Discho Proton 1.20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Zitat von Frostfalke
    Heute kam mein Paket mit den Proton 1,2. Gratis lag eine DREIECKIGE Proton dabei ;o). Die ist ja freaky! Hat die schon jemand besaitet/gespielt?
    Dreieckige Saiten gibt es mittlerweile auch?! Stelle ich mir bezogen auf den Touch extrem grausam vor!?
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Phil1977
      Postmaster
      • 05.06.2012
      • 153

Zitat von osmaniac
      Dreieckige Saiten gibt es mittlerweile auch?! Stelle ich mir bezogen auf den Touch extrem grausam vor!?
      Sehe ich genauso! Zumal die normale Proton für eine Runde Poly mehr als genug Spin mitbringt. Aber das ist, wie immer, Geschmackssache :-)

Kommentar

• Frostfalke
        Benutzer
        • 22.09.2013
        • 94

Na sie war ja ein Geschenk ;o). Ich werde berichten. Was ich mich jetzt aber frage, die ist tatsächlich gar nicht verdrillt. Wie bespannt man so ein Ding? Da zeigt doch quasi an einer Seite immer die flache Fläche heraus … wie soll das „Brett“ denn dann Spin bringen?
        Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

• draufhauer
          Benutzer
          • 12.02.2013
          • 53

Zitat von osmaniac
          gabs da nicht schon seit ewigen zeiten die isospeed pyramid? die war doch auch dreieckig? hab die aber noch nie gespielt, kann also nix zu besaiten oder spieleigenschaften sagen

Kommentar

• Justus_Jonas
            Neuer Benutzer
            • 13.12.2024
            • 3

Hi,

also in der Theorie sollen die dreieckigen Saiten mehr spin bringen und gleichzeitig die Haltbarkeit erhöhen.
            Das "soll" daran liegen, dass die Reibung geringer ist als bei den strukturierten Saiten> logisch, da im Saitenkruez, wo die Saiten sich berühren, immer ein "Schenkel" des Dreiecks aufliegt.

Ich habe dei Proton in dreieckig bereits einmal bespannt.
            Das mit dem Schenkel ist soweit richtig, jedoch lässt es sich nicht komplett vermeiden, dass sich die Saite gerade zu ende hin etwas verdrillt.

Sieht auf jeden Fall etwas komisch im Schläger aus, mag vielleicht daran liegen, dass der Durchmesser ein anderer ist und die "geraden" flächen anders wirken.

Vom spielen her kann ich leider nocht nicht viel sagen, da
            a) falscher Schläger b) nur Doppel gespielt wurde.

Nur kam es mir unter den Bedingungen nicht so vor, als ob der Spin deutlich besser war.
            Der Touch kam mir sogar ein wenig inkonsistent vor. D.h wenn die Kugel mehr oder weniger gleich getroffen wurde, dass es sich nicht gleich angefühlt hat.

Daher werde ich der runden Version in 1,20 auch nochmal eine Chance geben.

Gruß
            JJ

Kommentar

• matthias1978
              Gesperrt
              • 05.03.2010
              • 99

Ich habe die runde Version der Proton 1.20 mm getestet,spielt sicher sehr knackig,toller Spin,Ball bleibt tatsachlich von Gefuhl her etwas langer am Saitenbrett hangen . Saiten verrutschen so gut wie gar nicht. Zu diesem Preis eine sehr interessante Saite.
              Weswegen sie aber nicht meine Stammsaite wird liegt am Spannusngsverlust.
              Leider habe ich kein Gerat zum nachmessen,aber habe das Gefuhl das die Saite innerhalb weniger Std. sehr an Spannung verloren hat. Kann das einer Bestatigen ?oder hat jemand mit dem ERT es schon getestet?

Kommentar

• osmaniac
                Veteran
                • 05.12.2010
                • 1149

Zitat von matthias1978
                Ich habe die runde Version der Proton 1.20 mm getestet,spielt sicher sehr knackig,toller Spin,Ball bleibt tatsachlich von Gefuhl her etwas langer am Saitenbrett hangen . Saiten verrutschen so gut wie gar nicht. Zu diesem Preis eine sehr interessante Saite.
                Leider habe ich kein Gerat zum nachmessen,aber habe das Gefuhl das die Saite innerhalb weniger Std. sehr an Spannung verloren hat. Kann das einer Bestatigen ?oder hat jemand mit dem ERT es schon getestet?
                Genau das Gefühl habe ich nicht. Ich empfinde die Saite eher im Gegenteil als sehr stabil, da ich keine merklichen Änderungen der Spieleigenschaften feststellen kann. Allerdings verfüge ich nicht über die technischen Möglichkeiten, diesen Eindruck mit Zahlen zu belegen...
                Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• el matador
                  Insider
                  • 05.06.2011
                  • 347

Hab mir gestern zwei Sets Discho Microfibre und Discho RPM Power bestellt , will die Kombi als Hybrith testen !! Bin schon gespannt drauf
                  Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
                  Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• Phil1977
                    Postmaster
                    • 05.06.2012
                    • 153

Zitat von matthias1978
                    Kann das so ebenfalls nicht bestätigen. Auch ich habe mich gerade wegen des geringen Spannungsverlustes für die Proton entschieden. Allerdings ist das auch bei mir nur "gefühlt" da ich kein Messgerät habe. Wobei das Gefühl schon recht deutlich ist :-) Spiele übrigens die 1.25er Variante. Diese hält bei mir locker 8-10 Std. ohne, dass die Eigenschaften wesentlich nachlassen.

Kommentar

• matthias1978
                      Gesperrt
                      • 05.03.2010
                      • 99

Mich wurde noch interessieren,wenn ihr euch alle so einig seid was die Spannungsstabilitat angeht,welche Saiten ihr vorher so gespielt habt und welche LK ihr habt.
                      Vielleicht fange ich an :
                      LK 5
                      Landesliga Herren Position 4
                      meine Saiten zuvor :
                      Topspin Cyber Flash 1.25 mm ( besser als Alu Power in jeder hinsicht)
                      Pacific Poly Force 1.24 mm ( Sehr gute Saite,aber Power bekomme ich nur mir Low Tension also unter 20 kg )
                      Gruss
                      Matthias

Kommentar

• sortof
                        Postmaster
                        • 10.04.2013
                        • 261

Zitat von matthias1978
                        Leider habe ich kein Gerat zum nachmessen,aber habe das Gefuhl das die Saite innerhalb weniger Std. sehr an Spannung verloren hat.
                        Hattest du dann zuviel Power (bzw. zuwenig Kontrolle) oder war die Saite dann zunehmend "tot"?

Kommentar

• matthias1978
                          Gesperrt
                          • 05.03.2010
                          • 99

Zitat von sortof
                          Hattest du dann zuviel Power (bzw. zuwenig Kontrolle) oder war die Saite dann zunehmend "tot"?

Eben das ist es ja, die Eigenschaften sind konstant geblieben,aber die Saite konnte ich im Unterschied zur ersten Std. locker mit den Finger verschieben und man konnte die Langssaiten locker einanderziehen ,was am Anfang nur mit sehr viel Muhe ging.
                          Deswegen bin ich etwas verunsichert.

Kommentar

• Frostfalke
                            Benutzer
                            • 22.09.2013
                            • 94

Naja, ich sags mal vorsichtig, solange Du noch gut damit spielst und der Arm nicht „Nö“ sagt, warum sie runterschneiden? Glaube nur die Statistik, die Du selber gefälscht hast ;o).
                            Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

• Phil1977
                              Postmaster
                              • 05.06.2012
                              • 153

LK 16 (spiele erst seit 3 Jahren Tennis, da geht hoffentlich noch was :-)
                              Nur Turniere, keine Medenspiele
                              Saiten zuvor:
                              Signum Pro Tornado 1.23 (gute Haltbarkeit, aber insgesamt zu drahtig und ging mir stark auf die Schulter)
                              MSV Focus Hex 1.23 (hier hat mir ebenfalls etwas der Toch gefehlt)
                              Yonex Poly Tour Pro (im Vergleich zu meinen vorigen Saiten sehr soft, für mich aber zu schwammig, wenig Feedback, starke Streuung bei hohem Tempo)
                              Polyfibre Panthera (sensationeller Touch und Spin aber Haltbarkeit indiskutabel)
                              Aktuell die Proton in 1.25 (für mich in allem Belangen die perfekte Saite, wenn überhaupt, könnte sie minimal mehr Power haben. Werde daher noch mal die 1.20er vergleichen.
                              Zuletzt geändert von Phil1977; 17.10.2013, 21:58.

Kommentar

• matthias1978
                                Gesperrt
                                • 05.03.2010
                                • 99

Zitat von Phil1977
                                LK 16 (spiele erst seit 3 Jahren Tennis, da geht hoffentlich noch was :-)
                                Nur Turniere, keine Medenspiele
                                Saiten zuvor:
                                Signum Pro Tornado 1.23 (gute Haltbarkeit, aber insgesamt zu drahtig und ging mir stark auf die Schulter)
                                MSV Focus Hex 1.23 (hier hat mir ebenfalls etwas der Toch gefehlt)
                                Yonex Poly Tour Pro (im Vergleich zu meinen vorigen Saiten sehr soft, für mich aber zu schwammig, wenig Feedback, starke Streuung bei hohem Tempo)
                                Polyfibre Panthera (sensationeller Touch und Spin aber Haltbarkeit indiskutabel)
                                Aktuell die Proton in 1.25 (für mich in allem Belangen die perfekte Saite, wenn überhaupt, könnte sie minimal mehr Power haben. Werde daher noch mal die 1.20er vergleichen.

Interessanter Bericht.
                                Genau das gleiche Gefuhl habe ich auch bei der Yonex Poly Tour Pro,wundert mich das die Leute so von der Saite begeistert sind...

Kommentar

Lädt...