Neue Multi (Alternative TO1)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

Neue Multi (Alternative TO1)

Hi,
    im Winter wechsle ich mal wieder auf eine Multi (Pur) (Armschonender und in der Halle von Haltbarkeit OK). Bisher habe ich immer die Tennisoutlet No1 bzw. Iso Prof gespielt (Im Sommer dann immer als Quersaite zur Tornado). Da meine Rolle mal wieder leer ist und ich gerade nicht auf dem laufenden bin, was die aktuelle Multis anbelangt meine Frage.
    Was würdet Ihr mir als Alternative (ungefähr im gleichen Preissegment) empfehlen bzw. was sollte ich unbedingt mal probieren? Oder ist die TO No1 immer noch eine der besten Multis und ein Wechsel würde keinen Sinn machen. Würde aber wahrscheinlich auf den 1,25mm Durchmesser gehen um die Haltbarkeit zu verlängern.
    Danke schon mal für Eure Tips...
  • schotte
    Experte
    • 18.12.2008
    • 732

Kirschbaum touch multifibre..........1,20, 1,25, 1,30

Kommentar

• grumic81
      Benutzer
      • 20.10.2012
      • 54

Hallo,

ich würde mal die Gamme Live Wire XP testen, spiele sie Momentan als Längssaite und bin sehr zufrieden. Die beste Multi die ich bisher hatte.

Gruß Mike

Kommentar

• hp_k
        Postmaster
        • 22.11.2006
        • 245

Tennisoutlet 1a = 1,25
        Tennisoutlet 2a = 1,30

Kommentar

• propper2000
          Experte
          • 03.06.2007
          • 676

Zitat von hp_k
          Tennisoutlet 1a = 1,25
          Tennisoutlet 2a = 1,30
          Was ist die 1a für eine Saite? Die ISO Prof gibt es ja eigentlich nur in 1,2mm. Von daher passen die ja irgendwie nicht ganz zusammen oder?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
          Zuletzt geändert von howy; 26.09.2013, 07:23.

Kommentar

• Damentrainer

Ich möchte mal gleich am Anfang mit dem Irrglauben aufräumen, die Iso Pro Classic wäre eine 1,20. Die Saite ist und war schon immer 1,25, wurde nur aus Marketinggründen als 1,20 verkauft.

Die Iso Pro Classic ist wie bekannt identisch mit der TO1.
            Die TO1a wiederum ist identisch mit der Iso Pro+, welche eine komplett andere Saite ist und von den Spieleigenschaften auch komplett anders.

Grundsätzlich muss man sagen, dass es zur TO1 nichts wirklich vergleichbares gibt. Die Saite ist schon relativ einzigartig ... ob man es mag, oder nicht.

Die Gamma LiveWire XP ist auch für mich eine absolut sensationelle Multi, mit der XOne das Beste, was auf dem Markt ist.

Aber .... eben auch komplett verschieden zur Isospeed.
            Preislich könnte zur TO1 eigentlich nur die Signum Micronite 1,27 eine Alternative sein.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Zitat von Damentrainer
              Ich möchte mal gleich am Anfang mit dem Irrglauben aufräumen, die Iso Pro Classic wäre eine 1,20. Die Saite ist und war schon immer 1,25, wurde nur aus Marketinggründen als 1,20 verkauft.

Die TO1a wiederum ist identisch mit der Iso Pro+, welche eine komplett andere Saite ist und von den Spieleigenschaften auch komplett anders.

Grundsätzlich muss man sagen, dass es zur TO1 nichts wirklich vergleichbares gibt. Die Saite ist schon relativ einzigartig ... ob man es mag, oder nicht.

Die Gamma LiveWire XP ist auch für mich eine absolut sensationelle Multi, mit der XOne das Beste, was auf dem Markt ist.

Preislich könnte zur TO1 eigentlich nur die Signum Micronite 1,27 eine Alternative sein.
              Tennisoutlet No 1 = Isospeed Professional New
              Tennisoutlet No 1a = Isospeed Professional Classic
              Tennisoutlet No 2 = Isospeed Control New

s. hier
              Zuletzt geändert von howy; 26.09.2013, 07:20.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Damentrainer

Sorry Howy ... du hast natürlich völlig Recht.
                Es ist so rum, wie du schreibst. Lange gab es ja die Classic von Tennisoutlet gar nicht. Die kam erst relativ spät.

Kommentar

• propper2000
                  Experte
                  • 03.06.2007
                  • 676

Zitat von Damentrainer

Hi Damentrainer,
                  So wie ich das sehe kennst du alle der Saiten. Ich leider nur die TO1.
                  Könntest du mir die Saiten vielleicht etwas miteinander vergleichen (auch mit der gamma und xone). Zu was wurdest du mir raten? Wo liegen die Vorzüge der beiden fast doppelt so teuren? Danke schon man!

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
                  Zuletzt geändert von howy; 26.09.2013, 07:23.

Kommentar

• sha
                    Benutzer
                    • 17.07.2013
                    • 57

Welche Isospeed Seite ist dann die Tennisoutlet 2a?
                    Control Classic?
                    Zuletzt geändert von sha; 26.09.2013, 06:29.
                    „Nichts in diesem Leben ist schwierig. Wenn du korrekt und hart arbeitest, kannst du alles schaffen.“ Toni Nadal

Kommentar

• propper2000
                      Experte
                      • 03.06.2007
                      • 676

Zitat von sha
                      Welche Isospeed Seite ist dann die Tennisoutlet 2a?
                      Control Classic?
                      So wie ich das sehe stoßen die to Saiten ja auf reges Interesse. Mein Vorschlag wäre dass wir die anderen tennisoutlet Saiten hier auch mal auflisten und wer bescheid weiss sagt was für eine saure wirklich dahinter steckt...es gibt ha jede Menge neue to polys... Wäre doch ne gute Sache...

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Die Saiten von Isospeed stammen (fast) alle aus dem Hause Isospeed.
                        Tennisoutlet No.5 Green Mamba = Isospeed Pulse
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• Damentrainer

Green Mamba ist die Pulse, das ist richtig
                          Interessanter ist noch die Green Mamba Tour .... das ist die Pulse "Players Only", welche von Isospeed nur an Vertragsspieler verkauft wird.

Die Black Spider Tour ist die Isospeed Black Fire;
                          die normale Black Spider wiederum ist kein Isospeed Derivat, sondern ist wohl identisch mit einer bekannten Poly von Head.

Kommentar

• sha
                            Benutzer
                            • 17.07.2013
                            • 57

Was für Unterschiede bestehen denn eigentlich bei den Isospeed-Multiseiten, also welche Unterschiede bestehen zwischen

Isospeed Professional + Arm Protection (Tennisoutlet 1)
                            Isospeed Professional (Tennisoutlet 1a)
                            Isospeed Control + Arm Protection (Tennisoutlet 2)
                            Isospeed Control (Tennisoutlet 2a(???))

in Sachen Armschonung und Spannungsstabilität (und evtl. Spin)? Denn das denke ich sind doch die beiden wichtigsten Kriterien, wenn man sie als Quersaite in einer Hybrid verwendet.
                            Bei der Spannungsstabilität ist ja ein nicht zu unterchätzendes Kriterium, ob der Spannungsabfall in erster Linie in den ersten 48 Stunden nach dem Besaiten erfolgt, oder ob er kontinuierlich über einen längeren Zeitraum erfolgt. Im erstgenannten Fall könnte man einfach 2kg höher besaiten und die Sache wäre ausgesessen. Weiß hierzu jemand etwas, wie sich die o.g. Saiten diesbezüglich verhalten?

(Anmerkung: ich habe jetzt anstelle von "New" immer "+ Arm Protection" geschrieben, weil so werden die Saiten aus der Isospeed-Seite bezeichnet. Ich hoffe, dass ich nichts durcheinander gebracht habe.)
                            „Nichts in diesem Leben ist schwierig. Wenn du korrekt und hart arbeitest, kannst du alles schaffen.“ Toni Nadal

Kommentar

• Damentrainer

Aaalso ... mal der Reihe nach.

Du könntest dich natülich auch einfach hier im Forum einlesen, ich glaube wir haben das schon so oft breitgetreten.

- Professional und Control haben einfach ihren Unterschied im Durchmesser. Angegeben sind 1,20 und 1,30mm, wobei, wie schon geschrieben, zumindest die Classic immer schon 1,25mm war

Nun zum Spielverhalten, bzw. Spannungsverlust:
                              - die Classics kennzeichnen sich dadurch, dass sie in den ersten 24-48 Stunden einen enormen Spannungsabfall haben!!! Ich kenne keine Saite, bei der das so extrem ist. Ich würde die Saite mind. 2, eher 3kp härter besaiten. Dies widerspricht zwar etwas dem Marketing mit der Vorspannung (da könnte man anderes vermuten), aber es ist so. Ich persönlich finde, dass die Classic nur ab 28kp aufwärts für mich spielbar ist ... je härter, desto besser.
                              - die New, oder + verhält sich hier komplett anders. Der Spannungsabfall ist kaum der Rede wert, auch spielt sie sich viel knackiger. Ich persönlich finde sie in einer Hybrid homogener. Ich würde diese Saite eher nicht über 24kp besaiten, sonst wird sie eher brettig. Für mich ist diese Saite vielleicht am ehesten eine Alternative zu Poly pur, weil sie eine der Multis ist, welche die geringste Umstellung erfordert.

Zum Spin als Quersaite kann ich nicht viel sagen, da ich mit einer Multi quer eh nicht klarkomme ... weil mir eben das Spingefühl fehlt.
                              Wenn Hybrid, dann spiele ich aus diesem Grunde die Multi längs.

Ein Vergleich mit XOne oder LiveWire XP ist meiner Meinung nach schwer möglich. Diese Saiten sind eben wieder komplett anders .... ich finde aber auch mindestens eine Klasse besser.
                              Sie sind einfach noch deutlich lebendiger, knackiger ohne hart zu sein ... der Touch ist für mich unvergleichbar und am ehesten am Darm.

Ach ja ... XOne und LiveWire XP gut manuell vordehnen, damit sie ihre Eigenschaften wirklich entfalten.

Nochmal zur Härte:
                              Meine persönliche Einschätzung:
                              XOne, LiveWire XP und Iso + (New) nicht über 24kp .... die Iso Classic allerdings nicht unter mind. 25-26kp. Außer man man einen Schläger, der nur noch bobbbb macht.

Kommentar

Lädt...