi quer genau so.
                        Mir fehlt auch dieses Feedback, vor allem beim Drallempfinden.

Kommentar

• lissi27
                          Experte
                          • 30.04.2008
                          • 660

Stimmt, die Vordehnung ist bei der X-One sehr entscheident für die Spannungskonstanze und Härte.
                          Das kann zu stark unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Kommentar

• Unvirtual
                            Insider
                            • 22.05.2013
                            • 340

Also ich besaite zwar zügig, aber nicht schlampig ;-)

Natürlich habe ich die Saite vorgedehnt und nein ich habe nicht zu schnell abgeklemmt, aber danke für die Info, sollte man direkt noch mal in die Besaitungsanleitung mit aufnehmen als Tipps für verschiedene Saitenarten.

Ich denke, dass es vielleicht auch einfach nur mein Empfinden ist. Da ich sonst wie gesagt wirklich sehr hart besaitet spiele und dieses "Brett" Gefühl mag, erscheint vermutlich nur mir das ganze jetzt ein wenig zu "weich".

Kommentar

• Damentrainer

Ich wollte dich mit dem schlampig besaiten auch um Gottes Willen nicht angreifen.
                              ich selbst zähle eher du der Fraktion, die sehr zügig besaitet und muss mich bei einer Multi immer wieder dazu zwingen, ihr beim Spannvorgang genug Zeit zu geben.

Auch gehöre ich nicht zu denen, für die alle Besaitungshärten ab 25kp als Körperverletzung gelten.
                              Bei dir sehe ich nur die Relation der Beast mit den 28/27kp zu der XOne mit 26/25kp. Und in diesem direkten Vergleich dürfte die XOne eben nicht zu weich sein ???

Ich kann mir aber vorstellen, was du meinst ... da tickst du ähnlich wie ich. Das hat aber alles nur sekundär mit der Härte was zu tun. Den Touch, bzw. die "Härte", wie du es ausdrückst, wirst du auch mit 2kp mehr bei der XOne so nicht bekommen. Das ist eben der Unterschied Poly - Multi.

In welcher Dicke hast du denn die XOne gespielt?
                              Aus eigener Erfahrung würde ich ev. 2 Möglichkeiten probieren:
                              1. Lass die XOne mit 26kp längs und nimm dazu die Beast mit 27kp quer. Hier bekommst du die Rückmeldung durch die Poly, die du brauchst und etwas mehr Komfort für die Schulter durch die Multi. Mit dem Besaitungsbild deines Schlägers könnte auch die Haltbarkeit noch in Ordnung sein.
                              2. Wenn du die XOne mit 1,24mm gespielt hast, dann versuche sie in einer größeren Stärke. Auch dann wird die Rückmeldung größer.

Kommentar

Lädt...