Gamma Moto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cologne81
    Neuer Benutzer
    • 07.12.2014
    • 15

Gamma Moto

Ja die Gamma IO ist die Gamma Moto in rund. Ich habe die Gamma IO in 1,18 in Blau als 200 m Rolle hier liegen. Wenn Interesse besteht kann ich dir ein Set runter schneiden. Meld dich einfach bei mir

Kommentar

• Polini99
      Benutzer
      • 28.06.2018
      • 80

Ich möchte die Gamma Moto 1,24 auf meinen Head Youtek IG Radical MP 18x20 aufziehen.
      Hatte vorher die KB Helix 1,2 in 24/23 gespielt, die ich beim nächsten mal einen Tick weicher auf 23/22 besaitet hätte.

Passt es, wenn ich die Gamma Moto auch in 23/22 draufpacke, oder wie verhält sich die Saite generell in diesem Durchmesser?

Danke vorab.
      Zuletzt geändert von Polini99; 19.09.2018, 06:39.
      Head Youtek IG Radical MP 18x20
      Solinco Outlast 22/22kg
      Yonex Super Grab

Kommentar

• elucius
        Experte
        • 01.09.2008
        • 602

Ich würde eher noch auf 22/21 gehen.
        (Ich spiele sie mittlerweile auf 16/19 mit 21/20)
        LK7 BTV
        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Polini99
          Benutzer
          • 28.06.2018
          • 80

Zitat von elucius
          Ich würde eher noch auf 22/21 gehen.
          (Ich spiele sie mittlerweile auf 16/19 mit 21/20)
          Habe gerade noch einmal 15 Seiten hier im Thread gelesen und festgestellt, dass die Saite wohl schnell hart wirkt.
          Daher werde ich wirklich auf 22/21 gehen.

Danke!
          Solinco Outlast 22/22kg
          Yonex Super Grab

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Bei diesem engen Saitenbild würde sie schnell sehr hart. 22 kg wäre die oberste Grenze.
            Ich würde an deiner Stelle auf Elucius hören und es wirklich mit 21 kg mal versuchen. Und zwar längs wie quer. Das genügt vollkommen. Die Gamma Moto bringt die Präzision auch bei geringeren Besaitungshärten.

Kommentar

• Polini99
              Benutzer
              • 28.06.2018
              • 80

Zitat von bernado
              Bei diesem engen Saitenbild würde sie schnell sehr hart. 22 kg wäre die oberste Grenze.
              Ich würde an deiner Stelle auf Elucius hören und es wirklich mit 21 kg mal versuchen. Und zwar längs wie quer. Das genügt vollkommen. Die Gamma Moto bringt die Präzision auch bei geringeren Besaitungshärten.

In Ordnung, dann vertraue ich euch direkt mal und gehe auf 21/21.

Aber eine Grundsatzfrage, ggf. unabhängig von der Besaitung:
              In einer anderen Beratung legte man mir ans Herz die Quersaiten mit 1kg weniger zu besaiten, du empfiehlst nun quer=längs.
              Siehst du letzteres generell so, oder nur bei diesen geringen Gewichten? Und wieso?

Danke fürs „Aufschlauen“ ��
              Solinco Outlast 22/22kg
              Yonex Super Grab

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

Es gibt da seit jeher verschiedene Philosophien. Ziehst du die Quersaite weniger stark, hast du etwas mehr Gefühl, dafür aber weniger Kontrolle. Das sind nur Nuancen. Man muss ausprobieren, was einem mehr liegt. Da beides irgendwelche Vorteile hat, habe ich mir angewöhnt, längs und quer gleich zu ziehen, und bin gut damit gefahren.
                Vieles ist auch noch alter Brauch. Früher hat man die Quersaiten immer weniger stark besaitet. Und viele kleben an alten Mustern. Einige im Forum gehen mit der Quersaite sogar 2 kg über die Längssaite. Ich habe einen Mittelweg gewählt.

Kommentar

• gerho
                  Postmaster
                  • 10.02.2014
                  • 195

schließe mich an, dass die Bespannhärte (wie auch die Wahl der Saite) seeeehr individuell ist...was man sagen kann: In der Kombi ist 21/21 eher weich...ich spiele die Saite auf dem radical pro mit 24/23..Im Winter gehe ich jeweils 1kg runter..das ist meine Eigenheit :-)

Kommentar

• Polini99
                    Benutzer
                    • 28.06.2018
                    • 80

Zitat von bernado
                    Es gibt da seit jeher verschiedene Philosophien. Ziehst du die Quersaite weniger stark, hast du etwas mehr Gefühl, dafür aber weniger Kontrolle. Das sind nur Nuancen. Man muss ausprobieren, was einem mehr liegt. Da beides irgendwelche Vorteile hat, habe ich mir angewöhnt, längs und quer gleich zu ziehen, und bin gut damit gefahren.
                    Vieles ist auch noch alter Brauch. Früher hat man die Quersaiten immer weniger stark besaitet. Und viele kleben an alten Mustern. Einige im Forum gehen mit der Quersaite sogar 2 kg über die Längssaite. Ich habe einen Mittelweg gewählt.
                    Danke dir für deine Erklärung. Meine Recherche hat ein ähnliches Bild vermittelt, ein wirkliches Richtig oder Falsch gibt es nicht.

Einzig ein Argument klang für mich plausibel, als es um den Zug auf den Rahmen und dessen Verformung ging. Kann die genaue Begründung nicht mehr herleiten, aber da machte die Argumentation mit dem 1kg weniger bei quer Sinn.

Nunja, ich belasse es bei 21/21 und freue mich auf den ersten Test.

Zitat von gerho
                    schließe mich an, dass die Bespannhärte (wie auch die Wahl der Saite) seeeehr individuell ist...was man sagen kann: In der Kombi ist 21/21 eher weich...ich spiele die Saite auf dem radical pro mit 24/23..Im Winter gehe ich jeweils 1kg runter..das ist meine Eigenheit :-)
                    Danke auch für den Input; sehe ich generell erst einmal ganz genau.

Ich gehöre nur eher zur Minderheit mit 18x20, die Härte liegt idR doch "deutlich" unter den 16x19 Mustern wie bei dir.
                    Solinco Outlast 22/22kg
                    Yonex Super Grab

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2563

Hallo Polini,
                      ich habe deinen letzten Satz nicht richtig verstanden. Wenn du Schläger gleicher Kopfgröße mit unterschiedlichem Saitenbild hast, also 18/20 und 16/19, kommt bei gleicher Zugkraft immer der 18/20er mit höherem DT-Wert heraus. Daher 18/20 immer mit niedrigerer Zugkraft besaiten. Einen 645er Schläger mit 16/19 würde ich mit der Gamma Moto für mich mit 21 bis 22 kg besaiten, für einen jungen Hartschläger bis maximal 24 kg. Aber bei 18/20 nicht über 22 kg!

Kommentar

• garfy
                        Postmaster
                        • 04.03.2007
                        • 250

Ein Freund hatte sich von mir einen meiner Wilson Blades zum Testen ausgeliehen und war von dem Schläger sehr begeistert. Ich hatte den mit einer Gamma iO mit 22/22 besaitet.
                        Daraufhin hat er sich auch einen zugelegt, der vom Tennis-Versender mit der Gamma Moto besaitet wurde, für mein Empfinden viel zu hart.

Nach zwei Wochen hat er ihn jetzt erstmal in die Ecke gelegt, da er böse Schulterschmerzen bekommen hat.
                        Ich habe ihm gesagt, dass es mit Sicherheit nicht am Blade liegt, sondern an der zu hart aufgezogenen Moto.
                        Die Moto zu hoch bespannt wird sehr starr und brettig.
                        Zuletzt geändert von garfy; 19.09.2018, 15:27.

Kommentar

• Rayman
                          Postmaster
                          • 05.01.2014
                          • 168

Zitat von bernado
                          Einen 645er Schläger mit 16/19 würde ich mit der Gamma Moto für mich mit 21 bis 22 kg besaiten, für einen jungen Hartschläger bis maximal 24 kg. Aber bei 18/20 nicht über 22 kg!
                          Ich bin immer wieder erstaunt über die niedrigen Zugkräfte mit denen hier scheinbar viele unterwegs sind. Da traue ich mich es ja kaum zu sagen dass ich auf einem 98er Blade (18x20) die Moto mit 26/25kg spiele und auf einem anderen die Ultra Cable mit 25/24kg. Jedoch jeweils nur als Längssaite und quer dazu die Gamma iO Soft. Aber auch fast alle Mannschafts- oder Clubkollegen spielen kaum unter 24kg. Lediglich einer spielt 22/21kg. Ein anderer hingegen seit Jahren sogar auf einem 95er Kopf 26/25 mit der Topspin Cyberflash (1,20mm). Vermutlich liegt es daran dass wir im Schnitt einfach zu schlecht spielen und unsere Streuung mit zu weicher Bespannung noch größer wäre als sie es sowieso schon ist
                          Beste Grüße
                          Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Rayman
                            Postmaster
                            • 05.01.2014
                            • 168

Dazu sei noch erwähnt dass wir keine jungen Hardhitter sind sondern schon sehr lange Herren 30 spielen. Einige von uns könnten jedoch schon lange Herren 40 spielen oder sogar Herren 50. So ist das nun mal in einem kleinen Dorfverein mit gerade mal um die 160 Mitglieder. Da hat man leider nicht so viele Altersklassen zur Auswahl
                            Beste Grüße
                            Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Schmetterstop
                              Experte
                              • 27.12.2014
                              • 622

Wenn du selbst bespannst, kannst du dir weichere Bespannungen eher "leisten" als jemand, der die Schläger immer wieder zum Besaiten abgeben muss.

Aus meiner Erfahrung tendieren letztere immer dazu eher härter besaiten zu lassen um auch nach längerer Zeit noch einen spielbaren Schläger zu haben.

Zum Anderen ist es auch eine Technik- und Gewohnheitsfrage.
                              Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Monzo
                                Veteran
                                • 19.06.2008
                                • 1837

Hab früher meistens 25-26 Kg gespielt. Aktuell 23 Kg. Kann nur jeden ermutigen: Runter mit der Härte, insbesondere bei Poly.

Die Gamma Moto habe ich selbst ne Weile gespielt. Die braucht wirklich nicht hart besaitet werden. 18/20 21 oder 22 Kg hört sich gut an. 16/19 würde ich auch maximal 24 Kg machen. Darüber wird es brettig, hartes Feedback, Power arg gering.

Kommt aber natürlich auch etwas darauf an, wieviel Kg / DT tatsächlich auf dem Rahmen ankommen.

Kommentar

Lädt...