Discho Proton 1.20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Discho Proton 1.20

Durch Zufall habe ich die o.g. Saite entdeckt und bin von den Spieleigenschaften hin und weg - nach etlichen Jahren Topspin Cyber Flash ab sofort meine neue Stammsaite. Da Discho keine große Lobby zu haben scheint (die Proton ist auch die erste Discho Saite, die ich in meinem langen Tennisleben gespielt habe), möchte ich die Saite an dieser Stelle noch einmal gesondert erwähnen, da sie in meinen Augen wirklich etwas besonderes ist und einen Test mehr als verdient hat. Der Preis ist darüber hinaus übrigens auch sensationell...

Hier der Link zum Testbericht:

Zuletzt geändert von osmaniac; 30.09.2013, 23:50.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras
  • Phil1977
    Postmaster
    • 05.06.2012
    • 153

Hey Osmaniac,

wie Du ja weißt, spiele ich ebenfalls die Proton und ich kann Deine Einschätzung zu 100% teilen!

Meiner Meinung nach spielt sich die Proton anders als jede andere Poly und ist daher eine echte Innovation. Vermutlich liegt das daran, dass man zwei verschiedene Kunststoffe (weich und starr) miteinander kombiniert hat.

Ich bin ja mit Superlativen immer vorsichtig, aber das Ergebnis ist für mich persönlich wirklich sensationell.

Und wie Du in Deinem Test schon schreibst, ist der Preis natürlich das Sahnehäubchen. Wobei ich betonen möchte, dass die Saite TROTZ des günstigen Preises ein absolutes Highlight ist.
    Denn bei mir entsteht immer ein ungutes Gefühl, wenn ich Aussagen wie „Für diesen Preis, eine gute Saite“ lese. Da entsteht der Eindruck, dass man aus Budgetgründen Abstriche in der Qualität machen könnte. Und genau das ist bei der Proton eben nicht der Fall.

Auch ich kann jedem einen Test nur empfehlen!

Bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich nach über einem Jahr intensiver Testphase nun endlich meine Stammsaite gefunden habe!

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Klebrig ?

Aus der Beschreibung:

"Das neue Material hat einen klebrigen bzw. haftenden Charakter"

Die RPM Blast hat ja auch eine Beschichtung die beworben wird (als glatt und nicht als klebrig aber dennoch), spielte sich bei mir aber nach einer Stunde im Sweetspot ab. Ist das hierbei auch so eine Beschichtung oder einfach nur eine blumige Umschreibung der Saite ?

Klingt sehr interessant. Die ist ja so guenstig, dass man ( wenn man die Zeit zum bespannen haette) wie ein Profi taeglich eine neue Saite spielen koennte
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• cskmuenchen
        Insider
        • 02.05.2011
        • 486

Ist sie rund oder eckig?

Kommentar

• osmaniac
          Veteran
          • 05.12.2010
          • 1149

@ cskmuenchen
          "[...] Das Spinpotenzial ist für eine nichtprofilierte Saite weit überdurchschnittlich [...]" (= rund)

@ SMA
          Mit etwas Phantasie ist die klebrige Oberfläche schon zu spüren - wäre mir aber nicht unbedingt aufgefallen, würde Discho nicht explizit darauf hinweisen. Allerdings scheint es sich nicht um eine Beschichtung zu handeln, da sie nach 6 Stunden noch genau so "klebt" wie am Anfang.

Kommentar

• SMA
            Experte
            • 22.12.2012
            • 709

Das klingt gut.
            Dann muss ich die Saite wohl mal testen wenn ich zurueck bin

Werde allerdings die 1.25er nehmen, da ich trotz ueberdurchschnittlicher Haltbarkeit meiner "Bespannung" nicht auf die duenneren stehe.

Kommentar

• Phil1977
              Postmaster
              • 05.06.2012
              • 153

Zitat von SMA
              Das klingt gut.
              Dann muss ich die Saite wohl mal testen wenn ich zurueck bin

Werde allerdings die 1.25er nehmen, da ich trotz ueberdurchschnittlicher Haltbarkeit meiner "Bespannung" nicht auf die duenneren stehe.

Geht mir genauso! Ich habe schon beide Stärken gespielt und keinen nennenswerten Unterschiede festgestellt. Wenn überhaupt, könnte die 1.25er evtl. minimal weniger Power haben. Kann aber auch Einbildung sein :-)

Was die Beschaffenheit der Oberfläche angeht: Wie Osmaniac schon schreibt, handelt sich es um keine Ummantelung, sprich, da kann sich auch nichts abnutzen.

Die leicht "klebrige" Oberfläche resultiert wohl aus der Mischung der beiden Polys. Allerdings braucht man etwas Phantasie, um das "Klebrige" auch wirklich zu fühlen. Ein anderes beispiel ist hier die Panthera - Da fühlt man es ganz eindeutig. Leider ist Diese aber in Sachen Haltbarkeit und Spannungsstabilität nicht zu gebrauchen.

Kommentar

• SMA
                Experte
                • 22.12.2012
                • 709

Perfekt !

wenig(er) power ist bei mir immer ein Pluspunkt! Dabei bin ich gar nicht so furchtbar stark

Welche Farbe denn eigentlich? Vornehmes lachs oder metallic blue? Ach quatsch... lachs ist die Iontec.
                Zuletzt geändert von SMA; 03.10.2013, 10:07.

Kommentar

• osmaniac
                  Veteran
                  • 05.12.2010
                  • 1149

Dunkelblau metallic trifft es ganz gut. Sieht edel aus.
                  Einfach mal testen, Du kannst nicht viel verkehrt machen.

Kommentar

• dodi
                    Insider
                    • 06.11.2007
                    • 438

Nach der Eröffnung des Threads dachte ich mir,
                    die Saite hast du dir doch auch mal mitbestellt...
                    ...also ab in den Keller und geschaut, tadaaa da war sie.
                    Schläger neu besaitet und heute gespielt.
                    Wirklich tolle Saite, hat richtig Spaß gemacht und von Anfang an hat alles gepasst.
                    ------------------------------------
                    TC Bayer Dormagen
                    Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• StevenSpin
                      Postmaster
                      • 22.08.2012
                      • 175

Klingt ja sehr interessant :-) Muss sagen,dass ich nach dem ganzen positiven
                      Feedback, angefixt bin.Gibt es eine Möglichkeit von der Firma ein Testset zu ergattern? Habe sie nur bei Tennisman für 200m gefunden.

Was mich noch interessieren würde,wie sieht es denn mit dem verrutschen der Saiten aus? Spiele den exo3 tour 18/16,derzeit mit der oehms black pearl rough
                      und meine saite fliegen nach 2std nur so durch die Gegend
                      Gruß Steven
                      Talent ain´t enough

Kommentar

• SMA
                        Experte
                        • 22.12.2012
                        • 709

Das Saitenverrutschen liegt am Schläger.

Kommentar

• osmaniac
                          Veteran
                          • 05.12.2010
                          • 1149

Zitat von StevenSpin
                          Klingt ja sehr interessant :-) Muss sagen,dass ich nach dem ganzen positiven
                          Feedback, angefixt bin.Gibt es eine Möglichkeit von der Firma ein Testset zu ergattern? Habe sie nur bei Tennisman für 200m gefunden.

Was mich noch interessieren würde,wie sieht es denn mit dem verrutschen der Saiten aus? Spiele den exo3 tour 18/16,derzeit mit der oehms black pearl rough
                          und meine saite fliegen nach 2std nur so durch die Gegend
                          Gruß Steven
                          Bei Tennisman, der meines Wissens einziger Anbieter der Discho-Saiten ist, gibt es das Set für 3,95 €.

Kommentar

• égalité
                            Experte
                            • 15.06.2012
                            • 604

Zitat von osmaniac
                            Bei Tennisman, der meines Wissens einziger Anbieter der Discho-Saiten ist, gibt es das Set für 3,95 €.
                            + 4,90 Versand

Aber die 200 m Rollen sind schon sehr günstig
                            Habt ihr die anderen "neuen" Saiten auch schon getestet. Die Auswahl ist ja ganz schon groß. Alles erinnert ein bisschen an Pro s pro. Wenn ich das richtig verstanden habe sind das alle eigen entwickelte Saiten?
                            Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
                            -über Gilles Simon-
                            Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
                            Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• StevenSpin
                              Postmaster
                              • 22.08.2012
                              • 175

Auf Tennisman steht ja auch ein durchgestrichener "Originalpreis".
                              Sind die Rollen nur so günstig,weil die Marke neu eingeführt wurde? In dem Fall würde sich ja auch ein 200m Blindkauf lohnen
                              Talent ain´t enough

Kommentar

Lädt...