Hybridbespannung - Wer spielt sie? Und wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MC1986
    Experte
    • 16.10.2013
    • 675

Frage Hybridbespannung - Wer spielt sie? Und wie?

Hi

Dachte mir ich mach hier mal eine Diskussion auf, wo man sich über seine Hybridbesaitung unterhalten kann und auch neue Infos zu möglichen Kombinationen.

Ich selbst spiele schon seit etwa 10 Jahren eine Hybridbesaitung, wobei diese sich von zeit zu zeit verändert haben.

Spiele mittlerweile als Längssaite die Signum Pro Micronite und als Quersaite die Big Banger Alu Power Rough.
    Bei Turnieren oder Mannschaftsspielen auch mal als Längssaite die Pacific Pro Tough Gut (Darmsaite).
    Die große Konstante ist die Alu Power Rough. Spiele diese nun seit 8 Jahren.

Die Härte variiert, abhängig von Bodenbelag und Temperatur. Im Winter auf Teppisch spiele ich momentan 24/22 kg.

Mein Schläger ist der Head YT IG Prestige Pro.
    262
    Hybrid: Multi längs / Poly quer
    0%
    35
    Hybrid: Poly längs / Multi quer
    0%
    104
    Rein Multi
    0%
    9
    Rein Poly
    0%
    114
    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych
  • égalité
    Experte
    • 15.06.2012
    • 604

Du hast in deiner Umfrage die "Polyhybrid" vergessen. Spiele momentan Solinco Tour Bite 1.20 längs und YPTP 1.25 quer.
    Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
    -über Gilles Simon-
    Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
    Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• MC1986
      Experte
      • 16.10.2013
      • 675

Oh sorry. An die hab ich nicht gedacht aber finde das dies eher zu Poly gehört.

Ist nur meine Meinung und keine Kritik oder so, denn eine reine Poly Besaitung unterscheidet sich glaub ich nur wenig von Poly/Poly.
      Was ich mir vorstellen kann was vielleicht einen guten Effekt haben kann ist unterschiedliche Durchmesser.

Kommentar

• MC1986
        Experte
        • 16.10.2013
        • 675

Habe aber immer ein offenes Ohr für Alternativen.

Wobei ich wohl nicht so schnell von meiner Kombi wechseln werde. Finde es schon komisch vom Gefühl her wenn ich Poly längs und Multi quer spiele. Da wird der Sweetspot zwar größer aber ich finde das unangenehm.

Kommentar

• sortof
          Postmaster
          • 10.04.2013
          • 261

Zitat von MC1986
          Finde es schon komisch vom Gefühl her wenn ich Poly längs und Multi quer spiele. Da wird der Sweetspot zwar größer aber ich finde das unangenehm.
          Größer als bei Multi längs/Poly quer?

Kommentar

• MC1986
            Experte
            • 16.10.2013
            • 675

Laut einem Bericht den ich glaub ich im tennismagazin gelesen habe soll bei Poly längs Multi quer der Sweetspot größer werden. Das ist auch der Grund weshalb das so viele spielen.
            Umgekehrt also Multi längs und Poly quer wird der Sweetspot sogar noch kleiner, was meiner Meinung nach aber das Gefühl verbesserte.

Mein Bruder spielt den gleichen Schläger wie ich aber er spielt Poly längs Multi quer.
            Ich geh davon aus das es an der unterschiedlichen Spielweise liegt. Ich spiele eher klassisches Tennis mit einer einhändigen Rückhand und nicht soviel drall. Auch gerne mal Server and Volley oder Chip and charge. Mein Bruder hingegen spielt mit viel Spin und zu 90% Grundlinie.

Kommentar

• stnaake
              Experte
              • 23.01.2010
              • 597

Zitat von MC1986
              Hi

Dachte mir ich mach hier mal eine Diskussion auf, wo man sich über seine Hybridbesaitung unterhalten kann und auch neue Infos zu möglichen Kombinationen.

Ich selbst spiele schon seit etwa 10 Jahren eine Hybridbesaitung, wobei diese sich von zeit zu zeit verändert haben.

Spiele mittlerweile als Längssaite die Signum Pro Micronite und als Quersaite die Big Banger Alu Power Rough.
              Bei Turnieren oder Mannschaftsspielen auch mal als Längssaite die Pacific Pro Tough Gut (Darmsaite).
              Die große Konstante ist die Alu Power Rough. Spiele diese nun seit 8 Jahren.

Die Härte variiert, abhängig von Bodenbelag und Temperatur. Im Winter auf Teppisch spiele ich momentan 24/22 kg.

Mein Schläger ist der Head YT IG Prestige Pro.
              Wie lange hält bei dir die Kombi ? Gruß
              Badischer Tennisverband
              WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• sha
                Benutzer
                • 17.07.2013
                • 57

Wie aussagekräftig ist das Tennismagazin? Was sagt Tennis Warehouse zum Thema "Sweetspot größer/kleiner bei Darm/Poly bzw. Poly/Darm"?
                Vom Gefühl her müsste doch der Sweetspot bei Darm/Poly größer sein?
                „Nichts in diesem Leben ist schwierig. Wenn du korrekt und hart arbeitest, kannst du alles schaffen.“ Toni Nadal

Kommentar

• MC1986
                  Experte
                  • 16.10.2013
                  • 675

Im Sommer hatte ich noch einen Wilson Blade 93 gespielt. Da hat sie recht lange gehalten aber das war auch ein 18/20er Profil.

Bei meinem jetzigen Schläger geh ich davon aus das die Kombi ca. 3-4 stunden hält. aber als selbstbesaiter und einer der eh zu fast jedem spiel (turnierspiel) die Schläger neubespannt ist das nicht ganz so wichtig.

Tennismagazin ist glaub ich sehr gut was die Bewertungen angeht. Aber weiß nimmer genau ob ich es da oder bei Tenniswarehouse gelesen habe. war auf jedenfalls in nem Artikel dem man glauben kann.

Darm hält definitiv länger wie multi. Also was die härte angeht.

mit dem Sweetspot hat Darm kaum einen unterschied zu einer guten multi.

Kommentar

• sortof
                    Postmaster
                    • 10.04.2013
                    • 261

Zitat von sha
                    zum Thema "Sweetspot größer/kleiner bei Darm/Poly bzw. Poly/Darm"?
                    Ich meine Damentrainer hat vor einiger Zeit mal geschrieben, dass er Multi/Poly und Poly/Multi verglichen bzw. gespielt hat. Vielleicht weiss er mehr?

Kommentar

• El Rey
                      Veteran
                      • 04.01.2010
                      • 1882

Zitat von MC1986

Darm hält definitiv länger wie multi. Also was die härte angeht.
                      Bei meinem Kollegen hat letztens der Darm quer die Alu Power Rough längs durchgewetzt (nicht andersrum!). Er testete die Champions Choice allerdings mit Poly längs.

Zur Abstimmung: Spiele am liebsten Poly pur (Auch weil ich die Saitenrichterei hasse wie die Pest ).
                      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• babolatRPM
                        Neuer Benutzer
                        • 02.09.2013
                        • 11

Meine combo

Also ich habe neu auf meinem Aero für die Halle folgendes bespannt.
                        Längs 26kg pro Hurricane und Quer die RPM blast mit 25.5 und da mir die reine RPM nicht so gut liegt. So lässt es sich gut spielen. Wollte eigentlich eine Hybrid Seite testen aber muss sagen für die Halle passt es.

Kommentar

• StevenSpin
                          Postmaster
                          • 22.08.2012
                          • 175

Zitat von égalité
                          Du hast in deiner Umfrage die "Polyhybrid" vergessen. Spiele momentan Solinco Tour Bite 1.20 längs und YPTP 1.25 quer.
                          Das klingt super interessant! Kannst du mir bischen Feedback zu dieser Kombination geben:-)?
                          Talent ain´t enough

Kommentar

• égalité
                            Experte
                            • 15.06.2012
                            • 604

Zitat von StevenSpin
                            Das klingt super interessant! Kannst du mir bischen Feedback zu dieser Kombination geben:-)?

Meine Stammseite ist die YPTP. Die Solinco habe ich pur noch noch nicht gespielt. Die Solinco ist sicher die härtere Saite und die Spieleigenschaften werden also von dieser (da Längsseite) bestimmt.

Vergleich zu YPTP pur:
                            Spin ist leichter zu erzeugen. Power ist ein bisschen weniger vorhanden, bei ähnlicher Kontrolle. Feedbeck ist direkter. Haltbarkeit ist bei mir kein Problem, aber durch die weichere YPTP kerbt die Solinco wenig. Ich habe das Gefühl die Solinco spielt sich eher "tot (ähnlich einer Focus Hex)" als die Yonex, die eher weicher und dann schwammiger wird.

Ich denke für Leute denen die Solinco pur zu "hart" ist, ist die Hybrid eine gute Alternative. Ein Vergleich zur Solinco Soft wäre noch interessant.
                            Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
                            -über Gilles Simon-
                            Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
                            Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• anburme

Zitat von égalité
                              Die Solinco ist sicher die härtere Saite und die Spieleigenschaften werden also von dieser (da Längsseite) bestimmt.
                              Bei meinen Hybridbesaitungstests habe ich für mich bemerkt, dass die Quersaite zu 75% zu dem Spielgefühl beiträgt.

Jeder sollte eine Hybrid mal testen - danach kann man die persönlichen Erfahrungen mit den Saitentypen besser beurteilen.

Für mich gilt aber auch(siehe ElRey), Saitenrichten macht kein Spass, daher komme ich immer wieder auf Poly pur.
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2013, 04:34.

Kommentar

Lädt...