Bringen eckige Saiten wirklich mehr Spin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frostfalke
    Benutzer
    • 22.09.2013
    • 94

Bringen eckige Saiten wirklich mehr Spin?

Ich hätte gern mal Eure Erfahrungen mit eckigen und gedrillten Saiten gehört. Ich habe in letzter Zeit viel probiert. Erst mit dem Youtek Prestige Mid und dann mit meinem neuen Schläger Yonex VCoreTour 97. Dabei habe ich 5 eckige, 6 eckige und eckige verdrillte Saiten gespielt. Meist in 1,2 mm. Nur irgendwie scheine ich etwas falsch zu machen, ich konnte bei aller Liebe auf keinem der Schläger mit den Spinsaiten mehr Spin feststellen. Auf dem Prestige schlug jede runde 1,14er Saite die Spinsaiten in Sachen Schnittannahme um Längen und und auf dem VCore macht die Yoney Poly Tour 1,2 am meisten Spin. Muss man die Saiten anders bespannen als „normale Saiten“ oder woran kann es liegen?

Darüber hinaus habe ich mich gefragt, wie eine eckige Saite eigentlich mehr Drall in den Ball bringen soll? Klar, wenn nur Kanten in den Ball greifen würden, wäre das plausibel, aber schaue ich mir die Saiten nach dem Bespannen an, sind Kanten und flache Saiten in gleicher Anzahl „oben“. Hebt sich der Effekt dann nicht wieder auf?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Sonnige Grüße

Christoph
    Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .
  • kadauz
    Insider
    • 12.07.2013
    • 327

Die Kanten der Saite sorgen dafür, dass der Ball minimal mehr an der Saite "haftet". Wenn du jetzt Topspin oder Slice spielst, wird die Kraft (die nach oben oder unten wirkt) effektiver auf den Ball übetragen. Somit mehr Spin. Soweit die Theorie.

Ich spiele im Moment die Signum Pro Tornado und habe durchaus das Gefühl, dass der Ball mehr, oder besser gesagt, einfacher Spin erhält.

Kommentar

• Frostfalke
      Benutzer
      • 22.09.2013
      • 94

Bespannst Du mit eckigen Saiten anders als mit Runden?
      Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

• kadauz
        Insider
        • 12.07.2013
        • 327

Zitat von Frostfalke
        Bespannst Du mit eckigen Saiten anders als mit Runden?
        Nein. Wüsste auch nicht wie man anders besaiten könnte.

Kommentar

• Frostfalke
          Benutzer
          • 22.09.2013
          • 94

Na härter oder weicher ;o).

Kommentar

• kadauz
            Insider
            • 12.07.2013
            • 327

Zitat von Frostfalke
            Na härter oder weicher ;o).
            Achso

Ich mach da keinen Unterschied. Wobei ich eher weicher bespanne (Polys <=24). Je weicher, desto mehr Spin. Das gilt aber generell bei jeder Saite.

Kommentar

• Frostfalke
              Benutzer
              • 22.09.2013
              • 94

Okay, dann versuche ich die nächste mal 2 kg weicher zu bespannen, wird dann 19 kg ^^.

Kommentar

• Benedikt

Eckige Saiten können aus einem Spieler kein Spinmonster machen. Was sagte mal ein schlauer user hier"Wichtig ist am Ende des Griffs"

Kommentar

• Frostfalke
                  Benutzer
                  • 22.09.2013
                  • 94

Grins, also Herr Kollege ich geh jetzt mal davon aus, dass ich mit einer A-Lizenz und Verbandsliganiveau zumindest rudimentär Topspinverständnis vorweisen kann ;o) (auch wenn wir alle keine Profis sind) ;o)

Kommentar

• Benedikt

Stimmt in deinem Fall, aber im allgemeinen ist es wichtiger den Spieler zu verbessern. Wenn Herr Nadal spin entwickeln konnte mit einer Babo Duralast 1.30, sagt das auch was aus. Ich kann
                    mir gut vorstellen, das du mit einer dünneren Saite die gleichen Effekte erzielen kannst.

P.S.

Das Prädikat A-Trainer sagt nichts über deine jetzige Spielstärke aus. Ich habe auch
                    nicht die Angewohnbeit bei Jedem ins Profil zu schauen.

Kommentar

• elucius
                      Experte
                      • 01.09.2008
                      • 602

Ich vertrete mal eine provokative These: Das mit den Kanten ist totaler Quatsch!

Überlegt mal:
                      Es hat sich doch noch nie einer bei einer Saite darüber beschwert, dass sie "zu viel" Spin generieren würde. Polys werden bei der Herstellung extrudiert; das kann man in jeder Form reltiv einfach machen. Wenn es also wirklich was bringen würde, dann würde man einfach alle Saiten mit einem x-eckigen Querschnitt machen und es gäbe gar keine runden mehr. Vor allem würde dann doch kein Profi eine runde Saite spielen und bei an sonst identischen Eigenschaften Spin "verschenken".
                      LK7 BTV
                      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Benedikt

Na ja Quatsch würde ich auch nicht sagen. Wer den Biss der Saite braucht der soll auch diese Saite spielen. Nur Wunder können sie nicht bewirken.

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

Meine These: Spielern mit langsamer bis mittlerer Zuschlagbewegung helfen profilierte Saiten. Spieler mit hartem Schlag können dagegen mit jeder Saite viel Spin erzeugen.

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8264

Zitat von Jens
                            Meine These: Spielern mit langsamer bis mittlerer Zuschlagbewegung helfen profilierte Saiten. Spieler mit hartem Schlag können dagegen mit jeder Saite viel Spin erzeugen.
                            Sehe das auch so ähnlich: was an Technik fehlt, kann keine Saiten wettmachen. Sprich, wenn ich keinen Spin auf den Ball bringe, dann wird eine Saite mich nicht zum Spinmonster machen.

Ich denke auch, als Laie, dass nicht jedes Profil ein Plus an Spin bringt.
                            Daneben habe ich auch runde Poly's gespielt, wo ich das Gefühl hatte ordentlich Spin auf den Ball bringen zu können.
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• fgschmidt
                              Insider
                              • 30.01.2007
                              • 340

seit etwas mehr als zwei jahren gehe ich diesen angeblichen "spinmonstern" hinterher und habe überwiegend profilierte saiten gespielt. kurz gefaßt könnte ich bis jetzt folgende schlußfolgerung ziehen:
                              - wenn du keine entsprechende technik hast dann bringt dir keine saite mehr spin.
                              - profilierte saiten bringen etwas mehr spin als runde. dabei finde ich jedoch daß man höchstens von 10% mehr spin reden kann, und zwar nur so lange die saite "frisch" ist, also sich das profil noch nicht abgespielt hat. dann ziehen die "ehemals profilierten" mit den "von haus aus runden" ziemlich gleich.
                              hier ist dann auch in betracht zu ziehen, wie lange die saiten bei einem halten - spiele ich 20 stunden mit einer saite, dann ist es eher witzlos eine profilierte reinzugeben, mit der ich dann wohl tatsächlich die ersten vier spielstunden mehr drall auf den ball bringe aber dann ist der ofen aus. da hätte ich lieber eine saite die ihr spielverhalten weniger verändert. spiele ich 4-5 stunden mit einer saite, dann ist der zusätzliche spin schon bei manchen profilierten interessant, denn wenn das profil abgespielt ist, dann ist auch meistens die saite durch.
                              - ich habe einige 1.20er "runde" gespielt, die länger gehalten haben als profilierte 1.25er und auch mehr drall auf den ball gebracht haben. ich habe profilierte 1.25er gespielt, die nach ca. einer stunde intensiven schlagtrainings recht "glatzig" waren.
                              - ich habe heuer wieder mehr turniere gespielt und habe mit "geilen" saiten matches verloren und mit saiten welche ich sicher nie wieder kaufen werde matches gewonnen. manche "geile" saite macht einen übermütig und mancher "schrott" zwingt zur konzentration und zum "percentage-tennis". diese jahresbilanz (19/13 siege/niederlagen) gibt mir jedoch anlaß zum nachdenken in bezug auf den "stellenwert" der saite im gesamtkontext, und der ist meines erachtens nach eher gering und vor allem im kopf.

Kommentar

Lädt...