Schulterprobleme mit Head GR Instinct MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hill
    Neuer Benutzer
    • 14.06.2013
    • 22

Schulterprobleme mit Head GR Instinct MP

Liebe Community,

endlich hab ich den Schläger gefunden, mit dem es richtig läuft, ABER... ich bekomm davon Schmerzen im AC-Gelenk. Keine Ahnung wieso, hatt ich noch nie. Beim Babolat APD GT leichter Schmerz im Ellbogebereich, Head Prestige MP hin und wieder das Handgelenk und jetzt auf einmal kein Wehwehchen im Handgelenk, nichts im Ellbogen, dafür in der Schulter.

Klar ist der Rahmen steif, aber warum nur macht ein Schläger da Probleme und der andere dort? Ist mir ein Rätsel.

Ich muss sagen, dass ich noch die Originalsaite drin hab. Ich schätze mal das ist die Sonic mit 25/24.

Könnt ihr mir eine Saite emfpehlen? Normalerweise wäre ich jetzt mit der RPM Blast mit 24/23 weitergegangen. Soll ich das probieren, oder ist die Erfolgsaussicht minimal? Den Schläger will ich auf keinen Fall tauschen - zu gut das Feeling.

Soll ich gleich ganz extrem agieren und eine gute Multi nehmen oder gibt es eine Poly, die passen könnte? Vlt. die ACE - bin eh kein Saitenfresser.

Bitte um Empfehlungen. Ihr könnt mir auch sagen, wenn ihr der Meinung seid, dass man bei solchen Problemen auf keinen Fall mit dem Schläger weiterspielen sollte.

Hoffentlich fällt jemanden was ein - es wäre schlimm diesen verlängerten Arm aus der Hand zu geben.

Danke

LG Hill
  • TennisPeter
    Postmaster
    • 22.08.2011
    • 271

Ich kann das nur zu gut nachfühlen. Ich kam mit dem Graphene Speed Pro super zurecht und habe mir gleich Einige davon gekauft. Dann kamen die Probleme im Ellenbogen. Ich kann Dir nur sagen, was ich dann gemacht habe: Ich habe sie sofort verkauft! Das fiel mir nicht leicht, aber letztlich spiele ich lieber mit dem besch...ensten Schläger Tennis, den es auf Welt gibt, solange ich nur spielen kann. Was nützt mir der beste Schläger, wenn er mich auf Dauer kaputt macht.
    Wahrscheinlich wird es Dir gelingen, die Probleme über die Besaitung zu reduzieren - aber auf das auf Dauer dann passt? Schlimmstenfalls dauert es dann einfach länger, bis die Schulter kaputt ist.

Das ist eine schwierige Entscheidung. Hör auf Deine innere Stimme!

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Sowas kommt vor.

Ich habe auch schwersten Herzens direkt den Schlaeger gewechselt bei leichtem "Golferarm"

ABER in deinem Fall wuerde ich noch nicht direkt alles hinschmeissen

1. Wie lange ist die Werkssaite schon gespielt?

2. Ich kenne natuerlich deine Vorbereitung nicht, aber was mir immer wieder auffaellt sind Leute die sich weder richtig warm machen noch dehnen. Inbesondere die Schulter ist anfaellig wenn man sie nicht richtig aufwaermt. Bei mir selber faellt immer auf, dass ich selbst nach 10 Minuten einspielen in der Schulter noch "kalt" bin. Ich versuche dann vor den Aufschlaegen erstmal die Muskeln da warm zu bekommen...

Keine Ahnung wie man die Uebung nennt : ich nenne das mal "Elefantenruessel" ohne an die Nase zu packen
      Dann halte ich den Schlaeger ueber den Kopf nach unten und greife mit der anderen Hand den Schlaegerkopf. Das ganze hinterm Koerper...

die ersten 5 Aufschlaege dann mit 1/3 - 1/2 Kraft.

Auch hier sieht man so haeufig jungens die den ersten Aufschlag (des Tages wohlgemerkt) direkt mit aller Kraft durchpruegeln.
      Das kann doch nur schief gehen!?

Vielleicht waere dein Problem mit jedem anderen Schlaeger auch zufaellig genau jetzt entstanden. Und du kannst es damit loesen.

Ansonsten vor der Hybrid oder Multi pur erstmal vielleicht auf die ueblichen verdaechtigen Saiten wechseln.

Yonex Poly Tour Pro
      Prince Beast XP

ICH denke aber, es hat in der Regel, bei Schulterproblemen mit dem Aufwaermen zu tun.
      Zuletzt geändert von SMA; 30.09.2013, 15:13.
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• hill
        Neuer Benutzer
        • 14.06.2013
        • 22

Danke für die Antworten.

1. war sofort ab dem 1. x spielen. Nachdem 1. x spielen 4 Tage pausiert, dann ist es wieder schmerzfrei gegangen - aber nur einen Satz lang, ab Beginn des 2. Satzes hat es wieder leicht angefangen. Gegen Ende des 2. war es dann wieder deutlich spürbar. Hab dann auch gleich aufgehört. Jetzt nach 2 Tagen ginge es wohl schon wieder. Die Saite ist also 3 - 4 Stunden gespielt.

2. aufwärmen tu ich nicht ;-) - werd ich mal versuchen.

Glaubst du, dass es so ein Problem ist direkt auf die Multi zu gehen vom Spielerischen her?

Danke

LGh

Kommentar

• SMA
          Experte
          • 22.12.2012
          • 709

Von der Spieldauer her ist die Saite noch nicht alt.
          Es koennte aber natuerlich sein, dass das Dingen schon 8 Monate im Regal gelegen hat mit der Saite bespannt. Das koennte "schlecht" sein.

Es klingt allerdings etwas mehr nach einem Schmerz der dadurch entsteht, dass du "ueberhaupt" Tennis spielst, wenn der sich so langsam aufbaut und oder in Abstaenden kommt.

Ich habe natuerlich erstmal versucht dir einen Tip zu geben, bei dem du dein Setup nicht wechseln musst. Als zweites eben Polyester Saiten, die naeher sind an dem was du spielst als eine beliebige Multi.

Mit Multis kenne mich ueberhaupt nicht aus.
          Ich wuerde es mit ordentlichem Aufwaermprogramm probieren. Wenn es immer noch da ist, dann wuerde ich tatsaechlich Schritte einleiten. Ich glaube, wenn es meine Schulter waere wuerde ich hier nicht ueber die Saite gehen sondern ueber den Rahmen.

Du kannst dich ja ( wenn jemand antwortet) schon mal langsam ueber Multis informieren.

Da kann ich wie gesagt nicht helfen.
          1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Frostfalke
            Benutzer
            • 22.09.2013
            • 94

Wenn Du die Poly Tour probierst, spanne sie auf dem MP nicht über 22/22. Sonst hast keine Armschonung. Wenn Du die Schläger sehr magst, kannst Du auch mal die Babolat VS Touch 1,3 probieren. Die habe ich damals auf dem Head Prestige Liquid Metal draufgezogen, weil mir der Arm immer weh tat und dann war das von heute auf morgen weg.
            Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

• sha
              Benutzer
              • 17.07.2013
              • 57

Die Babolat VS Saiten haben eine sehr gute Armschonung, ebenso die Isospeed Control. Habe beide schon gespielt und hatte da keine Armschmerzen, bei Polys nach einiger Zeit bzw zu vielem spielen schon. Darm/Multis haben aber ein total anderes Spielgefühl. Ich spiele viel lieber mit einer 5 Euro Focus Hex als mit einer 35 Euro Babolat VS. Jedoch ist bei den beiden o.g. Saiten (VS / Isospeed Control) meiner Meinung nach die Armschonung nochmals deutlich besser als bei jeder beliebigen Polysaite.

Und noch eine Frage: Seid ihr Euch wirklich sicher, dass Armprobleme in erster Linie vom Schläger kommen und erst in zweiter Linie von der Saite? Das kam in ein paar obigen Posts so rüber.
              Zuletzt geändert von sha; 01.10.2013, 06:24.
              „Nichts in diesem Leben ist schwierig. Wenn du korrekt und hart arbeitest, kannst du alles schaffen.“ Toni Nadal

Kommentar

• Frostfalke
                Benutzer
                • 22.09.2013
                • 94

Naja, da ca. 75% der Schwingungen vom Rahmen erzeugt werden, liegt es wohl nahe, dass es eher der Rahmen als die Saite ist oder? Aber sicher kann man nie sein… . Allerdings hätte das jetzt meinen Tipp auch nicht beeinflusst, wenn es mehr Saitenanteil gewesen wäre. Eine Saite kann man ja nun einmal leichter wechseln als den Schläger…
                Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

Lädt...