Gamma Moto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexi4berlin

Ich bin sehr zufrieden mit der iO in 1.24, die ich auf dem Pure Drive mit 23/22 kg spiele.
    Nun erwäge ich, die Moto mit der Glide zu testen. Die Glide hat ja 1.30.
    Nun stellt sich für mich die Frage, ob insofern die Moto in der Hybrid 1.29 haben sollte, damit der Durchmesser der Querseite ähnlicher ist, oder ob ich bei den 1.24 bleiben soll, die sich bei der iO bewährt haben.
    Vom Bespanngewicht her habe ich mir überlegt, wegen der Glide-Besaitungshinweise auf 22/23 umzuwechseln.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2563

Hallo Returner und Alex, ich bin wieder aus meinem Kurzurlaub zurück und kann die Bedenken von Returner in einer Hinsicht bejahen: Das knackige Gefühl der Moto geht zumindest in der von mir erprobten Hybrid mit der Isospeed Control neu verloren.
      Der spin bleibt.
      Ich spiele die Moto nach wie vor mit 22/22 kg auf meinem hunderter Head Extreme und komme bestens klar; auch vom Arm her. Ich sehe für mich keine Notwendigkeit einer Hybrid. Da ich eigenlich auch ein wenig armempfindlich bin, staune ich über dass große Bedürfnis nach Hybrids. Manches ist ja einfach eine Modeerscheinung. Und klar: Eine Hybrid bietet ja viele Modifikationen. Im Grunde verspricht man sich ja eine Verbesserung wie in der Tier- oder Pflanzenzucht. Aber der eigentümliche Touch einer bestimmten Saite geht verloren. Ich greife nur noch zu einer Hybrid, wenn mein Arm es verlangt. Ich würde dann beim nächsten Mal eher zur Isospeed Professional neu in 1.20 greifen oder zur Gamma Live Wire XP.
      Zwar weiß ich, dass die Isospeed beim Multitest vor einigen Jahren nicht so gut abgeschnitten hat. Aber ich glaube, sie ist doch eine recht bewährte Saite. Ich habe mit iher vor sechs Jahren, als mein Arm mal richtig empfindlich war, eine ganze Medenspiel-Saison durchgehalten, und auch erfolgreich.
      Viele Grüße an Euch, besonders an Lexi!!

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von bernado
        Ich spiele die Moto nach wie vor mit 22/22 kg auf meinem hunderter Head Extreme und komme bestens klar; auch vom Arm her. Ich sehe für mich keine Notwendigkeit einer Hybrid. ... Aber der eigentümliche Touch einer bestimmten Saite geht verloren.
        Ich bin mit der iO pur ja auch sehr zufrieden, insbesondere vermittelt sie - weich besaitet - ausreichend Gefühl und ist Armschonend.
        Nun wird die Glide quer von Gamma sehr stark beworben mit dem Argument, dass der Spin der Moto deutlich unterstützt würde. Hier geht es also um etwas anderes, als typischerweise bei der Hybrid (mit Multi quer), nämlich mehr Weichheit/Power/Gefühl in das Saitenbett hineinzubekommen.

Ich bin mal gespannt, ob einige Spieler von hier die Glide quer ausprobieren und die Spinunterstützung bestätigen können - und berichten können, ob der Touch der Moto nun verloren geht oder nicht.
        Natürlich könnte es sein, dass Gamma auch mit der preislich sehr hoch angesetzten Glide etwas mehr Marge abschöpfen möchte, insbesondere, weil die inzwischen ja sehr gut bewertete iO/Moto ziemlich günstig ist, aber Gamma diesen Preis jetzt nach erfolgter hoher Marktakzeptanz schwerlich etwa verdoppeln könnte...

Bernado, ich werde dann wahrscheinlich noch abwarten und schauen, was andere Spieler sagen, zumal ich mit dem iO-pur-Setup mit 23/22 kg im Moment das beste Tennis meines Lebens spiele...

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Lexi, das hört sich gut an!

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Leider gibt es von der Gamma iO noch keine günstige Bewertung in der Skala!
            Lexi! In welcher Farbe spielst du sie?? Und bemühe dich mal um eine Bewertung!...

Kommentar

• GAMMA Deutschland
              Benutzer
              • 18.12.2013
              • 78

Zitat von lexi4berlin
              Natürlich könnte es sein, dass Gamma auch mit der preislich sehr hoch angesetzten Glide etwas mehr Marge abschöpfen möchte, insbesondere, weil die inzwischen ja sehr gut bewertete iO/Moto ziemlich günstig ist, aber Gamma diesen Preis jetzt nach erfolgter hoher Marktakzeptanz schwerlich etwa verdoppeln könnte...
              Das muss ich klar verneinen. Die Moto/iO funktionieren sehr gut. Das stimmt. Aber eine Premiumsaite wie die Gamma Glide oder andere multifile Saiten wie Gamma Live Wire XP oder TNT² Touch haben deutlich höhere Entwicklungs-/Produktionskosten als eine Poly. Die Marge bei der Gamma Glide ist sogar schlechter als die der Gamma Moto.

Es bleibt also alles so wie es ist. Der sehr gute Preis der Moto, genau wie der hohe aber angemessene Preis der Glide, die aber auch ihre Kunden gefunden hat.

Stefan / GAMMA

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

An dieser Stelle bedanke ich mich bei Stefan über seine sehr genauen Auskünfte über die iO!

Kommentar

• lexi4berlin

Ja, Dank auch von mir an Stephan, ich finde es gut, dass hier auch mal jemand von Firmenseite aus Stellung nimmt.
                  Und bernado, stimmt, die Bewertung für die iO werde ich demnächst reinstellen, dachte, ich hätte das schon gemacht. Ich hatte die iO erstmals in 1.28, dafür hatte ich auch einen Test eingestellt. Ich spiele sie in blau. In diesem Thread habe ich ja schon vor längerer Zeit einiges zur iO gesagt...
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2014, 08:57. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Justus_Jonas
                    Neuer Benutzer
                    • 13.12.2024
                    • 3

Hallo Bernd,

sehe gerade deine Bewertung in der Datenbank zu Gamma IO.
                    Da es vielleicht für alle interessant ist auf diesem Wege:

Ich weiß, dass du bei deinen Bewertungen immer sehr gewissenhaft und fundiert zu Werke gehst, daher vertraue ich dir da sozusagen "Blind"

Hast du bei deinem Test der IO die Spannungsstabilität mit dem ERT beobachtet?

Was mich wunder ist, dass die IO hier schlechter abschneidet als die Moto.
                    Wie Stefan uns mitteilte, ist die IO ja die gleiche Saite wie die Moto nur ohne Profil.
                    Sollte daher die Spannungsstabilität nicht gleich gut der Moto sein?
                    Oder ist das rein dem Durchmesser geschuldet?

Vielleicht kann Stefan direkt auch etwas dazu sagen?

Das wäre ja ggf bei der Besaitungshärte zu berücksichtigen (insbesondere wenn man vor hat, die IO als Quersaite zur Moto einzusetzen)

Gruß
                    JJ

Kommentar

• returner
                      Postmaster
                      • 25.08.2007
                      • 284

Gibt es hier noch andere Forumsmitglieder, die das Gefühl haben, dass die Gamma Moto ein bisschen auf den Arm / Schulter geht? Ich spiele sie mit 23/21,5 auf dem Prince Rebel 98, und ich merke doch ab und zu die Schulter. Das direkte Spielgefühl gefällt mir aber sehr gut. Vielleicht doch quer mit Multi? Aber dann ist genau das ja nicht mehr so vorhanden. Ich spiele auch mit viel Spin, insbes. Vorhand. Tipps ?

Kommentar

• Flachschieber
                        Postmaster
                        • 23.12.2013
                        • 164

Zitat von returner
                        Gibt es hier noch andere Forumsmitglieder, die das Gefühl haben, dass die Gamma Moto ein bisschen auf den Arm / Schulter geht? Ich spiele sie mit 23/21,5 auf dem Prince Rebel 98, und ich merke doch ab und zu die Schulter. Das direkte Spielgefühl gefällt mir aber sehr gut. Vielleicht doch quer mit Multi? Aber dann ist genau das ja nicht mehr so vorhanden. Ich spiele auch mit viel Spin, insbes. Vorhand. Tipps ?
                        Ja. Bei mir nicht nur ein bisschen. Die 1.24er ist für mich mit 23/22 auf einem 100er Kopf nicht spielbar. Habe sie runter schneiden müssen. Die 1.29er war problemlos, allerdings hat mich die auch nicht gerade begeistert. Da fehlte es mir an Rückmeldung.

Kommentar

• returner
                          Postmaster
                          • 25.08.2007
                          • 284

Zitat von Flachschieber
                          Ja. Bei mir nicht nur ein bisschen. Die 1.24er ist für mich mit 23/22 auf einem 100er Kopf nicht spielbar. Habe sie runter schneiden müssen. Die 1.29er war problemlos, allerdings hat mich die auch nicht gerade begeistert. Da fehlte es mir an Rückmeldung.
                          Interessant - welche Poly der Wahl spielst Du denn jetzt, die weniger hart ist als die Moto ? Dieses brettige Gefühl ist zT wirklich da, gerade nicht optimal getroffene Bälle gehen "durch" in die Schulter.
                          Insgesamt wurde hier die Moto eher als armfreundlich bezeichnet, aufgrund aller Eigenschaften holte ich dann eine Rolle. Aber eine wirkliche Softpoly sehe ich in ihr nicht.

Kommentar

• Flachschieber
                            Postmaster
                            • 23.12.2013
                            • 164

Zitat von returner
                            Interessant - welche Poly der Wahl spielst Du denn jetzt, die weniger hart ist als die Moto ? Dieses brettige Gefühl ist zT wirklich da, gerade nicht optimal getroffene Bälle gehen "durch" in die Schulter.
                            Insgesamt wurde hier die Moto eher als armfreundlich bezeichnet, aufgrund aller Eigenschaften holte ich dann eine Rolle. Aber eine wirkliche Softpoly sehe ich in ihr nicht.

Es tut mir leid ich kann dir hier den ultimativen Tipp nicht bieten. Je mehr ich teste, desto unsicherer werde ich.

Was mir aber auffällt ist, dass diese "modernen Softpolys" alle ein bisschen schwammig wirken. Sie absorbieren den Aufprall des Balles und geben dann nichts zurück. Mir "knackt" es nicht genug. In der KFZ-Sprache würde ich sagen, sie dämpfen gut aber federn schlecht.

Für mich persönlich habe ich noch festgestellt, dass ich bei diesen Saiten mit hohen Bespanngewichten nicht gut klar komme. Ich gehe wieder deutlich unter die 20 kg, nicht nur wegen der Schulter, auch weil ich die Saiten dann viel lebendiger und natürlich touchiger finde. Hohe Tempi sind trotzdem kein Problem.

Vielleicht ist für mich jetzt mal die Zeit gekommen zum Naturdarm zu wechseln.

P.S.: Die Signum Pro Tornado in 1.23 finde ich gut. Die WeissCanon Scorpion wäre meine erste Wahl, wenn sie nicht so blöd verrutschen würde.

So, ich bitte darum von den langjährigen Saitentestern zerrissen zu werden.

Kommentar

• Njal
                              Postmaster
                              • 12.04.2007
                              • 185

Zitat von Flachschieber
                              Es tut mir leid ich kann dir hier den ultimativen Tipp nicht bieten. Je mehr ich teste, desto unsicherer werde ich.

Was mir aber auffällt ist, dass diese "modernen Softpolys" alle ein bisschen schwammig wirken. Sie absorbieren den Aufprall des Balles und geben dann nichts zurück. Mir "knackt" es nicht genug. In der KFZ-Sprache würde ich sagen, sie dämpfen gut aber federn schlecht.

Für mich persönlich habe ich noch festgestellt, dass ich bei diesen Saiten mit hohen Bespanngewichten nicht gut klar komme. Ich gehe wieder deutlich unter die 20 kg, nicht nur wegen der Schulter, auch weil ich die Saiten dann viel lebendiger und natürlich touchiger finde. Hohe Tempi sind trotzdem kein Problem.

Vielleicht ist für mich jetzt mal die Zeit gekommen zum Naturdarm zu wechseln.

P.S.: Die Signum Pro Tornado in 1.23 finde ich gut. Die WeissCanon Scorpion wäre meine erste Wahl, wenn sie nicht so blöd verrutschen würde.

So, ich bitte darum von den langjährigen Saitentestern zerrissen zu werden.
                              Also ich hatte das gleiche Problem, dass die Moto pur etwas auf den Arm ging. Habe die Moto 1.24 längs nun mit der Kirschbaum Black Shark 1.25 quer kombiniert und das funktioniert klasse.
                              LG Njal
                              Stefan Edberg über Andre Agassi:
                              "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

• Flachschieber
                                Postmaster
                                • 23.12.2013
                                • 164

Zitat von Njal
                                Also ich hatte das gleiche Problem, dass die Moto pur etwas auf den Arm ging. Habe die Moto 1.24 längs nun mit der Kirschbaum Black Shark 1.25 quer kombiniert und das funktioniert klasse.
                                LG Njal

Die Kirschbaum Black Shark kenne ich nicht, aber mit einem Blick in die Saiten-Datenbank wäre ich glaube ich auch nicht auf die Idee gekommen, die als Quersaite zu benutzen. War das eine Zufallskombi oder hast du die bewusst so ausgewählt?

Danke jedenfalls für den Tipp.

Hast du auch schon andere Kombis mit der Moto probiert?

Kommentar

Lädt...