Hybridbespannung - Wer spielt sie? Und wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oj1984
    Benutzer
    • 28.03.2014
    • 66

Servus zusammen,

mal ne Frage da ich mich mit Hybrid gar nicht auskenne und auch eher ein Saiten Laie bin

Würde eine Combi aus der Solinco Hyper G und der Yonex Poly Tour Pro einen Sinn machen?? Spiele den Yonex Ezone 98

Kommentar

• vatoslocos
      Neuer Benutzer
      • 23.05.2021
      • 7

Zitat von oj1984
      Servus zusammen,

mal ne Frage da ich mich mit Hybrid gar nicht auskenne und auch eher ein Saiten Laie bin

Würde eine Combi aus der Solinco Hyper G und der Yonex Poly Tour Pro einen Sinn machen?? Spiele den Yonex Ezone 98
      Da klinke ich mich mal ein. Schläger wäre ein VCore 97 Pro

Kommentar

• hoeni
        Experte
        • 10.09.2007
        • 556

...eckige spinfreudige Saite längs, die auf einer armfreundlichen runden Saite gut hin und her rutschen sollte. In der Theorie macht es, wie viele andere Kombinationen, Sinn. Ob es euch in der Praxis taugt, kann nur selbige zeigen.

Kommentar

• vatoslocos
          Neuer Benutzer
          • 23.05.2021
          • 7

Zitat von hoeni
          ...eckige spinfreudige Saite längs, die auf einer armfreundlichen runden Saite gut hin und her rutschen sollte. In der Theorie macht es, wie viele andere Kombinationen, Sinn. Ob es euch in der Praxis taugt, kann nur selbige zeigen.

Ich werde berichten ;-)

Kommentar

• adlerauge
            Neuer Benutzer
            • 11.12.2024
            • 0

Yonex poly tour spin und yonex poly tour pro wird auch von profis gespielt, würde ich mit den yonex Rahmen probieren.
            Mit dem ezone evtl. die poly tour strike.

Oder Kirschbaum max power mit Kirschbaum pro line2

Kommentar

• sortof
              Postmaster
              • 10.04.2013
              • 262

Ich spiele zur Zeit mit der Völkl Cyclone Tour 1.20mm auf zwei verschiedenen Sticks als Längssaite, in Kombination mit der Head Lynx bzw. der Discho Proton quer. Die Völkl ist wunderbar angenehm zu spielen, die "stiffness" liegt mit 159,4 laut TW database ja tatsächlich im Bereich von Multis, dazu für eine Poly sehr gute Haltbarkeit und ordentlich Power. Allerdings kein Spinmonster, da bringen schärfer profilierte Polys mehr. Ich bin noch auf der Suche nach der idealen Quersaite zur Völkl längs. Mit der Head Lynx auf einem getunten Wilson Burn LS dachte ich erst, dass es mir doch etwas an Power fehlt, aber jetzt habe ich eher den Eindruck, dass nur der Sweetspot etwas klein geraten ist (längs 22/quer 23 kp). Vielleicht probiere ich statt der Lynx mal die Head Velocity quer.

Kommentar

• ogli
                Benutzer
                • 10.12.2010
                • 81

Dicke Quee um die dünne längs durch Wellen mehr Topspin zu geben?

Hallo,
                In der Theorie spielt man ja eine stark strukturierte Topspin-Saite längs und eine runde, glatte runde quer, um den Snapback zu verstärken.
                In den 80ern gab es mal so kleine Lederpunkte, die in jedes Saitenkreuz beim bespannen gemacht wurden. Damit sollte die Bespannung welliger werden und extrem viel Topspin erzeugen. Das Phänomen verschwand nach einer (halben) Saison wieder, angeblich war das verboten worden...

Wie ist das aber bei Hybrid-Bespannungen?
                Wenn ich eine sehr dicke Saite quer habe, müsste die längs ja mehr 'rauf und runter' gehen also welliger verlaufen.
                Müsste das dann nicht mehr Topspin erzeugen???

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1016

In der Theorie spielt man ja eine stark strukturierte Topspin-Saite längs und eine runde, glatte runde quer, um den Snapback zu verstärken.
                  In den 80ern gab es mal so kleine Lederpunkte, die in jedes Saitenkreuz beim bespannen gemacht wurden. Damit sollte die Bespannung welliger werden und extrem viel Topspin erzeugen. Das Phänomen verschwand nach einer (halben) Saison wieder, angeblich war das verboten worden...
                  Hey,
                  Die Wellen haben mit der Spinerzeugung nur sehr wenig zu tun. Der angesprochene "Snap Back" kommt durch das zurückschnellen der Saiten zu Stande. Diese zurückschnellen wird durch glatte Oberflächen, dem Elastizitätsverhalten der Saiten, der Besaitungshärte und und und beeinflusst. Ein zweiter Aspekt wäre dann die Übertragung der Energie der zurückschnellenden Saite auf den Ball. Hier können strukturierte Saite etwas besser unterstützen.

Wie ist das aber bei Hybrid-Bespannungen?
                  Wenn ich eine sehr dicke Saite quer habe, müsste die längs ja mehr 'rauf und runter' gehen also welliger verlaufen.
                  Müsste das dann nicht mehr Topspin erzeugen???
                  Die Topspinnerzeugung obliegt der Technik und somit dem Spieler. Hybridbesaitung an sich ist schon eine kleine Wissenschaft. Ich bin der Meinung dass eine gute Hybridbesaitung so lange wie möglich ein konstantes Spielverhalten liefern sollte, was aufgrund der teils verschiedenen Saiteneigenschaften nicht immer leicht ist. Eine dickere Saite wird mehr Reibung zwischen den Saiten produzieren, was wie oben erwähnt weder für Spin noch für die Haltbarkeit förderlich ist.

LG

Kommentar

• ogli
                    Benutzer
                    • 10.12.2010
                    • 81

ok, hört sich sinnvoll an...
                    Danke

Kommentar

• oj1984
                      Benutzer
                      • 28.03.2014
                      • 66

Servus,

habe hier noch jeweils 1 Set der Yonex Poly Tour Strike und der Yonex Poly Tour Spin. Beide 1,25... Würde eine Hybrid aus den beiden überhaupt einen Sinn ergeben??

Kommentar

• Timmy21
                        Postmaster
                        • 21.01.2018
                        • 134

Es gibt wenig "Sinn" oder "Unsinn" bei Saitenkombinationen. Sie sind alle einfach "anders", und dem einen Spielstil kommt es mehr entgegen, als dem anderen. Aber ja, es ist nicht unüblich, längs die kantige (Spin) und quer die glatte (strike) zu besaiten

Kommentar

Lädt...