Discho Proton 1.20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frostfalke
    Benutzer
    • 22.09.2013
    • 94

Ich hab festgestellt, dass die Yonex extrem unterschiedlich auf verschiedenen Schlägern und Härten ist. Prestige Mid mit 22 kg ging gar nicht. Mit 19 kp leidlich. Auf meinem neuen Yonex VCore Tour 97 eine ganz andere Saite. Top Spin und Power, könnte die neue Stammsaite werden… .
    Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

• Frostfalke
      Benutzer
      • 22.09.2013
      • 94

Also, Tag Nr. 1 mit der Proton war ein Desaster ;o) 21kg auf meinem Yonex VCore 97 und die Saite hat sich gespielt wie ein Holzbrett. Nach einer Stunde machte sie etwas mehr Druck, aber von Spinannahme oder Armschonung kann keine Rede sein. Mal sehen, ob es morgen besser wird ;o)
      Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

• Phil1977
        Postmaster
        • 05.06.2012
        • 153

Zitat von Frostfalke
        Also, Tag Nr. 1 mit der Proton war ein Desaster ;o) 21kg auf meinem Yonex VCore 97 und die Saite hat sich gespielt wie ein Holzbrett. Nach einer Stunde machte sie etwas mehr Druck, aber von Spinannahme oder Armschonung kann keine Rede sein. Mal sehen, ob es morgen besser wird ;o)
        Die Proton mit 21kp ein Brett? Da sieht man mal wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich spiele sie mit 25 und empfinde sie als sehr soft und vor allen sehr kontrolliert im Vergleich zur YPPT.
        Aber gerade das ist ja das spannende am Tennis: Es gibt quasi keine Gesetzmäßigkeiten, da die verschiedenen Spielanlagen (Stil, Schläger, Bespannungshärte etc.) einfach zu unterschiedlich sind :-)

Bin auf jeden Fall schon gespannt, wie Dein weiteres Feedback ausfällt :-)

Kommentar

• matthias1978
          Gesperrt
          • 05.03.2010
          • 99

Ich finde die Proton nimmt sehr gut den Spin an ,allerdings glaube ich das sie wirklich recht hart zum Arm ist,weil ich meinen Ellbogen gespurt habe..
          Ich finde so Armschonend ist sie gar nicht wie von Hersteller behauptet

Kommentar

• Frostfalke
            Benutzer
            • 22.09.2013
            • 94

Naja gut, laut Hersteller sind ja alle Saiten immer ganz toll ;o). Werbung muss ja auch erlaubt sein. Bei mir testet gerade die halbe Mannschaft neue Saiten von mir mit und ich sag Euch, 5 Spieler haben mindestens 6 verschiedene Meinungen zu den Saiten ;o). Es ist der Wahnsinn.

Ich spiel die Proton morgen auf jeden Fall noch einmal, manchmal hat man auch nur einen schlechten Tag.

Im Übrigen, ich habe eben die 1,25 mm Proton in Dreieckform bespannt. 1. Sie ging nicht durch die Löcher oben ^^. 2. Ich hab mir die ganzen Hände zerschnitten. Hat die scharfe Kanten und ist starr. Der Schläger sieht jetzt aus, als hätte ich ihn mit Stacheldraht bespannt. Na also wenn das morgen keinen Spin bringt, dann weiß ich auch nicht mehr… .

Kommentar

• matthias1978
              Gesperrt
              • 05.03.2010
              • 99

Im Übrigen, ich habe eben die 1,25 mm Proton in Dreieckform bespannt. 1. Sie ging nicht durch die Löcher oben ^^. 2. Ich hab mir die ganzen Hände zerschnitten. Hat die scharfe Kanten und ist starr. Der Schläger sieht jetzt aus, als hätte ich ihn mit Stacheldraht bespannt. Na also wenn das morgen keinen Spin bringt, dann weiß ich auch nicht mehr… .[/QUOTE]

Schreibe bitte dein Feedback wie es war mit den beiden Saiten heute

Kommentar

• Frostfalke
                Benutzer
                • 22.09.2013
                • 94

Na klar das mache ich auf jeden Fall, werde auch einen ausführlichen Test in die Datenbank einreichen.

Kommentar

• Frostfalke
                  Benutzer
                  • 22.09.2013
                  • 94

Also, hier der versprochene Bericht:

Die dreieckige Proton in 1,25 mm spielt sich gelinde gesagt interessant. Bespannt hatte ich mit 19 kg. Stellt Euch vor, Ihr habt eine Reibe in der Hand (die mit den großen Löchern), diese ist frisch geschärft und man wirft einen Kohlrabi drauf ;o). Wir haben zu dritt getestet. Die Saite spielt sich lebendiger als die runde 1,2er Proton. Sie gibt gut Power und auch Touch und Kontrolle liegen im guten Bereich. Der Spin ist gigantisch. Wer die wirklich im Punktspiel nimmt, hat im zweiten Satz einen Gegner, der völlig ohne Drall spielen wird. Warum? Der Ball ist dann nackig ;o). Das Saitenbett schraddelt dermaßen, eben wie die Reibe am Kohlrabi.

Die Saite hat nur einen gigantischen Nachteil, sie richtet sich kein Bisschen von selber und kerbt sehr schnell. Nach jedem Ballwechsel muss man die Längs- und die Quersaiten richten. Dazu sollte man lieber ein paar Handschuhe mit auf den Court nehmen ;o, Das Ding fasst sich wie Stacheldraht an ;o)

Die Armschonung der Saite war mittelmäßig.

Wird also nicht meine Standardsaite, aber war mal eine Erfahrung das Ding zu spielen ;o).

Kommentar

• kadauz
                    Insider
                    • 12.07.2013
                    • 327

Zitat von Frostfalke
                    Also, hier der versprochene Bericht:

Die dreieckige Proton in 1,25 mm spielt sich gelinde gesagt interessant. Bespannt hatte ich mit 19 kg. Stellt Euch vor, Ihr habt eine Reibe in der Hand (die mit den großen Löchern), diese ist frisch geschärft und man wirft einen Kohlrabi drauf ;o). Wir haben zu dritt getestet. Die Saite spielt sich lebendiger als die runde 1,2er Proton. Sie gibt gut Power und auch Touch und Kontrolle liegen im guten Bereich. Der Spin ist gigantisch. Wer die wirklich im Punktspiel nimmt, hat im zweiten Satz einen Gegner, der völlig ohne Drall spielen wird. Warum? Der Ball ist dann nackig ;o). Das Saitenbett schraddelt dermaßen, eben wie die Reibe am Kohlrabi.

Die Saite hat nur einen gigantischen Nachteil, sie richtet sich kein Bisschen von selber und kerbt sehr schnell. Nach jedem Ballwechsel muss man die Längs- und die Quersaiten richten. Dazu sollte man lieber ein paar Handschuhe mit auf den Court nehmen ;o, Das Ding fasst sich wie Stacheldraht an ;o)

Die Armschonung der Saite war mittelmäßig.

Wird also nicht meine Standardsaite, aber war mal eine Erfahrung das Ding zu spielen ;o).

Hast mal die Tornado getestet? Die ist 7-eckig und in sich nochmal verdrillt. Hat sehr gute Spinannahme, softer als die Focus Hex und hat kaum Saitenverschiebung. Preis ist auch ok, Armschonung ebenfalls mittelmäßig.

Kommentar

• schotte
                      Experte
                      • 18.12.2008
                      • 732

geht es hier immer noch um saiten von discho.............ich hab noch einige Darmsaiten von dieser marke ..............sind bei 23.0 24.0 kg beim besaiten schon gerissen und das lag nicht an mir sondern an den saiten .....trocken , alt, na ja eben schrott in meinen augen

Kommentar

• WoitZsTaR
                        Benutzer
                        • 12.06.2010
                        • 63

Zitat von schotte
                        geht es hier immer noch um saiten von discho.............ich hab noch einige Darmsaiten von dieser marke ..............sind bei 23.0 24.0 kg beim besaiten schon gerissen und das lag nicht an mir sondern an den saiten .....trocken , alt, na ja eben schrott in meinen augen
                        Das bei den Darmsaiten kann ich bestätigen. Ich hab die Packung aufgemacht und die Saite ist mir zweigeteilt entgegen gekommen...
                        Gegen die Polys kann man meiner Meinung nach aber nicht viel sagen

Kommentar

• matthias1978
                          Gesperrt
                          • 05.03.2010
                          • 99

Ich schneide sie runter,mein Ellbogen schmerzt wieder

Kommentar

• Frostfalke
                            Benutzer
                            • 22.09.2013
                            • 94

Danke für den Tornadotipp, werde ich mal probieren ;o)

Kommentar

• osmaniac
                              Veteran
                              • 05.12.2010
                              • 1149

Zitat von Frostfalke
                              Du darfst dabei nicht vergessen, dass Du lange Jahre Darm gespielt hast. Da kommt einem wahrscheinlich jede noch so weiche Poly wie ein Brett vor (wobei die Proton in der Tat nicht wirklich weich ist). Allerdings verstehe ich nicht, dass Du mit der Saite keinen Spin auf den Ball bekommst.

Aber dieses Beispiel zeigt einmal mehr, was für eine individuelle Angelegenheit die persönliche Saitenwahl ist und dass es keinen Nutzen hat, anhand irgendwelcher Richt- und Tabellenwerte DAS Optimum bestimmen zu wollen. Wichtig ist auf´m Platz!
                              Zuletzt geändert von osmaniac; 21.10.2013, 08:08.
                              Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                              Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Frostfalke
                                Benutzer
                                • 22.09.2013
                                • 94

Nachdem ich jetzt so viele Saiten getestet habe, mit so vielen überraschenden Ergebnissen wundert mich gar nichts mehr ;o). Früher haben wir immer gesagt, Topsin wird besser mit weicher & dünner Saite. Weich stimmt immer noch, weil dann das Saitenbett profilierter ist. Dünn ist wohl nicht mehr der Weisheit letzter Schluss. Durch neue Oberflächen und Strukturen scheint jetzt auch besonders dick besonders viel Spin zu bringen, wenn die Saitenanzahl stimmt. Insofern hängt das wohl tatsächlich auch maßgeblich vom Schläger ab. Als Vergleich: Der Prestige und die Poly Tour Pro, keinerlei Spin. Der VCore und die Poly Tour Pro der meiste Spin ;o). Wird jetzt erstmal meine neue Stammsaite. Krass was zwei Längssaiten weniger und der etwas größere Kopf da ausmachen. Insofern sind wohl Ergebnisse hier tatsächlich alle relativ und nur bedingt vergleichbar… Und natürlich hast Du auch Recht, was mein persönliches Gefühl angeht. Da war ich neben dem „Darmarm“ schon immer auch ein wenig kurios. Ich hab immer Sachen gespielt, bei der alle anderen gesagt haben, wie kann man nur ;o).

Kommentar

Lädt...