Besaitungshärte Yonex Poly Tour Spin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedImogen
    Neuer Benutzer
    • 30.05.2012
    • 24

hallo,

werde jetzt auf den 1. Prestige die Yonex Poly Tour Spin mit 22 kg beaitern

und auf den 2. Prestige die Yonex Poly Tour Pro mit 22 kg besaiten

Gruß
    Zuletzt geändert von RedImogen; 17.10.2013, 07:39.

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Und schon getestet?

Ich bin ein Fan von Low-Powered Schlägern und Low-Powered Saiten, könnte mir aber vorstellen dass das für den Prestige Mp viel zu hart ist. Eigentlich kann ich gar nicht genügend wenig Power vom Schläger und der Saite selber bekommen.

Allerdings habe ich auf meinem Prestige MP jetzt eine Alu Power mit 23/23 und da kommt so gut wie GAR NICHTS raus.
      Im Vergleich würde ich bei YPTP (schon getestet auf einem anderen Racket) und YPTS (die soll ja noch weniger Power haben als die Tour Pro - noch nicht getestet) auf allerhöchstens 21kg gehen
      Zuletzt geändert von SMA; 16.10.2013, 22:50.
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• RedImogen
        Neuer Benutzer
        • 30.05.2012
        • 24

Mir kommen halt 21 kg wenig vor.

hab bisher auf dem prestige die sonic pro mit 25/24 gespielt.

Empholene besaitungshärte für schläger von head ist ja 22-26 kg

aber ich werde jetzt mal 22 kg testen

Gruß

Kommentar

• Frostfalke
          Benutzer
          • 22.09.2013
          • 94

Auf dem Prestige habe ich auch nie mehr als 22 kg gespielt. Einige Saite, wie z.B. die Black Force habe ich teilweise nur mit 19 kp bespannt. Durch das dichte Saitenbett merkt man es nicht so wie bei einem größeren Kopf.
          Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

• RedImogen
            Neuer Benutzer
            • 30.05.2012
            • 24

Also

hab mich überzeugen lassen werde mit 21 kg besaiten

Gruß

Kommentar

• SMA
              Experte
              • 22.12.2012
              • 709

Das war kein Ueberzeugungsversuch von mir.

Ich ging davon aus, dass der Schlaeger schon bespannt war und wollte wissen wie es laeuft.

Ich wuerde an deiner Stelle aber deutlich mehr auf mein (also dein ) Bauchgefuehl geben, als auf das "22-26kg" auf dem Rahmen. Da steht auch dass der 320g schwer ist. Das stimmt in 90% der Faelle auch nicht
              Zuletzt geändert von SMA; 17.10.2013, 09:20.

Kommentar

• WoitZsTaR
                Benutzer
                • 12.06.2010
                • 63

Ich würde sagen, dass dir die 21kg ziemlich weich vorkommen werden, wenn du die Sonic bisher mit 25/24 gespielt hast. Habe die Sonic auch schonmal gespielt und würde nicht sagen, dass die beiden Saiten so unterschiedlich bespannt werden müssen. Die Yonex schon weicher, aber eben nicht direkt 4kg.
                Natürlich gibt es Leute, die bevorzugen weiche Bespannungen, wie zum Beispiel Frostfalke, aber mein Trainer letztens wollte zum Beispiel für seinen Schläger 27kg(Radical MP)... Und bevor ich mir jetzt wieder vorwerfen lassen muss, dass Angaben in kg Mist sind, drücke ich es mal so aus. Natürlich ist das maschinenabhängig, aber ich nehme mal an, dass die Yonex jetzt auf derselben Maschine aufgezogen wird wie die Sonic.
                Ich will jetzt hier niemanden wegen seiner Vorschläge kritisieren, aber ich würde nicht so weit runtergehen

Kommentar

• osmaniac
                  Veteran
                  • 05.12.2010
                  • 1149

Zitat von RedImogen
                  Mir kommen halt 21 kg wenig vor. [...] Empholene besaitungshärte für schläger von head ist ja 22-26 kg [...]
                  Die von den Herstellern empfohlenen Besaitungshärten sehe ich immer recht kritisch. So hat Wilson seinerzeit bei sämtlichen K Factor-Modellen 23-27 kg vorgegeben - unabhängig von Kopfgröße und Saitenbild des jeweiligen Rackets.

Auf den Blade 98 (18x20) beispielsweise, den ich bereits seit über 5 Jahren spiele, würde ich sowohl Polys als auch Multis nie im Leben mit mehr als maximal 25 kg aufziehen. Andernfalls könnte man sich auch gleich mit einer Dachlatte auf den Platz stellen (ich weiß, wovon ich rede, ich habe den Schläger zu Beginn selber mal mit 27 kg gespielt). Für den Schläger empfinde ich mittlerweile 22 bis 23 kg als (subjektives) Optimum...
                  Zuletzt geändert von osmaniac; 17.10.2013, 09:23.
                  Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                  Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Frostfalke
                    Benutzer
                    • 22.09.2013
                    • 94

Ja also zu meinen Empfehlungen muss man deutlich sagen: Ich spiele immer sehr weiche Saiten, da ich die Armschonung mag und mit meinen 36 Jahren sicher auch nicht mehr ganz so explosiv schlage wie mit 18 ;o). Ich habe meinen Yonex VCore 96 jetzt auch nur mit 21 kg mit der Yonex Poly Tour 1,2 bespannt und so ziemlich das Optimum (für mich) getroffen. 21,5 kg werde ich sicher noch testen, härter wird’s aber wohl nicht.
                    Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

21 kp ergibt ca. 33 DT und bei 22 kp kommen etwa 35 DT frisch nach dem Bespannen heraus für den Prestige.
                      Mit der blauen Yonex dann bei 27 DT angekommen, ist sie schon wieder reif zum Rausschneiden.
                      Das könnte mit mit 21 kp Bespanngewicht schnell gehen.

Kommentar

• SMA
                        Experte
                        • 22.12.2012
                        • 709

Woher weiss die Tabelle denn, ob dem Spieler 27 DT gefallen oder mißfallen?

Kommentar

• lissi27
                          Experte
                          • 30.04.2008
                          • 660

Ganz einfach, bei ungefähr 27 DT wird der Trampolin zu groß. Mit durchschnittlich 35 DT kann man für den Anfang nichts verkehrt machen; das wären für den Prestige 22 kp Bespannhärte.
                          Ich habe diesen Schläger mit der schwarzen Yonex für einen Senior mit 23 kp bespannt (=>37 DT) und er kommt super zurecht damit.

Kommentar

• SMA
                            Experte
                            • 22.12.2012
                            • 709

Und woher weiss man "ganz einfach", ob dem Spieler "der Trampolin" zu groß ist?

Kommentar

• lissi27
                              Experte
                              • 30.04.2008
                              • 660

physikalisch gesehen ist das in diesen Bereichen der Fall. Ich spiele meine Saiten 2 Monate und schneide sie spätestens bei 29 DT heraus. Der Yonex gebe ich noch paar DT weniger, das ist meine Erfahrung

Kommentar

• osmaniac
                                Veteran
                                • 05.12.2010
                                • 1149

Zitat von lissi27
                                physikalisch gesehen ist das in diesen Bereichen der Fall. Ich spiele meine Saiten 2 Monate und schneide sie spätestens bei 29 DT heraus. Der Yonex gebe ich noch paar DT weniger, das ist meine Erfahrung

Genau, es sind DEINE Erfahrungen und DU machst das so! DEINE Erfahrungen stellen aber nicht die allgemeinen und einzig richtigen Präferenzen eines Tennisspielers dar!

Wäre dem so, gäbe es für die Kombination eines Schlägermodells und eines Saitentyps nur die eine richtige Besaitungshärte! Demnach würde ein Großteil sämtlicher Tennisspieler falsch besaiten! Ist das praktisch wirklich so? Nein! Warum? Weil jeder Tennisspieler ein Individuum mit unterschiedlichen Präferenzen und Voraussetzungen ist! Das solltest Du langsam einfach akzeptieren und aufhören, jeden zu belehren, der hier seine praktischen (!!!) Testerfahrungen widergibt!

Außerdem hat Deine DT-Tabelle einen wesentlichen gravierenden Mangel: Die Eigenschaften der Saite werden überhaupt nicht berücksichtigt. Eine YPTP 1.25 wird auf dem gleichen Schlägermodell mit ein und der gleichen Besaitungshärte einen völlig anderen DT-Wert liefern als eine Alu Power 1.25.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen wissenschaftliches Arbeiten und Denken, schließlich habe ich selber länger an der Uni gearbeitet. Aber aus Besaitungsangelegenheiten eine reine Zahlenschlacht zu machen, die in Deinem Fall offensichtlich kaum einer selbst unterzogenen praktischen Überprüfung auf dem Platz unterliegt, halte ich für grundlegend falsch und irreführend. Deine Tabelle ist ohne Frage eine schöne und interessante Errungenschaft. Allerdings sollten deren Ergebnisse eine Ergänzung bzw. einen ersten Anhaltspunkt beim Thema Besaitung/Saitentest darstellen und keinesfalls das Hauptaugenmerkt sein.
                                Zuletzt geändert von osmaniac; 18.10.2013, 07:49.
                                Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                                Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

Lädt...