Suche armschonende Hybrid mit Spinpotential!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sha
    Benutzer
    • 17.07.2013
    • 57

    Suche armschonende Hybrid mit Spinpotential!

    Hallo zusammen,

    ich spiele auf einem Wilson Blade Team momentan eine Focus Hex in 1,23, habe davon aber nach 3 Spielstunden innerhalb von 5 Tagen wieder Armprobleme bekommen.

    Vor einigen Wochen spielte ich eine Isospeed Control, da gab es keine Probleme. Zuvor, mit den Yonex Poly Tour pro 1,25 gab es aber Armschmerzen. Sieht also so aus, als ob ich auf Dauer keine Poly pur spielen kann.

    Da Multis pur aber i.d.R. wenig Spinpotential haben (vielleicht ausgenommen die X-One, die habe ich mal pur gespielt, aber da war verglichen mit Polys viel mehr Saitenverrutschen, und auch so war ich nicht zu 100% zufrieden) möchte ich nun mal eine Hybrid ausprobieren.

    Zuhause habe ich noch ein Set RPM Blast / VS, das würde wohl passen und ich werds mal ausprobieren, auf Dauer ist dies preislich aber natürlich nicht stemmbar.

    Was ich mir jetzt mal rausgesucht habe, wäre die WeissCannon Explosiv als Quersaite. Das an sich würde ja schon mal Sinn machen, oder? Ich habe sie noch nicht gespielt, aber sie soll sehr armschonend sein.

    Wäre jetzt noch die Frage nach einer Längssaite. Da ich wie oben erwähnt auf Spin nicht verzichten möchte, sollte dies also wohl eine eckige Polyester-Saite sein. Ich dachte da entweder an meine Focus Hex oder auch an die Yonex Poly Tour Spin. Gerade die zweitgenannte soll ja sehr viel Spin erzeugen können. Auch die Power der Gesamtfläche sollte dann passen, da die Yonex wenig Power hat, die Explosiv hingegen viel. Somit käme ich auf durchschnittliche Power, was mir entgegenkommt.

    Was meint ihr, bzw. habt ihr andere Vorschläge/Anmerkungen/Ergänzungen? Bin für jeden Tip dankbar!

    Danke und viele Grüße
    sha
    „Nichts in diesem Leben ist schwierig. Wenn du korrekt und hart arbeitest, kannst du alles schaffen.“ Toni Nadal
  • innuendo13
    Postmaster
    • 15.08.2013
    • 261

    #2
    Armschonende Hybrid

    Hi, ich hatte ebenfalls die Focus Hex (längs, 24 kg) aber mit der Co-Focus (quer, 22kg) gespielt und ebenfalls Armprobleme. Ich habe mir dann mal eine Discho Cellular sowie die MSV Q10, beide als Quersaite zur Focus-Hex, bespannt. Aus meiner Sicht keine Armprobleme mehr, mehr Power, Kontrolle etwas weniger. Die Discho Cellular ist nach etwa 7 Stunden gerissen. Bei beiden Multis ist ein höheres Saitenverrutschen feststellbar. Mein Setup: Head Radical Pro (16*19), Focus Hex längs mit 24 kg, die Discho Cellular mit 23 kg, die MSV Q10 mit 24 kg.

    LG Stefan

    Kommentar

    • topspin_stef
      Postmaster
      • 16.06.2012
      • 161

      #3
      Ich kann die WeissCannon Explosiv als Quersaite hinsichtlich Armschonung und Power absolut empfehlen (auch wenn sie hier einige nicht riechen können).
      Habe die Hybrid WC Explosiv und Poly Tour Spin bereits gespielt und war sehr zufrieden damit. Du solltest hier aber die Explosiv als Quersaite härter besaiten, als die Poly Tour Spin als Längssaite! (Quer 1-2 kg härter als längs)
      Da sich die Explosiv sehr stark dehnt beim besaiten, unbedingt mit elektrischer Maschine langsam besaiten (oder sie Saite manuell vordehnen)

      Kommentar

      • joac02

        #4
        Hast Du probiert , die Yonex poly tour pro mix 21 oder sogar 20 kilo zu spielen. Persönlich habe ich beides auf meine Rebels probiert und funktioniert wunderbar. Die yptp bei 24 kilo war mir viel zu hart.

        Kommentar

        • grumic81
          Benutzer
          • 20.10.2012
          • 54

          #5
          Hallo,

          im Moment spiele ich auf dem Radical IG Pro eine Hybrid wie folgt und bin mehr als zufrieden, besonders vom Spin her. Haltbarkeit geht auch gerade noch, zumindest bei mir.

          Gamma Live Wire XP längs 24 kg
          Yonex Poly Tour Spin quer 23 kg

          Gruß Mike

          Kommentar

          • sha
            Benutzer
            • 17.07.2013
            • 57

            #6
            Danke schonmal für eure Antworten.
            Nee, also mit 20 oder 21 kilo spiele ich keine Saite. Auf meinem Schläger steht "Besaiten zwischen 24 und 28" und da halte ich mich auch dran, die Wilson-Leute werden schon wissen was sinnvoll ist. Außerdem fand ich die Poly Tour Pro mit 24/23 nicht zu hart, aber sie ging mir auf den Arm.

            Jetzt habe ich nochmal zwei Fragen:
            -Würde Darm quer (VS) anstelle von Multi (zb WeissCannon Explosiv) nochmal Verbesserungen bringen? Wenn ja, welcher Art?

            -wie ist das mit dem Saitenverrutschen bei Hybrid (Poly längs, Multi/Darm quer). Ich habe zb bei der VS in 23/23 pur besaitet (was im Nachhinein betrachtet viel zu gering war, Bälle flogen reihenweise ins Aus) starkes Saitenverrutschen. Allerdings sind eigentlich nur die Längssaiten gerutscht. Wenn ich jetzt zb eine Hybrid Poly Tour Spin / VS in 26/25 besaiten lasse, hätte ich da Saitenverrutschen? Und hätte ich Saitenverrutschen wenn ich die VS pur in 26/25 besaiten lassen würde?

            Danke und viele Grüße
            sha
            Zuletzt geändert von sha; 18.09.2013, 07:44.
            „Nichts in diesem Leben ist schwierig. Wenn du korrekt und hart arbeitest, kannst du alles schaffen.“ Toni Nadal

            Kommentar

            Lädt...