Hybridbespannung - Wer spielt sie? Und wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2563

Als Quersaite empfehle ich noch die Gamma i.O in 1.18. Sehr gut vom touch her und außerordentlich spannungsstabil.

Kommentar

• ZigZags
      Benutzer
      • 06.05.2012
      • 79

Ja, danke, die werde ich auf jeden Fall auch noch in Silber testen!
      ... immer weitermachen!

Kommentar

• slowly
        Insider
        • 25.08.2014
        • 380

Danke für die guten Ratschläge. Ich werde es sicher noch mal Probieren wenn ich wieder selber besser im Schlag bin.

Ich habe aber noch eine Darmsaite bestellt zum Testen. Wohl die falsche wenn ich es hier lese, es ist ehe eine günstigere Saite von Discho.

Naja, jetzt hoffe ich vor allem, dass meine Zerrung im Oberschenkel verheilt. Sonst komme ich eh zu keinem Test. Aber der alte Körper macht doch mehr Zicken als ich dachte beim Wiedereinstieg!
        Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• slowly
          Insider
          • 25.08.2014
          • 380

So, habe nun mal als Test einen Schläger mit einer Darmsaite bespannt.

Längs RMP Blast 1.20 mit 25kg und quer Discho Premium Gut 1.25 mit 25kg.

Mal sehen wie der Test nun ausgeht!

Kommentar

• bernipichla
            Insider
            • 21.06.2011
            • 343

meine absolute lieblingshybrid bis jetzt ist:
            yonex poly spin längs 23kg
            yonex poly tour pro gelb 1.25 quer 23kg

auf meinem APD 13
            man hat mehr spin und power als mit der gamma moto pur.
            und ich finde auch mehr kontrolle und gefühl.

nur sieht das türkis/blau und gelb ein wenig "anders" aus
            Babolat Pure Aero 2019
            Saite: auf der Suche..

Kommentar

• slowly
              Insider
              • 25.08.2014
              • 380

So, möchte hier nun noch mal kurz meine "subjektiven" Erfahrungen darstellen! Habe nun ca. 3 Wochen getestet um eine für mich optimale Bespannung zu finden und selber meine Erfahrungen zu machen.

Ich habe 5 Schläger und alle verschieden bespannt!

1. Babolat RMP Blast komplett in 23/23 kg
              2. Längs RMP 23 kg / quer Discho Natur Gut 1.20 23 kg
              3. Längs RMP 23 kg / quer Torpedo 23 kg
              4. Längs Torpedo 23 / quer RMP 23 kg
              5. Längs RMP 23 / quer Torpedo 25 kg

Mein persönliches Ergebnis: Sieger ist Schläger 5!!!
              Hier bekomme ich die beste Kombination aus Kontrolle, Beschleunigung und Feeling!

Ein Hinweiß, hier wurde ja vorher gesagt, die Torpedo ist schlecht. Ich habe nun den direkten Vergleich mit der Darmsaite von Discho. Vielleicht nicht die beste Darmsaite, aber sicher gut genug für einen Test. Mein Gefühl ist eindeutig! Die Torpedo fühlt sich für mich aktiver an und spielt sich leichter. die Darmsaite bietet mehr Kontrolle.
              Im Vergleich habe ich mit der RMP längs und der Torpedo quer eine gute Mischung.

Dann noch der Unterschied zwischen Schläger 3 und 5. Ich kann nicht zu 100% sagen was genau los ist. Aber durch die härtere Querseite bekomme ich natürlich etwas mehr Kontrolle. Aber ich habe auch das Gefühl, dass der Schläger mehr zusammen gezogen wird und etwas in die Länge geht am Kopf. Vielleicht kommt die veränderte Kopfform meinem Spiel und Treffpunkt ja zugute. Wie gesagt, ich kann es nicht erklären, aber so fühlt sich der Schläger besser an!

Also, ich spiele nun erstmal mit dieser Bespannung und werde dann vielleicht wenn ich wieder eine längere Zeit dabei bin noch mal testen.

Kommentar

• Essotiger
                Benutzer
                • 26.07.2014
                • 73

Da ich noch ein Set der Torpedo herumliegen habe und ohnehin nicht wirklich wusste, was ich damit machen soll, hast Du mich nun auf eine Idee gebracht und werde Deine Variante 5 mal testen.

Auch wenn in abgewandelter Art, da ich keine RPM mehr habe, aber dafür die Strategem 8!

Dann bin ich ganz auf Pro's Pro und alle haben mich dafür lieb!

Kommentar

• Essotiger
                  Benutzer
                  • 26.07.2014
                  • 73

Habe es wie angekündigt heute mal ausprobiert und muss sagen, dass ich ein sehr positives Gefühl bekommen habe und daran noch weiter feilen werde.

Wie gesagt die Strategem 8 längs und Torpedo quer.

Kommentar

• Endy
                    Experte
                    • 06.04.2007
                    • 902

Habe öfter mal Darm mit diversen anderen Saiten gespielt und kam zu dem Ergebnis, dass ne gute Standard-Luxilon vom ,, Feeling" her immer gleich gut war. Seitdem war mir das Hybrid zu stressig wegen dem ständigen Rumprobieren
                    www.tennislobby.de

Kommentar

• returner
                      Postmaster
                      • 25.08.2007
                      • 284

Also ich habe jetzt mal gerade die Babolat Addiction 1,25 längs und die Kirschbaum Helix 1,20 quer (22,5 / 21,5) auf dem Head Graphene Radical Pro probiert, hat mir sehr gut gefallen. Hat ordentlich Power, und schönen Touch, Spin ist auch gut, kann da keine Nachteile feststellen. Es ist auf jeden Fall armfreundlich, der Rahmen ist ja ziemlich knackig. Die Addiction hatte ich vorgedehnt . Noch jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Kombo bzw. Addiction in Kombi mit Poly?

Kommentar

• Aesthetiker
                        Insider
                        • 07.07.2013
                        • 355

Hybrid ist durchaus sehr interessant... mittlerweile bespanne ich fast nur noch Hybrid.

Mein aktuelles Setup mit dem ich sehr zufrieden bin:
                        Isospeed Black Fire 1.25 längs und Kirschbaum Pro Line II 1.20 in rot quer.
                        Diese Hybrid bietet außergewöhnlich guten Touch und spielt sich sehr angenehm.

Habe die Black Fire auch schon in Verbindung mit der Max. Power in 1.20 kombiniert. Hier muss ich sagen dass das Gefühl direkter war aber bei weitem nicht so angenehm zu spielen.

Die Black Fire werde ich noch mit der Solinco Tour Bite Soft in 1.20mm kombinieren. Ich bin gespannt wie sich das viereckige Profil der Tour Bite Soft auswirkt.

Einen Schläger habe ich im Moment mit der Babolat VS Touch 1.30 bespannt und der Black Fire quer (23/24)
                        Mir gefällt die Kombination gut, speziell beim Aufschlag kommt mir der Sweetspot größer vor. Gefühl ist auch hier sehr viel vorhanden. Den einzigen Nachteil sehe ich im Slice, da funktioniert die Black Fire / Pro Line II kombi deutlich besser.

Für meine zwei Mannschaftskollegen die starke Ellbogen Probleme haben, bespanne ich im Moment: Babolat VS Touch 1.30 in Verbindung mit der Kirschbaum Pro Line II 1.20 quer. Einmal auf 23/24 und einmal auf 22/23.
                        Beide sind sehr zufrieden.

6m Pacific Pro ToughGut 1.24 habe ich noch hier, da bin ich auch sehr gespannt was ein Naturdarm in diesem Durchmesser bietet außer das er schneller den Geist auf gibt
                        Zuletzt geändert von Aesthetiker; 24.03.2015, 19:56.
                        ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                        -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• Capitano
                          Postmaster
                          • 07.05.2015
                          • 225

Spiele seit 2 Jahren mit Hybrid aus Naturdarm längs/Poly quer, wobei ich bei der Quersaite im Moment etwas experimentiere. Ich hatte vorher nur einmal Poly längs/Darm quer gespielt. Mir hat das Gefühl dabei nicht so gefallen, der Spin war für mich enttäuschend. Dann hat man mit zunehmender Spieldauer das Problem, dass die Poly-Längssaite in den Spieleigenschaften nachlässt, was man dann leider sofort bemerkt. Dafür ist die Darmsaite mir zu teuer.

Würde dann eher Poly/Poly-Hybrid spielen. Die Lynx hatte ich mal gespielt, ich empfinde sie vom Touch und der Power als sehr angenehm, auch als Quersaite. Die Outbreak wird von vielen hier im Forum als Quersaite empfohlen.

Bei Darm längs/Poly quer dominiert das Gefühl der Naturdarmseite längs, habe im Moment meine Saite unglaubliche 24 Stunden drauf (nur auf Asche gespielt, Feuchtigkeit vermieden, Poly pur hält meist nur 6-8 Stunden), die Spielbarkeit hat ab Stunde 20 leicht nachgelassen, ist aber immer noch OK. Spin sehr gut, ähnlich einer strukturierten Poly wie Signum Pro Tornado, Yonex Poly Tour Spin.

Zum Sweetspot: ist bei Darm/Poly eindeutig (für mich) größer als bei Poly pur. Das bemerkt man vor Allem bei Volleys und Schmetterbällen, die leichter als Punkt abzuschließen sind. Mit Multi/Poly Hybrids habe ich Null Erfahrung.
                          Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                          jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• RShorty9
                            Benutzer
                            • 22.10.2014
                            • 30

Latigo 555°

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Hybrid gemacht? Habe gerade die erste Bewertung über die Latigo 555° hinterlassen. Für mich keine Alternative, nicht mal eine gute Hybrid. Ich bleibe bei Rip Control als Quersaite auf Head Flexpoint MP 18/20 mit wechselnden Längssaiten.

Kommentar

• detomaso
                              Experte
                              • 04.02.2014
                              • 582

Hab meinem Sohn folgende Hybrid aufgezogen: längs Pacific Poly Force 1,24
                              Quer Pacific x-Cite 1,25. er ist total begeistert. Die Polyforce gibt guten Touch und Kontrolle, die x-Cite bringt Power rein.
                              Die x- Cite pure hingegen, können nicht viele Leute spielen, da der Ball nur sehr kurz auf der Saite ist. Damit kommen viele nicht klar. Hab aber einen Kunden, der genau dies schätzt und keine andere Saite mehr haben will.

Kommentar

• mibu
                                Postmaster
                                • 26.06.2012
                                • 121

Head Hawk Touch/Head Reflex

Spiele seit 4 Wochen die Head Hawk Touch längs und die neue Head Reflex quer auf dem Speed XT MP.
                                Top! Einfach Top! Die Hawk Touch erinnert stark an die Alu Power, nur eben mit deutlich mehr Gefühl und sehr guter Armschonung.
                                Die Reflex ist wie die Tecnifibre x-one biphase.

Macht einfach Spaß und hält bis zu letzt die Spannung. Power, Kontrolle passt.
                                Auch das die Saite jetzt über 17 Stunden hält finde ich top.

Kommentar

Lädt...