Bringen eckige Saiten wirklich mehr Spin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

@ fgschmidt

Sehr wichtig ist bei einer Poly wie schnell die den Ball wieder loswird !
    Bleibt das runde rund bis zum schluß oder die Quersaite nachgibt und Platt wird.
    Zuletzt geändert von Decky; 21.10.2013, 23:45.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2570

Ich finde, dass auch die Oberfläche der Saite eine Rolle spielt. So finde ich, dass die raue Oberfläche der Yonex Poly Tour Pro schon den Spin fördert. Und da finde ich auch keinen "wesentlichen" Unterschied zu profilierten Saiten. Die Kategorie "spin" wird, glaube ich, im Forum seit geraumer Zeit etwas überbewertet. Spannungsstabilität und Präzision dürften wichtiger sein.

Kommentar

• fgschmidt
        Insider
        • 30.01.2007
        • 340

bernardo,

der eigentliche "mix" der wesentlichen eigenschaften einer saite wird größtenteils von der spielanlage des users bestimmt.
        d.h. prinzipiell ist spannungsstabilität sicherlich wichtig, aber bei mir z.b., eher untergeordnet, weil ich seltenst 5 stunden mit einer längssaite erreiche bis sie reißt. in dieser kurzen zeitspanne haben die meisten saiten, auch die als nicht "stabil" bekannten, nicht so viel spannung nachgelassen um zur absolut unkontrollierbaren schleuder zu degradieren.
        das gleiche kann man in puncto präzision sagen - ein spieler der wie ich mit sehr viel topspin spielt, hat einen anderen kontaktwinkel zwischen schläger, sprich saitenbett und ball als einer der eher flach spielt. eine saite welche für mich über spin "präzise" spielbar ist (jetzt mal abgesehen von saitenmuster, bespannungshärte) kann für einen der flach schlägt regelrecht unkontrollierbar sein, aber das wiederum hat eher mit der präzision mit der er die kugel auf den sweetspot bringt zu tun und eigentlich weniger mit der saite.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2570

Hallo fgschmidt! Das hört sich schon unlogisch an, dass "das Mix der Saite" vom User bestimmt sein soll; denn die Saite und ihre Machart ist nun mal eher da als der User.
          Natürlich werden unterschiedliche Spieler aus derselben Saite nicht komplett dasselbe herausholen; aber einen Trend gibt es schon. Die meisten modernen Polys sind mittels eckiger oder getwisteter Struktur auf Spin ausgelegt. Hier stellte sich nun die Frage, ob das nun wirklich so sehr hilft, wie sich das die Hersteller erhoffen; und da glaube ich, eher nicht in dem Maße, aber etwas schon.
          Ich habe gerade noch einmal die Pacific xcite, die ich im Test hatte gegen die Gamma Moto getestet, die ich nicht kannte. Und ja, die Gamma generiert mehr Spin und die Solinco auch. Aber wichtig ist immer auch der Touch, der wohl mit am stärksten dafür sorgt, dass man eine Saite letztlich gegenüber andere bevorzugt.
          Übrigens hat für mich die Gamma einen sehr guten Touch.

Kommentar

• fgschmidt
            Insider
            • 30.01.2007
            • 340

bernardo,
            das mit dem mix hast du wohl nicht richtig verstanden, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:
            die saite x ist nun mal da so wie sie der/die entwickler ausgedacht haben. die hat num mal einen gegebenen mix von eigenschaften an denen sich nichts wesentliches verändert (mal abgesehen von saitenbild, bespannhärte, etc., variablen die zu einer angleichung der saitenperformance an die anforderungen des users führen könnten - mit saitenbild meine ich klar nicht den schläger sondern wie die saite sich unterschiedlich verhält in einem 16x18 oder 18x19er schläger zum beispiel).
            du spielst jetzt z.b. mehr flach als topspin, dadurch wird z.b. spannungsstabilität eher höher bewertet als bei mir, der sowieso nur 4-5 stunden die saite am schläger hat. was bei dir pluspunkte bucht ist für mich eher untergeordnet. du schlägst flach und brauchst ein gewisses saitenverhalten um deine schläge kontrollieren zu können, ich zupf jede kugel hoch, habe also einen anderen kontaktwinkel und verständlicherweise ein komplett anderes feeling dadurch als du - eine bestimmte saite kann für dich eine katastrophe sein, für mich jedoch absolut optimal.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2570

Ich habe dich schon verstanden, glaube aber nicht, dass die Unterschiede ganz so krass sind, wie du sie beschreibst; denn sonst gäbe es keine Saite des Jahres.
              Wer behauptet übrigens, dass ich flach schlage? Ich spiele zwar einen Eastern-Griff, aber doch mit relativ viel Spin, sowohl mit der Vorhand als auch mit der einhändigen Rückhand. Nur sieht das natürlich bei jüngeren Leuten mit Western- oder Semiwestern-Griffen wesentlich extremer aus. Ich besaite auch für sehr unterschiedliche Jahrgänge und Techniker. Und es gibt Saiten, über deren Qualität ein großer Konsens herrscht, ganz ungeachtet der Tatsache, ob es sich nun um eine profilierte oder nicht profilierte Saite handelt.
              Aber: Ich muss ja nicht Recht haben ....

Kommentar

• fgschmidt
                Insider
                • 30.01.2007
                • 340

bernardo,
                1. ich meinte "dich" rein hypothetisch als flach-schlagender, zum gegensatz zum ebenfalls hypothetischen "ich" als spin-zupfer (was eigentlich zutrifft). ich habe also nicht behauptet, daß DU (bernardo) flach schlägst - siehst du, so kann man mit besten absichten aneinander vorbeireden.

2. die sache mit der saite des jahres ist sehr relativ - schau dir mal an, die luxilon alu power soll angeblich viel power haben, aber die gibt es wohl doch eher in der namensgebung, es gibt haufenweise polys die mehr power haben und trotzdem nicht gewählt wurden.
                habe sie unlängst wieder gespielt auf meinen "neuen" schlägern und mir hat sie diesmal wesentlich besser getaugt - wohl nicht nur wegen des 16er längsmusters, aber ich hatte die in 4 stunden durch und habe mich nicht wie letztens in den nblades weitere 8 stunden mit einer toten saite herumplagen müssen.

Kommentar

• Frostfalke
                  Benutzer
                  • 22.09.2013
                  • 94

Nebenbei mal was zum Lachen: Habe meine neuen VCore immer mit dem Yonex-Logo versehen. Bei dunklen Saiten dann schön mit weiß drunter und oben drauf eine Farbe ;o). Plötzlich haben selbst Topsinsaiten keinerlei Spin gehabt und zwar ungefähr die ersten 25 Minuten lang. Danach gings wieder ;o). Heute Abend habe ich mir dann mit der Hand gegen den Kopf geschlagen ;o). Saitenlack und raue Oberfläche ;o). War zumindest mal herzhaft gelacht über die eigene Dummheit ;o). Auf jeden Fall haben wir so mal festgestellt, dass die Oberflächenstruktur auf jeden Fall Einfluss auf den Spin hat.
                  Was mich dann zur nächsten Idee bringt. 1200er Nasschliffpapier und einmal nach dem Besaiten vorsichtig drüber? Spricht da etwas dagegen ^^.
                  Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

• sortof
                    Postmaster
                    • 10.04.2013
                    • 272

Zitat von Frostfalke
                    Was mich dann zur nächsten Idee bringt. 1200er Nasschliffpapier und einmal nach dem Besaiten vorsichtig drüber? Spricht da etwas dagegen ^^.
                    Nette Idee, aber nach ein paar Minuten hast du die Saite zumindest im Sweetspot wieder glatt geprügelt.

Kommentar

• ardet4
                      Experte
                      • 18.09.2010
                      • 584

Habe eine bessere Einsatzmethode für dein Schleifpapier entwickelt
                      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Frostfalke
                        Benutzer
                        • 22.09.2013
                        • 94

Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

• Frostfalke
                          Benutzer
                          • 22.09.2013
                          • 94

Zitat von sortof
                          Nette Idee, aber nach ein paar Minuten hast du die Saite zumindest im Sweetspot wieder glatt geprügelt.
                          Und die Saiten, die von Natur aus eine raue Oberfläche haben? Die prügelt man doch auch nicht glatt oder?

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

Doch !
                            Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• ardet4
                              Experte
                              • 18.09.2010
                              • 584

Zitat von Decky
                              Doch !
                              Kann ich bestätigen.
                              Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Frostfalke
                                Benutzer
                                • 22.09.2013
                                • 94

Hmm… heißt z.B. die Polyfibrewerbung mit der Orangenoberfläche ist eigentlich Bullshit, weil nach 10 min weg?

Kommentar

Lädt...