Gamma Moto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Du musst leider noch einen ganz anderen Aspekt in Betracht ziehen, der mit der Saite gar nichts zu tun hat:

Ein an anderer Stelle viel diskutiertes Problem sind die zum Teil sehr erheblichen Fertigungstoleranzen der Schläger. Ich hoffe, das das bei dir nicht so ist, es kann aber sein, dass der Schläger, den du gekauft hast, einfach erheblich von dem abweicht, den du getestet hast. Abweichungen von 10 g zwischen Schlägern sind leider keine Seltenheit. Und 10 g, die an der "falschen" Stelle fehlen, geben dir schnell das Gefühl, einen komplett anderen Schläger in der Hand zu haben. Miss einfach mal das Gesamtgewicht nach und die Balance. Das wäre schon mal ein erster Indikator.

Die Empfehlung mit 22/22 halte ich für sehr sinnvoll und ich würde dir auch raten, damit zu starten. Wenn du damit absolut nicht klar kommst, dann ist aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an den Schläger specs liegt.
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2567

Hallo Egalite,
      ich würde gleich bespannen.

Kommentar

• elucius
        Experte
        • 01.09.2008
        • 602

Gleich im Sinne von "jetzt gleich, sofort", oder meinst du gleich hart?
        Zuletzt geändert von elucius; 25.06.2015, 20:56.
        LK7 BTV
        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• égalité
          Experte
          • 15.06.2012
          • 604

Dank dir Bernado, mach ich. Dann fang ich gleich an
          Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
          -über Gilles Simon-
          Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
          Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• lissi27
            Experte
            • 30.04.2008
            • 660

Hallo JensWBS, wähle für den 98S (18x16) das nächste mal 22/24 kp Zuggewicht mit der Gamma Moto. Damit dürfte der Rahmen seine original Maße behalten und kaum stauchen.
            Der Blade Schlägerkopf sollte die Innenmaße von 32,7 cm Länge und 24,5 cm Breite haben und diese Maße nach dem Besaiten beibehalten, dann ist er richtig bespannt.
            Zu dem Thema "Was sind die richtigen Spannkräfte von Längs- u. Quersaiten" wurde schon viel Berichtet, s. hier:

oder

und

Grüße, Lissi

Kommentar

• JensWBS
              Neuer Benutzer
              • 25.06.2015
              • 3

Hallo.. Vielen Dank nochmal für eure schnellen Antworten. Werde den Schläger dann wieder zum Besaiter bringen und nachmessen..

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2567

Aber Elucius, du hast doch wohl erkannt, dass ich es "modal" meinte ...

Kommentar

• elucius
                  Experte
                  • 01.09.2008
                  • 602

Bei den leider immer nur kurzfristig warmen Temperaturen in Deutschland hätte es durchaus auch temporal gemeint sein können
                  LK7 BTV
                  Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2567

Temporal war es heute bei uns ganz schön schwül, und das bei den Kreismeisterschaften. Da troff ganz schön der Schweiß!

Kommentar

• SeeSharp
                      Benutzer
                      • 13.07.2011
                      • 41

Zitat von Top-Spinner
                      ich kann dir nur sagen, dass ich subjektiv die Hepta Twist in 1.20 (weiß) mit 23Kilo auf nem 100er Kopf bretthart fand. die würde ich im vergleich zur Hex 1.18 auf jeden Fall 1-2 Kilo weicher bespannen.
                      die 1.25 er variante in rot empfand ich als weicher und angenehmer. da kommt man mit der bespannungshärte zur Hex 1.23 gut hin.

lg, Oliver
                      Also mir kam in der Halle die Twist recht hart vor im Vergleich zur Hex (siehe mein Thread) allerdings eben auch mit 2 unterschiedlichen Maschinen bespannt. Spiele die Hex in 1.23 und die Twist in 1.25.

Nur ist die Frage wie jetzt der Vergleich zur Moto ist von der Härte her?

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Ich hole den Thread mal wieder hervor.

Habe ein Testset der Gamma Moto in 1,24 mm schwarz geschenkt bekommen und die Tage mal mit 24/24 Kg auf meinem APD+ draufgezogen. Besaiten war kein Thema, dehnte sich mittelmäßig, das Weben unauffällig. Der Durchmesser kam mir gefühlt dünner als 1,24 mm vor, kann allerdings auch an der Profilierung liegen. Von der Härte her fand ich es genau richtig. 23-25 Kg müsste auf dem Rahmen eigentlich gut passen, je nach Spielertyp.

Gestern Abend eine komplette Trainingseinheit mal getestet. Sehr interessante Saite. Die Power würde ich als durchschnittlich bis leicht niedrig, aber ausreichend einschätzen. Die Saite verlangt schon etwas Zug im Schlag. Die Kontrolle ist sehr gut, insbesondere über den Spin. Auch glatte Schläge lassen sich gut dosieren. Das Schlaggefühl ist "crispy", schön knackig "hell", nicht dumpf. Gutes Feedback, der Ball scheint lange im Saitenbett zu hängen. Armschonung würde ich bisher als durchschnittlich einstufen. Das können andere Saiten besser, z.B. die Yonex Poly Tour Pro oder die Polyfibre Viper (fühlen sich beide deutlich gedämpfter und weniger "direkt" im Arm an). Der Spin der Moto ist sehr gut. Die Profilierung scheint was zu bringen, da kommt ordentlich Rotation raus. Haltbarkeit und Spannungsstabilität wird sich in den nächsten ein zwei Wochen zeigen.

Als Referenz dient meine aktuelle Stammsaite, die Yonex Poly Tour Pro. Von der Tendenz her würde ich Moment sagen:

Yonex
                        + Power
                        + Armschonung
                        +/- eher dumpfes Schlaggefühl

Moto
                        + Kontrolle
                        + Spin
                        +/- eher knackiges Schlaggefühl

Wie gesagt, Spannungsstabilität und Haltbarkeit ergänze ich nach dem Test.
                        Zuletzt geändert von Monzo; 09.10.2015, 10:52.

Kommentar

• Schmetterstop
                          Experte
                          • 27.12.2014
                          • 622

Zitat von Monzo
                          Ich hole den Thread mal wieder hervor.

Habe ein Testset der Gamma Moto in 1,24 mm schwarz geschenkt bekommen und die Tage mal mit 24/24 Kg auf meinem APD+ draufgezogen. Besaiten war kein Thema, dehnte sich mittelmäßig, das Weben unauffällig. Der Durchmesser kam mir gefühlt dünner als 1,24 mm vor, kann allerdings auch an der Profilierung liegen. Von der Härte her fand ich es genau richtig. 23-25 Kg müsste auf dem Rahmen eigentlich gut passen, je nach Spielertyp.

Gestern Abend eine komplette Trainingseinheit mal getestet. Sehr interessante Saite. Die Power würde ich als durchschnittlich bis leicht niedrig, aber ausreichend einschätzen. Die Saite verlangt schon etwas Zug im Schlag. Die Kontrolle ist sehr gut, insbesondere über den Spin. Auch glatte Schläge lassen sich gut dosieren. Das Schlaggefühl ist "crispy", schön knackig "hell", nicht dumpf. Gutes Feedback, der Ball scheint lange im Saitenbett zu hängen. Armschonung würde ich bisher als durchschnittlich einstufen. Das können andere Saiten besser, z.B. die Yonex Poly Tour Pro oder die Polyfibre Viper (fühlen sich beide deutlich gedämpfter und weniger "direkt" im Arm an). Der Spin der Moto ist sehr gut. Die Profilierung scheint was zu bringen, da kommt ordentlich Rotation raus. Haltbarkeit und Spannungsstabilität wird sich in den nächsten ein zwei Wochen zeigen.

Als Referenz dient meine aktuelle Stammsaite, die Yonex Poly Tour Pro. Von der Tendenz her würde ich Moment sagen:

Yonex
                          + Power
                          + Armschonung
                          +/- eher dumpfes Schlaggefühl

Moto
                          + Kontrolle
                          + Spin
                          +/- eher knackiges Schlaggefühl

Wie gesagt, Spannungsstabilität und Haltbarkeit ergänze ich nach dem Test.

Ich fand die Gama Moto auch ganz nett. Allerdings zweifele ich daran, dass die Profilierung der Saite irgendwas mit dem Spin zu tun hat.

Da die Saite (genau wie die Yonex Poly Tour Spin) von sich aus wenig Power bietet, muss der Spieler durch eine schnellere Bewegung für die Länge sorgen. Eine schnellere Bewegung erzeugt auch mehr Spin (wenn man mit Spin spielt).

Würde man mit der selben, schnellen Bewegung bei der Yonex Poly Tour Pro zuschlagen, hätte man wahrscheinlich eine ähnlich starke Ballrotation.
                          D.h. der Ball würde (egal welche der beiden Saiten) vertikal in der gleichen Zeit auch etwa die gleiche Distanz zurücklegen. ...nur dass er bei der Tour Pro horizontal wesentlich zügiger unterwegs wäre und wahrscheinlich im Zaun landen würde.
                          Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Bin eigentlich auch der Meinung, dass eine Profilierung kaum Einfluss auf den Spin hat.

Vielleicht ist auch einfach der Snapback der Saite ziemlich gut. Schwer zu sagen... Habe auf jeden Fall schon Saiten gespielt, die den Spin weitaus weniger begünstigten

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2567

Bei der Yonex Poly Tour Pro kommt guter spin heraus, weil die Saite sehr rau ist.
                              Allerdings meine ich schon, dass die Moto bei identischer Zuschlagbewegung etwas mehr spin bringt. Das belegen auch viele andere Tester.

Kommentar

• Schmetterstop
                                Experte
                                • 27.12.2014
                                • 622

Zitat von bernado
                                Bei der Yonex Poly Tour Pro kommt guter spin heraus, weil die Saite sehr rau ist.
                                Allerdings meine ich schon, dass die Moto bei identischer Zuschlagbewegung etwas mehr spin bringt. Das belegen auch viele andere Tester.
                                Ich kann mir gut vorstellen, dass es so wahrgenommen wird. Aber Menschen sind als Tester vielleicht nicht ganz objektiv.
                                Mich würden mal wissenschaftliche Experimente interessieren, die klare Aussagen erlauben über die Wirkung der verschiedenen Saiten-Parameter auf den Spin. Bisher gibts nur wenig klare Ergebnisse ...siehe Link:

A detailed analysis (including video) of a scientific tennis experiment to determine which type of string produces the most spin.

Ich hab jetzt mal auf die schnelle eine Seite gefunden, auf der die Ergebnisse einer Studie der Sheffield University präsentiert werden.
                                Da geht es im Prinzip um den gleichen Effekt: Härtere Besaitung führt zu einer Veränderten Schlagbewegung um die geringere Power auszugleichen. Diese neue Zuschlagbewegung erzeugt dann den extra Spin - nicht die Saite.

Zuletzt geändert von Schmetterstop; 09.10.2015, 13:52.
                                Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

Lädt...