Yonex Poly Tour Pro oder Babolat VS Touch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frostfalke
    Benutzer
    • 22.09.2013
    • 94

Brauche Hilfe Yonex Poly Tour Pro oder Babolat VS Touch

Hallöchen,

nachdem ich mir jetzt eine elektronische Bespannmaschine zugelegt habe, stellt sich mir die Frage nach der für mich passenden Saite. Bis jetzt habe ich auf meinem Head Youtek Prestige Mid immer eine Babolat VS Touch 1,3 gespielt. Mir geht es vor allem um Armschonung und Ballgeschwindigkeit. Ich habe extrem glatte Schläge und lange Durchschwungbewegungen (Der Kopf des Prestige ist auch noch aufgebleit). Die Babolat VS Touch hält immer so 3-5 Monate aus.

Nun hat die o. a. Yonex Poly Tour Pro im Tennismagazin ja bei den beiden Werten Top abgeschnitten und nun frage ich mich, muss es wirklich noch Darm sein, um meinen Arm zu schonen? Bespannkosten habe ich ja nun bis auf die Saite nicht mehr… Hat jemand eine Meinung dazu? Lieben Dank für Eure Hilfe.

Sonnige Grüße

Christoph

Ps. Wenn die Yonex lieber in 1,25 oder in 1,2 und warum?
    Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .
  • aKHead
    Benutzer
    • 23.12.2007
    • 58

Also ich spiele die Poly Tour Pro 125 und muss sagen der Touch, die Power sind überragend. Was mir etwas fehlt ist der Spin sowie ein bisschen an Kontrolle. Im Vergleich zu der Solinco Tour Bite finde ich die Poly Tour Pro viel besser von Power und Touch.

Woher beziehst du die 1,2 mm?
    Leider gibt es die nur auf Rolle oder ?
    Ohhh Yesses !!

Kommentar

• Frostfalke
      Benutzer
      • 22.09.2013
      • 94

Da habe ich noch keine Quelle, aber wenn würde ich ja sowieso eine 200m Rolle nehmen. Es müssen schließlich 4 Schläger „unterhalten“ werden ;o).

Beschreib mal, wo fehlt Dir die Kontrolle? Eher bei Spinschlägen oder bei harten Schlägen? Hast Du schon einmal eine Darmsaite im Vergleich gehabt? Wie lange spielst Du eine Saite?

Ich bin damals nur auf die Darmsaite umgestiegen, weil der Liquid Metal Prestige mit den damaligen Polysaiten (Pazifik Poly Power 1,1) so im Arm weh tat. Ich spiele nun seit 8 Jahren Darm. Im Verein werde ich immer müde belächelt, weil ich noch öle . Inzwischen redet nun auch jeder auf mich ein, dass man keine Darmsaite mehr spielen muss, weil die Entwicklung so weit fortgeschritten ist und der Youtek Prestige ja nun auch von sich aus mehr dämpft…
      Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

• Quashquai
        Insider
        • 26.06.2011
        • 375

Also darmähnlicher würde sich aber auf alle fälle eine Multi spielen als eine poly. Würde mal in dem Bereich testen. Aber grundsätzlich sind viele Schläger armschonender geworden und vorallem auch viele Saiten.
        Habe übrigens schon beide Saiten gespielt und finde man kann sie gar nicht vergleichen. Ganz anderes spielgefühl. Ausserdem wird sie dir keinen Vorteil bieten ausser den preis.
        Zuletzt geändert von Quashquai; 22.09.2013, 21:29.

Kommentar

• Frostfalke
          Benutzer
          • 22.09.2013
          • 94

Also, dass sich die Poly nicht so „natürlich“ wie eine Darmseite anfühlt, das ist mir schon klar. Wenn ich jetzt aber eine Multi für 20 Euro kaufe, dann kann ich auch eine Darmseite weiterspielen. Grundsätzlich habe ich jahrelang gern Poly gespielt, nur der Liquid Metal lies es bei (damals) 10h Tennis am Tag nicht mehr zu. Ich wäre grundsätzlich aber nicht böse, wenn ich nicht jedes Mal 40 Euro zerschraddeln würde, wenn ich eine Saite zerhaue .

Wie ist das mit den Tests im Tennismagazin? Die Darmsaite kommt dort im Vergleich mit den Polys ja einfach nicht mehr besser weg, auch nicht in Punkto Armschonung. Das ist es was mich jetzt zu den Überlegungen treibt…

Kommentar

• égalité
            Experte
            • 15.06.2012
            • 604

Zitat von Frostfalke
            (damals) 10h Tennis am Tag ...
            Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
            -über Gilles Simon-
            Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
            Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• fgschmidt
              Insider
              • 30.01.2007
              • 340

polys sind in bezug auf armschonung wirklich besser geworden, aber im vergleich zu darmsaiten liegen immer noch welten dazwischen.

bei 5 monaten spielzeit ist sowieso poly nicht empfohlen, die ist nach zwei wochen tot und geht auf den arm, auch wenn sie anfänglich vielleicht gut war.

Kommentar

• Frostfalke
                Benutzer
                • 22.09.2013
                • 94

Zitat von égalité
                Tennislehrer

Kommentar

• Frostfalke
                  Benutzer
                  • 22.09.2013
                  • 94

Zitat von fgschmidt
                  polys sind in bezug auf armschonung wirklich besser geworden, aber im vergleich zu darmsaiten liegen immer noch welten dazwischen.

bei 5 monaten spielzeit ist sowieso poly nicht empfohlen, die ist nach zwei wochen tot und geht auf den arm, auch wenn sie anfänglich vielleicht gut war.
                  Kannst Du das in Spielstunden ausdrücken? Wie lange halten denn die Polys heute?

Kommentar

• fgschmidt
                    Insider
                    • 30.01.2007
                    • 340

wenn man mit ein bisschen tempo spielt sind das 15-20 spielstunden. wenn man mit etwas mehr tempo spielt dann sind es eher 8-10.

Kommentar

• Frostfalke
                      Benutzer
                      • 22.09.2013
                      • 94

Supi, dankeschön!

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Nun ja, es ist ja wohl nicht dein Ernst eine VS Touch durch eine Poly zu ersetzen??

Wie bereits geschrieben ist eine Poly relativ schnell tot und muss ersetzt werden.
                        Wenn die VS Touch bei dir 3-5 Monate hält, würde ich damit weitermachen. Du kannst dir aber auch die Pacific Classic Gut anschauen, welche jetzt in dem "low-budget"-Segment eine tolle Saite ist.
                        Ansonsten bleibt dir nur der Umstieg auf eine TF X-One o.ä., welche ähnliche Armschonung bieten wie Darm, aber den Vorteil haben, dass sie nicht anfällig sind für Feuchtigkeit.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• Frostfalke
                          Benutzer
                          • 22.09.2013
                          • 94

Howy, ich habe 8 Jahre lang gedacht wie Du. Warum von Darm weg? Nur hast Du mal neben den gesamten Tests auch auf die Profitour geschaut? Alle Darmspieler sind nach und nach auf die neuen Poly umgestiegen, sogar Haas, der das immer abgelehnt hat, spielt jetzt Hybrid.

Außerdem ist es wie gesagt auch eine Kostenfrage. Eine Darmsaite schlägt mit gut 35 Euro zu Buche. Sind bei 4 Schlägern ca. 10-12 Saiten im Jahr. Das ist ein ganz schöner Batzen Geld. Mit einer Poly würde man die Kosten so um 70% senken. Ist zumindest ein Faktor…

Kommentar

• fgschmidt
                            Insider
                            • 30.01.2007
                            • 340

lieber frostfalke,

deine rechnung scheint auf den ersten blick korrekt, aber sie stimmt nur unter einer sehr "schmerzfreien" bedingung: daß nämlich dein arm mitspielt, wenn er über monate tote polys spielt.

rechne mal aus was es kosten würde die poly alle 15-20 stunden neu zu bespannen, dann kommt das resultat wohl in ein korrekteres licht. wenn du die polys bis zum reißen spielen willst und die hält dann 6 monate UND dein arm gehört zu der empfindlicheren sorte (ganz abgesehen davon, daß das spielgefühl untergrenzwertig ist!!!), dann solltest du auch behandlungskosten (ärzte, physio) und evtl. verdienstverlust ins kalkül ziehen. unter diesen bedingungen schaut die welt (nebst dem physischen auch noch der finanzielle schmerz) ganz anders aus.

du redest von der profi tour, übersiehst aber, daß die burschen höchstens eine stunde mit der saite spielen, wenn überhaupt, dann wird frisch bespannt.

vielleicht solltest du dich nach einer vernünftigen und einigermaßen haltbaren multi umschauen.

ich spiele zwar hybrid, poly längs und multi quer, aber bei mir ist die poly mittlerweile innerhalb 4 stunden (ca. 2 trainingseinheiten) durchgekloppt. als sohnemann noch ein bisschen jünger war, hielten die bis zu 10 stunden, und manche waren nach 6 stunden vom spielgefühl her bereits hinüber. ich habe bis zum reißen weitergespielt (bin ein sparschwein) und hatte gelegentlich mal zwicken in der schulter. jetzt habe ich nichts mehr, selbst mit ultrasteifen schnüren wie die luxilon 4g, die ist aber nach 4 stunden gerissen und kommt sicherlich nie wieder in meine keulen.

du kannst ja mal eine hybrid mit darm längs und poly quer probieren. da kannst du nämlich nach ca. 20 stunden die poly rausschneiden (immer schön auf der maschine eingespannt bitte!) und die neu draufmachen, vielleicht um 0,5-1kg weniger als die erste. ist sicherlich eine überlegung wert, aber vollpoly bei deinem verschleiß ist meines erachtens nach sinnlos und kann schmerzhaft werden.
                            Zuletzt geändert von fgschmidt; 24.09.2013, 11:31.

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

Zitat von Frostfalke
                              Howy, ich habe 8 Jahre lang gedacht wie Du. Warum von Darm weg? Nur hast Du mal neben den gesamten Tests auch auf die Profitour geschaut? Alle Darmspieler sind nach und nach auf die neuen Poly umgestiegen, sogar Haas, der das immer abgelehnt hat, spielt jetzt Hybrid.

Außerdem ist es wie gesagt auch eine Kostenfrage. Eine Darmsaite schlägt mit gut 35 Euro zu Buche. Sind bei 4 Schlägern ca. 10-12 Saiten im Jahr. Das ist ein ganz schöner Batzen Geld. Mit einer Poly würde man die Kosten so um 70% senken. Ist zumindest ein Faktor…
                              Hallo,
                              Ich habe lange unter Armschmerzen gelitten und immer wieder Poly's gespielt, bis es wieder zwickt.
                              4 Rsckets brauchen auch um die 48 Sets Poly, um nicht in die Gefahr zu kommen eine "tote" Poly zu spielen. Dies entspricht 3 Rollen Poly. Hinzukommt, dass deine Rahmen oefters besaitet werden und auch leiden.

Probier es aus und berichte.
                              Evtl. Kann es fuer dich interessant sein, unterschiedlich zu bespannen. Darm fuer die Arbeit undPoly fuer deine Matches.

Nach 3-5 Monaten sind alle 4 Rackets gerissen? D.h. Ein Racket haelt einen Monat?

Was ein Profi spielt ist I.d.R. Uninteressant, da seine Beweggruende nicht unbedingt auf dich zu treffen. RF spielt immer noch Darm, allerdings spielt er inzwischen Alu Power quer. Haas hat nicht nur das Material gewechselt, sondern auch die Haerte (ca. 10 kp minus!!)
                              Profis bekommen auch nciht alle alle Darm-Sets umsonst, sondern zahlen ab Menge x 10-15 Euro. Poly gibts es oft gratis und unbegrenzt.

In einem Punkt stimme ich dir zu: Darm ist teuer.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...