Bringen eckige Saiten wirklich mehr Spin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fgschmidt
    Insider
    • 30.01.2007
    • 340

meine erfahrungen bislang haben folgendes ergeben: eckige saiten spielen sich schneller ab als z.b. gekrimpte (wie die luxilon rough saiten). von polyfibre habe ich bislang nur die black venom rough gespielt und die hielt ihr profil recht lange, wobei das aber nicht in richtung "orangenhaut" ging sondern anders gestaltet ist.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2570

Die Polyfibre Black Venom Rough habe ich auch schon oft besaitet. Und kann ich meinem Fg uneingeschränkt Recht geben. Sie ist irgendwie gekrispelt strukturiert, sehr armfreundlich, dehnt sich beim Besaiten wie eine Synthetik Gut. Eine Reihe von Spielern schwört drauf. Ich habe so meine Bedenken, wegen der Spannungsstabilität. Anfangs setzt sie sich gewaltig. Aber da ich sie selbst nicht spiele, habe ich später nicht genügend nachgemessen, um weitere Aussagen über die Spannungsstabilität machen zu können. Für denjenigen, der schnell herausschneidet, wie hier ja viele von uns, hat es nicht die Bedeutung.

Kommentar

• fgschmidt
        Insider
        • 30.01.2007
        • 340

habe gerade meine alten aufzeichnungen zur black venom rough durchgesehen - damals spielte ich mit den nblades, also engeres saitenmuster als heute. die hielt gute 11 stunden und nach ca. 9 stunden war das profil im sweetspot nicht mehr sichtbar und die kerben auch schon sehr tief. ich würde meinen die hält heute im neuen schläger die üblichen 4-5 stunden und hat noch nach 4 einiges an profil. was den spannungsverlust anbetrifft würde ich generell empfehlen sie 5% höher zu bespannen als sonstige (normale) polys, sie 24 stunden nachher liegen zu lassen. meine erfahrungen damals waren, daß die saite über die ca. 11 stunden, nach dem recht großen spannungsabfall innerhalb der ersten 24 stunden, kaum nachgelassen hat - selbst knapp vor dem reißen wurde sie nicht zur schleuder.

ich bespanne jetzt üblicherweise mit 21kg die längssaiten, die black venom rough würde ich ohne bedenken mit 22kg draufziehen und hätte meine freude damit.

Kommentar

• SMA
          Experte
          • 22.12.2012
          • 709

Zitat von Frostfalke
          Nebenbei mal was zum Lachen: Habe meine neuen VCore immer mit dem Yonex-Logo versehen. Bei dunklen Saiten dann schön mit weiß drunter und oben drauf eine Farbe ;o). Plötzlich haben selbst Topsinsaiten keinerlei Spin gehabt und zwar ungefähr die ersten 25 Minuten lang. Danach gings wieder ;o).
          Extra beim Stringjob hier in der UK ohne Logo angefordert.
          Natuerlich haben sie dennoch eins drauf gemacht. Ich habe noch nie ein Logo auf meinen Saiten gehabt. Direkt gewundert, was da los ist Ist bei mir von der Alu Power jetzt auch runtergespielt. Wird langsam besser. Spiele sie erstmalig und wollte schon die ~200 Bewertungen hier im Forum anzweifeln, die ihr soliden bis sehr guten Spin attestieren.

Zusammenfassend bleibt auch nach diesem Thread zu eckigen Saiten das fuer mich richtige Format der Saite eher rund Ich konnte nicht ueberzeugt werden da noch mehr eckige Saiten zu testen!
          Zuletzt geändert von SMA; 23.10.2013, 12:33.
          1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Fußfehler
            Postmaster
            • 03.06.2012
            • 216

Hallo SAM,
            eckige Saiten ist auch nicht das gelbe vom Ei, so eine große Spin-Verstärkung konnte ich nicht feststellen. (MSV-Hex) Und die Ösenbänder konnte ich alle 2.Monate tauschen. (Verschleiß)
            Ich spiele derzeit Main: Luxilon Alu Power 1,25 / 21kg und Cross: Discho Proton 1,20 / 22kg ,
            einfach genial.
            Grüße Fußfehler

Kommentar

• stnaake
              Experte
              • 23.01.2010
              • 597

Mein Beitrag zu dem Thema :

Ich konnte wenn ich ich eine profilierte Saite, sei es pur oder als Hybrid, meiner Meinung nach eine bessere Richtungs- bzw. Längenkontrolle feststellen ( ohne was an der Schlagtechnik zu ändern ).

Das jetzt meine Bälle höher abspringen und/oder schneller abspringen nach dem aufkommen konnte ich jetzt nicht feststellen- auch nach Rückfragen an meinen Trainingspartner.
              Badischer Tennisverband
              WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• sha
                Benutzer
                • 17.07.2013
                • 57

Wir Spin nicht in erster Linie durch Snapback erzeugt?
                „Nichts in diesem Leben ist schwierig. Wenn du korrekt und hart arbeitest, kannst du alles schaffen.“ Toni Nadal

Kommentar

• Frostfalke
                  Benutzer
                  • 22.09.2013
                  • 94

Wenn Du dieser Theorie folgst, musst Du konsequenterweise auch sagen: Wird laufen nicht durch Füße erzeugt? Also tuns auch Sandalen statt Tennisschuhe ;o). Geht ja um Unterstützung.

Unabhängig davon, habe ich in letzter Zeit (oft auch inspiriert durch die Antworten hier) so viel herumgetestet, dass ich mal folgende Beobachtungen zur Disskussion in den Raum werfen:

Ich habe inzwischen tatsächlich eine eckige Saite mit 2,5facher Drillung gefunden, die mehr Spin macht als jede Runde (Pro’s Pro Hexaforce Twist). Aber eckig macht es nicht allein, folgende Faktoren kommen dazu:

Oberflächenbeschaffenheit, Bespannungshärte, Saitendicke.

Interessanterweise verhalten sich runde und eckige Saiten ganz anders bei dem Thema.

Runde Saiten bringen mehr Spin, je dünner sie sind. Die Eindringtiefe der Saite in den Filz ist so stärker. Je rauer dazu die Oberfläche ist, desto besser für den Spin. Gleiches gilt, je weicher die Saite besaitet ist. Durch weniger Zug hat man tatsächlich mehr Profil im Saitenbett und der Spin verstärkt sich.

Bei eckigen Saiten ist dicker besser. Dadurch profiliert sich das Saitenbett stärker. Weniger Kanten (also 3 bis 6) sind besser als 7 oder 8, weil letztere mehr in Richtung „rund“ tendieren. Drillung erhöht die Oberflächenrauheit, unterstütz also auch. Weicher bespannen hat einen noch stärkeren positiven Effekt auf den Spin, weil das Saitenbett mehr profiliert wird.

Durch Änderung der o.a. Faktoren konnte ich eine „gefühlte“ Variation der Absprunghöhe und Absprunggeschwindigkeit von ca. 10-20% feststellen

Einige Meinungen sagen, über der „normalen“ Bespannungshärte steigt der Spin wieder beim härter besaiten. Das konnte ich aufgrund meines Armes nicht austesten, wäre interessant, wenn da jemand Erfahrungen hätte.

Meinungen und Kritik an der These gern gesehen!

Sonnige Grüße

Christoph
                  Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

• Hobbystringer
                    Postmaster
                    • 04.01.2010
                    • 183

Ich mach's kurz: Spiel die letzten Jahre ausschließlich Profilierte. Entscheidend ist für mich nicht die Theorie, aus der man immer eine Wissenschaft machen kann, sondern die praktische Erfahrung. Und die sagt mir, dass im Vergleich runde Saiten zu profilierten die Vorhand bei der runden tendenziell in der Netzwurzel landet und mit einer guten profilierten da, wo ich sie haben will.

Dabei haben Howy, Bene und Co natürlich vollkommen recht, dass ohne passende Technik nix geht und man weniger Spineigenschaft der Saite auch durch einen veränderten Schwung kompensieren kann.

Würde gerne wieder rund spielen, da dann der Rundspieleffekt nach einigen Stunden entfallen würde. Finde blöderweise nur keine, die auf dem gleichen Level Spin entwickelt wie z. B. eine Solinco Tour Bite. Letztere hält jedoch aufgrund ihrer Härte die Kanten so lange, bis die Saite eh generell *Fisch* ist.
                    Sich mal besser selbst nicht zu wichtig nehmen...

Kommentar

• stnaake
                      Experte
                      • 23.01.2010
                      • 597

Zitat von Hobbystringer
                      Ich mach's kurz: Spiel die letzten Jahre ausschließlich Profilierte. Entscheidend ist für mich nicht die Theorie, aus der man immer eine Wissenschaft machen kann, sondern die praktische Erfahrung.
                      Auf den Punkt gebracht !!!
                      Badischer Tennisverband
                      WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1577

ich habe auch die erfahrung gemacht, daß profilierte, zumindest anfangs, mehr spin entwickeln. spiele sie trotzdem nicht, weil sie entweder:
                        - diesen spin nur anfangs entwickeln und nach kurzer zeit auch rundgespielt sind
                        - sie mir beim besaiten nicht gefallen, saiten wie die tour bite gehen mir zu viel auf die finger, verdrillte sind zum kotzen zu besaiten
                        - mir die saiten prinzipiell nicht gefallen
                        - sich die spieleigenschaft zu sehr verändert wenn sie runder werden
                        - alle eigenschaften zusammen

ich spiele lieber eine dünne runde, denn mit der bekomme ich auch genug spin auf die kugel, somit gibt es für mich keinen grund eine profilierte zu spielen.

addi
                        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Damentrainer

Vielleicht wurde es schon geschrieben ..... ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Ich bin der Meinung, dass profilierte Saiten wirklich nur bei sehr langsamen Schlägen etwas bewirken können.
                          Sobald die Schlagtempi höher werden, so wird der Spin wirklich so gut wie nur durch den SnapBack entwickelt.

Kommentar

• SD26
                            Postmaster
                            • 15.01.2012
                            • 277

Zum Thema SnapBack hätte ich grad auch eine Frage. Prinzipiell wird ja geraten, bei gleicher Saite (also nicht Hybrid) die Längssaiten härter zu bespannen als die Quersaiten. Wäre aber für einen höheren SnapBack-Effekt nicht genau das Gegenteil hilfreich? Wenn also die Längssaiten "weicher" wären und somit beweglicher im Saitenbild? Oder hat eben genau der Härtegrad der Quersaiten Einfluß auf die Beweglichkeit der Längssaiten?

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von SD26
                              Zum Thema SnapBack hätte ich grad auch eine Frage. Prinzipiell wird ja geraten, bei gleicher Saite (also nicht Hybrid) die Längssaiten härter zu bespannen als die Quersaiten. .......
                              Welches Prinzip meinst du?

Kommentar

• SMA
                                Experte
                                • 22.12.2012
                                • 709

Hier noch eine These die beides vereint

Q: How much do geometrically shaped strings contribute to additional spin on the ball?
                                A: Geometric strings such at Babolat RPM Blast and Pro Hurricane Tour do help with additional spin on the ball but the reason is different than what most people actually think. The additional spin doesn’t come from the strings gripping the ball more, but rather from an octagonal cross section string that allows the main strings to “slide” with less effort over the cross strings, which increases the spin. The spin comes from the movement of the main strings rather than the texture of the string.
                                1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

Lädt...