Besaitungshärte Yonex Poly Tour Spin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

Osmanic du bist ein rechthaberischer und beratungsresistenter Streithammel, deine Romane dienen nur zur Selbstdarstellung.
    Wenn mich jemand nach der Härte fragt, dann sind 35 DT für den Prestige ein guter Mittelwert, dass erreicht man mit ca. 22,5 kp. Für einen ersten Richtwert und damit ein Schläger nicht verspannt aus der Maschine kommt, ist eine Kalkulationstabelle sehr nützlich.
    Jetzt kannst du gerne weiter schreiben, von mir kommt kein Kommentar mehr.
    Zuletzt geändert von lissi27; 18.10.2013, 21:58.

Kommentar

• osmaniac
      Veteran
      • 05.12.2010
      • 1149

Zitat von lissi27
      Osmanic du bist ein Streithammel, deine Romane dienen nur zur Selbstdarstellung.
      Wenn mich jemand nach der Härte fragt, dann sind 35 DT für den Prestige ein guter Mittelwert, dass erreicht man mit ca. 22,5 kp. Für einen ersten Richtwert und damit ein Schläger nicht verspannt aus der Maschine kommt, ist eine Kalkulationstabelle sehr nützlich.
      Jetzt kann du gerne weiter schreiben, von mir kommt kein Kommentar mehr.
      Aha. Die Frage ist, wer sich hier als allwissender DT-Meister "darstellt"...

Besaite weiterhin auf die Dezimalstelle genau.
      Empfehle weiterhin, längs 4 kp mehr als quer zu besaiten.
      Behaupte weiterhin, der Rebel 98 sei ein knüppelhartes Racket.
      Stelle weiterhin nahezu alle Berichte aus der Praxis mit Deiner Tabelle in Frage.

Du hast Recht und ich meine Ruhe...
      Zuletzt geändert von osmaniac; 18.10.2013, 12:20.
      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• SMA
        Experte
        • 22.12.2012
        • 709

Ich wollte lediglich mal ein paar ordentliche Einschaetzungen und vor allem verstaendliche Aussagen erzwingen und keinen Streit lostreten!

Wollte dies auch beenden, schreibe jetzt aber noch ein letztes Mal!

Eine solche Tabelle ist nuetzlich in diesem Falle :

jemand weiss welche "Haerte" er favorisiert fuer sein Spiel. Er wechselt den Schlaeger und / oder die Saite und fragt " duuuu, wie komme ich da auf 35DT?". (wenn man hier unter der Annahme steht, dass der gleiche DT Wert auf verschiedenen Schlaegern gleich gefuehlt wird , aber das ist vermutlich wieder ein anderes Thema).
        Man guckt nun in die Tabelle und sagt "Ok mein Freund, das sollte bei diesem Racket ungefaehr mit 22.5kp zu erreichen sein." - gut moeglich sinnvoll, akzeptiert!

Unnuetz ist diese Tabelle hingegen hier:

- "bei 27DT muss rausgeschnitten werden, also musst du nach dem Bespannen mindestens 35DT haben auf diesem Schlaeger mit der Saite"
        - "bei 27 DT ist 'der Trampolin' zu gross"

Das ist sicherlich auch kein physikalischer Wunderbereich in dem die Saite auf einmal mysterioeser Weise nicht mehr funktioniert. Wenn doch - dann bitte die Studie als Nachweis bringen!

So ich glaube der Thread wurde jetzt genug entweiht

Bis Bald SMA
        Zuletzt geändert von SMA; 18.10.2013, 12:24.
        1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2568

Ich habe mich bislang hier herausgehalten, weil es um Schläger ging, die ich nicht kenne. Allerdings kenne ich zu Genüge das Problem, für fremde Schläger, die ich in die Hand bekomme, die richtige Besaitungshärte zu finden.
          In diesem Zusammenhang wende ich mich ähnlich wie Osmaniac und SMA gegen den Versuch, von irgendwelchen Messverhältnissen und Formeln die ideale Besaitungshärte ableiten zu wollen. Früher schon habe ich mich hier gegen die scheinbare Sicherheit von Versuchsanordnungen verwahrt, die solche Prognosen möglich machen sollen. Dazu sind, um es mal wissenschaftstheoretisch auszudrücken, die "Randbedingungen" zu groß, die wir in den verschiedenen Schlägerkonstruktionen und den individuellen Bedürfnissen der Spieler finden.
          Ohne das schlichte Ausprobieren, ohne das Fühlen, ohne das Ausloten der gewünschten Sicherheit geht es nicht!
          Die Yonex Poly Tour Pro ist ein interessantes Beispiel dafür,
          - wie eine neue Machart von Saite die Besaitungsvorschläge der Firmen auf
          dem Schlägerrahmen falsifiziert,
          - wie man mit einem DT-Wert unter 30 noch gut spielen kann,
          - wie eine runde Saite durchaus guten Spin erzeugt,
          - wie eine Saite, die beim Besaitungsvorgang durchaus starr wirkt, dann doch
          armfreundlich zu spielen ist.

Andererseits komme ich mit der Tecnifibre TGV bei 24 kg auf einem hunderter Schläger schon auf einen DT-Wert von ca. 37. Nur ist die Saite dann immer noch gut zu spielen. Die Yonex könnte man da vergessen.
          Wir können hier nur mit einem "Bündel" von Erfahrung agieren und dabei hoffen, dass wir einiges richtig machen ...
          Auch das ERT hilft nur, den Spannungsverlust pro Zeit zu messen. Um eine Aussage über die Bespielbarkeit der Saite zu machen, müssen wir die Messergebnisse des ERT mit unserer Spielerfahrung vergleichen.

Grüß Euch alle!
          Bernado

Kommentar

• gox
            Insider
            • 11.04.2011
            • 337

probieren geht über studieren....
            Nun aber mal zum Prestige MP (der nicht mein Hauptschläger ist).
            Ich habe mal irgendwo den Tip von Densum aufgeschnappt, der die Intellitour mit 24/22 besaitet hat. Da da noch eine Restrolle be mir rumflog, habe ich dem mal nachgeeifert und fand das Schlaggefühl sensationell-
            Habe dann auch mit anderen Saiten - u.a. der Yonnex PPT - rumprobiert mit 22/20, sogar 20/18. Ich habe beim Prestige MP das erste mal 2 kp Abstand besaitet und fand das Ergebnis richtig gut. Vielleicht mal einen Versuch wert

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2568

Die habe ich auch schon gespielt, bevor die Yonex PTP auf den Markt kam. Wirklich ein gute Saite! Eine der besten Hybrids, die in Geschäften angeboten werden.

Kommentar

• RedImogen
                Neuer Benutzer
                • 30.05.2012
                • 24

Vergleich YPTP und YPTS

Hallo,

hab jetzt beide seiten auf 2 identischen Head Youtek IG Prestige MP gespielt, mit jeweils 23 kg.

Mit der Besaitungshärte hatte ich kein Problem, aber ich hatte noch nie Probleme mit dem Arm.

Ich vergleiche jetzt mal die YPTP und die YPTS in 1,25mm um meine Erfahrung mit euch zu teilen und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

1. Aufschlag:
                Hier ist klar die YPTP vorne, da ich erheblich schneller und platzierter Aufschlagen konnte als mit der YPTS.

2. Aufschlag:
                Hier ist klar die YPTS vorne, da ich erheblich mehr Drall auf den Ball bringen konnte.

Vorhand:
                Hier ist bei mir die YPTP knapp vorne, da ich mit dieser mehr Druck auf meinen Gegner machen konnte, aber mit der YPTS hab ich mich ein bisschen sicherer Gefühlt, auch dadurch da sie weniger Power hat.

Rückhand: (einhändig mit wenig Spin)
                Hier ist bei mir auch die YPTP knapp vorne, da ich mit dieser mehr Druck auf meinen Gegner machen konnte, aber mit der YPTS hab ich mich ein bisschen sicherer Gefühlt, auch dadurch da sie weniger Power hat. Und mit der YPTP kammen meine Rückhände sehr glatt und Hart.

Slice und Stoppball:
                Hier gewinnt ohne Zweifel die YPTS, der Spin ist einfach übel.

Beim Volley und Schmetterball, fand ich bis auf die Power die zwei Saiten recht ähnlich.

Beim Gefühl waren sie auch recht ähnlich.

Bei der Haltbarkeit fand ich die YPTP etwas besser aber dort waren ja keine solche Kanten, welche abgespielt werden konnten.

Der Spin war bei der YPTS besser als bei der YPTP.

Meine Empfehlung ist:

Wenn man seine Schläge glatt durchzieht und auch auf Winner setzt die YPTP.

Wenn man gerne Topspin spielt und eine sehr schnelle Zuschlagbewegung hat die YPTS.

Fazit:

Ich werde in Zukunft mit der der YPTP in 1,25 mm spielen mit 23 kg Besaitungshärte.

Kommentar

• Bronx89
                  Insider
                  • 24.10.2013
                  • 372

Zitat von RedImogen
                  Hallo,

hab jetzt beide seiten auf 2 identischen Head Youtek IG Prestige MP gespielt, mit jeweils 23 kg.

Mit der Besaitungshärte hatte ich kein Problem, aber ich hatte noch nie Probleme mit dem Arm.

Ich vergleiche jetzt mal die YPTP und die YPTS in 1,25mm um meine Erfahrung mit euch zu teilen und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

1. Aufschlag:
                  Hier ist klar die YPTP vorne, da ich erheblich schneller und platzierter Aufschlagen konnte als mit der YPTS.

2. Aufschlag:
                  Hier ist klar die YPTS vorne, da ich erheblich mehr Drall auf den Ball bringen konnte.

Vorhand:
                  Hier ist bei mir die YPTP knapp vorne, da ich mit dieser mehr Druck auf meinen Gegner machen konnte, aber mit der YPTS hab ich mich ein bisschen sicherer Gefühlt, auch dadurch da sie weniger Power hat.

Rückhand: (einhändig mit wenig Spin)
                  Hier ist bei mir auch die YPTP knapp vorne, da ich mit dieser mehr Druck auf meinen Gegner machen konnte, aber mit der YPTS hab ich mich ein bisschen sicherer Gefühlt, auch dadurch da sie weniger Power hat. Und mit der YPTP kammen meine Rückhände sehr glatt und Hart.

Slice und Stoppball:
                  Hier gewinnt ohne Zweifel die YPTS, der Spin ist einfach übel.

Beim Volley und Schmetterball, fand ich bis auf die Power die zwei Saiten recht ähnlich.

Beim Gefühl waren sie auch recht ähnlich.

Bei der Haltbarkeit fand ich die YPTP etwas besser aber dort waren ja keine solche Kanten, welche abgespielt werden konnten.

Der Spin war bei der YPTS besser als bei der YPTP.

Meine Empfehlung ist:

Wenn man seine Schläge glatt durchzieht und auch auf Winner setzt die YPTP.

Wenn man gerne Topspin spielt und eine sehr schnelle Zuschlagbewegung hat die YPTS.

Fazit:

Ich werde in Zukunft mit der der YPTP in 1,25 mm spielen mit 23 kg Besaitungshärte.
                  Danke für dein Fazit ich spiele selbst den Head Prestige S also noch etwas softer als die MP Version.

Ich selbst habe die YPTP auf einen Prince Rebel 98 gespielt und war von der Saite total begeistert und werde den Test mit meinen Prestige S auch machen nur werde ich mit dem Gewicht noch runter gehen da ich finde das die Grundkontrolle des Prestige S so mächtig ist das man ruhig etwas weicher besaiten kann.

Werde mein Fazit dann hier reinklopfen vl hilft ja auch dieses jemanden, kann aber noch dauern da ich aktuell die komplette Pro's Pro Familie Teste hat jemand von euch Erfahrungen mit Prestige und Pro's Pro?

Lg Mark
                  Zuletzt geändert von Bronx89; 04.11.2013, 12:42.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2568

Ich kann den Beitrag von RedImogen nur unterstützen.
                    Ich selbst spiele die Yonex PTP druckvoll und mit mäßigem Spin, liebe im Doppel jedoch den Topspinlob, und den spiele ich z. B. mit der Gamma Moto besser als mit der Yonex.
                    Hier scheint das Profil doch zu helfen.
                    Den spinstarken Spieler ziehe ich in der Regel die PTSp auf. Und die sind auch alle recht angetan von dieser blauen Saite. Ich selbst finde sie ein wenig zu langsam und ich finde das Gefühl der PTP aber auch das der Gamma angenehmer. Gamma fühlt sich noch knackiger als die Yonex, ist leider aber nicht so armfreundlich.
                    Beide Yonex-Saiten und auch die Gamma besaite ich mit 22/22 kg. Einem ausgesprochenen Hardhitter habe ich allerdings die blaue PTSP mit 24/24 kg besaitet, womit er sehr zufrieden war. Man muss halt immer schauen, für wen man besaitet, wie er spielt und welche Bedürfnisse bei ihm zu vermuten sind.

Kommentar

• cskmuenchen
                      Insider
                      • 02.05.2011
                      • 486

Hallo,

möchte eine Hybrid aus YPTS und einer Darm auf meinen Yonex Vcore 100 S heute Abend aufziehen und habe folgende Fragen:

- Darm längs oder quer? Eure Empfehlung/Erfahrung
                      - Härte jeweils?

Yonex Poly Tour spiele ich in der Regel 24/24 oder 24/25 auf dem Rahmen.

Lg
                      Christian

Kommentar

• topspin_stef
                        Postmaster
                        • 16.06.2012
                        • 161

Zitat von cskmuenchen
                        Hallo,

möchte eine Hybrid aus YPTS und einer Darm auf meinen Yonex Vcore 100 S heute Abend aufziehen und habe folgende Fragen:

- Darm längs oder quer? Eure Empfehlung/Erfahrung
                        - Härte jeweils?

Yonex Poly Tour spiele ich in der Regel 24/24 oder 24/25 auf dem Rahmen.

Lg
                        Christian
                        Habe die YPTS längs mit 22 kg und eine Multi 24 kg quer gespielt und damit gute Erfahrung gemacht.

Kommentar

• cskmuenchen
                          Insider
                          • 02.05.2011
                          • 486

Mit der wc explosiv, richtig?
                          Quer oder längs?
                          Auf deinem babolat 100'er rahmen?

Lg

Kommentar

• topspin_stef
                            Postmaster
                            • 16.06.2012
                            • 161

Zitat von cskmuenchen
                            Mit der wc explosiv, richtig?
                            Quer oder längs?
                            Auf deinem babolat 100'er rahmen?

Lg
                            PTS längs 22kg
                            quer: WC Explosiv bzw. babolat Xcel Power 24kg
                            funktioniert mit beiden gut

auf babolat aeropro drive gt 2013

Kommentar

• maseman
                              Neuer Benutzer
                              • 03.05.2013
                              • 11

Hallo Leute,

ich habe als Anfänger ein halbes Jahr mit dem Wilson Blade Team BLX mit der Werksbesaitung gespielt.
                              Nachdem die Saite gerissen ist, habe ich mich, nach langer Recherche hier im Forum, für die Yonex Polx Tour Pro in schwarz in 23/23 entschieden.
                              Habe gestern nun zum ersten mal für 2std. damit gespielt und habe als erste Tendenz für mich das Gefühl, dass ich viel zu wenig Power habe und das Schlägerblatt sehr hart ist. Der Besaiter bei TennisPoint meinte auch, dass sie nun sehr stark gespannt sei.
                              Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
                              Werde sie erstmal weitertesten (weil ich als Anfänger natürlich auch wenig/keine Vergleichsmöglichkeiten habe), aber wie geht es dann weiter???
                              1. Gleiche Saite mit weicherer Bespannungshärte testen?
                              2. Andere Saite?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kommentar

• Frostfalke
                                Benutzer
                                • 22.09.2013
                                • 94

Hmm, dass ist das Kreuz mit den Bewertungen hier. Viele Schreiben: Die Yonex bringt super Power. Nein tut sie nicht. Was alle meinen ist: Die Yonex liefert genau so viel Power, dass ich nicht nach hinten ausschlage. Was macht die Yonex wirklich? Sie liefert kaum „Tramoplineffekt“, sonst würde Kirilenko sie sicher auch nicht spielen. Das soll bei einer Saite für Turnierspieler auch so sein. Da hauen ja von sich aus drauf.
                                Man kann das entweder mit „weicheren Bespannung“ umgehen. Dann mach Sie einfach mal mit 19/19 kg (so spiele ich meine Saiten) drauf oder man greift zu einer Saite, die mehr Trampolin- und damit mehr Power liefert. Hier empfehle ich die Polyfibre Viper 1,15. Bespanne diese mit 21/21 kg und Du wirst das haben, was Du möchtest, ein weiches Schlaggefühl und viel „Power“.
                                Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

Lädt...