Hybridbespannung - Wer spielt sie? Und wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Mal ne Frage an die "Hybridexperten" hier: unabhängig wie die Hybrid gespielt wird (Poly/Poly / Darm/Poly etc.) inwieweit ist der unterschiedliche Saitendurchmesser ( Längs zB. 1.18 und Quer 1.25) ein spielbeeinflussendes Kriterium?? Oder eben überhaupt nicht?? Was die Hatbarkeit der dünneren Saite angeht, ist es selbstredend das diese höchstwahrscheinlich zuerst in die ewigen Jagdgründe entschwindet, darum geht es mir aber auch nicht ;-)
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• Knipser
      Experte
      • 26.12.2015
      • 757

Zitat von GrapheneRadicalPro
      Mal ne Frage an die "Hybridexperten" hier: unabhängig wie die Hybrid gespielt wird (Poly/Poly / Darm/Poly etc.) inwieweit ist der unterschiedliche Saitendurchmesser ( Längs zB. 1.18 und Quer 1.25) ein spielbeeinflussendes Kriterium?? Oder eben überhaupt nicht?? Was die Hatbarkeit der dünneren Saite angeht, ist es selbstredend das diese höchstwahrscheinlich zuerst in die ewigen Jagdgründe entschwindet, darum geht es mir aber auch nicht ;-)
      Die dünnere Saite greift den Filz mehr/tiefer an, erzeugt also mehr Spin als die dickere Saite, ist aber auch weniger elastisch.

Ich kann dir gern mal ein Set Focus Hex 1.10 rüberschicken zum ausprobieren.
      Prince POG 107
      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• timonx
        Insider
        • 10.09.2008
        • 429

Zitat von GrapheneRadicalPro
        Also wenn Du Poly/Multi kombinierst (dürfte wohl die am häufigsten genutzte Variante sein) und die Poly längs dünner ist als die Multi quer, ist trotzdem die dickere quer zuerst durch. Ist zumindest bei mir in 7/8 von 10 Malen der Fall. Egal ob IS Professional, TF X-One, KB Multifibre, Head Rip Control, ...

Kommentar

• Knipser
          Experte
          • 26.12.2015
          • 757

Zitat von timonx
          Also wenn Du Poly/Multi kombinierst (dürfte wohl die am häufigsten genutzte Variante sein) und die Poly längs dünner ist als die Multi quer, ist trotzdem die dickere quer zuerst durch. Ist zumindest bei mir in 7/8 von 10 Malen der Fall. Egal ob IS Professional, TF X-One, KB Multifibre, Head Rip Control, ...

Ist bei mir in 100% der Hybridbesaitungen so, dass die Multi zuerst durch ist. Egal ob längs oder quer.
          Prince POG 107
          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1016

Lehn mich mal ein bisschen aus dem Fenster und behaubte das unabhängig ob Poly/Multi oder Poly/Poly, zumindest bei meinen selbst gespielten Kombinationen, jeweils die Saite mit dem dünnere Querschnitt in die dickere einkerbt und diese schlussendlich durchsägt.

Ob dabei das Bespannungsgewicht / Saitenbild erheblichen Einfluss hat kann ich nicht sagen da ich Längs/Quer eigentlich immer gleich bespanne, und mein Saitenbild 18x20 auf 98 Kopf sicher der Haltbarkeit auch ein wenig entgegen kommt.

Kommentar

• Crazydoc
              Veteran
              • 11.03.2019
              • 1016

...aja um zum eigentlichen Thema auch meine Senf dazuzugeben spiele ich seit kurzen eine Poly Hybrid: Tornado 1.23 / Isospeed V18 1.12 mit 24/24.

Kommentar

• timonx
                Insider
                • 10.09.2008
                • 429

[QUOTE=Crazydoc;479097]Lehn mich mal ein bisschen aus dem Fenster und behaubte das unabhängig ob Poly/Multi oder Poly/Poly, zumindest bei meinen selbst gespielten Kombinationen, jeweils die Saite mit dem dünnere Querschnitt in die dickere einkerbt und diese schlussendlich durchsägt.

Da würde ich definitiv verneinen.

Gutes Beispiel - weil es hier die Multi in sehr dünn gibt; da könntest Du es also in der raxis testen - KB Pro Line 2 (1,15) / KB Multifibre (1,25).

Wenn Du das umdrehst, also die Multi in 1,15 und die Poly in 1,25, wird da nichts durchgesägt, weil die Multi bereits nach kurzer Zeit durch ist.
                Zuletzt geändert von timonx; 26.04.2019, 09:19.

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1016

Wenn Du das umdrehst, also die Multi in 1,15 und die Poly in 1,25, wird da nichts durchgesägt, weil die Multi bereits nach kurzer Zeit durch ist.
                  Wenn ich so darüber nachdenke hast du natürlich Recht. Habe noch kein Setup mit dünnerer Multi als Poly gespielt. Muss meine Behauptung daher revidieren. Hab nur bei Poly's die Erfahrung gemacht das eine dünne Poly durchaus länger halten kann als eine Dicke (selbst bei gleichen Fabrikaten mit unterschiedlichen Durchmessern).

Bei Multis greift anscheinend noch ein Effekt welcher mit der Oberflächenbeschaffenheit bzw. der Härte der Oberfläche zu tun hat. Darüber gibt im Englischen Forum einen interessanten Beitrag bzw. Bilder:

Zusammengefasst erscheint es so, dass bei z.b einer reinen Multibespannung durch den snap back Effekt nicht die Quer in die Längssaite einkerbt, sondern unter Umständen die Schutzschicht der Oberfläche der Quersaite durch die Längssaitenbewegung abgerieben wird. Tritt dieser Effekt ein sind die feinen Stränge der Querseite der härteren Oberfläche der noch intakten Längssaite ausgesetzt und können leichter reißen. Dieser Effekt wird sich bei einer harten und dünnen Poly längs sicherlich noch verstärken.

Anscheinend spielen dabei viele Faktoren dabei eine Rolle.

* Härte der Saite
                  * Aufbau
                  * Durchmesser der Saite
                  * Oberflächenbeschaffenheit (rauh, glatt, strukturiert, rund)
                  * Starr oder Flexibel
                  * Bespannungsgewicht

Bin bei Gott kein Experte und sind nur meine Überlegungen und Beobachtungen und Schlüsse also nicht als wissenschaftlich erwiesen ansehen. Würd mich jedoch interessieren, ob jemand der sich mit der Materie mehr auseinander gesetzt hat dazu was sagen kann.
                  Zuletzt geändert von Crazydoc; 26.04.2019, 09:42.

Kommentar

• stnaake
                    Experte
                    • 23.01.2010
                    • 597

für den Sommer :

Gamma io 1,28 / Gamma io soft 1,23 ... 23/23

beide in silber
                    Badischer Tennisverband
                    WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• innuendo13
                      Postmaster
                      • 15.08.2013
                      • 262

Hybridbespannung

Aktuell:
                      Tennisman Cube S 1,18mm längs und Disch Iontec Hexa 1,19mm quer.
                      Weshalb: gute Power, gute Kontrolle, guter Spin und (für mich) armschonend.

Kommentar

• Michi_1701
                        Benutzer
                        • 05.06.2010
                        • 55

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zu Hybridbespannungen.

Schläger Head Prestige Touch Pro

Längs Helix ultra 1.10 23kg
                        Quer tennisoutlet no 1 22kg

Wenn ich die Tennisoutlet gegen eine isospeed Control + oder ne Kirschbaum Touch multi tausche soll ich quer höher bespannen als längs?? Sind ja sehr weiche Saiten

Danke für ne Antwort

Liebe Grüße

Michael

Kommentar

• Frybeuter
                          Neuer Benutzer
                          • 04.01.2020
                          • 25

Hallo,
                          Hat jemand aktuelle Tipps/Empfehlungen für Poly/Poly Hybrids. Spiele momentan rein Poly Tecnifibre Razor Code 1,20mm

Kommentar

• Waterman
                            Experte
                            • 31.10.2014
                            • 873

Zitat von Frybeuter
                            Hallo,
                            Hat jemand aktuelle Tipps/Empfehlungen für Poly/Poly Hybrids. Spiele momentan rein Poly Tecnifibre Razor Code 1,20mm
                            Was erwartest du da für Tips? Wo man weder dich noch deine Spielstärke/deinen Schläger/deine speziellen Erwartungen an eine Besaitung kennt.

Meinst,... da könnt dir Jemand per Ferndiagnose was empfehlen?
                            Zuletzt geändert von Waterman; 04.01.2020, 17:32.