Bringen eckige Saiten wirklich mehr Spin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Guter Punkt! Auch wenn Polys recht hart erscheinen, könnte sich die Kontaktfläche bei einer runden Saite dadurch drastisch erhöhen, daß die beiden sich überkreuzenden Saiten durch den Druck stark aneinandergepreßt werden und sich dabei verformen.
    Sowas im Labor nachzubauen und meßbar zu machen ist halt leider extrem aufwändig...

Kommentar

• Quashquai
      Insider
      • 26.06.2011
      • 375

Ich denke nicht das es so schwer nachzuweisen ist.
      Miss einfach die beiden sich kreuzenden Saiten einzeln und dann am Kreuzpunkt zusammen. Die Differenz ist der Wert um den die Saiten in sich "eintauchen". z.b. 2x1.25mm dürfte dann nicht 2.5mm sondern weniger Ergeben. Sollte das der Fall sein ist es natürlich schwerer für die Saiten sich zueinander zu verschieben und den "Snap-Back-Effekt" zu erzeugen.

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Ich würde den Druck des Balles auf keinen Fall vernachlässigen. Je nach Schlaghärte werden die Saiten da ordentlich aufeinandergepreßt. Weitaus mehr als nur durch die Spannung im Schläger.

Kommentar

• Njal
          Postmaster
          • 12.04.2007
          • 185

Längs eckig, Quer rund ...

Nach dem ich in dieser Wintersaison zu diesem Thema auch einiges getestet habe ist meine lieblings Kombination eine eckige Längssaite (AluPower Spin oder Tour Bite) mit min. 1,25 oder dicker Durchmesser und einer runden Quersaite (Normale AluPower oder Fluro, Mosquito Bite etc).
          Wenn man mit der Besaitungshärte dann ca. 10% von seiner normalen Härte runter geht greifen die profilliereten Längssaiten wirklich besser als runde und man hat einen deutlichen zuwachs an Spin durch den "Snap Back" Effekt.
          Besonder Spaß machen hier Kickaufschäge die man dann selbst in der Halle auf Teppich ordentlich zum abspringen bekommt.
          Njal
          Stefan Edberg über Andre Agassi:
          "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

Lädt...