Neue Multi (Alternative TO1)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Zitat von Damentrainer
    Aaalso ... mal der Reihe nach.

Du könntest dich natülich auch einfach hier im Forum einlesen, ich glaube wir haben das schon so oft breitgetreten.

- Professional und Control haben einfach ihren Unterschied im Durchmesser. Angegeben sind 1,20 und 1,30mm, wobei, wie schon geschrieben, zumindest die Classic immer schon 1,25mm war

Nun zum Spielverhalten, bzw. Spannungsverlust:
    - die Classics kennzeichnen sich dadurch, dass sie in den ersten 24-48 Stunden einen enormen Spannungsabfall haben!!! Ich kenne keine Saite, bei der das so extrem ist. Ich würde die Saite mind. 2, eher 3kp härter besaiten. Dies widerspricht zwar etwas dem Marketing mit der Vorspannung (da könnte man anderes vermuten), aber es ist so. Ich persönlich finde, dass die Classic nur ab 28kp aufwärts für mich spielbar ist ... je härter, desto besser.
    - die New, oder + verhält sich hier komplett anders. Der Spannungsabfall ist kaum der Rede wert, auch spielt sie sich viel knackiger. Ich persönlich finde sie in einer Hybrid homogener. Ich würde diese Saite eher nicht über 24kp besaiten, sonst wird sie eher brettig. Für mich ist diese Saite vielleicht am ehesten eine Alternative zu Poly pur, weil sie eine der Multis ist, welche die geringste Umstellung erfordert.

Zum Spin als Quersaite kann ich nicht viel sagen, da ich mit einer Multi quer eh nicht klarkomme ... weil mir eben das Spingefühl fehlt.
    Wenn Hybrid, dann spiele ich aus diesem Grunde die Multi längs.

Ein Vergleich mit XOne oder LiveWire XP ist meiner Meinung nach schwer möglich. Diese Saiten sind eben wieder komplett anders .... ich finde aber auch mindestens eine Klasse besser.
    Sie sind einfach noch deutlich lebendiger, knackiger ohne hart zu sein ... der Touch ist für mich unvergleichbar und am ehesten am Darm.

Ach ja ... XOne und LiveWire XP gut manuell vordehnen, damit sie ihre Eigenschaften wirklich entfalten.

Nochmal zur Härte:
    Meine persönliche Einschätzung:
    XOne, LiveWire XP und Iso + (New) nicht über 24kp .... die Iso Classic allerdings nicht unter mind. 25-26kp. Außer man man einen Schläger, der nur noch bobbbb macht.
    Kann ich nur zustimmen.

Ich habe die Iso Prof. Classic mit 28/27 oder 29/28 bespannt, um ein ordentliches Spielgefühl über die ganze Lebensdauer zu haben.

Die Iso Prof Classic gab es auch von Target. War glaube ich auch mal im Test beim TM. Aber gibt es die Target -Saiten überhaupt noch?
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• sha
      Benutzer
      • 17.07.2013
      • 57

Ok, perfekte Erklärung, danke!
      Ich hab schon gelesen, aber nicht so deutliche Aussagen bisher gefunden wie diese hier... Danke

Zu dem hier
      Zitat von Damentrainer
      Zum Spin als Quersaite kann ich nicht viel sagen, da ich mit einer Multi quer eh nicht klarkomme ... weil mir eben das Spingefühl fehlt.
      Wenn Hybrid, dann spiele ich aus diesem Grunde die Multi längs.
      hätte ich aber noch mal eine Frage: Wenn Du Poly (erzeugt Spin) längs spielst und Multi quer (erzeugt keinen/weniger Spin), dann fehlt Dir das Spingefühl, wenn Du es andersherum spielst, nicht. Deshalb spielst Du Multi länge und Poly quer.
      Aber: Es ist doch eigentlich so, dass die Längssaite das Spielgefühl vermittelt, von daher dürfte Dir doch bei Poly längs / Multi quer eigentlich *kein* Spingefühl fehlen. Oder sehe ich das falsch?

@howy: auch Dir Danke für die Erläuterung, sorry, hab mich jetzt nur auf Damentrainer bezogen.
      „Nichts in diesem Leben ist schwierig. Wenn du korrekt und hart arbeitest, kannst du alles schaffen.“ Toni Nadal

Kommentar

• Damentrainer

Gab es mal von Tengo .. ich denke, die hieß Pure. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von sha
          Ok, perfekte Erklärung, danke!
          Ich hab schon gelesen, aber nicht so deutliche Aussagen bisher gefunden wie diese hier... Danke

Zu dem hier

hätte ich aber noch mal eine Frage: Wenn Du Poly (erzeugt Spin) längs spielst und Multi quer (erzeugt keinen/weniger Spin), dann fehlt Dir das Spingefühl, wenn Du es andersherum spielst, nicht. Deshalb spielst Du Multi länge und Poly quer.
          Aber: Es ist doch eigentlich so, dass die Längssaite das Spielgefühl vermittelt, von daher dürfte Dir doch bei Poly längs / Multi quer eigentlich *kein* Spingefühl fehlen. Oder sehe ich das falsch?
          Das ist doch alles auch subjektiv.
          Mir geht es eben so. Mit einer Multi quer habe ich immer das Gefühl, dass mir der Ball wegrutscht ... wenn dir vorstellen kannst, was ich meine.
          Es fühlt sich an, wie wenn die Poly längs auf dem Saitennetz keinen Halt finden würde, um in den Ball zu greifen.

Jeder spinnt halt auf seine Weise.
          Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2013, 10:41.

Kommentar

• sha
            Benutzer
            • 17.07.2013
            • 57

Zitat von Damentrainer
            Es fühlt sich an, wie wenn die Poly längs auf dem Saitennetz keinen Halt finden würde, um in den Ball zu greifen.
            Ja, hört sich logisch an. OK, kapiert. Danke.

Wegen der Bespannung der (beiden) Isospeed Classics. Sie soll also mit einem relativ hohen Gewicht bespannt werden, so 2-3 kilo mehr als üblich. Soweit alles klar. Aber hierbei gehe ich davon aus, dass sie NICHT vorgedehnt werden soll (weder manuell noch pre-stretch auf Maschine). Stimmt das?

Das würde also bedeuten, ich mache mit den Classics folgendes:
            -nicht vordehnen
            -relativ hart bespannen
            -ca. 2 Tage liegen lassen, damit sie Spannung verlieren kann, was sie ja anfangs sehr gut kann ;-)
            -nach den 2 Tagen anfangen zu spielen, wobei die Spannung dann über einen längeren Zeitraum relativ konstant ist (natürlich mit dem üblichen, dann aber nicht mehr so dramatischen Spannungsverlust)

Hab ich das so in etwa richtig verstanden?
            Danke!
            „Nichts in diesem Leben ist schwierig. Wenn du korrekt und hart arbeitest, kannst du alles schaffen.“ Toni Nadal

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Zitat von Damentrainer
              Gab es mal von Tengo .. ich denke, die hieß Pure. Bin mir aber nicht mehr sicher.
              Target Pure Power 1.25 - gibt es aber wohl nicht mehr.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von sha
                Ja, hört sich logisch an. OK, kapiert. Danke.

Wegen der Bespannung der (beiden) Isospeed Classics. Sie soll also mit einem relativ hohen Gewicht bespannt werden, so 2-3 kilo mehr als üblich. Soweit alles klar. Aber hierbei gehe ich davon aus, dass sie NICHT vorgedehnt werden soll (weder manuell noch pre-stretch auf Maschine). Stimmt das?

Das würde also bedeuten, ich mache mit den Classics folgendes:
                -nicht vordehnen
                -relativ hart bespannen
                -ca. 2 Tage liegen lassen, damit sie Spannung verlieren kann, was sie ja anfangs sehr gut kann ;-)
                -nach den 2 Tagen anfangen zu spielen, wobei die Spannung dann über einen längeren Zeitraum relativ konstant ist (natürlich mit dem üblichen, dann aber nicht mehr so dramatischen Spannungsverlust)

Hab ich das so in etwa richtig verstanden?
                Danke!
                Naja, die Isopeed Classic waren früher als Set (12m) vorgespannt auf einer Rolle. Davon sind sie inzwischen abgegangen und es gibt sie auch als 200 m Rolle.

Ich denke, dass Vordehnen zumindest kein Nachteil darstellt.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• sha
                  Benutzer
                  • 17.07.2013
                  • 57

OK, also ist es im Endeffekt egal, ob sie vorgespannt in 12m kommt oder nicht vorgespannt auf 200m Rolle und es ist auch egal ob ich sie nochmal vordehne (manuell oder prestretch). Es muss einfach immer 2-3 kilo höher bespannt werden, richtig?
                  Aber ich habe doch unterschiedlichen Spannungsverlust, je nachdem ob ich nochmal vordehne oder nicht. Oder wird das jetzt zu theoretisch?

Kommentar

• Damentrainer

Ich bin ja absolut für das Vordehnen von Multis.

Die Classic kannst du vordehnen ... bringt aber nichts. Bei ihr bringt das Pre-Stretch vielleicht ein klein wenig.
                    Ich habe bei der Classic die Erfahrung gemacht, dass das alles nichts bringt .... es gab auch keinen Unterschied von den "vorgedehnten" Sets und der Rolle ... nada.

Im Prinzip hast du mit deiner Folgerung absolut recht!

Kommentar

• BOB
                      Benutzer
                      • 18.11.2009
                      • 49

Zitat von Damentrainer
                      Das ist doch alles auch subjektiv.
                      Mir geht es eben so. Mit einer Multi quer habe ich immer das Gefühl, dass mir der Ball wegrutscht ... wenn dir vorstellen kannst, was ich meine.

Jeder spinnt halt auf seine Weise.
                      Ich spinne auch so ...
                      Ich habe ebenfalls den Endruck, dass der Ball nicht genügend Halt findet wenn die Multi quer verspannt ist. Längs ist es auch nicht mit einer komplett Poly-Besaitung vergleichbar aber immerhin besser.

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Zitat von sha
                        OK, also ist es im Endeffekt egal, ob sie vorgespannt in 12m kommt oder nicht vorgespannt auf 200m Rolle und es ist auch egal ob ich sie nochmal vordehne (manuell oder prestretch). Es muss einfach immer 2-3 kilo höher bespannt werden, richtig?
                        Aber ich habe doch unterschiedlichen Spannungsverlust, je nachdem ob ich nochmal vordehne oder nicht. Oder wird das jetzt zu theoretisch?
                        Isospeed hat das Vorspannen auch aufgegeben - gibt's nicht mehr. Ist wahrscheinlich günstiger so und brachte wohl nicht viel bis gar nichts.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• sha
                          Benutzer
                          • 17.07.2013
                          • 57

Ok, danke für Eure Antworten.

Kommentar

• propper2000
                            Experte
                            • 03.06.2007
                            • 676

Und ich überlege mir ob ich die gamma Live wire xp teste bzw mir ne Rolle hole...dann hätte ich doch laut Meinungen hier im Forum eine der besten multis die nebenbei auch günstiger wie die xone ist oder?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von propper2000
                              Und ich überlege mir ob ich die gamma Live wire xp teste bzw mir ne Rolle hole...dann hätte ich doch laut Meinungen hier im Forum eine der besten multis die nebenbei auch günstiger wie die xone ist oder?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
                              Auch wenn ich persönlich das so sehe, würde ich sie dennoch erstmal als Set testen ...

Kommentar

• sha
                                Benutzer
                                • 17.07.2013
                                • 57

Die Gamma Live Wire XP hat hier im Forum relativ schlechte Bewertungen bei der für Hobbyspieler so wichtigen Eigenschaft Spannungsstabilität. Wobei ja auch hier wieder ganz klar unterschieden werden muss zwischen Spannungsabfall innerhalb der ersten 48 Stunden (das kann beim Bespannen berücksichtigt werden und ist daher nich schlimm) und Spannungsabfall im weiteren Verlauf über etliche Wochen hinweg. Wie ist es in diesem Fall bei der Gamma Live Wire XP und wie ist es bei Multis allgemein? Kann man da irgendwelche allgemeingültigen Aussagen treffen?

Kommentar

Lädt...